MSC ohne Pass

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
flippa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2007 07:44

MSC ohne Pass

Beitrag von flippa »

Hallo MSC-Reisende
Kann man bei MSC auch nur mit Personalausweis reisen? Gibt es hier jemanden, der das schon gemacht hat oder wird man nach Hause geschickt?
Gruß Flippa
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von HeinBloed »

Kannst du mal die Route nennen...

Gruß
HeinBloed
flippa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2007 07:44

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von flippa »

Genua
16:00
Genua - Livorno
- Salerno - Catania / Sizilien, - La Valletta / Malta
- Tunis / Tunesien
- Olbia / Sardinien, Italien
- Genua
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Homer »

Hallo
Grundregel beim Reisen: Innerhalb der EU reicht der Personalausweis, sonnst Reisepass mitnehmen ...

... oder einfach mal beim Veranstalter nachfragen ob die Reise auch nur mit Personalausweis angetreten werden kann.

Gruß
Homer
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von HeinBloed »

flippa hat geschrieben: - Tunis / Tunesien
Quelle: Auswärtiges Amt
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Zur Einreise wird im Normalfall ein Reisepass benötigt, der noch mindestens sechs Monate lang gültig sein muss.

Der deutsche Kinderreisepass wird anerkannt. Der Eintrag von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist (mit Lichtbild) zwar grundsätzlich ausreichend. Es wird jedoch die Vorlage eines Kinderreisepasses oder eigenen Reisepasses empfohlen.

Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise von Pauschaltouristen auf dem Luftweg abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts).

Trifft das auch für eine Kreuzfahrt zu???


Der Personalausweis muss noch mindestens sechs Monate lang gültig sein.

Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht der / des Sorgeberechtigten mit sich führen.
Da Tunesien deine Achillessehne ist, würde ich mal hier anrufen, ob es Sonderregelungen für Kreuzfahrer gibt:

Berlin : (Allemagne)
Lindenallee, 16 – 14050 Berlin.
Tél. : (004930) 308.206.73 / 308.206.74

alternativ: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... esien.html

Gruß
HeinBloed
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

auf dem Luftweg

Trifft das auch für eine Kreuzfahrt zu???
Wenn das Schiff fliegen kann...

Es gibt zwei Dinge zu beachten:

1. Die Reisebedingungen des Veranstalters, die besagen, daß ein Reisepass vorgelegt werden muss. Es liegt einzig im Ermessen des Veranstalters, im Einzelfall hiervon (ggf. zu bestimmten Bedingungen, wie z. B. eine Freistellungserklärung für eventuelle Strafzahlungen) abzuweichen. Dies sollte zuallererst abgeklärt werden, denn sonst wäre es nicht mal möglich, das Schiff zu betreten. Eventuell wäre es möglich die Reise anzutreten, wenn man sich verpflichtet, in Staaten, deren Einreisevorschriften nicht erfüllt werden, an Bord zu bleiben.

2. Die Einreisebestimmungen der zu bereisenden Länder. Hier ist tatsächlich Tunesien der 'Knackpunkt', da Tunesien a) nicht Mitglied der EU ist und b) den (mindestens sechs Monate über den Reisezeitraum hinaus gültigen) Reisepass vorschreibt. Die auf der Seite des AA genannte Ausnahme gilt wohl nicht (siehe einleitende Bemerkung). Ein Konsulat (oder die Konsularabteilung einer Botschaft) zu befragen, gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Letztlich entscheidet ein Beamter bei der Einreise, und dem wäre u. U. (genau wie dem Check-in-Mitarbeiter der Reederei) ein Schreiben irgendwines Konsularbeamten suspekt.

Was spricht gegen einen Reisepass? Den vorläufigen Reisepass gibt es innerhalb eines Tages, und er wird von allen zu bereisenden Staaten anerkannt.

Gruß

Diddn
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

Marius Carta hat geschrieben:Einen vorläufigen Reisepass [...] wird aber nicht von allen Staaten anerkannt, so z.B. - wär hätte es gedacht - USA.
Es gibt aber auch Ausnahmen, hat man einen vorläufigen Reisepass und ein US-Visum, so wird dieser anerkannt.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, nicht zwischen Anerkenntnis eines Passes und einer eventuellen Visapflicht zu unterscheiden.

1. Der vorläufige deutsche (grüne) Reisepass (Emergency Passport) wird von allen Staaten als Reisedokument anerkannt.

2. Manche Staaten machen neben dem Pass an sich weitere Auflagen, wenn ohne Visum eingereist werden soll. Recht häufig ist die Klausel, daß der Pass noch eine Rest-Gültigkeitsdauer besitzen muß. (Der Verzicht darauf ist von bilateralen Verhandlungen der jeweiligen Einzelstaaten abhängig.) Die USA (um zum Beispiel Bezug zu nehmen) fordern die Maschinenlesbarkeit ab Ausstellungs-/Verlängerungsdatum 26.10.2005 sowie das Vorhandensein von biometrischen Daten ab Ausstellungs-/Verlängerungsdatum 26.10.2006. Die USA lassen ausdrücklich Ausnahmen (die Visapflicht betreffend) für Emergency Passports zu, wenn deren Gültigkeit 12 Monate nicht übersteigt - nicht aber für die deutschen Emergency Passports. (Schweizer und Österreicher benötigen z. B. kein Visum).

Der deutsche Emergency Passport verfügt nicht über die von den USA geforderten Merkmale "Mascinenlesbarkeit" und "Biometrie". Würde es noch gültige derartige Dokumente geben, die vor den genannten Stichtagen ausgestellt wurden, würden auch sie zur visafreien Einreise in die USA berechtigen. Die gibt es aber nicht (mehr), da deren Gültigkeit maximal 12 Monate beträgt und somit mittlerweile alle vor den Stichtagen ausgestellten Dokumente nunmehr abgelaufen sind.

Also bitte unterscheiden: a) welches Dokument wird anerkannt, und b) besteht mit dem vorhandenen Dokument (und für den gegebenen Reiseanlass, die geplante Reisedauer und die geplante Weiter-/Rückreise) Visafreiheit.

Tunesien erkennt den deutschen Emergency Passport für touristische Reisen ohne Visum an (auswendig weiß ich aber nicht, ob für 30 oder 90 Tage Maximalaufenthalt) - wenn die Restgültigkeit wie beim regulären (roten) Reisepass noch mindestens sechs Monate beträgt. Was ich auch nicht auswendig weiß ist, ob die Restgültigkeit ab Einreise, oder nach der geplanten Ausreise bemessen wird. Diesbezüglich bitte ich um Nachsicht, kann aber gerne in den nächsten Tagen mal nachsehen, wie dies im Falle von Tunesien ist.

Gruß

Diddn
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

war im November auf der Musica, ähnliche Route.

Eine Frau aus Deutschland hatte nur den Personalausweis dabei, und wurde nicht auf das Schiff gelassen.
Sie mußte sich den Pass nachschicken lassen, und konnte nicht in Genua an Bord, sondern erst nach 3 Tagen in Rhodos zusteigen. Die zusätzlichen Kosten (Pass per Lufthansa, Übernachtung, Flug )mußte sie selber tragen.

MSC ist in dieser Beziehung rigoros, und läßt nicht mit sich reden.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Britt »

Ich bin diese Route beriets 2x mit Costa gefahren und habe auch nur einen Personalausweis gehabt. Es gab diesbezüglich nie Probleme. Das Tagesvisum bekommt man auf dem Schiff, es wird dabei aber kein Ausweis kontrolliert. :confused:
Liebe Grüße Britt :wave:
flippa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2007 07:44

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von flippa »

Danke für Eure Antworten, sie waren sehr hilfreich.
Gruß flippa
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

Hallo Marius,

ich habe ja keineswegs in Zweifel gezogen, daß Du mit einem (grünen) vorläufigen Reisepass in Verbindung mit einem Visum reisen konntest. Dies sind aber unterschiedliche Dinge: Der Pass, der i. d. R. von den Behörden Deines Heimatlandes ausgestellt wird, und Visa-Erfordernisse der Zielländer, die ggf. eine Visa-Erteilung durch das Zielland erfordern.

Der deutsche Emergency Passport wird von allen Staaten als Ausweisdokument anerkannt.* Wie auch beim roten Pass braucht man für eine Reihe von Staaten ein Visum. Dies betrifft im Falle der USA auch den deutschen Emergency Passport. Übrigens derzeit nur den deutschen Emergency Passport. Gegenwärtig sind alle Emergency Passports (wenn die Gültigkeit maximal 12 Monate beträgt) für die USA visafrei, wenn die übrigen Voraussetzungen zur visafreien Einreise gegeben sind - außer dem deutschen (grünen) Emergency Passport. In so fern ist Deine Darstellung nicht richtig, da Du nicht zwischen deutschen und nicht-deutschen vorläufigen Pässen unterschieden hast. Da hier auch Angehörige anderer Nationalitäten mitlesen, hatte ich als Beispiele Österreicher und Schweizer angeführt.

Der vorläufige Reisepass reicht im Falle USA auch für alle Visa-Arten aus, nicht nur für das von Dir erwähnte 'combined transit and crewman visa' und hat keinerlei Einfluß auf die Gültigkeitsdauer von den Visa, da diese nach Ablauf des Passes, in dem sie sich befinden, auch für Nachfolgepässe gültig sind - wenn sie nicht mit dem ursprünglichen Pass (irrtümlich) entwertet werden. (Das ist das berühmte Abschneiden der Ecke.) Daß Behörden bei erteilten Visa keine Probleme machen, ist der Normalfall. Selten kommt es zur Zurückweisung bei Vorlage eines gültigen Visums, es sei denn, daß sich zwischenzeitlich herausestellt hat, daß die Visaauflagen nicht erfüllt wurden/werden oder daß bei der Visabeantragung gelogen wurde. Was hat aber die Einreisebehörde von Costa Rica mit einem US-Visum in einem deutschen Pass zu tun? Solltest Du Puerto Rico gemeint haben, so ist dies logisch, denn auch die Grenzbehörden von Puerto Rico sind US-Behörden.

Für Tunesien (und auch für MSC), um wieder zum Kern der Sache zurück zu finden, würde der vorläufige deutsche Reisepass (unter Beachtung der Restgültigkeitsdauer) reichen - der fehlt aber wohl auch im hier vorliegenden Fall, denn die Frage war, ob man die Reise auch ohne Reisepass antreten könne.

Gruß

Diddn


* Zur Verdeutlichung/Unterscheidung: Der deutsche Bundespersonalausweis wird von den USA nicht als Ausweisdokument anerkannt. Unter Vorlage des Personalausweises kannst Du kein Visum erhalten, und auch ein bereits erteiltes Visum gilt nicht im Zusammenhang mit einem Personalausweis.
Zuletzt geändert von Diddn am 27.06.2008 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Britt »

Ich habe gerade nochmal auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Tunesien nachgeschaut :eek: (leider bin ich zu blond um hier den Link zu setzen )
Es wird kein Reisepass benötigt um nach Tunesien einzureisen, der Personalausweis reicht. :thumb:
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

Britt hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Tunesien nachgeschaut :eek: (leider bin ich zu blond um hier den Link zu setzen )
Es wird kein Reisepass benötigt um nach Tunesien einzureisen, der Personalausweis reicht. :thumb:
Hallo Britt,

ich weiß nicht, wo Du das gefunden hast. Ich fand soeben folgenden Passus:
Für die Einreise ist grundsätzlich ein mind. Noch 3 Monate über die Reise hinaus gültiger Reisepass
erforderlich. Bei einer Pauschalreise mit Hotelbuchung (Gruppenreise, gilt nicht für
Individualreisende!) ist die Einreise auch ausnahmsweise mit einem gültigen Personalausweis
möglich.
Quelle: Wohl immer noch aktuelles PDF-Merkblatt der deutschen Botschaft in Tunesien aus 2006 für deutsche Touristen in/nach Tunesien

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von fneumeier »

Marius,

Diddn´s Aussage ist völlig korrekt. Der vorläufige Reisepass wird von den USA anerkannt. Allerdings nicht ohne Visum!! Sprich das Visa-Waiver Programm und das grüne I-94 Formular, das im Flugzeug ausgefüllt wird, reicht nicht für die Einreise aus. Da Du ja ein Visum hattest, war auch die Einreise mit dem grünen vorläufigen Reisepass kein Problem. Auch der neue Kindereisepass wird von den USA als Ausweisdokument anerkannt. Aber ebenso ist die Einreise nur mit einem gültigen Visum möglich und mit dem Kinderreisepass geht nicht das Visa-Waiver-Programm. Sprich ein Kind benötigt einen normalen (Erwachsenen)Reisepass.

Nochmals: Es ist ein Unterschied, ob ein Ausweisdokument als solches anerkannt wird, und was man für die tatsächliche Einreise benötigt.Grüner Pass mit vorherigem Visum -> Einreise in die USA möglich, grüner Pass ohne Visum -> keine Einreise.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

auf der Seite der AA gibt es einen Link zu dieser Seite. Dort findet sich nach dem Hinweis auf den Reisepass der Satz, dass bei Pauschalreisen die Einreise mit dem Personalausweis möglich ist. Stellt sich die Frage, ob eine Kreuzfahrt als Pauschalreise zählt oder nicht.

Alles das nützt flippa aber nichts, wenn MSC das Boarding ohne Reisepass verweigert. Also hilft im Ergebnis nur ein Anruf bei MSC. Und Bema´s Fall spricht eher dafür, dass MSC wohl den Reisepass zwingend verlangt.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Mark Fischer »

Ich verstehe die ganze Duskussion nicht, wie kann man denn eine Reise buchen, ohne sich rechtzeitig um den Pass zu kümmern. Vorallem warum hat nicht jeder einen Reispepass? Den kann man doch immer gebrauchen und ist nicht allzu teuer.

Da wird wohl wirklich am falschen Ende gespart. Wer geht denn das Risiko ein, sofort wieder zurückfliegen zu müssen, wegen einem fehlenden Pass, der nicht mal 100 EUR kostet und jahrelang gültig ist????.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die ganze Diskussion hier ist meiner Meinung nach insofern müßig, als daß es völlig irrelevant ist, ob für die Einreise nach Tunesien ein Reisepaß erforderlich ist. Entscheidend ist, welches Ausweisdokument MSC Crociere für die Kreuzfahrt vorschreibt. Auszug aus dem MSC-Katalog zu dieser Kreuzfahrt auf der "Rhapsody":
Ein nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültiger maschinenlesbarer Reisepass
Ergo ist eine Teilnahme an dieser Kreuzfahrt weder mit einem Personalausweis noch mit einem vorläufigen deutschen Reisepaß möglich!
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

die Frage lautet ,ob MSC Gäste ohne Reisepass auf das Schiff lässt!

Dies war im November bei unserer Mittelmeerkreuzfahrt definitiv nicht der Fall. Dabei war es egal, ob nur in Europa an Land gegangen wurde oder nicht. Es hilft also auch nicht, in Tunis auf dem Schiff zu bleiben, weil man ja erst gar nicht auf das Schiff kommt!

@raoul warst ein bisschen schneller als ich mit dem posten :lol:
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Britt »

Wieso agieren die Gesellschaften da so unterschiedlich ? Bei unser Osterchruise auf der Magica durchs westl.Mittelmeer (auch Tunis ) reichte der Personalausweis. :confused: :confused: Auf der Hompepage von Costa steht für diese Tour auch Personalausweis als erforderliches Dokument. :rolleyes:
Liebe Grüße
Britt :wave:
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

Hallo Carmen,

der deutsche Kinderpass reicht auch noch für die visafreie Einreise in die USA aus - alerdings nur, wenn er vor dem 25.10.2006 ausgestellt und auch nach diesem Termin nicht mehr verlängert wurde (unabhängig von der ursprünglichen Geltungsdauer).

Warum ich so vehement versuche, den Unterschied zwischen Reisedokument und Visum sowie deren Zusammenhänge zu verdeutlichen, liegt einfach daran, daß alleine meine Kollegen jährlich einer fast fünfstelligen Zahl an Reisenden in die USA und andere Staaten eben diese Reise verweigern müssen, weil die Dokumente formal nicht den Ansprüchen genügen. Und wir decken nicht mal 50 % der aus Deutschland startenden Flüge mit vorgezogener Dokumentenkontrolle ab.

Ein "beliebter" Fehler ist bei der Passneubeantragung für ein Kind die Frage an die Mitarbeiter des deutschen Einwohnermeldeamtes, ob der (billigere) Kinderpass auch für die Reise in die USA anerkannt wird. Dies wird dann bejaht ohne auf die damit dann jetzt verbundene Visapflicht hinzuweisen. Bei uns rollen dann die Kindertränen. :mad: Ich könnte auf Anhieb zwanzig weitere typische Fehler (beileibe nicht nur die USA betreffend) aufzählen. Meist hängt es damit zusammen, daß die Reisenden im Vorfeld die falschen Leute fragen. Ansprechpartner sollte stets die Vertretung des zu bereisenden Landes sein, und keine deutsche Behörde. Dies reicht aber für die hier getätigte Frage auch noch nicht aus, da MSC (wie nahezu alle Reedereien) einen Reisepass zur Pflicht machen und auch noch befragt werden müßten.

Ein gutes Beispiel für eine differenzierende Reeserei ist übrigens Arosa, die idiotensicher (zumindest für deutsche Staatsangehörige) beschreiben, für welche Reisen ein Reisepass notwendig ist. Auch die Visa-Frage ist entsprechend erläutert.

Zu Raoul: Manchmal lohnt sich auch eine Anfrage an die Reederei. Im April hatte ich (jaja, ich weiß; ausgerechnet ich!) meinen Reisepass, den ich sonst 365 Tage im Jahr mit mir rumschleppe, schön zu Hause liegen lassen. Nach einer kurzen Erklärung beim Check-in und Unterzeichnung einer Freistellungserklärung konnte ich an Bord der Aida Vita gehen. Im Mai (diesmal betraf es nicht mich) konnte ich mit RCI vorab klären, daß Gäste auch mit Personalausweis die Navigator of the Seas borden konnten. In beiden Fällen wurden nur EU-Häfen angelaufen, so daß auch seitens der Reedereien keine Probleme zu erwarten waren. Im Falle eines Anlaufes von Tunis wäre es durchaus denkbar, daß die Reederei einer Reise mit Personalausweis zustimmt, wenn man auf den Landgang in Tunis verzichtet. Dies anzubieten, liegt aber ausdrücklich im Ermessen der Reederei.

Ähnlich gelagert ist ja der Fall bei Ostsee-Kreuzfahrten mit St. Petersburg. Da es hier aber um ein Visum geht, schreiben die Reedereien bereits in die Kataloge, daß man nur an den (visafreien) Gruppenausflügen teilnehmen kann, oder ein individuelles Visum beantragen muß.

Gruß

Diddn
Gesperrt