Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Melasine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2015 23:58

Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von Melasine »

Hallo an alle!

In einer Woche starte ich mit der MSc Sinfonia in die Ostsee. Wir laufen Stockholm, Tallinn, St. Petersburg und Kopenhagen an. Nun habe ich ein wenige recherchiert und bemerkt, dass wir in Stockholm und Kopenhagen leider nicht wirklich stadtnah liegen. Kann mir jemand sagen, ob es da einen Shuttlebus von der Reederei gibt als Alternative zu den öffentlichen?

Danke im Voraus, Melanie
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von nager69 »

Shutle vom Schiff aus würde ich meiden so weit das Möglich ist, da es immer auch günstigere Alternativen gibt.

Stockholm kann man zu Fuß gehen (durch das Botschaftsviertel) ca 3km bis in die Innenstadt.
Direkt am Schiff halten die HOHO Busse
Direkt am Schiff ist das Busdepot für die öffentlichen Verhkehrsbetriebe, Hier fahren auch Linien direkt in die Stadt. Tageskarte gibt es am Kiosk direkt am Hafenausgang!

Kopenhagen: Direkt am Schiff halten die HOHO Busse. würde ich dort kaufen und Preis aushandeln! Es gibt verschiedene Anbieter, die man gegeneinader auspielen kann. Nicht auf dem Schiff die HOHO Tickets kaufen!!!!! Über die HOHO Busse gibt es auch eine regelmäßigen Shuttle von der kleinen Meerjungfrau zu den Schiffen.
Es lohnt sich morgens vom Schiff und bis Mittags die HOHO Tour durch Kopenhagen, dann noch ein bischen durch die Stadt bummeln und zum Mittagessen wieder aufs Schiff. Dann um 2 Uhr nochmal in die Stadt mit dem HOHO und den Rest erkunden.

In Tallinn würde ich Fahrräder mieten oder eine geführte Fahrradtour auf Deutsch machen. Die Räder werden direkt zum Schiffsanleger gebracht (egal ob selber erkunden oder mit Guide). Anbieter gibt es zwei im Internet . Ist wirklich super und Preiswert. Man kommt auch zum Schloss von Peter dem Großen, wo man zu Fuß kaum hingeht. Es ist etwas abseits der Touristenmassen. Aber die Altstadt ist auch mit im Programm.
Hier kann man auch zu Fuß nur in die Altstadt.


Gruß Alex
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von maschek »

nager69 hat geschrieben: In Tallinn würde ich Fahrräder mieten oder eine geführte Fahrradtour auf Deutsch machen. Die Räder werden direkt zum Schiffsanleger gebracht (egal ob selber erkunden oder mit Guide). Anbieter gibt es zwei im Internet . Ist wirklich super und Preiswert. Man kommt auch zum Schloss von Peter dem Großen, wo man zu Fuß kaum hingeht. Es ist etwas abseits der Touristenmassen. Aber die Altstadt ist auch mit im Programm.
Hier kann man auch zu Fuß nur in die Altstadt.


Gruß Alex
Zu Tallinn/Reval: Nach Schloss Katherinenthal (estn. Kardriorg) kann man auch mit der Straba fahren (SL 1 +3 wenn ich mich nicht irre). In der unbedingt sehenswerten Atstadt sind m.E. Räder eher hinderlich .
NB Für Esten sind die Strabas und Busse kostenlos - als Tourist muss man ein Ticket lösen - Mobilfonticket wäre ideal weil s.o. Verkaufsstellen für Tickets dürften rar sein ;) (braucht ja keiner :D )
PS: ein link zur Trammi ja Trollibussikoondis
http://www.tttk.ee/
Melasine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2015 23:58

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von Melasine »

Danke für eure Antworten.
Ich hatte mich bereits auch über die HoHo informiert und finde, dass die recht teuer sind, 35 Euro in Stockholm. Klar ist auch der Shuttle der Reederei nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich möchte alles zu Fuß erkunden und brauche HoHo nicht, außer eben um in die Stadt zu kommen. Ich schaue mich dann wohl eher nach den Öffentlichen um.

Danke trotzdem. :thumb:
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von nager69 »

In Stockoholm kannst du zu Fuß gehen - zumal es sehr interessant ist, an den Botschaften vorbei zu laufen. Schau es dir bei google earth einfach an. Wir haben die 35€ auch gespart und sind zu Fuß in die Stadt. (mit zwei Jungens 11 Jahre alt). In den 35€ ist allerdings auch noch eine Bötchentour einbegriffen.
In Kopenhagen sind die HoHOs erheblich günstiger.
Melasine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2015 23:58

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von Melasine »

Das ist auch eine Idee. Vielen Dank!
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von pluca »

Gibt es jemanden, der über die aktuellen Preise der MSC Shuttle-Busse
(speziell Stockholm und Kopenhagen) zu berichten weiss???

Vielen Dank im voraus !!
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von Nedra »

In Kopenhagen hat MSC gestern (30.05.2018) für den Shuttlebus 12,90€/Person/Tag verlangt. Der Bus fährt im Abstand von etwa 15 Minuten zur Havngade gegenüber der Börse und zurück bis zur letzten Tour. Die Fahrt dauerte etwa 30 Minuten für einen Weg. Es wird ein Ticket auf die Kabine geliefert, welches unterschrieben dem Busfahrer ausgehändigt werden soll. Der Preis wird dann dem Bordkonto belastet.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von HeinBloed »

Nedra hat geschrieben:In Kopenhagen hat MSC gestern (30.05.2018) für den Shuttlebus 12,90€/Person/Tag verlangt. Der Bus fährt im Abstand von etwa 15 Minuten zur Havngade gegenüber der Börse und zurück bis zur letzten Tour. Die Fahrt dauerte etwa 30 Minuten für einen Weg. Es wird ein Ticket auf die Kabine geliefert, welches unterschrieben dem Busfahrer ausgehändigt werden soll. Der Preis wird dann dem Bordkonto belastet.
Die Tageskarte für den öffentlichen Bus kostet 80 DKK pro Person = 10,80 EUR.

Falls die Schiffe draußen Oceankaj fahren, gibt es ja den Expressbus direkt nach Nörreport am Rande der Fußgängerzone mit Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn/Metro.

Falls die Schiffe drinnen Langelinie halten, gibt es den Bus 26, der direkt zum Kongens Nytorv (Nyhavn - Beginn der Fußgängerzone) - Raadhuspladsen (Ende der Fußgängerzone) - Hovedbanegaard (Hauptbahnhof - Tivoli).

Und die Karte gilt auch in Kopenhagen - inkl. Wasserbus, falls man keine Hafenrundfahrt buchen will und trotzdem an der Meerjungfrau vorbeifahren möchte.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von Tinamama »

HeinBloed hat geschrieben:Die Tageskarte für den öffentlichen Bus kostet 80 DKK pro Person = 10,80 EUR.

Falls die Schiffe draußen Oceankaj fahren, gibt es ja den Expressbus direkt nach Nörreport am Rande der Fußgängerzone mit Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn/Metro.
...
Und die Karte gilt auch in Kopenhagen - inkl. Wasserbus, falls man keine Hafenrundfahrt buchen will und trotzdem an der Meerjungfrau vorbeifahren möchte.

Gruß
HeinBloed
Prima Tipp, fehlte mir noch.
Kann man die Karte auch am Kiosk kaufen? Oder muss ich das vorher online machen? DKK werden wir keine dabei haben.
Gruß
Christina
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von HeinBloed »

Tinamama hat geschrieben:Kann man die Karte auch am Kiosk kaufen? Oder muss ich das vorher online machen? DKK werden wir keine dabei haben.
Gruß
Christina
Wir hatten die DOT-App. Läuft über Kreditkarte.
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von Nedra »

Den Expressbus hätte ich auch genommen, wenn ich eine nahe Bushaltestelle gefunden hätte. Die MSC Orchestra lag am Oceankaj Terminal 3. Bis zur nächsten Bushaltestelle ist das etwa 1000 m. Das mag sich wenig anhören, wenn man fit ist. Wir müssen leider unser Kräfte einteilen, wenn noch in der Innenstadt gelaufen werden muss. Deshalb war die Tageskarte für 12,90 €/P direkt ab Schiff und retour für uns sehr akzeptabel. Für eine einstündige Rundfahrt in der Innenstadt haben wir zu zweit 13,44 € bei nettobaadene in der Nähe von Schloss Christansborg gezahlt. Im Tårnet des Schlosses haben wir übrigens bei Bojesen vorzüglich geluncht und die Aussicht genossen.
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von pluca »

@Nedra → DANKE !!!

Ich finde 13 E für den Sorglosshuttle völlig OK. Hast Du den Preis für Stockholm auch im Kopf ?

vg und Danke Sandra
Nedra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2008 12:28

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von Nedra »

@pluca Gerne doch. In Stockholm waren wir auf dieser Reise nicht. Frohes Planen! :wave:
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von pluca »

Schade :-)
Trotzdem danke!
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hilfe: Shuttlebus Ostseehäfen

Beitrag von KF_81 »

Hey!

Ganz ehrlich, wenn sich in Kopenhagen die Möglichkeit ergibt das per Bus zu machen, mach es!

Als wir letztes Jahr mit den "Red Buses" los sind (https://www.redbuses.com/de/unsere-tour ... -off-tour/), sahen wir einige Leute die zu Fuss in Richtung City gelaufen sind.

Das sind alleine bis zur kleinen Meerjungfrau schon gut und gerne 5km und bis nach Nyhavn nochmal rund 2km. Und die muss man dann auch wieder retoure... :rolleyes:

Hier kostet der Bus inkl. Boot 35,-/p.P. https://www.hop-on-hop-off-bus.com/de/k ... boot_26824

Aber da wird es sicherlich genügend Alternativen geben.

Genießt die Stadt und den Flair, lasst euch treiben und entschleunigen.

Kopenhagen ist für mich eine der Highlight Städte schlechthin, auch wenn ich in meinem Leben noch nicht so viele gesehen habe. :D

Gruß, René
Antworten