Tagesprogramm MS Albatros ...

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von MathiasK »

Moin,

wie genau sind denn die Zeiten im Tagesprogramm von MS Albatros ?
Laut Hafenagenten soll die Albatros morgen gegen 8 Uhr in Hamburg anlegen, im Tagesprogramm der Albatros steht nun 9:30 Uhr.

Frage kommt zwar bissel spät aber vielleicht weiß das ja noch Jemand am heutigen Abend ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Mathias
lt Katalog sollte es um 10.00 sein. Ich kann sie auf den Webcams jetzt (08.30) auch nicht entdecken. Ja wo ist sie denn? Ich will rauf und einem Bekannten das Schiff zeigen.
Bei AIS live bin ich rausgeflogen: für privat wird nicht mehr angezeigt und ansonsten nur gegen Kohle :confused:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

AIS Live hätte Dir vermutlich eh nichts genützt, da die "Albatros" (zumindest derzeit) offenbar nicht sendet. Laut UNIKAI Webcam liegt sie aber inzwischen am "Containerhaufen". :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von MathiasK »

Moin ihr Beiden,

die Albatros war um Punkt 6:20 vor Brunsbüttel. Sie kam aus einer Nebelbank und glänzte förmlich in der gerade aufgegangenen Sonne. Es war soo herrlich ... :) :)

Bilder und ein kleiner Tagesbericht folgen heute Abend, muss nun noch das gute Wetter ausnutzen und den NOK ein wenig unsicher machen :rolleyes:

MfG Mathias K.
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von cruiseferry »

Hier ein paar Bilder der Albatros von heute Morgen:
http://www.cruiseshippictures.net/index ... tegory/202

Viele Grüße
Frank Schönstedt
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Frank
sie glänzt nicht nur aussen. Ich war ja heute drauf und ich habe sie in einem tadellosen Zustand wiedergefunden. Man verbessert immer wieder, so hat das Restaurant neues Geschirr und neue Bestecke. Die Speisekarten klingen nicht nur gut, Silvio Richter und seine Mannen können auch kochen, der Fisch war köstlich.
Viele Grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von MathiasK »

Moin,

bin nun erst wieder @Home und habe die Bilder von heute Morgen noch schnell fertig gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

War wirklich hübsch anzuschauen ... Mehr dann Morgen wenn ich wieder Fit (Mehr dazu halt Morgen :( ) bin ....

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von die-zwee »

Hallo Mathias,

das sind ja wirklich glänzende Bilder . . . :thumb:

Das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Helge Barth »

cruiseferry hat geschrieben:Hier ein paar Bilder der Albatros von heute Morgen:
http://www.cruiseshippictures.net/index ... tegory/202

Viele Grüße
Frank Schönstedt
Hi Frank,

schöne Bilder und schöner Lerneffekt für mich :thumb: Ich dachte, für den Bismarckstein wäre das schon zu spät um diese Jahreszeit, also sind wir von Wedel direkt zum Rüschpark gedieselt... Nu' weiss ich's besser ;)

:wave:
Helge
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von cruiseferry »

Hallo Helge,

ich war selbst zu ersten Mal am Bismarckstein. "Baumtechnisch" war es noch akzeptabel, dafür war das Licht aber grenzwertig.
Um kurz vor 9 Uhr schien die Sonne direkt von Vorn auf die Albatros. Später hätte sie also nicht kommen dürfen.

Viele Grüße
Frank Schönstedt
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich hatte das Ganze mit den Webcams verfolgt, sehr hübsche Bilder auch hier, die ich ja leider nicht einstellen darf :D
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Jens Walpert »

@Gerd: Brav!!! :wave: ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von MathiasK »

Moin,

so nun meine kurze :lol: Schilderung zu meinem Ausflug an die Elbe ...

Ein Tag wie im Kino

Ein Uhr morgens, der Wecker klingelt. Erschrocken öffne ich die Augen, der Blick auf den dröhnenden Wecker sagt mir das ich definitiv nicht zur Arbeit muss aber … “Wie mitten in der Nacht aufstehen” ? “War was besonderes” ? Ach ja, das Kreuzfahrtschiff Albatros ist auf dem Weg vom Mittelmeer nach Hamburg. Da muss ich als wohl verrücktester Shipspotter hin.
Schnell sind alle meine Gedanken gut sortiert und die Vorbereitungen zur “Abreise” können beginnen. Akku in die Kamera, Speicherkarten einstecken, den fertig gepackten Beutel mit den Dingen fürs leibliche Wohl in die Hand und los.
Punkt 1:30 Uhr sitze ich gut gelaunt auf meinem Fahrrad und ein sportlicher Fototag kann beginnen. In fast genau zwei Stunden habe ich die Strecken von rund 45 km bewältigt und stehe an der Mole 4 in Brunsbüttel, vor mir liegt die Elbe. Es ist dunkel und still, eine leichte Briese weht von See her kommend und trägt salzige Luft mit sich. Gänzlich alleine stehe ich auf der Betonmole unterhalb des kleinen Leuchtfeuers und halte Ausschau nach der rund 28.000 BRZ großen MS Albatros.
Einige Frachtschiffe liegen auf der Elbe vor Anker, warten auf eine freie Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal oder einen Liegeplatz im Hamburger Hafen. Die Motoren wummern leicht und bringen zusammen mit dem Wasserrauschen eine unverwechselbare Stimmung mit sich.
Die ersten Belichtungsreihen mache ich von der hell erleuchteten, menschenleeren Mole.

Bild

Bild

Bild

Mein Fahrrad wirft durch die Orangen tiefhängenden Lampen einen langen Schatten über den Boden, ich stecke meine Kamera auf das aufgebaute Stativ und schiebe das Zweirad mit ein wenig Schwung zur Seite, dabei fällt mir ein leichtes Schleifgeräusch auf. Neugierig schiebe ich mein Rad weiter bis ganz unter einer der Laternen. Mit Schrecken sehe ich eine schwarze Blase aus meinem Reifen hervorquellen. “Verdammt, was ist das denn” ?. Der nähere Blick verrät mir das ich auf der Fahrt den Reifenmantel ein wenig aufgeschlitzt haben muss. “Was nun ? Ok, wenn die Albatros vorbei ist ganz vorsichtig zu einer Tankstelle und schauen was man machen kann oder doch meinen Schwager anrufen und einen Abtransport organisieren” ?
Ein lauter Knall lässt meine Gedanken abrupt stehen und den Blick auf das Fahrrad gehen. Mit einem lauten Getöse knallt dieses auf den Betonboden. “Aha, Reifenplatzer, also definitiv Abtransport” !

Bild :cry:

Jo mal schauen was noch so die Elbe hinunter oder herauf kommt und zu humaner Zeit mal bei meinem Schwager anzurufen. Dann fällt mir mit viel Unsicherheit ein das Dieser ja auf Fete ist / war und sicher nicht vor 15 Uhr ansprechbar, geschweige denn Fahrtüchtig sein wird. Ok ab 9 Uhr ist Vattern Sonntags ja auch aus dem Bett, Problem gelöst !
Weit hinter den Schleusen zum Nord-Ostsee-Kanal kündigt sich der anstehende Sonnenaufgang an, die Vögel fangen von Jetzt auf Gleich an zu zwitschern. Zwei Containerfeeder laufen aus dem Kanal kommend in die Elbe ein und lassen das Wasser im Licht der Elbleuchtfeuer kräuseln.
Die Sonne lugt langsam über die Kaimauern der Schleusenanlage hinweg und wirft erste wärmende Sonnenstrahlen über die Szenerie. In Richtung Cuxhaven macht sich eine dicke Nebelschwade breit und meine Stimmung sinkt auf den Tagestiefpunkt. Es ist nicht wirklich warm, Nebel zieht auf , die Uhr zeigt mittlerweile 5:30 Uhr und die Albatros ist noch immer nicht in Sicht. Zweifel das der Dampfer vielleicht schon früher vorbeigefahren sein könnte beunruhigen mich zunehmend.
Schiffsnamen wie AROSAblu, Grand Princess und Rotterdam erinnern plötzlich an selbige Fehlschläge im Zusammenhang mit meinen Zweiradausflügen an die Elbe. Insgesamt 90 km binnen wenigen Stunden auf dem Fahrrad für Nichts ? Das macht auf Dauer nicht wirklich Spaß auch wenn ich diese Sportaktionen ja als Ausgleich sehe, ohne ein Kreuzfahrtschiff auf der Elbe würde ich wohl im Keller auf dem Trimmdichrad strampeln und nicht bei Wind und Wetter in einer kühlen Mainacht.
Ein leises aber deutliches Schiffshorn durchdringt meine Gedanken und lässt meinen Blick wieder auf das Elbwasser schweifen. Nichts zu sehen. Mit der Kamera als Fernglas kann ich fast schon die Dächer von Cuxhaven erkennen nur kein Schiff. Abermals durchdringt dieses immer noch eindeutige Nebelhorn die Nebelschwaden. Ganz plötzlich taucht ein großer weißer Aufbau aus dem Nebel auf, die Albatros. Angestrahlt von der nun aufgegangenen Sonne lässt dieses Bild die Gedanken weit weg schweifen und …
Der große Moment des Morgens rückt immer näher, in der Zeit zwischen 6:10 Uhr bis 6:40 Uhr fährt die elegante Schiffslady an Brunsbüttel vorbei und nimmt Kurs auf die Hansestadt Hamburg.

Bilder siehe Beitrag Oben ...

Glücklich knipse ich nach der Passage des Kreuzfahrtschiffes noch einige Frachter und will mich fröhlich auf mein Fahrrad schwingen. “Verdammt, der Reifen ist ja hinüber” !
Die Uhr zeit knappe halb acht. So Zeitig kann ich niemanden per Telefon aus dem Bett holen.
Gelangweilt widme ich mich meiner Kamera und mache einige “Maritime Impressionen” für meine Fotogalerie, nachdem an der Mole wirklich Alles fotografiert ist was zu fotografieren war gleitet mein Blick enttäuscht über die Uhr.

Bild

Bild

Bild

“Naja, eine offene Bäckerei wird es ja wohl in Brunsbüttel geben“. Das Fahrrad schwer bepackt mit Kamera und Co geht es langsam in die Innenstadt von Brunsbüttel. Völlig genervt von geschlossenen Bäckereien schleppe ich mich die berühmte Koogstraße hinauf, ganz am Ende steht eine Menschenmasse vor einem Haus. Und wirklich, ein Bäcker mit Café !
Vorbei an der langen Schlange die bis weit vor den Eingang geht suche ich mir ein relativ ruhiges Plätzchen. Ein Zweiertisch am Fenster ist es, die Kameratasche auf einem Stuhl deponiert gehe ich nun langsam zum Tresen um zu schauen was das Angebot bereithält. Verfolgt von bösen Blicken der anstehenden Kundschaft die lediglich Brötchen holen möchten, werde ich von einer “uralten” (Sorry für den Ausdruck) Dame wirklich freundlich mit den Worten “Hey, hinten anstellen du fauler Schnösel“ darauf aufmerksam gemacht das es Hier Ihres Willen nur eine Stelle zum Bestellen gibt. Die leicht ältere Dame hinter einem kleinen Tresen, der mit belegten Brötchen und Kaffeemaschine für die Gäste des Cafés bereitsteht, schaut verblüfft in die Menge. Verunsichert schrecke ich zurück. Die sanfte und freundliche Stimme der Verkäuferin lädt mich jedoch schnell weiter zum Tresen. Wenn Blicke töten könnte würde ich nun wohl mit über 100 Messerstichen in irgend einem Sanatorium liegen und auf meinen Umzug in eine “ein Zimmer Kellergeschosswohnung” warten. So etwas hätte ich von solch einer adrett gepflegten Dame nicht erwartet. Das ich ganz leicht ein wenig mitgenommen ausschaute war sicher nicht zu übersehen und dann solch eine Reaktion …
Kompliment jedoch an den Bäcker ! Der Kaffee und die Laugenstangen waren erstklassig und haben den erneuten Start in den Tag eindeutig erleichtert.

Kurz nach neun Uhr geht mein Griff fast automatisch an mein Handy und zur Telefonnummer meiner Eltern. Ich will wählen, doch die nervige Sekretärenstimme im Telefon meint das ich keinen Empfang habe. Toll, was nun ? Da ich den Pförtner der Schleusenanlage ein wenig kenne weiß ich das Dieser mich sicher im Falle der weiteren Empfangslosigkeit telefonieren lassen würde.
Auf dem Weg zurück durch die Koogstraße fallen mit diese neuen Telefonzellen ohne Zelle auf. Da ist tatsächlich ein Münzschlitz dran und nach über 10 Jahren telefonierte ich erstmals wieder mit Kleingeld. Eine wirklich tolle Sache in solch einem Fall !!

Nur wenige Augenblicke brauchte ich um meinem Vater die missliche Lage zu schildern, meine Eltern jedoch fast 3 Stunden um mich abzuholen. Aber wenigstens haben Sie es mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit gemacht.

So, der Tag war ja nun eigentlich etwas Anders geplant aber auch so irgendwie lustig ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Daniel »

Oha, Mathias,
das ist ein Bericht der besonderen Art... :lol:
Macht aber irgendwie Lust, selber mal an die Donau zu radeln und Schiffe zu fotografieren... Problem ist nur, dass mein Fahrad wohl nicht mehr ganz fahrtüchtig ist... :eek: Und 90km sinds bei mir auch nicht... nicht mal 9! Hin und zurück!!!!!!

Ich glaub, ich werd das Zelten meines Fanclubs an die Naabspitz (Mündung der Naab in die Donau) legen, und dann die ganze Zeit auf Schiffe warten... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von bananenboot »

Mensch MathiasK,
da hats du ja schon fast ein Drehbuch für den neuen Quotenhit bei deinem Haussender
mit der Dokusoap "MathiasK-mein Leben am Kanal" geschrieben :D
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von die-zwee »

die-zwee hat geschrieben:Hallo Mathias,

das sind ja wirklich glänzende Bilder . . . :thumb:
Ok, Mathias,

wir ergänzen unsere Aussage (s.o.): Nicht nur Deine ALBATROS-Bilder sind glänzend. Auch Dein Bericht einer Reise zur Brunsbüttler Schleuse ist "glänzend" geschrieben. Wir hatten viel Spaß bei der Lektüre und konnten uns gut in das Geschehen hineinversetzen.

Abenteuer kann man eben nicht nur an Bord erleben - und Kappenrentner gibt es (leider) überall . . . :(


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido


P.S.: Wir sind ja schon gespannt, ob wir solch "glänzende" Bilder und einen ähnlichen Bericht auch vom kommenden Wochenende am "Großen Graben" zu sehen bekommen . . . :rolleyes: :D :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von MathiasK »

Moin Rike & Guido, Ivo, Daniel und alle Anderen,

vielen Dank für die Komplimente ... :cool:
Der Tag war wirklich ein Kracher (In mehrfacher Hinsicht ...)

Ob ich einen solchen Bericht auch über eine Reise von Albersdorf nach Grünental und weiter nach Fischerhütte und Oldenbüttel (Da direkt neben Euch :thumb: ) verfassen kann wird sich zeigen. Wenn sich jedoch nichts wirklich sonderliches ereignet dürfte der Beitrag eher spärlich ausfallen:

Aufgestiegen, gestrampelt, Fotos gemacht, weiter gestrampelt, wieder Fotos gemacht, gewunken und Fotos, und wieder mal gestrampelt ... :D :lol: :lol: :lol:

Naja, sicher wird es aber eine kleine Überraschung für die Gäste an Deck der Delphin geben, schade das ich dieses Jahr nicht selbst dabei bin ... :rolleyes:

Ich werde jedenfalls fleißig :wave: :wave: :wave: und vor der Weiche Oldenbüttel in etwa so dastehen: :confused: :( :cry:

Viele Grüße vom NOK
Mathias K.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Tagesprogramm MS Albatros ...

Beitrag von Joerg »

Hallo Mathias,

ich schließe mich den Vorschreibern an - ein unterhaltsam geschriebener Bericht, man glaubt fast neben Dir gesessen zu haben. Und natürlich wieder nahezu perfekte Bilder. Kurzum - genau der richte "Appetizer" für die Helgolandcruise... :thumb:

Vielen Dank - Gruß Jörg
Antworten