MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Kreuzfahrten mit MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28620
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die deutschsprachige PM von MSC Kreuzfahrten:
Stahlschnitt auf der Fincantieri Werft: Mit der „MSC Seashore“ enthüllt MSC Cruises den Namen des ersten Seaside EVO Schiffes


Stahlschnitt auf der Fincantieri Werft: Mit der „MSC Seashore“ enthüllt MSC Cruises den Namen des ersten Seaside EVO Schiffes
Tweet
26/11/2018
MSC Cruises, die in der Schweiz beheimatete größte Kreuzfahrtmarke Europas und Südamerikas, hat heute zusammen mit Fincantieri, einer der größten Werften weltweit, den Stahlschnitt der MSC Seashore gefeiert. Die MSC Seashore wird das erste von zwei Schiffen der Seaside EVO Klasse sein, die MSC vor einem Jahr offiziell bei Fincantieri bestellt hat. Die feierliche Zeremonie fand in Anwesenheit von Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises und Giuseppe Bono, Chief Executive Officer Fincantieri, auf der Fincantieri Werft im italienischen Monfalcone statt.

Mehr Angebote, mehr Platz, mehr Meer
Die MSC Seashore umfasst 169.400 BRZ und wird im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt. Als erstes Schiff seiner Art verfügt die MSC Seashore über einige Neuerungen im Vergleich zu ihren Schwesterschiffen, der MSC Seaside und MSC Seaview: Am Heck des Schiffes wird es eine neue Lounge geben. Der MSC Yacht Club wird weiterentwickelt und erstreckt sich über drei Decks am Bug des Schiffes. Ein neues Spezialitäten-Restaurant an der Außenpromenade auf Deck 8 wird über Innen- und Außenflächen verfügen, so dass die Gäste ihr Dinner nahe den Wellen unter dem Sternenhimmel genießen können. Es gibt noch mehr öffentliche Flächen und eine große Anzahl an Whirlpools sowie 200 weitere Kabinen.
Beide Seaside EVO Schiffe werden mit modernster Umwelttechnologie ausgestattet sein. Dazu zählen etwa SCR-Katalysatoren, Abgasreinigungssysteme (EGCS), modernstes Abfall- und Recyclingmanagement, fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen, Wärmerückgewinnung bei den Heizungs- und Klimaanlagen sowie eine weitere Ausstattung, die die Energieeffizienz noch weiter verbessert.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises, sagt:
„Mit der Seaside-Klasse haben wir einen neuen, innovativen Prototyp auf den Markt gebracht, der neue Standards in der Branche gesetzt hat. Nur ein Jahr nach der Indienststellung der MSC Seaside eröffnen wir mit dem Stahlschnitt der MSC Seashore ein neues Kapitel dieser Schiffsklasse. Die MSC Seashore ist ein Beispiel dafür, dass wir nur die technologisch fortschrittlichsten und modernsten Schiffe in See stechen lassen, die mit den besten Umwelttechnologien ausgestattet sind.“

Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri, fügt hinzu: „Das einzigartige Design des Schiffes ist das perfekte Symbol dafür, für was Fincantieri heute steht. Die MSC Seashore soll beeindrucken: Sie wird das bei weitem größte Schiff sein, das je in Italien erbaut wurde und setzt auch mit ihrer Technologie neue Standards. Sie ist ein Prototyp, den wir auf dem Fundament der einzigartigen MSC Seaside erschaffen haben. Und selbstverständlich sind wir sehr stolz, zum Wachstum von MSC beizutragen und MSC auf dem Weg, einer der wichtigsten Player auf dem Markt zu werden, zu begleiten.“

Aktuell vier MSC Schiffe gleichzeitig im Bau
Der Stahlschnitt der MSC Seashore ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in dem zehn Jahre umfassenden Investitionsplan von MSC Cruises über insgesamt 17 neue Schiffe. Derzeit befinden sich vier Schiffe gleichzeitig im Bau. Die MSC Seashore ist das siebte Schiff, das im Rahmen dieses Investitionsprogramms gebaut wird und das insgesamt 19. Schiff der MSC Flotte seit der Gründung im Jahr 2003. Mit der Indienststellung der Seaside EVO Schiffe stellt MSC zudem erneut seine Innovationskraft unter Beweis, denn ähnlich wie bei der MSC Seaside, wird auch diese Klasse neue Standards in der Branche setzen.

Angelehnt an das innovative Design der Seaside-Klasse verfügt auch die MSC Seashore über eine nahezu umlaufende Promenade auf Deck 8, die den Passagieren zahlreiche Möglichkeiten zum Essen und Entspannen im Freien bietet. Der Name „MSC Seashore“ soll die Passagiere – ähnlich wie bei der MSC Seaside und der MSC Seaview – daran erinnern, auf dem Schiff die einzigartige Nähe zum Meer zu spüren.

Die Seaside EVO Schiffe bieten mit den großzügigen öffentlichen Bereichen, den vielen Außenflächen, der erweiterten Kabinenanzahl und dem größeren MSC Yacht Club Platz für bis zu 5.632 Gäste.

Bereits 18 Monate nach der Indienststellung der MSC Seashore wird das zweite Schiff der Seaside EVO Klasse im Herbst 2022 folgen.

Technische Daten:

• Länge/Breite/Höhe: 339m/41m/74m
• Bruttoraumzahl: 169.400 BRZ
• Gäste: 5.632
• Besatzung: 1.648
• Kabinenanzahl: 2.270
• Maximale Geschwindigkeit: 21,8 Knoten
• Auslieferung: Frühjahr 2021
• Die MSC Seashore wird das 19. Schiff der MSC Kreuzfahrtflotte seit der Gründung im Jahr 2003
• Erste erweiterte Version der Seaside-Klasse
• Über 10 Millionen Arbeitsstunden sind für den Bau nötig
• Bis zu 4.000 Mitarbeiter von Fincantieri sind am Bau beteiligt
• Ein zweites Seaside EVO Schwesterschiff ist für Herbst 2022 geplant
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28620
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von MSC Kreuzfahrten erreicht:
MSC Cruises und Fincantieri geben bei der Münzzeremonie weitere Details der MSC Seashore bekannt

• Das Schiff wird mit modernsten Umwelttechnologien, wie einem innovativen Selective Catalytic Reduction System (SCR-Katalysator) und einem modernen Advanced Wastewater Treatment System (AWTS), ausgestattet

• Von den Kabinen über die Kulinarik bis hin zum Entertainment: Das verbesserte Schiffsdesign, neue Deckflächen und der höchste Anteil an Außenflächen pro Gast schaffen mehr Platz für ein unvergleichbares Gästeerlebnis

MSC Cruises, die in der Schweiz beheimatete, größte Kreuzfahrtgesellschaft in privater Hand, feierte heute auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone die Münzzeremonie der MSC Seashore. Bei diesem traditionellen Meilenstein im Schiffsbau enthüllte MSC Cruises weitere Details der MSC Seashore, wie etwa das signifikant veränderte Schiffsdesign.

Wenn die MSC Seashore im Juni 2021 in Dienst gestellt wird, ist sie mit 339 Metern das längste Schiff von MSC Cruises. Als das erste von zwei Schiffen der Seaside-Evo-Klasse wird sie über modernste Umwelttechnologien, größere öffentliche Bereiche, mehr Kabinen sowie den höchsten Anteil an Außenflächen pro Gast verfügen.

Die langjährigen Mitarbeiterinnen Marianna Cicala, Ground Services Planning Manager bei MSC Cruises, und Silvia Bozzetto, Production Planning & Control Commissioning der Werft in Monfalcone, waren die Patinnen der heutigen Zeremonie. Der Tradition nach befestigten sie zwei Münzen als Zeichen für Glück und Segen unter dem Kiel.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte: „Die heutige Zeremonie markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein beim Bau eines unserer innovativsten Schiffe. Das Wichtigste ist, dass die MSC Seashore, die über modernste Umwelttechnologien verfügen wird, unser langjähriges Engagement symbolisiert, die Auswirkungen unserer Flotte auf die Umwelt stets zu verringern und so niedrig wie möglich zu halten.“

Die MSC Seashore wird unter anderem mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) und einer hochmodernen Abwasser-Aufbereitungsanlage (Advanced Wastewater Treatment) ausgestattet. Der SCR-Katalysator ermöglicht es, mit einem aktiven Emissionskontrollsystem Stickoxide um 90 Prozent zu reduzieren. Die Stickoxide werden aus dem laufenden Motor durch den Katalysator geleitet und in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

Dank einer hochmodernen Abwasser-Aufbereitungsanlage durchläuft das Abwasser einen umfassenden Reinigungsprozess mit einer sehr feinen Filtration, die es in eine Qualität umwandelt, die nahezu Leitungswasserstandard hat. Das System entspricht dem sogenannten „Baltic Standard“ und bereitet das Abwasser auf ein höheres Niveau auf als die meisten Abwasser-Aufbereitungsanlagen an Land.

Die MSC Seashore wird auch mit einem Landstrom-Anschluss ausgestattet sein. Sofern der jeweilige Hafen ebenfalls über einen Anschluss verfügt, können die Emissionen des Schiffes im Hafen langfristig reduziert werden.

Diese neuen Funktionen ergänzen die weiteren Umwelttechnologien, die an Bord der MSC Seashore und über die gesamte MSC-Flotte bereits eingesetzt werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt langfristig zu reduzieren. Dazu zählen: ein hybrides Abgasreinigungssystem (EGCS bzw. Scrubber), das bis zu 98 Prozent der Schwefeloxidemissionen entfernt, fortschrittliche Abfallmanagementsysteme, Ballastwasser-Aufbereitungssysteme, die von der US-Küstenwache freigegeben sind, sowie modernste Systeme zur Verhinderung von Öleinleitungen aus Maschinenräumen und verschiedene Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung, wie etwa die LED-Beleuchtung und eine intelligente Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (HVAC), die Wärmerückgewinnung nutzt.

Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri, kommentierte: „Wir freuen uns über den Beginn der Trockendockarbeiten an der MSC Seashore, dem größten Schiff, das bisher in Italien erbaut wurde. Sie symbolisiert die Weiterentwicklung des ohnehin schon futuristischen Seaside-Konzepts, dessen zwei Schiffe im Markt hervorragend angenommen wurden. Sowohl aus baulicher als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Projekt eine große Aufgabe für uns und steigert die Anzahl der Beschäftigten in der Werft und der ganzen Region.“

Die Weiterentwicklung der Seaside-Klasse

Die MSC Seashore basiert auf dem bahnbrechenden Prototyp der Seaside-Klasse, der die Gäste mit einer Reihe atemberaubender Designelemente, wie etwa Outdoor-Glasbrücken, einem Skywalk am Heck des Schiffes oder den Panorama-Aufzügen mit beeindruckender Aussicht, auf einzigartige Weise mit dem Meer verbindet. Mehr als 40 Prozent des Schiffes wurden weiterentwickelt und neugestaltet, um die Evolution der MSC Seashore gegenüber ihren Schwesterschiffen MSC Seaside und MSC Seaview besonders deutlich zu machen.

Einige der Veränderungen sind offensichtlich: So ist der Neubau etwa 16 Meter länger als seine Schwesterschiffe und verfügt über 200 zusätzliche Kabinen, einen größeren MSC Yacht Club und eine neue, zweistöckige Hecklounge. Die Neugestaltung der Innenbereiche umfasst zwei neue, zentrale Treffpunkte im mittleren und vorderen Teil des Schiffes sowie Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Passagierströme. Für das perfekte Kreuzfahrterlebnis werden die Deckflächen um insgesamt 10.000 Quadratmeter erweitert.

Neue Kabinen, Restaurants und Unterhaltungsangebote

Die MSC Seashore wird weitere Suiten anbieten, darunter 28 zusätzliche Terrassensuiten, zwei Suiten mit privatem Whirlpool und auch der MSC Yacht Club, das exklusive „Schiff-im-Schiff-Konzept“, wird um zwei neue Kabinenkategorien ergänzt: 41 Deluxe Grand Suiten und zwei Owner’s Suiten mit Whirlpool.

Das Schiff umfasst darüber hinaus auch neugestaltete Kabinen, wie die modularen Familienkabinen, die zwei oder drei benachbarte Kabinen miteinander verbinden und so bis zu zehn Personen Platz bieten. Auch die 75 Kabinen für Gäste mit eingeschränkter Mobilität wurden vergrößert und geräumiger gestaltet.

Zwei brandneue Restaurants werden auf der MSC Seashore die Gäste begrüßen, darunter ein exklusives Restaurant für Passagiere der Aurea-Erlebniswelt. Die fünf Spezialitätenrestaurants erhalten an Bord einen neuen Standort mit Sitzplätzen auf der Promenade direkt über den Wellen.

Die MSC Seashore wird eine neue doppelstöckige-Show-Lounge am Heck des Schiffes, ein größeres Casino und 20 verschiedene Bars haben. Der Heck-Pool erhält ein neues Design, der Indoor-Pool wird vergrößert und ein neuer interaktiver Aquapark bieten Spaß für Gäste jeden Alters. Die Kids Clubs für kleine Kinder und für Jugendliche wurden von dem vergrößerten Kinderbereich abgetrennt.

Das Schiff wird auch über das gästezentrierte Innovationsprogramm MSC for Me verfügen. Mit an Bord ist dann selbstverständlich auch ZOE, der weltweit erste digitale Sprachassistent für die Kreuzfahrt. ZOE ist fester Bestandteil jeder Kabine und bietet den Passagieren Informationen und Services für ein neuartiges, vernetztes Kreuzfahrterlebnis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28620
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "MSC Seashore" ist heute bei Fincantieri in Monfalcone aufgeschwommen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 551
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: MSC Neubauten von Fincantieri? (Seaside)

Beitrag von Kieler »

Das Schiff hat noch nicht einmal Azipods.
Antworten