Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

so kann man natürlich auch auf die Herabstufung dreier AIDA-Schiffe von **** auf ***+ im neuen Berlitz Guide 2008 reagieren. ;)
Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

In einem Test des Magazins Wirtschaftwoche zu den Angeboten von Kreuzfahrtschiffen hat die AIDA Flotte in drei von fünf Kategorien gewonnen.

Die Tester der Publikation „Kreuzfahrt Guide 2008“ haben im Auftrag des renommierten Wirtschaftsmagazins Kreuzfahrtschiffe verschiedener Reedereien und Veranstalter bewertet. Bei den Ergebnissen aus den fünf Kategorien „die besten Schiffe für Entertainment“, „für Sport & Wellness“, „für Gourmets“, „für Familien“ und „für besten Service“ haben die Schiffe der AIDA Flotte gleich drei mal die Nase ganz vorn.

AIDAdiva und ihr Schwesterschiff AIDAbella (Taufe am 23. April 2008) werden „als die innovativsten deutschen Kreuzfahrtschiffe“ beurteilt. AIDAdiva gewinnt den Test in gleich zwei Kategorien und wird als bestes Schiff für Entertainment sowie für Sport & Wellness beurteilt.
Mit dem einzigartigen Entertainment-Konzept des Theatriums und den vielfältigen Angeboten des größten schwimmenden Fitness- und Wellnessbereiches der Welt, setzen die AIDA Neubauten neue Maßstäbe in der Kreuzfahrtbranche.

Das Clubschiff AIDAvita wird als „bestes Schiff für Familien“ bewertet. Hier wird die Ocean Bar, die „in den frühen Abendstunden Ruhe bietet“ gelobt. Ein Deck tiefer sorgt der AIDA Kids Club für quirlige Stimmung. Die Kids Crew bietet den kleinen Gästen ab drei Jahren eine Vielzahl aufregender Programme und jede Menge Spaß.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch die Tester, die alle beurteilten Schiffe persönlich unter die Lupe genommen haben“, fasst Hansjörg Kunze, Director Corporate Marketing & Communications AIDA Cruises zusammen. „Das großartige Ergebnis ist eine Leistung der gesamten AIDA Crew.“

Weitere Informationen zu AIDA Reisen und der Clubschiff-Flotte im Reisebüro und unter http://www.aida.de.

Der „Kreuzfahrt Guide 2008“ ist ab sofort im Handel erhältlich. Weitere Informationen unter http://www.kreuzfahrtguide.com.

Rostock, 8. November 2007
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
was soll man dazu sagen? Keine Erfahrung? Nicht über den Tellerrand geschaut? Zuwenig Auswahlmöglichkeiten? Oder einfach rosarote Brille?
Wenn man sich die Mitarbeiter anschaut so wollen die sicher noch einmal wieder bei Aida eingeladen werden.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

es geht ja schon damit los, dass von den innovativsten "deutschen" Kreuzfahrtschiffen gesprochen wird. So besonders deutsch ist Aida ja nicht mehr. Zudem hat man sich offensichtlich auf den deutschen Markt beschränkt. Und wenn man da nicht mal recherchiert, kennt man wahrscheinlich nur Hapag, Deilmann und Aida.

Ahoi,
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von Wasserratte »

Hallöle,

ich habe mich im besagten Forum ein bisschen umgeschaut. Dort ist die Stimmung, wie ich es empfinde, nicht unbedingt rosig.
Ich denke, manch einer ist mit den Preisen und den dafür zu erhaltenden Leistungen nicht mehr zufrieden, auch im Hinblick darauf, was bei anderen Reedereien geboten wird. Der Service und die Qualität der Speisen scheint nachzulassen und es wird zum Teil auch auf eine gewisse Unfreundlichkeit bis hin zur Frechheit und Überheblichkeit seitens der Crew hingewiesen.
Teilweise finde ich die Antworten des Administrators Rolf eine ziemliche Zumutung. Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber oft musste ich schlucken, wie glatt er die Teilnehmer abgebügelt hat, die nicht mit seiner Meinung conform gingen. Der wäre mir zu heftig. Da hätte ich keine Lust drauf.
Aber die allgemeine Stimmungsentwicklung finde ich mehr als interessant. Über wen ich mich wundern muss, sind diejenigen, die wirklich jeden Preis zahlen würden und es nicht einmal in Betracht ziehen wollen, mal etwas anderes auszuprobieren.
Peter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2007 22:47

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von Peter »

@ Wasserratte

Ja, es scheint dort wirklich Leute zu geben, die bereit sind, jeden aufgerufenen Preis für eine immer schlechter werdende Leistung zu zahlen.

Aida schwimmt MOMENTAN auf einer Erfolgswelle, fraglich ist, ob dies bei ausgeweiteten AC - Kapazitäten durch noch drei Neubauten auf diesem Preisnivau weiterhin durchzuhalten ist.

Über Jahre mit einem immer schlechter werdenden Preis-/Leistungsverhältnis vergraulte und anderen Reedereien in die Arme getriebene Stammkunden (wie zum Beispiel mich) werden nur schwerlich zurück zu gewinnen sein.

Hochmut kommt eben vor dem Fall...

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von Garfield »

Wasserratte hat geschrieben:Hallöle,

ich habe mich im besagten Forum ein bisschen umgeschaut. Dort ist die Stimmung, wie ich es empfinde, nicht unbedingt rosig. ...
... Über wen ich mich wundern muss, sind diejenigen, die wirklich jeden Preis zahlen würden und es nicht einmal in Betracht ziehen wollen, mal etwas anderes auszuprobieren.
Hallo Petra,

auch ich habe dort mal gestöbert und mir vor allem den Thread über die Neubewertung der AIDAs angesehen. Ich habe es genauso empfunden - die Stimmung ist nicht besonders gut, und immer mehr Leute stellen einen Leistungsabfall zu früher fest und sind deswegen unzufrieden.

Warum so viele trotzdem AIDA treu bleiben, liegt nach meiner Auffassung an zwei Faktoren: Sprache und Vorurteile.
Ich denke, dass AIDA immer noch relativ attraktiv für diejenigen ist, die wenig oder kein Englisch sprechen, und vor allem für die, die mit der "klassischen" Kreuzfahrt die Adjektive "steif", "formell", "überaltert" verbinden. :rolleyes:
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von Wasserratte »

Ich denke, dass AIDA immer noch relativ attraktiv für diejenigen ist, die wenig oder kein Englisch sprechen, und vor allem für die, die mit der "klassischen" Kreuzfahrt die Adjektive "steif", "formell", "überaltert" verbinden.
Das denke ich auch. Aber bei Costa z.B. und sicher auch bei MSC wird alles in mehrere Sprachen übersetzt. Ich persönlich finde den internationalen Flair auf den Kreuzfahrtschiffen spitze. Ist doch mal toll, auch Menschen anderer Nationalitäten kennenzulernen und mal zu beobachten. Und in den Shows verstehe ich auch nicht alles. Ist trotzden interessant. Ein Magier z. B. schwätzt nicht viel, der Gesang ist international bekannt und die Tänzer tanzen. Null Problemo. Nun ja, jedem das seine. Früher hat man gegeneinander Kriege geführt und heute verlebt man einen schönen Urlaub gemeinsam auf einem Schiff. Ist doch toll, oder? :D
Naja, und abends ein bißchen schick machen ist doch auch schön, wenn alle in einem gepflegten Kreis einen netten Abend verbringen. Das hat doch was.
Ist schon komisch, aber gerade dieses Clubgehabe hat mich irgendwie immer davon abgehalten, mal mit AIDA zu fahren. Hat mich nicht gereizt. Das Gedutze ist auch nicht mein Ding. Aber so ist halt jeder verschieden.
Nur was man sagen muss, AIDA hat eine sehr gute Marketingstrategie. Das muss man denen schon lassen. Jedem, dem ich erzähle, ich sei ein Kreuzfahrtennarrischer :D :cool: :D sagt gleich:" Ach AIDA?"
Schon bemerkenswert.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von AIDAblu »

Moin!

Also...meine bisher leider erste und einzige Kreuzfahrt (für jemanden, der seit seinem 8. Lebensjahr von Schiffen begeistert durchs Leben springt, etwas dürftig... :rolleyes: ) war im April 2006 auf "meiner" AIDAblu, und zu dem Zeitpunkt und für das Schiff waren 4 Sterne gerechtfertigt. Ein wenig kenne ich mich als Hotellie :p mit Sternen aus. Zustand, Verpflegung und Service (mit geringen Abstrichen bei der Philli-Crew) waren absolut tadellos.
Zu erkennen natürlich auch damals die Klientel, die sowohl hier als auch im alten Seereisen-Forum hinreichend diskutiert wurde...lieben oder lassen.

Ich bin nach wie vor kein Verfechter von Mr. Ward&Co., denn die Berichte und Kritiken der Mitglieder und anderer Quellen sprechen für mich eine bessere und deutlichere Sprache, aber in dem Fall scheint er wohl mal recht zu haben. Da muß natürlich gegengesteuert werden, denn man kann ja nicht DAS deutsche Cruise-Produkt zerreden lassen. ;)

Unterm Strich muß jeder für sich entscheiden, was er will und wie er es hinterher bewertet; aber etwas mehr Mix auf dem deutschen Markt bzw. die Anerkenntnis des Mixes durch die Bucher und Paxe kann nicht schaden. Konkurrenz belebt das Geschäft, und wer sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruht, dem geht das Produkt auf Dauer in die Binsen. Costa, MSC, X und wie sie alle heißen, sollten aggressiver werben, damit AIDA nicht mehr so sehr idealisiert wird. Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.

Vielleicht wäre im Zuge einer solchen Situation der oben beschriebene Bericht irgendwann mal wieder gerechtfertigt, nämlich dann, wenn AIDA wieder das geworden ist, was es immer sein wollte - und früher auch war.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

also ich möchte AIDA keinesfalls schlechtreden. Meine Reise auf der AIDA Blu (der User gleichen Namens warauch mit an Bord) hatte eindeutig auch positive Aspekte (die aber fast ausschließlich mit dem Essen zusammenhingen) weshalb eine Wiederholung auf einer modernen Einheit nicht ausgeschlossen ist.

Wenn ich aber lese, dass die AIDA Diva (auch wenn ich noch nicht auf ihr war) als das "beste Schiff für Entertainment" bezeichnet wird, frage ich mich, ob ich lachen oder weinen soll - oder sogar die Vermutung äußern sollte, dass der Autor entweder keine Vergleichsmöglichkeit hat oder gekauft wurde.

Das "Entertainment" an einem Abend sah folgendermaßen aus: In der AIDA Bar spielte eine schwache osteuropäische Band "Schlagertörtchen", also allerlei Mitgröhllieder aus der Hoch-Zeit des dt. Schlagers. Selbst bei hohem Alkoholpegel gefällt mir das nicht, also weiter: Im Casino schrammelten 3 Jazzmusiker handwerklich gut, aber recht introvertiert auf der akustisch ungünstig zurückversetzten Bühne vor sich hin. Der viel zu hohe Gesprächs- und Spiel-Geräuschpegel in diesem überfüllten Raum machte jeden Musikgenuß von vorneherein zunichte, also weiter: Im AIDA Club, der Disco, wurden "Headbanger" von AC/DC, Motörhead u.ä. gespielt. Nicht mein Geschmack und offenbar auch nicht der der Mitbesucher, die fast alle mit langen Gesichtern herumstanden. Mein Wunsch an den DJ, dem diese Stimmung ...egal war, doch bitte etwas anderes zu spielen da das ja offenbar niemandem gefalle, wurde abschlägig beschieden, es sei schließlich "Rock Night" befohlen! Weiter. Im Atrium, endlich endlich, sanfte Pianomusik (wenn auch nur durchschnittlich interpretiert und gespielt) was viele Passagiere anzog. Doch der Pianist war darüber mäßig begeistert, machte Punkt 12 Feierabend, trotz des vielfach geäußerten Wunsches nach einer Zugabe. Dienst nach Vorschrift. Also trollt sich der unterhaltungssuchende Passagier um 12 wegen sinnlosen Herumirrens auch ins Bett - trotz des kommenden Seetags, der ein Ausschlafen ermöglichen würde - einfach weil es keine Unterhaltung gibt...

Früher, als CROWN PRINCESS, war sie eigentlich ja ein eher "gediegenes" Schiff, aber im Vergleich zur AIDA Blu das reinste Tollhaus, da steppte der Bär mit Livemusik in 5 Bars und einer coolen Disco ("Jammers", tief unten im Schiffsbauch, zur AIDA-Zeit der Crew vorbehalten).

Den Vogel schossen aber die "Shows" ab. Der traurige Höhepunkt (bezeichnenderweise am gleichen Abend) war der "AIDA Grand Prix", wo unter anderem als Rudi Carrell und Frau Antje verkleidete Gestalten zuckende Veitstänze aufführten, als ob sie massiv unter Drogen stünden. (Achtung, gemein aber ehrlich:) Die einzige Unterhaltung hätte für mich (in diesem einen Fall) darin bestanden, wenn man Eier und faule Tomaten an die Passagiere verteilt hätte, um sie auf die bedauernswerten Künstler zu werfen. Okay, ich gebe zu kein Freund von Formaten wie "Deutschland sucht den Superstar" zu sein. Wem das gefällt, der hätte vielleicht auch an den AIDA Shows seinen Spaß gehabt. Aber bezeichnenderweise dauerten die maximal eine halbe Stunde und fanden nur einmal am Abend statt - kein anstrengender Job für die Künstler...mir blieb nichts anderes übrig, als zum bisher ersten und einzigen Mal auf einer Kreuzfahrt überhaupt für das Entertainment der AIDA Blu die Schulnote 6 zu vergeben.

Sollte sich das alles auf der AIDA Diva gewandelt haben? Zweifelhaft, das käme einer Steigerung von 0 auf 100 gleich...

Interessant übrigens die Aussage des ehemaligen AIDA-Urgesteins Ernst Nölle, genannt Ernie, der - jetzt als Clubmanager in der Türkei erfolgreich - im entsprechenden Forum doch tatsächlich äußerte, er hoffe, dass die AIDA-Geschäftsleitung endlich wieder erkennt, dass der Gast im Mittelpunkt stehen sollte.

Viele Grüsse
Andreas (der betont, dass dies sicher etwas subjektiv ist, aber "Unterhaltung" durchaus auch quantitativ bemessen werden kann)
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von AIDAblu »

Kabine 10122 grüßt Kabine 11171! :lol:

...und trotzdem sind wir uns nicht begegnet, trotz der guten Beschreibung "Dame mit den leuchtend roten Haaren"! ;)


Zur Unterhaltung:
°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin kein Pax, der große Animation braucht, daher störte mich das wirklich unterdurchschnittliche Angebot nicht. Immehrin war auch etwas lehrreiches bei den Shows - wir erfuhren, daß Daniel Kübelböck und Nana Muskouri in Wirklichkeit ein und dieselbe Person sind! :D
Markus am Klavier (der große mit Glatze) hat m.E. seine Sache immer gut und liebevoll gemacht, nur der zweite (Name?) war eher Durchschnitt.
Und für uns war es immer das Schönste, im Atrium (traumhafter Platz... :thumb: ) den Pianoklängen zu lauschen, ohne sich dafür à la Musikhalle aufzubrezeln.

Was dann bei uns recht gut ankam, war die "Haifischbar-Party" am Abschlußabend im Club. Wir haben es so lange ausgehalten, daß wir vor Müdigkeit sogar die Passage des Willkommhöft verpennt haben. :mad:

Übrigens, die Vorträge der Lektoren zu den besuchten Häfen...*würg* Knäckebrot ist saftig dagegen! Während meiner Schulzeit habe ich mich nie so gelangweilt, weshalb wir auch recht schnell das Theater verließen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Dirk,

in der Tat gab es einige Damen mit leuchtend roten Haaren im AIDA Club - und noch mehr Herren mit straßenköterbraunem Schopf wie mich, kein gutes Erkennungszeichen zugegeben. :cool:

Nun denn, die "Haifischbar" und die "80ies Party" waren wirklich super - aber das war es dann auch schon. :(

Was mich am meisten gestört hat: Die Lieb- und Lustlosigkeit der Künstler bei ihrer scheinbar sehr unangenehmen Arbeit. An der Bar schienen sie sich nach ihren Kurzauftritten offenbar bedeutend wohler zu fühlen. Auch für Markus am Piano kann ich leider kein besonderes Lob aussprechen. Der Einzige, der immer nett und engagiert war, das war "Clubmanager" Bertin. Ich "bashe" nicht gern, da ich ja selbst auf Cruisern gearbeitet habe, aber hier bleibt mir nichts anderes übrig.

Oft stinkt der Fisch vom Kopf her, und "Clubdirektor" Richard Unterhofer ist wohl so ziemlich die faulste Socke unter den von mir bislang erlebten Hoteldirektoren an Bord diverser Cruiser. Gerne hätte ich die ganze unmotivierte Truppe z.B. auf die "Norwegian Dream" geschickt, da hätten sie live erlebt, wie ein harmonisches Entertainment-Team eine an sich durchschnittliche Cruise auf einem auch eher durchschnittlichen Schiff zu etwas ganz Besonderem machen kann. Die ganze Besatzung war dort eine "Happy Band", und so war gerade die Crew Show (Hobbytänzer, -Artisten und -Sänger) mein heimliches Show-Highlight.

Oder sollte Richard Unterhofers im Theater ausgegebenes Motto "dies ist ein Clubschiff, kein Kreuzfahrtschiff, deshalb werdet aktiv" mangels Entertainment in Wahrheit bedeuten "beschäftigt euch gefälligst mit euch selbst!" :confused: :rolleyes:

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
jetzt haben wir den Aidawerbefilm zur Melitta...Verzeihung- diva auch hinter uns gebracht. Was bei der Explorer als teuer suggeriert wurde...oh, die haben 8000 Euro bezahlt...wurde hier ein auf billig gemacht, denn eine Woche in der Viererkabine kostet ja nur 420 Euro. Man hatte zwei Ehepaare aus Regensburg gechartert (ich hätte mir oft Untertitel gewünscht) Ältere Menschen kamen nur ganz verschämt im Hintergrund vor. Wenn ich die Fülle auf dem Sonnendeck und im Theatrium sehe, so ist das schon abschreckend. Trotzdem würde ich zu einem Schnäppchenpreis das Schiff buchen um mal wieder Aida Hardcore Fans zu genießen ;)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Kreuzfahrttest: Bestnoten für AIDA Schiffe

Beitrag von regensburger »

Warum so viele trotzdem AIDA treu bleiben, liegt nach meiner Auffassung an zwei Faktoren: Sprache und Vorurteile. Ich denke, dass AIDA immer noch relativ attraktiv für diejenigen ist, die wenig oder kein Englisch sprechen,
...Aber bei Costa z.B. und sicher auch bei MSC wird alles in mehrere Sprachen übersetzt.
.....Man hatte zwei Ehepaare aus Regensburg gechartert ....
Vorneweg, wir sind nicht eines der Regensburger „Charter“ Ehepaare und möchten aber doch unseren Senf, bekanntlich kommt aus Regensburg der beste Senf, der Name bleibt hier ungenannt, dazugeben.
Wir waren im Januar/Februar 2006 zwei Wochen mit der AIDA-Vita in der östlichen Karibik unterwegs.
Das Essen war sehr gut, es gab kein Gedränge am Buffet oder hinsichtlich der Liegen, wir hatten nur nette Leute kennengelernt und es waren erfreulicher Weise auch viel junge Leute an Bord.
Das einzige Manko war die Musik, zu laut in den Bars und die meisten Passagiere standen dann fad herum, eine Unterhaltung war wegen des Lärms auch nur in den Pausen möglich. Und abends im Club ab 23 Uhr waren meistens nur noch die Animateure auf der Tanzfläche.
Bei den Poolpartys ging es allerdings heiß her.
An Bord wurde es allgemein als Vorzug betrachtet, dass die „Verkehrssprache“ Deutsch war. Man konnte sich sozusagen mit jedermann unterhalten. Wir hatten etliche Leute kennengelernt, die auch schon mehrere Kreuzfahrten mit Costa gemacht hatten, manche fanden den „internationalen Flair“, die ständigen Durchsagen in 3 verschiedenen Sprachen tatsächlich als lästig.
Viele der Kreuzfahrer auf der AIDA, die wir kennenlernten, waren vorher noch nie in einem englischsprachigen Land und hatten mit Englisch auf den Karibikinseln dann auch, sagen wir mal etwas Mühe. Sie hatten es mal vor 30-50 Jahren an der Realschule oder am Gymnasium gelernt. Englisch war ihnen einfach nicht mehr geläufig. Hier in Süddeutschland geht der Urlaub überwiegend nach Italien, Frankreich, Spanien und Kroatien, Griechenland, Türkei und Tunesien. Wer braucht da schon Englisch, das Hotelpersonal spricht ja Deutsch.
Also der große Pluspunkt der Aida´s: hier spricht man Deutsch und es geht leger zu.
Und der Preis, ca. 1890 € für eine schöne Außenkabine (17 qm ) mit Flug war doch in Ordnung, ganz ehrlich, wir hatten nichts auszusetzen.
Auf der Sapphire Princess (Australien/Neuseeland März 2007) kostete die schöne Balkonkabine für 12 Nächte ohne Flug etwas über 2000 € und das Essen war im Vergleich zur Aida nicht so vielseitig und gut. Uns hätte diese Reise mit der Aida genauso viel, wenn nicht mehr Freude, gemacht. Mir fehlten auf der Sapphire einfach die jungen Passagiere, um nicht zu sagen auch junge hübsche Damen, die auch etwas Leben in die Bude gebracht hätten. Wegen der „jungen Damen“ sage ich jetzt nicht wir, meine Frau sieht das nicht ganz so.
Dass die Sapphire Princess unbestritten ein schöneres und auch viel größeres Schiff als die AIDA-Vita ist, möchte ich ausdrücklich betonen und die neue AIDA-Diva gefällt mir optisch nicht besonders. Ich werde auch gerne wieder mit einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff auf große Fahrt gehen, dabei ist es mir nicht wichtig, dass ich das Frühstück auf die Kabine serviert bekomme oder ob der Kabinenservice einmal oder zweimal am Tag gemacht wird.
Viele machen auch soviel „Getöns“ um die Getränkepreise, ob das Bier auf dem einen Schiff 50 Cent billiger ist als auf dem anderen oder der Cocktail 1 $ mehr kostet. Das ist wie mit den Rasern auf der Autobahn, im Vergleich kommen sie nur unwesentlich schneller ans Ziel und im Getränkepreisvergleich zu den Gesamtkosten der Reise spielt das eigentlich auch eine untergeordnete Rolle.
Die vorstehenden Forums Berichte bezüglich Aida wiederholen sich ständig. Ich habe meine unbedeutende Meinung schon mal im anderen Forum kund getan und erlaube mir, mich hier auch zu wiederholen.
Mir gefällt es auf jedem Schiff, Kreuzfahrten, Hafenrundfahrten, seit vielen Jahren auch auf Segelbooten, auch auf einer vierwöchigen Zillenfahrt ans Schwarze Meer. Ich gestehe jedoch, auf der jetzt untergegangenen Explorer hätte ich ein wenig Bammel gehabt, dort ist das Wasser so „feucht“.
Ahoi
Hans
Antworten