Sonnendeck Seereisen

Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Alle internationalen Veranstalter von Hochseekreuzfahrten, die nicht zu den "Großen Drei" gehören

Moderator: pinneberger

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon fneumeier am 25.06.2019 12:07

Wird nix mit Hamburg...

Es soll Mittwoch in einer Woche ab Tromsö losgehen. Die Innenausbauarbeiten seien noch nicht ganz fertig. So bestätigt von Hurtigruten auf FB in einer Hurtigruten Gruppe.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8650
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Svennimo am 25.06.2019 13:47

Hallo Carmen,

danke für die Antwort.
Das bedeutet, dass das Schiff dann nur am 11.7. nach Hamburg kommt, oder garnicht?

Gruß Sven
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 957
Registriert: 10.02.2014 14:42

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon fneumeier am 25.06.2019 15:45

Sven,

der weitere Fahrplan soll wie geplant sein - sofern das Schiff erst einmal fährt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8650
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Svennimo am 25.06.2019 19:19

Na denn.
Ich hoffe einfach, dass ich das Schiff dann doch noch dieses Jahr in Hamburg sehen werde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 957
Registriert: 10.02.2014 14:42

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon fneumeier am 29.06.2019 13:30

Die Roald Amundsen hat die Werft verlassen und ist mit Ziel Tromsö unterwegs.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8650
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Raoul Fiebig am 30.06.2019 09:57

Hallo allerseits,

hier die "Roald Amundsen" im Facebook-Video (mit "Horn Battle") bei der Begegnung mit der "Finnmarken".
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26788
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Raoul Fiebig am 01.07.2019 16:15

Hallo allerseits,

die "Roald Amundsen" ist als erstes Kreuzfahrtschiff überhaupt eine Zeitlang nur mit Batterieantrieb gefahren, auch dazu ein Facebook-Video.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26788
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Unimedien am 02.10.2019 12:12

Die ROALD AMUNDSEN befindet sich aktuell in Vancouver im Dock. Wie zu lesen ist, erfolgt der Werftaufenthalt unplanmäßig, um einige technische Anpassungen und Wartungen vorzunehmen. Das Schiff soll das Dock diese Woche aber schon wieder verlassen.
Unimedien
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2016 12:20

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon fneumeier am 02.10.2019 13:12

Ja, der Aufenthalt ist unplanmäßig und es wurde eine Reise abgesagt.

Nach den Bewertungen bei CC und HC läuft auch hier das eine oder andere nicht wirklich rund. Die Technik (dieselbe wie bei der World Explorer) macht ebenfalls Probleme.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8650
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Raoul Fiebig am 08.10.2019 15:42

Hallo allerseits,

das ganze dauert offenbar länger - eine weitere Reise wurde abgesagt, wird hier gemeldet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26788
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon fneumeier am 08.10.2019 16:27

Raoul,

ich hatte nur von der Reise vom 10.10. gelesen. Die war schon länger im Zusammenhang mit dem außerplanmäßigen Dockaufenthalt abgesagt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8650
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Raoul Fiebig am 08.10.2019 16:31

Hallo Carmen,

danke. Ich habe in den letzten zwei Wochen sicher eines verpaßt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26788
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon christian E am 08.10.2019 19:08

Off Topic - kein Wunder Raoul, wenn man den Verführungen der Pilze folgt - !
christian E
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 281
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Raoul Fiebig am 08.10.2019 19:15

christian E hat geschrieben:Off Topic - kein Wunder Raoul, wenn man den Verführungen der Pilze folgt - !


...eher wenn man auf Schiffen unterwegs ist. In Brandenburg gibt es Internet. :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26788
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon christian E am 08.10.2019 19:40

…. aber vermutlich hat man in Brandenburg kein Auge für das Internet - verständlicherweise - denn es gibt ja noch wesentlich wichtigere Sachen im Leben...….
christian E
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 281
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Hurtigruten: Zwei Neubauten für 2018/19

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.11.2019 11:02

Hallo allerseits,

Hurtigruten hat mir folgende Pressemitteilung übersandt:

Getauft im Eis – mit Eis: Hybrid-Expeditionsschiff als erstes Schiff in der Antarktis getauft

Das Hybrid-Expeditionsschiff Roald Amundsen von Hurtigruten schreibt Geschichte – als erstes Schiff überhaupt, das seine Taufe in der Antarktis feierte.

In Beisein von Crew und Gästen aus mehr als 20 Ländern, die an der aktuell stattfindenden ersten Antarktisreise eines Hybrid-Expeditionsschiffes teilnehmen, erhielt MS Roald Amundsen offiziell in der Chiriguano Bucht, Brabant Insel, Antarktis, Donnerstagmorgen 10:00 Uhr Ortszeit, seinen Namen.

„Wir konnten uns keinen besseren Ort als die Antarktis vorstellen, um ein wirklich einzigartiges Schiff wie die Roald Amundsen zu taufen“, sagte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Spektakuläre Location – spektakuläre Zeremonie

Für die Taufe ersetzte die Patin und Polarpionierin Karin Strand die traditionelle Flasche Champagner durch ein Stück Eis und belebte damit ein altes Ritual neu, das von Polarheld Roald Amundsen erfunden wurde.

Als Strand das Eis gegen den Bug des Schiffes schlug, wählte sie Amundsens Worte, mit denen er 1917 das Polarschiff Maud taufte:

„Es ist nicht meine Absicht, den Champagner zu verschmähen, aber so bekommst du einen Eindruck deiner zukünftigen Heimat: Denn für das Eis bist du gebaut, im Eis wirst du den größten Teil deines Lebens bleiben, und im Eis wirst du deine Aufgaben erfüllen“.

Mit grüner Technologie zum weißen Kontinent

Hurtigruten, der weltweit größte Anbieter von Expeditions-Seereisen, hat MS Roald Amundsen speziell für die Erkundung einiger der spektakulärsten Gewässer der Welt entwickelt. Indem es seine Gäste zu Zielen wie der Antarktis, Alaska, und der Nordwestpassage bringt, ehrt das hybridbetriebene Expeditionsschiff das Vermächtnis seines Namensgebers.

„Für uns alle an Bord der Roald Amundsen ist dies ein besonderer Tag zu Ehren eines besonderen Schiffes. Sie ist das innovativste Schiff, das seit langem in Dienst gestellt wurde. Wir hoffen, dass sie als Inspiration für andere dienen wird“, sagte Kapitän Kai Albrigtsen.

Auf dem mit grüner Technologie ausgestatteten Schiff werden große Batteriepakete verwendet, um die schadstoffarmen Motoren zu unterstützen. Dadurch reduziert sich der CO2-Ausstoß um mehr als 20 Prozent im Vergleich zu Schiffen gleicher Größe.

„Ich fühle mich wirklich geehrt, einen solch historischen Moment mit gleichgesinnten Entdeckern und Kollegen zu teilen, die sich der nachhaltigeren Erkundung unserer Ozeane verschrieben haben“, sagte Taufpatin Karin Strand.

Geschichte schreiben

Der historische Moment der Taufe konnte auch von einem weiteren Hurtigruten Schiff verfolgt werden. Während die Gäste der Roald Amundsen die Taufe von Anlandungsbooten aus verfolgten, erhielten sie Gesellschaft von MS Midnatsol – derzeit ebenfalls unterwegs auf einer Expeditionsreise durch die Antarktis.

„Ich glaube, Roald Amundsen wäre stolz. Mit dem Schiff, das seinen Namen und sein Vermächtnis trägt, setzt Hurtigruten Maßstäbe, fordert die Branche heraus und setzt sich für einen grüneren und nachhaltigeren Betrieb ein. Roald Amundsen war das Symbol einer neuen Ära der Entdeckungen, MS Roald Amundsen ist das Symbol einer neuen Ära der Kreuzfahrtindustrie“, sagte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Während der Zeremonie verriet Skjeldam, dass Karin Strand darum gebeten hatte, das traditionelle Patinnengeschenk durch eine Spende an die Hurtigruten Foundation zu ersetzen, eine Stiftung, die speziell gegründet wurde, um Gebiete und Gemeinschaften zu unterstützen, die Hurtigruten besucht. „Wir wollen die erste Schiffstaufe in der Antarktis nutzen, um unseren Ozeanen, der Umwelt und den ehemaligen und gegenwärtigen Entdeckern Respekt zu erweisen“, so Skjeldam.

Im Kielwasser der großen Entdecker

Der Namensgeber des Schiffes gilt als größter Entdecker aller Zeiten. Polarheld Roald Amundsen führte die erste Expedition durch die Nordwestpassage, die erste Expedition zum Südpol sowie die erste Expedition, die nachweislich den Nordpol erreicht hat.

MS Roald Amundsen schrieb diesen Sommer als erstes Kreuzfahrtschiff mit Batterieantrieb Geschichte und war das erste Hybridschiff, das die legendäre Nordwestpassage durchquerte.

Nach Abschluss der Antarktis-Saison 2019/2020 wird MS Roald Amundsen im Sommer 2020 Alaska erkunden.

Ein zweites batteriebetriebenes Hybrid-Expeditionsschiff – MS Fridtjof Nansen – wird im kommenden Frühjahr in die wachsende Hurtigruten Flotte aufgenommen. Das Schwesternschiff befindet sich derzeit im Bau auf der norwegischen Kleven Werft und wird voraussichtlich vor ihrem Debüt im April 2020 geliefert.

MS Roald Amundsen

Das weltweit erste hybridbetriebene Kreuzfahrtschiff, ausgestattet mit großen Batteriepacks und innovativer Technologie.

• Baujahr: 2019, Kleven Werft, Norwegen
• Brutto-Tonnage: 20.889
• Länge: 140 m
• Breite: 23,6 m
• Tiefgang: 5,3 m
• Gäste: 530 (500 in der Antarktis)
• Kabinen und Suiten: 265
• Besatzung: 151
• Reisegeschwindigkeit: 15 Knoten
• Eisklasse: PC-6

Die Einrichtungen an Bord umfassen: Ein voll ausgestattetes Science Center, Aussichtsplattformen, Infinity-Pool, Panoramasauna, Wellnesscenter, drei Restaurants, Bars, Explorer Lounge, mehr als 50 % der Kabinen mit eigenem Balkon.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26788
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Vorherige

Zurück zu Der Rest der Kreuzfahrtwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast