Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

im November soll es auf die Seaside gehen.

Nun erreichte mich eine nette Mail von MSC mit dem Vorschlag auf eine höhere Kabinenkategorie zu bieten.

Nachdem ich sowohl für eine Suite mit Whirlpool als auch für eine Yacht Club Innenkabine Gebote abgegeben habe,
wollte ich einmal nachsehen wieviel die Kabinen denn bei Direktbuchung kosten würden.

Auf der MSC Seite sind von den zum Upgrade angebotenen Kabinen lediglich "normale Suiten" für meine Reise verfügbar.
Alle anderen Kategorien sind nicht verfügbar.

Hat jemand damit Erfahrung ob für die Upgradeaktionen separate Kontingente zur Verfügung stehen oder bietet einem MSC
in dem Upgrade Programm schlicht ALLE möglichen höheren Kabinenkategorien an - egal ob es überhaupt noch Kabinen gibt oder nicht -

Hat jemand schon erfolgreich Gebote platziert und über das Programm tatsächlich die Kategorie gewechselt?

Danke für Eure Infos

Gruß

Harry
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Progra?

Beitrag von Cruisebiggi »

Ein ähnliches Angebot haben wir auch für die Virtuosa bekommen. Auch hier sind die angebotenen Kabinenkategorien nicht mehr frei buchbar. So ganz verstehe ich den Sinn dieser Aktionen nicht, falls die Kabinen wirklich gebucht sind????
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von Wendy »

Wir hatten auch so eine Offerte, und es war teurer, als die entsprechende Kategorie ganz normal gebucht.

Für uns komplett uninteressant.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von MouseBerry »

Über die Upgrade-Gebote verschafft sich MSC eine Möglichkeit der Disposition, fall Kabinen storniert werden. Nicht aus Sicht der Gäste, aber aus Sicht MSC macht es durchaus auch Sinn bei beteits ausgebuchten Kabinen Upgradeangebote zu machen. Ausserdem kann MSC „messen“, was die Leute bereit sind zu zahlen.

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

bedenkt bitte, daß nur weil eine Kabinenkategorie oder Kabinen in einer bestimmten Kategorie nicht als verfügbar angezeigt werden, daraus keines falls der Schluß gezogen werden kann, daß diese auch zwangsläufig ausgebucht sind.
Es gibt für die Reedereien einige Möglichkeiten der Auslastungssteuerung und Optimierung. So werden z.B. Kabinen oder ganze Kategorien für verschiedene Quellenmärkte kontingentiert. Das bedeutet, daß u.U. eine bestimmte Kabine oder Kategorie z.B. im deutschen Markt als ausgebucht angezeigt wird, diese aber beispielsweise dem US-Markt zur Verfügung steht. Des weiteren werden von MSC nicht selten Kabinen "zurückgehalten", eben um solche Instrumente der Auslastungsoptimierung mittels Plusgrade-Upsells oder automatischer kostenloser Upgrades nutzen zu können.
Der Status "ausgebucht" einer bestimmten Kabine oder Kategorie sagt also überhaupt nichts darüber aus, ob diese Kabine oder Kategorie derzeit komplett mit Passagieren belegt ist, sondern lediglich, daß sie derzeit nicht buchbar ist, nicht mehr und nicht weniger.
Mave
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2015 22:29

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von Mave »

Wir haben auch ein Upgrade Angebot bekommen. Die Preise waren aber utopisch, deutlich mehr, als wenn wir sofort die höhere Kategorie genommen hätten. Damit meine ich schon die untersten Einstiegspreise. Außerdem sind auch bei unserer Fahrt die angebotenen Kategorien schon lange nicht mehr buchbar. Wir bleiben bei unserer YC1, auch wenn mit drei Personen eine Maisonette-Suite sicherlich praktisch wäre. Aber noch einmal ca. 4.000 € obendrauf ist der Spaß dann doch nicht wert.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von TomMSC »

Außerdem wird die YC Innenkabine, auf die du bietest und die eigentlich ausgebucht ist, ja frei weil jemand von seiner YC Innenkabine auf Suite bietet und diese bekommt - und deine Balkonkabine bekommt dann jemand der nur eine Innenkabine hatte und auf Balkon geboten hat.
So macht MSC mehr Geld bei gleicher Auslastung - Win-Win, alle rücken auf :-)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von chris522 »

Nun habe ich das Angebot auch erstmals per Mail bekommen. Die Minimumgebote sind allerdings so hoch, dass sich der Spaß doch in engen Grenzen hält, sprich, da hab ich kein Interesse.

Einzig das Upgrade auf YC Innen mit 500€ pro Person könnte lohnenswert sein, allerdings hab ich keine Ahnung, was diese Kabine normalerweise kosten würde (Dubai mit der Virtuosa). 500/7=72, das sollte das dortige Essen und Trinken schon wert sein.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von HeinBloed »

Wenn du bereits ein Getränkepaket gebucht hast: vielleicht nicht so. Es geht dabei nicht wirklich um besseres Essen. Mediterrane Nacht war nun ziemlich identisch. Es geht um Privilegien (Einschiffung) und Ruhe. Wenn dir das etwas Wert wäre, würde es sich lohnen, darüber nachzudenken!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erfahrungen mit MSC Upgrade Program?

Beitrag von chris522 »

HeinBloed hat geschrieben: 05.11.2021 10:47 Wenn du bereits ein Getränkepaket gebucht hast: vielleicht nicht so. Es geht dabei nicht wirklich um besseres Essen. Mediterrane Nacht war nun ziemlich identisch. Es geht um Privilegien (Einschiffung) und Ruhe. Wenn dir das etwas Wert wäre, würde es sich lohnen, darüber nachzudenken!
OK, danke, das sind sehr wichtige Punkte. Privilegien und Ruhe sind auf meiner Liste ganz unten, das mit dem Butler sowieso. Ich habe kein Getränkepaket, weil ich nur Wasser, Wein und Kaffee trinke (keine Softdrinks, kein harter Alkohol, keine Cocktails, kein Bier) und es die Wasser-, Wein- und Kaffeeheftchen nicht mehr gibt :D

Mir würde es wirklich nur um das bessere Essen gehen (hier vor allem Seafood, leckeren Fisch wie Seeteufel, Tuna, etc., aber auch diverse Spezies des Krebsgetier, muss nicht unbedingt Hummer sein). Dazu ein Glas guter (Weiß)wein, also nicht der, der üblicherweise im MSC Easy Paket enthalten ist.

Das mit dem Wein würde sicherlich nicht enttäuschen, ich weiß ja aus Weinpaket-Zeiten, dass da MSC gut sortiert ist. Aber wie ist das mit dem Fisch, kann man sich da auch immer den seiner Wahl bruzzeln lassen? Und ist das Krebsgetier irgendwie limitiert auf gewisse Tage?
Antworten