MSC ohne Pass

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Britt,

die Bestimmungen der Reedereien sind da in der Tat sehr unterschiedlich. Wir haben kürzlich z.B. mit großem Kopfschütteln festgestellt, daß ein bekannter Anbieter von Flußkreuzfahrten bei Gruppenbuchungen sogar für Reisen innerhalb Deutschlands (!) einen Reisepaß verlangt! :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dietmar,

"mit der Reederei sprechen" würde meiner Meinung nach nur dann etwas bringen, wenn man im Vorfeld ein explizites, schriftliches Okay vom Schiff erhält (auch vom Schiff selbst ausgestellt). Ich würde mich keinesfalls auf irgendwelche Absprachen mit MSC Kreuzfahrten in München verlassen. Nicht, weil man denen nicht trauen könnte, aber weil letztlich die Schiffsführung allein entscheidet!

Bei RCI ist das beispielsweise etwas ganz anderes, da dort ein Personalausweis bei Reisen innerhalb Europas offiziell ausreicht (auch wenn in den deutschen AGBs etwas anderes steht - aber da steht z.B. auch, daß man eine Anzahlung leisten muß) und dafür keine "Supersonderausnahme" gemacht werden muß.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

Hallo Raoul,

das was Du hier ansprichst, ist ein ganz anderes Problem: Viele Reiseveranstalter (nicht nur Reedereien) schießen über das Ziel hinaus. Teilweise aus Unwissen über zwischenzeitliche Änderungen, teilweise um bei aktuellen Verschärfungen "auf der sicheren Seite" zu sein, teilweise um nicht für jede Reise andere Bestimmungen beachten zu müssen (was auch eine entsprechende Schulung des eigenen Personals notwendig machen würde).

So hat MSC wohl das Wörtchen "maschinenlesbar" nur deswegen drin, weil sie auch die USA anlaufen. Andere (i. d. R. ausländische) Veranstalter wollen auch für innerdeutsche Strecken einen Reisepass, weil sie sich gar nicht damit auseinandergesetzt haben, daß es Länder mit Passersatzdokumenten gibt und diese ggf. für einzelne Reisen ausreichen würden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (auch beim Fliegen, wo manche Airlines z. B. immer noch den Unsinn verbreiten, auch für die USA müsse der Reisepass noch sechs Monate über das geplante Reiseende hinaus gültig sein - dies wurde vor rund 17 Jahren geändert; Gültigkeit bis zum Ende des geplanten Aufenthaltes reicht für deutsche Pässe aus) geht man aber in der Praxis von den tatsächlichen Vorschriften aus. Ein kurzer Anruf bei der Reederei kann dies klären.

Bisher reichte die Nennung des Auskunftsgebers aus, daß es nirgendwo Probleme gab. Bei uns läuft es übrigens so ab, daß vorher bekannte, knifflige Fälle an die entsprechenden Mitarbeiter vor Ort avisiert werden. Diese prüfen dann nur den Sachverhalt, ob dieser zuvor richtig geschildert wurde, und der Gast darf durch.

Mir ist bislang kein Vorfall bekannt, daß ein Schiffs- oder Flugzeugführer das Boarding einer Person verweigert hat, wenn dies mit der Zentrale abgestimmt ist - noch nicht mal Richtung Argentinien, die den Kapitän (eines Schiffes oder Flugzeugs) ggf. persönlich haftbar machen (und im Wortsinn in Haft nehmen), wenn er Personen ohne ausreichende Dokumente befördert. :)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Raoul Fiebig »

So hat MSC wohl das Wörtchen "maschinenlesbar" nur deswegen drin, weil sie auch die USA anlaufen.
Hallo Dietmar,

das würde allerdings dann insofern keinen Sinn machen, als daß diese Bestimmung explizit für die Mittelmeerkreuzfahrten aufgelistet ist, bei denen die USA definitiv nicht angelaufen werden. ;)

Für Afrika und Nordeuropa wird hingegen kein maschinenlesbarer Reisepaß verlangt. Man differenziert dort also sehr wohl. Ob das ganze Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

Hallo Raoul,

Kataloge erscheinen oftmals Jahre im Voraus, und deren Inhalt ist noch früher verfasst worden. Manchmal werden daher vermeintlich absehbare zukünftige Entwicklungen bzw. deren Auswirkungen geschildert, die dann aber zum Zeitpunkt der Kataloggültigkeit (noch) nicht Bestand haben.

Ein Beispiel: Analog USA, Kanada, Japan, Korea, Australien, den Caricom-Staaten etc. ist seit sieben Jahren im Gespräch, daß u. a. auch Indien die Passagierdaten vorab übermittelt haben möchte. Umgesetzt wird dies erst in diesem Jahr, und das auch noch mit einem Fragezeichen.

Im Falle MSC gehe ich allerdings eher von gedankenloser (Teil-)Übertragung von Bestimmungen auf weitere Reisegebiete aus. ;)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

okay - ich für meinen Teil habe in dieser Diskussion alles gesagt und habe keine Lust sie endlos fortzusetzen. ;)
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Diddn »

Hallo Raoul,

obwohl Deine Anrede allgemein gefasst war, beziehe ich Deinen vorhergehenden Beitrag mal auf mich, zumal Du eine an mich gerichtete PM wieder zurückgezogen hast, bevor ich sie lesen konnte.

Es war und ist keinesfalls meine Absicht, Dich oder andere Forenteilnehmer belehren zu wollen. Aus der täglichen beruflichen Praxis kenne ich jedoch viele Fälle, in denen Urlaubsträume wegen (eigenem oder fremdem) Halbwissen, Gedankenlosigkeit und/oder Fehlinformation geplatzt sind. Daher versuche ich aus meiner beruflichen Erfahrung und meinem Wissen heraus, falsch, unvollständig oder missverständlich geschilderte Gegebenheiten korrekt darzustellen. Dies betrachte ich dabei als Diskussionsbeitrag, denn schließlich war eine entsprechende Fragestellung gegeben. Eine Frage oder eine Problemschilderung wird gestellt, um kompetente Antworten zu erhalten. Wenn ich die habe, schreibe ich sie. Wenn nicht, dann halte ich meine Klappe. Denn dann weiß womöglich der Eismann an der Ecke besser, was Sache ist.

Mein Fehler mag vielleicht sein, nicht stets alle Quellen und Hintergründe bis zum Erbrechen zu schildern. Für meine letzte vertretene Meinung, die Erfordernisse einer MSC-Reise betreffend, hole ich dies gerne nach:
Jeder Reisende muss über ein für die jeweils gewählte Kreuzfahrt gültiges Passdokument verfügen.
Andernfalls kann die Reise nicht angetreten werden und das bezahlte Ticket wird nicht zurückerstattet.
Deutsche Staatsbürger müssen einen bis 6 Monante nach Reiseende gültigen Reisepass vorweisen. Bei Reisen ab Fort Lauderdale (Florida) ist der rote maschinenlesbare Reisepass erforderlich ("Visa Waiver Program).
So ist es auf der Website von MSC aktuell zu lesen und daraus wird deutlich, daß - was den maschinenlesbaren Pass betrifft - bei den Fahrtgebiet-spezifischen Aufstellungen geschludert wurde.

Es gibt hundert Themen, zu denen Du Dich hier kompetent äußerst und bei denen ich oft nichts schreibe, weil ich vom betreffenden Thema keine oder nur wenig Ahnung habe. Mit Reisedokumenten und Einreisebestimmungen anderer Staaten habe ich seit sieben Jahren beruflich zu tun, und daher hege ich zuversichtliche Hoffnung, daß ich mich bei einer diesbezüglichen Diskussion kompetent äußere. Wenn Du dies nun als Belehrung auffasst, kann ich Dir auch nicht helfen. Ich kann daraus insgesamt nur den Schluß ziehen, daß sachliche Beiträge meinerseits nicht mehr erwünscht sind und entsprechend weitere Beiträge zu diesem und anderen Themen unterlassen.

Diddn
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: MSC ohne Pass

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Dietmar,

bitte hilf mir mal.
Wer hat hier an welcher Stelle dieses Threads geschrieben, daß Deine Beiträge nicht mehr erwünscht seien? :confused:

Solltest Du allerdings die Absicht haben, Dich künftig tatsächlich nicht mehr äußern zu wollen, so ist dies selbstverständlich allein Deine Entscheidung.
Lege uns dann aber bitte keine Entscheidung in den Mund, die allein Du und nicht wir getroffen haben.:nono:

Da die Frage des Threaderstellers ja nun hinreichend diskutiert und beantwortet wurde, werde ich diesen Thread jetzt schließen.
Gesperrt