MS Albatros 10.5.08

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Patrick,

der Knabe hat so'n holländisches Kennzeichen am Auto (oder so ähnlich) und wohnt in Liechtenstein (oder so ähnlich)... :p :p :p
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Maximer »

shiplover2002 hat geschrieben: Es wäre doch schön, wenn die ganze Meute an Tischen sitzt, die nebeneinander stehen. Unser Patrick hat sich bereit erklärt, gebündelt uns bei Phoenix zu melden, dasss dies auch klappt.
Hallo zusammen,

prima Idee, wir sind auch dabei!

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

ach ja, das sind doch diese Holländer, denen das N vor dem L auf dem Nummernschild fehlt, und die immer auf den Bürgersteigen anhalten und dadurch die deutsche Elite auf die Palme treiben... :lol:
Naja, da hast Du Dich aber auf etwas eingelassen :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Gerd Ramm »

...ach und ich dachte, das ist der Reisebürofritze der immer die falschen Unterlagen eintütet ;) Können Holländer lesen? :confused:
@Patrick, schade, schon wieder klappt es nicht mit einem Treffen. Auf der Marco Polo muß es aber sein!
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Joerg »

Nabend zusammen,

heute musste ich mal wieder erfahren das das Leben manchmal echt gemein sein kann. Ich komme von der Arbeit nach Hause und finde einen Brief von Phoenix-Reisen Bonn in meinem Briefkasten. MIr wird mitgeteilt das unsere Reise restlos ausgebucht ist und trotzdem weiterhin eine grosse Nachfrage besteht.

Mir wird das Angebot unterbreitet, mit meinen Mitreisenden auf die Reise der "Alexander von Humbold" vom 04.05. - 10.05.08 umzubuchen (Route: Großbritannien und Holland), und jetzt kommts: ohne Mehrkosten!
Mir selber wäre das urlaubstechnisch sogar möglich gewesen, aber bei meinen 3 Mitreisenden, von denen 2 Familienväter sind die ohnehin schon ihre Lieben zurücklassen, geht das leider nicht.

So bleibt alles beim alten, was meine Vorfreude natürlich keineswegs trübt. Aber bei dem Angebot wäre ich wohl schwach geworden, wenn ich alleine gebucht hätte...

Naja, man kann halt nicht alles haben.

Es grüßt Euch Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

dieses Angebot haben zwei unserer Kunden auch bekommen - die anderen allerdings nicht. :)
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Gerrit »

Hallo Patrick,

na ob man diesem "Holländer" oder so trauen kann?? Mal sehen was der uns so für eine Kabine angedreht hat.... :D
Und zur Notverplegung naja halt nur im Notfall.... also für mich ggf. da mir z.T. nicht viel von der Speisekarte zusagt. Aber ansonsten würde ich gerne beim 6-Gänge Abendessen bleiben. ;)


Gerrit :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich war heute auf der Albatros und habe hier etwas geschrieben.
Und eine gute Nachricht hab ich: Käptn Morten Hansen steuert das Schiff (hoffentlich nicht auf eine Sandbank) Hierkönnt Ihr ihn hören.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
nach dem derzeitigen Programm ist die Abfahrt der Albatros 23.20 und der Amadea 23.10. Ich vermute mal, dass die Albatros demnach Terminal 2 liegt, aber das Feuerwerk werden wir trotzdem verfolgen können.
Patrick hat für folgende Kabinen zwei 8er Tische geordert: 5512,4039,3094,5071,5078,4071,und 3059. Sollten wir uns nicht sehen, bitte bei der Reservierung darauf hinweisen.
Ich werde einen türkisen Phoenixrucksack und ein Schild "Kreuzfartentreff, Shiplover 2002" tragen. Die obligate Videocamera wird nicht fehlen.
Viel Vorfreude wünscht
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Juhu
wir liegen vorn und können schön das Feuerwerk sehen!!!!
Viele Grüße
Gerd
der sich jetzt in die S-Bahn schwingt
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da bin ich wieder. :D

Es war insgesamt eine schöne Tour auf der "Albatros", was besonders auch an den zahlreichen Forenmitgliedern lag, die dabei waren - und selbstverständlich auch am phantastischen Wetter.

Die "Albatros" gefällt mir von der Hardware her durchaus. Allerdings hatten wir auch das Glück, daß unsere Kabine sowohl leise als auch die Klimaanlage bestens funktionstüchtig war. Andere hatten da leider nicht soviel Glück. :(

Kabinengröße und -layout fand ich gut, die Aufteilung des Badezimmers ebenfalls. Das Essen war im Rahmen dessen, was man bei einem Produkt im Drei-Sterne-Bereich erwarten kann, für meinen Geschmack absolut okay.

Nachdem ich im vergangenen Sommer ja die ("alte") "Alexander von Humboldt" kennenlernen durfte, die bei Ward 2007 einen halben Stern weniger (***) bekam, komme ich allerdings beim Service zu dem Schluß, daß die "Albatros" hier extrem abfällt und dort nicht mehr als zwei Sterne verdient. Viele Crewmitglieder machten einen nur rudimentär ausgebildeten Eindruck. Die deutsche Sprache (auf einem deutschsprachigen Schiff) beherrschte kaum jemand und selbst mit Englisch bin ich mehrfach gescheitert, was zur Folge hatte, daß ich etwa ein Getränk lediglich durch "in der Barkarte darauf zeigen" bestellen konnte, weil alles andere nicht zum Erfolg führte.

Das Phoenix-Team war - von Lautsprecherdurchsagen und dem Ansagen der Shows abgesehen - völlig unsichtbar und nicht wie sonst üblich omnipräsent. Leider ist man auch wenig bis gar nicht flexibel: Bestimmte Tagescocktails gibt es nur in bestimmten Bars, wovon grundsätzlich keinerlei Ausnahmen gemacht werden.

Und ein geradezu unverschämter Gipfel an Starrsinn: Eine Familie aus unserem "Reisegrüppchen" (auch wenn es keine Gruppe im eigentlichen Sinne war), hatte (wie sich erst später herausstellte) das "Pech", daß beide beim (unsererseits) "improvisierten" ersten Dinner an unterschiedlichen (Gruppen)-Tischen saßen (Patricks Reservierungsbemühungen wurden durch die offene Sitzung leider zunichte gemacht). Als Folge bekam eine der beiden eine Einladung für die erste Sitzung des Gala-Büfetts (Abendessen am zweiten Tag), die andere eine für die zweite. Die Maitre d'Hotel weigerte sich beharrlich den beiden zu gestatten, gestern gemeinsam zu Abend zu essen. Und am Ende wurden die "Einladungen" in keiner Weise kontrolliert, so daß prinzipiell eh jeder kommen konnte wann und in welches Restaurant er wollte. Ich muß sagen, daß ein solches Verhalten meiner Erfahrung nach beispiellos und eine unverzeihliche Frechheit ist! :nono:

Wenn auch das negative in diesem ersten Eindruck scheinbar überwiegt, dann liegt dies in erster Linie daran, daß es längerer Ausführungen bedurfte. Mir hat die Tour insgesamt ganz gut gefallen und ich habe die "Albatros" für 2009 oder 2010 für eine etwas längere Tour (max. eine Woche) auf dem Plan. Ich hoffe, daß Phoenix an den deutlichen "Software"-Mängeln arbeitet und die offenbar arg "wechselhafte" Klimaanlage überarbeitet, damit diese beiden Aspekte sich in das ansonsten durchaus den Erwartungen entsprechende Produkt besser eingliedern.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich bin so gerade wieder zuhause. Mir hat die Minicruise sehr gefallen. Das Wetter war genial und auch sonst stimmte bei uns alles, bis auf das von Raoul angesprochene Problem mit der offenen Essenssitzung. Gern hätte ich außer Gerd (Shiplover 2002) und seiner Frau, die ich kurz getroffen habe, noch andere Forumsmitglieder kennengelernt, doch da das Programm bei einer so kurzen Reise ist natürlich recht straff ist und ich die Leute nicht persönlich kenne verlief das leider im Sande. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben... ;)

Jetzt bin ich, nach Bummeln in Hamburg und einer Rückreise im stickigen, überfüllten IC (gottseidank hatten wir Platzreservierung) ziemlich k. o., leider muss ich auch schon morgen wieder früh raus. Ein Reisebericht folgt aber noch.

Aus dem Münsterland grüßt Euch Jörg
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Maximer »

Hallo Raoul,

ich kann mich Deinem Urteil zur Albatros in den meisten Punkten anschließen. Wenn man sonst mit anderen Phoenix-Schiffen unterwegs ist, ist man schon etwas verwundert, wie die Leistung des Service-Personals sich darstellt, "rudimentär ausgebildeter Eindruck" trifft es sehr gut.

Das Essen mag zwar einem 3-Sterne-Schiff angemessen sein, dennoch fällt es doch merklich gegenüber Maxim Gorkiy, Amadea und auch der neuen Alexander-von-Humboldt ab. Gute Zähne brauchte man beim Fleisch, vom Spanferkel allerdings mal abgesehen - das war prima!

Eigentlich schade, denn wir waren sowohl von der großzügigen Aussen-Kabine - okay, die Klimaanlage war sehr laut - als auch vor allem von den weitläufigen Aussendecks sehr positiv angetan. Ein äußerlich hübsches und gut erhaltenes Schiff! Die Karibik-Lounge ist ein Traum! Viele nette gemütliche Ecken. Letztendlich bin ich aber doch froh, die längere Spitzbergen-Tour auf die Maxim Gorkiy umgebucht zu haben. Unterm Strich gefallen mir die anderen drei Phoenix-Schiffe dann doch deutlich besser, insbesondere im gastronomischen Bereich.

Trotzdem war es eine schöne Fahrt, die viel Spaß gemacht hat!

Viele Grüße

Erik
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von klausk »

Hallo zusammen,
auch wir sind wieder gut zu Hause nach einem schönen und sonnigen Wochende angekommen. Leider hat es mit unseren Treffen nicht so funktioniert, wir sind wohl öfter einander vorbei gelaufen.
Zum Schiff schließe ich mich Rouls Meinung in vollen Umfang an, er hat es auf den Punkt bebracht. Fahren würde wir mit dem Schiff für eine längere Strecke nur über den Preis und in einer anderen Kabine.
Viele Grüße
Klaus
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Peter W »

Hallo, der "Klabautermann" war auch dabei bei dieser "Mini-Cruise":

Bild

Bild

als Shiplover kann ich wenig zur "Cruise-Software" sagen, da ich im Wasser lebe und nur von hier aus beobachte:

Bild

es haben mir jedoch meine geflügelten Botschafter

Bild

berichtet, dass auf der Albatros direkt "Software"-mäßig zwar kein Feuerwerk
Bild

Bild

abgefeuert wurde,
jedoch das Wetter Mittelmeer- / spitzenmäßig von "Phoenix" organisiert war:

Bild

Bild

Bild

Bild

inclusive dem gebührenden Sonnenuntegang:

Bild

Bild

Viele Grüße (ich hab´s genossen) ;)
Peter
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Saracen »

Hallo,

ich hab viele Fotos vom Einlaufen der Albatros gemacht - werde die noch etwas sortieren und dann hier hineinstellen, vielleicht findet sich ja der ein oder andere.

Bis später.

LG-Tina
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Susanne »

Hej alle,

das sind ja klasse Bilder, Peter! :thumb: Es war schön, Dich kennengelernt zu haben wie auch ein paar anderen bislang unbekannten Forumsmitgliedern endlich ein Gesicht zuordnen zu können. Und natürlich war es genauso schön, die bereits bekannten Kollegen wieder zu treffen! :)

Ich habe die Reise auch genossen, trotz der Lärmbelästigung und trotz des reduzierten Aufmerksamkeitspotentials des Restaurantpersonals. :rolleyes: Die Fahrt war zwar kurz, aber trotzdem - natürlich auch dank des Wetters - super erholsam. Kann man durchaus wiederholen, aber nicht unbedingt in einer Glückskabine...

Viele Grüße
Susanne
Seeanemone
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2007 22:46
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Seeanemone »

Hallo "Heimkehrer"

Immer wieder schade, dass gerade auf Kurzreisen und Schiffsbesichtigungen, die Küche, der Service, als auch das Phoenix-Team kein gutes Bild liefert. Dabei sollten sie sich doch gerade auf diesen Reisen, für ihre potentielle Kunden den Allerwertesten aufreißen!!!
Das Traumwetter hat euch entschädigt, schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

@klausk: In einer Kabine auf dem Jupiterdeck lässt es sich sehr bequem Reisen :-)

L.G. Seeanemone Erika
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich habe ja nun die Albatros auf einer längeren Spitzbergentour im letzten Jahr und jetzt auf der Minicruise erlebt und es liegen Welten dazwischen. Einmal war durch Pfingsten und Ferien das Schiff rappelvoll, sodass die Tische im Restaurant sehr eng standen. Die Kinder reisten zwar frei im Zustellbett aber sie brauchten ja auch einen Platz im Restaurant. Ich meine, das Personal war dadurch nicht besonders motiviert auch im Hinblick auf fehlendes Trinkgeld. Wenn man auf einem drei Sterneschiff auch nicht perfekt ausgebildetes Personal erwarten kann, habe ich es letztes Jahr anders erlebt als bei dieser Tour. Erstaunlicherweise war am ersten freie Sitzordnung und am zweiten Abend zwei Sitzungen. Freie Sitzordnung sind "Albatrospassagiere" ja nun ü�rhaupt nicht gewohnt, was man hier und da auch mitbekam. Die "Neuen" nahmen die Einladungskarten für�as Büfe� scheinbar nicht so ernst, sodass Einige gar keine hatten, Andere getrennt speisten und so erste und zweite Sitzung hatten. Ich als Profi sah bei der Rettungsübun�(Sammelstelle Restaurant) schon die Karten liegen und hab mich natürlic�abends an einen Tisch gesetzt, auf dem Karten für die�rste Sitzung lagen.
So schön Mini�uises zum Schnuppern sind, sie spiegeln aber keineswegs den Alltag einer Kreuzfahrt wider.
Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut�wenn ich mir die Szenen vom Feuerwerk und das anschließende Get�e ansehe. Dass vor Helgoland auch andere Wellenhöhen zu er�rten sind, habe ich früher erlebt�aber der Felsen zeigte sich von seiner Schönsten Seite�Für das Einlau�n in Hamburg sind wir um 6 Uhr aufgestanden, es hat sich gelohnt.
Ich melde mich wieder, wenn der Film fertig ist.
Viele Grüße
Gerd��
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: MS Albatros 10.5.08

Beitrag von Daniel »

Hallo ihr Helgoland-Fahrer!

Was ihr so über die gute, alte Albatros schreibt, ist schon hart... Aber ein übervolles Schiff auf Mini-Cruise kann man sicher nicht mit einem Weltreise-Abschnitt vergleichen!

Die Urteile über das Essen, Kabinen, Karibik-Lounge kann ich nachvollziehn...
Das die Crew durch das zu erwartende, ausbleibende Trinkgeld anders arbeitet, als sie sollten, kann man irgendwie verstehn, auch wenns auf einem 3-Sterne-Schiff nicht der Fall sein sollte!!
Antworten