Besichtigung der AvH in Hamburg

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
mit zwei Stunden Verspätung kam sie heute in Hamburg an, die neue AvH. Wie mir Passagiere berichteten wurde in Langeland mit zwei Booten getendert als eins plötzlich schwer räucherte und zum Tendern nicht mehr brauchbar war. Phoenixmitarbeiter meinten allerdings, die Fahrt durch den Kielkanal hat Zeit gekostet.
Wie dem auch sei, wir konnten noch während der Ausschiffung an Bord. Ich war angenehm überrascht. Als ich das Schiff als Jules Vernes in Bremerhaven von aussen sah machte es keinen so glücklichen Eindruck.. Die öffentlichen Räume strahlen Gemütlichkeit aus. Es herrscht eine Wohnzimmeratmosphäre. Durch die gleichen Bezeichnungen wie auf anderen Phoenixschiffen kommt so ein Gefühl „zu Hause zu sein“ auf. Beeindruckt haben mich die großen Aussenflächen mit den neu angeschafften Liegestühlen wie ich sie von der Amadea kenne. Sehr viel Platz ist auf dem Sonnendeck vorn um dort die Fahrten durch die Fjorde genießen zu können. Die Vistalounge, und das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt, könnte neue Scheiben vertragen, denn die alten sind zum Teil sehr blind.
Ich meine, wenn das Schiff mit 470 Passagieren ausgelastet ist, kommt wegen der Großzügigkeit der öffentlichen Räume kein Gefühl der Enge auf.
Das Schiff hat zwei Restaurants in denen in freier Sitzordnung gespeist wird. Wir hatten das Essen für 15 Euro mitgebucht, das man erstaunlicherweise an Bord für 25 Euro nachbuchen kann. Das Hamburger Hafenmenue umfasste zwei kalte und zwei warme Vorspeisen, ein Salatbufett, drei Hauptgänge davon einmal vegetarisch sowie zwei mal Nachtisch. Die Qualität war ausserordentlich gut. Der Tischwein und Wasser waren inklusive. Es gab allerdings weder Säfte noch einen Kaffee . Der überaus bemühte Maitre versuchte offensichtlich, seine Mannen noch mehr zu schulen, was er aber mit freundlichen Worten tat. Im Grundsatz war aber an der Korrektheit des Personals nichts auszusetzen.Die Restaurants sind auch gemütlich eingerichtet wobei uns das kleinere Verandarestaurant irgendwie besser gefiel.
Ich kann mir gut vorstellen, mit diesem Schiff eine schöne Reise zu machen.
Den Tag gekrönt habe ich dann mit dem High Flyer http://www.highflyer-hamburg.de/ wo ich dann aus luftiger Höhe nicht nur die AvH sondern auch die Brilliance ots vor die Linse bekam. Diese Unternehmung kann man allerdings nur bei schwachem Wind machen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Saracen »

Hi Gerd,

danke für den Besuchsbericht. Das mit den Fensterscheiben in der Vista Lounge ist mir auch aufgefallen, aber ich hatte vermutet, dass sie einfach nur dreckig sind. Ansonsten kann ich die Gemütlichkeit und die Großzügigkeit der räume nach einer gemachten Kurzreise auf der neuen Alex voll bestätigen.

Tina
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
als Ergänzung noch einige Getränkepreise:
0,3 Holsten 1,90
0,3 Kölsch 2,90
0,5 Weizen 2,90
1,0 Apolinaris 2,60
Cola, Fanta Sprite Bitter Lemon je 2 Euro
Nicht schlecht, oder?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Schiffsfan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2008 15:45

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Schiffsfan »

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen zu den Getränken.

Das Apolinaris kostet in der Kabine sogar nur 2,40€
Gin Tonic in der Bar (4cl) 3,80€
1 Fl. (0,7l) Wein aus Östereich, hervorragende Qualität 23€.
(Dieser Wein soll in Hamburg in diversen Lokalitäten ca. 60€ kosten!)
Benutzeravatar
Schiffsfan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2008 15:45

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Schiffsfan »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo
mit zwei Stunden Verspätung kam sie heute in Hamburg an, die neue AvH. Wie mir Passagiere berichteten wurde in Langeland mit zwei Booten getendert als eins plötzlich schwer räucherte und zum Tendern nicht mehr brauchbar war. Phoenixmitarbeiter meinten allerdings, die Fahrt durch den Kielkanal hat Zeit gekostet.
Ich habe die Reise AVH003 mitgemacht. Ursache der Verspätung war definitv der Zwischenfall mit dem einen Tender, auf dem plötzlich dicker schwarzer Qualm aus der Maschine austrat. Angeblich soll der Motor übersäuert gewesen sein.???!!!
Keine Ahnung was das bedeuten soll ich bin kein Techniker.
Nachdem der Qualm mit Feuerlöschern erstickt worden war konnte der Tender weiterfahren. Diese ganze Aktion dauerte ca. 2 Stunden. Genau diese 2 Stunden kamen wir dann in Kiel später an. Der Aufenthalt in den Weichen des NOK´s war auch nicht ungewöhnlich lang.

Ansonsten ist vielleicht noch anzumerken, dass bei den festlichen Abenden in 2 Sitzungen gegessen wird und auch die Show 2 mal dargeboten wird. 470 Paxe passen nicht in das Restaurant und in den Tanzsalon.
Bei normalen Essenszeiten klappt es durch die 2 Restaurants ganz gut.

Zur Bordsprache deutsch ist festzustellen, dass es mehr ein denglish als deutsch ist.
Viele Offiziere können überhaupt kein deutsch. Aber vielleicht ändert sich das ja wenn Teile der Besatzung der Alex 1 an Bord kommen. (22.5.)
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von JOSMUC »

Am vergangenen Freitag war ich nun auch an Bord zur Besichtigung. Ich kam bereits kurz vor 11.00 Uhr im Cruise-Terminal (also für eine Stadt
wie Hamburg ist das ja eigentlich ein Schande) und wurde dort sehr herzlich von einigen Leuten aus dem Phönix-Team begrüßt. Kurz darauf
traf dann auch eine Bekannt von der Amadea mit Familie ein und ein wenig später Ingrid, die Mutter von "Commander" die ich ja auf der Amazonas-
tour kennengelernt hatte. Ansonsten waren auch bekannte Gesichter unter den Passagieren und den Besatzungsmitgliedern. Bereits um 11.45 Uhr
konnten wir an Bord. Das Schiff gefällt mir insgesamt recht gut. Am meisten war ich jedoch irgendwie von den Kabinen enttäuscht. Die Schränke sind
relativ klein, nach oben hin einen Spalt offen und bieten nicht unbedingt sonderlich viel Stauraum. Der Safe scheinbar am Boden angeschweißt ist
nun wirklich nicht sonderlich praktisch. Im Bad fiel noch die äußerst kleine Dusche auf. Besonders gut hat mir das Verandarestaurant und das Lidodeck
mit den zahlreichen Sitzgelegenheiten und das Sonnendeck gefallen. Sehr schön ist auch die Pazifiklounge und das Fitnessstudio. Harry's Bar und die
Bibliothek sowie das Restaurant "Vier Jahreszeiten" sind ebenfalls recht gemütlich. Im Musiksalon passen die mit Glas verkleideten Säulen und die
dunkelgrünen Marmortischplatten nun so garnicht zu den sonst dort vorherrschenden Gelb- und Rottönen. Im Fitnessstudio sind wir mit einem älteren Paar
ins Gespräch gekommen - sie waren kürzlich auf der Astor und gehen demnächst auf die Delphin Voyager, aber am besten gefällt Ihnen Aida. Am meisten
haben sie dabei vom Essen geschwärmt.
Das anschließende Essen war sehr gut - 4 Gänge incl.Tischwein bei Vorreservierung für EUR 15,00! Wir hatte einen Tisch zu sechst und beim Essen sehr viel Spaß und wollten eigentlich garnicht mehr runter - Ingrid blieb ja an Bord und sitzt nun wohl leider im Moment in Island fest. Ich hätte ihr mal das Lufthansa
magzin mitnehmen sollen - wurde doch vom Nachtleben in Reikjavik berichtet.
Nach der Besichtigung bin ich noch ein wenig im Cruiseterminal geblieben und hab mir den Beginn der Einschiffung angesehen. Bis kurz nach 16.00 Uhr war es dort schon sehr voll und als die Absperrung geöffnet wurde war es wie beim Schlußverkauf, wenn Montag morgens die Kaufhaustüren geöffnet werden.
Das Auslaufen hab ich mir dann vorm Indochine angesehen. Anschließend war ich im Restaurant - man hat dort einen phantastischen Elbblick und die
Küche ist sehr lecker.
Nachdem ich ja das ganz Wochenende in Hamburg war hab ich auch kurz bei der Aidaaura und der Europa vorbeigeschaut. Die Einschiffung auf die Europa
war einfach traumhaft. Schon rundgeschnittene Buchsbäumchen vor dem Cruise-Terminal und ein Protier wie im Grandhotel. Innen gabs Sekt und Häppchen
serviert von makelos aussehenden Personal. Die Checkinschalter mit tollen Blumengestecken geschmückt und nach der Einschiffung wird man bereits auf's
Schiff begleitet. Einfach beeindruckend aber preislich jenseits von dem was ich mir leisten kann und vor allem leisten möchte.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

ins Gespräch gekommen - sie waren kürzlich auf der Astor und gehen demnächst auf die Delphin Voyager, aber am besten gefällt Ihnen Aida. Am meisten
haben sie dabei vom Essen geschwärmt.
Hallo Josef
haben sie Dir auch noch verraten, was sie so bezahlt haben? ;) :lol: :lol: Das sind so die typischen KR Gesräche.
Trotzdem schöner Bericht. Mir fiel allerdings die Großzügigkeit der öffentlichen Räume bei diesem relativ kleinen Schiff auf.
Wenn man natürlich auf die Europa geht, das Doppelte bis Dreifache der Alex bezahlt, hat man auch einen anderen Erwartungshorizont.
Viele Grüße
Gerd
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Gerd,

also KR's waren das keine - wir haben uns relativ lange sehr nett unterhalten und jeder hat so von seinen Schiffserlebnissen erzählt.
Ich fand es ja ganz witzig denn nach Aida sahen die beiden so gar nicht aus. Meist fahren sie mit Aida in der Karibik.
Die ööfentlichen Räume sind in der Tat sehr großzügig aber das waren sie auf der alten Alex ja auch schon. Schön ist es ja auch bei der Schiffsgröße
eine ganzgute Auswahl verschiedener Bars zu haben. Wie ich mit der kleinen Dusche zurecht komme werde ich dann schon sehen. Hab vorher meinen Papierkram sortiert - das Mittagessen konnte jetzt für EUR 15,00 an Bord nachgebucht werden.
Grundsätzlich war es auch sehr interessant das Publikum im Kreuzfahrtterminal zu beobachten - auf die Europa gingen auch erstaunlicherweise
auch sehr viele Leute so in meinem Alter - also um die 40. So schön und beeindruckend das auch war - der Mehrpreis wäre es mir nicht wert.
Jetzt freu ich mich aber erstmal morgen auf die A-Rosa Bella mit einer geräumigen Glasdusche.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Josef
ich wollte damit ausdrücken: warum kann man nicht an Bord gehen, sich über die schöne Reise freuen, anstatt nach Negativem suchen, um den Reisepreis zu mindern oder herauszubekommen, ob einer weniger bezahlt hat. Mit solchem Verhalten haben sich so Manche den Urlaub verdorben.
Viele Grüße
Gerd
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Susanne »

Lieber Gerd,

ich misch mich mal ganz frech ein: Josef berichtete von einer Besichtigung, nicht von einer Reise. Und er berichtete von anderen Leuten, die schlicht und einfach ihre persönliche Einschätzung von verschiedenen Schiffs- und Kreuzfahrtstilen kundtaten. Da finde ich überhaupt nichts KR-mäßiges dran und das hat auch gar nix mit Urlaub verderben zu tun. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und das ist doch auch gut so, sonst hätten wir hier ja keine anregende Diskussion mehr, gelle? ;) :)

Ein schönes Wochenende allerseits wünscht
Susanne
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Liebe Susi
wenn man ein Schiff besichtigt stellt man unwillkürlich Vergleiche an. Das sollte man aber mit gleichwertigen Schiffen tun und nicht die AvH mit der AIDA vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen. Wenn ich ein Filettsteak vor mir habe, komme ich nicht auf die Idee: bei XY hat es aber besser ausgesehen. Das sind KR Vergleiche wie ich sie hasse.
Mit Freude hab ich gelesen, dass das Nachbuchen des Essens 15 Euro kostet, da wollte man bei meiner letzten Besichtigung 25 haben.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der AvH in Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Amadea: 4 Sterne plus :confused: :confused: :confused:
Gerd
Antworten