Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

da es vom Termin her bei mir gut passt habe ich vor mir den Start der Emsüberführung der "AidaBella" am 29.03.08 von Papenburg aus anzusehen. Ich hoffe das sich der Termin nicht noch verschiebt da ich ein Hotelzimmer in Papenburg reserviert habe. Damit ich das Schiff die Ems hinunter noch ein Stück begleiten kann werde ich mein Fahrrad mitnehmen.

Wenn jemand Tipps für gute Standorte ect. hat wäre ich dafür dankbar. Wenn alles klappt gibt es hinterher natürlich Bilder und einen kleinen Bericht. Bin echt gespannt, die Werft habe ich vor Jahren zwar schonmal besichtigt aber dieses Ereignis bisher halt noch nicht miterlebt.

Aus dem Münsterland grüßt Euch Jörg
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Daniel »

Servus zusammen, Hallo Jörg,

Ich bezieh den Platz am TV.
Wenn ich schon mehr als 700km fahr, dann soll mir das Schiff auch gefallen! ;)

Mein 3 Überführungen sind schon etwas her, damals zur SuperStar LEO wars noch keine Massenveranstaltung.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Rhein »

Hallo,

wer überträgt denn wann die Überführung????????????
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Joerg »

Rhein hat geschrieben:Hallo,

wer überträgt denn wann die Überführung????????????
Hallo Rhein,

ich vermute mal das der NDR überträgt. Und da Live-Übertragungen vom NDR meist nicht so der Hit sind, werde ich halt hinfahren und es mir ansehen.

@ Daniel: Für mich ist es nur ca. 1,5 h Autofahrt, und es ist weniger das Schiff selber sondern mehr der Vorgang und das drum und dran was mich interessiert. Und ich muss mich nicht über mässig informierte TV-Moderatoren ärgern, die immer irgendwas von Luxuslinern faseln... :D

Gruß Jörg
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also um nicht die Moderation vom NDR sehen / hören zu müssen ist das wirklich eine Alternative ! :lol: :lol:
Aber da ich zu dem Zeitpunkt sowieso keine Zeit habe, bin ich ganz froh das es nur eine MS Melitta oder so ist :D
Für eines der Celebrity und Disney Schiffe werde ich mir aber sicher einen Tag frei nehmen !

© Jörg: Mach aber Bilder, so kann man es sich dann schnell und Schmerzlos anscheuen, ganz ohne Moderation und dem langen herumstehen :rolleyes: ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert ist auf der Homepage der Meyerwerft der vorläufige Überführungsplan der AidaBella online. Demnach geht es um 19.00 Uhr mit der Passage der Dockschleuse los.

Aus dem Münsterland grüßt Euch Jörg
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von FLORIANA »

Meyer gibt bekannt dass die Ueberfuehrung vorverlegt wird!

Jetzt soll's schon am Donnerstag um 18 Uhr losgehen!

Hier der Link: http://www.meyerwerft.de/page.asp?lang= ... 0&did=1543
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Daniel »

Ich wart auf ein schönes Schiff... Und das kommt im Spätherbst. :)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Joerg »

FLORIANA hat geschrieben:Meyer gibt bekannt dass die Ueberfuehrung vorverlegt wird!

Jetzt soll's schon am Donnerstag um 18 Uhr losgehen!

Hier der Link: http://www.meyerwerft.de/page.asp?lang= ... 0&did=1543
Ich habs auch gelesen. Schade, dumm gelaufen. :( Morgen gehts leider nicht. Dementsprechend gibts leider auch keinen Bericht und keine Bilder von mir. Aber es werden noch viele Kreuzfahrtschiffe die Ems runterschippern...

Gruß Jörg
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Peter W »

Moin,
auch wenn es lt. MK eine MS Melitta ist, hier einige Fotos der Aida bella von heute Abend beim Verlassen des Werfthafens ins Papenburg (unglaublich was da für Menschenmassen unterwegs waren, trotz der kurzfristigen Vorverlegung auf einen Wochentag):

Bild

Bild

Bild

Trotz vieler despektierlicher Äußerungen hier, welche ich geneigt bin auf die hier vorherrschende negative Einstellung gegenüber Aida zurückzuführen, finde ich nach wie vor,sie braucht, rein äußerlich, den Vergleich mit vielen der neuen Kästen nicht zu scheuen.

@ MK: natürlich ist die ND "schöner", aber so pottenhäßlich wie die Jewel, Gem und wie sie alle heißen, ist sie bei weitem nicht. Und auch die neuen Celebrity Einheiten sehen, zumindest was bisher davon bekannt ist, m. E. nicht wirklich vielversprechend aus.

Viele Grüße
Peter

P.S. @Raoul: Wenn in diesem thread Fotos nicht erwünscht sind, würdest du sie in die SC "umleiten"?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Peter
es ist schon überraschend: Aida beklagst Du und die anderen verdammst Du. Es ist alles eine Frage des Geschmacks und wenn man Oldtimer liebt, sind diese Schuhkartons alle gleich ob Melitta oder Jewel.
Denk mal drüber nach.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Rhein »

Hallo,

auch wenn ich ebenso diese "AIDA-Melitta-Klasse" häßlich finde, ist es immer wieder wahnsinnig interessant, diese Schiffe über die Ems fahren zu sehen (bei mir auf dem Rhein sieht man solche Dampfer jedenfalls nicht :cry: ). Weiß denn jemand, ob ein Fernsehsender (denke mal an den NDR), das Ereignis überträgt und wann, konnte bisher noch nix finden???

Ich mag zwar AIDA auch nicht, aber die aura & Co shen von außen richtig gut aus - meiner Meinung nach!

Die diva-Klasse sähe ja auch noch einigermaßen aus - hätte man ihr nicht dieses Cappie auf's Steuerhaus gepappt und den keinen Keil in die Mitte getrieben - sieht ja fast aus, als hätte es da gerade Freibier für die Designer ggben :lol: :lol:
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Karsten K »

Sind die Stromleitungen über die Ems schon höhergelegt worden? Die DIVA fuhr nur mit einem halbfertigen Mast... die BELLA mit komplettem...
andreasde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 16.11.2007 12:43

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von andreasde »

Das erste Nadelöhr, durch das die AIDAbella fahren musste...

Bild
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Joerg »

Hallo Peter u. Andreas,

vielen Dank für die Bilder. :thumb:

Gruß Jörg
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Peter W »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Peter
es ist schon überraschend: Aida beklagst Du und die anderen verdammst Du. Es ist alles eine Frage des Geschmacks und wenn man Oldtimer liebt, sind diese Schuhkartons alle gleich ob Melitta oder Jewel.
Denk mal drüber nach.
Viele Grüße
Gerd

Oh Gerd, da hast du mich scheinbar total mißverstanden. Brauche ich auch nicht drüber nachzudenken.
Ich habe da scheinbar den gleichen Geschmack wie du und wollte mit meinem Posting genau das was du ausführst ausdrücken. :)

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Gerd Ramm »

OK Peter, Freundschaft ;)
Heute abend 19.30 Uhr im Niedersachsenmagazin ist ein Bericht der morgen auf N3 um 11.00 Uhr wiederholt wird.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von die-zwee »

Peter W hat geschrieben:Oh Gerd, da hast du mich scheinbar total mißverstanden.
. . . Ich habe da scheinbar den gleichen Geschmack wie du und wollte mit meinem Posting genau das was du ausführst ausdrücken. :)
shiplover2002 hat geschrieben:OK Peter, Freundschaft ;)
Ach, Peter & Gerd,

würden sich doch alle hier so schnell wieder vertragen, statt aneinander vorbeizureden und die "wichtigste" Sache aus dem Auge zu verlieren: Unser gemeinsames Hobby - die Liebe zur See und zu den Schiffen, bei denen jeder seine "große Liebe" finden kann . . .


Maritime Grüße von den zwei Shiplovern aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Hajo »

Hallo Rike & Guido,

ich kann Euch nur zustimmen!!

Und da wir gerade beim Thema sind:
Den Begriff "Melitta-Klasse" finde ich ebenso "bescheuert" wie den des "Kappenrentner"!

Insoweit bin ich etwas entäuscht von diesem Forum, in dem ich Neuling bin. Ich meine, dass die Moderatoren ein wenig in der Pflicht sind!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Emsüberführung AidaBella 29.03.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

es tut mir leid, wenn Du von unseren Forum enttäuscht bist. Es ist unsere Philosophie, daß auch die Moderatoren und Administratoren ihre subjektiven Ansichten offen vertreten können und nicht etwa "zwangsobjektiv" sein müssen. Denn auch für uns ist die Teilnahme an diesem Forum in erster Linie eine Freizeitbeschäftigung wie für alle anderen Nutzer auch. Auch wenn jemand den ehrenamtlichen Posten eines Moderators oder Administrators übernommen hat, ist er in erster Linie zunächst einmal ein Nutzer dieses Forums, für den es nicht unbotmäßig ist, seine Meinung zu vertreten. Daß es dabei zu Diskussionen kommt, in denen unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, in denen gerne auch einmal kontrovers diskutiert und im positiven Sinne gestritten werden kann, ist ein der Teil der Diskussionskultur dieses Forums und ein Grund, warum sich viele User hier wohl fühlen.

Die Mitglieder des Forums sind nahezu ausnahmslos erwachsene Menschen, die keine Moderatoren als "Vorbild" benötigen oder wünschen. Wenn ein Moderator oder Administrator einen Forenbeitrag schreibt, tut er dies in den allermeisten Fällen nicht in seiner Funktion als Moderator oder Administrator, sondern als "gemeiner" Forennutzer (nicht im Sinne vos "boshaft" zu verstehen ;)). Die Fälle, in denen ein moderatives oder gar administratives Eingreifen notwendig wird, sind selten und das ist auch gut so!

Wenn nun Ausdrücke wie "Melitta-Klasse", "Kappenrentner" o.ä. fallen, so werden diese oftmals augenzwinkernd verwendet, was leider beim "emotionslosen" Medium Internet nicht gleich jedem auf den ersten Blick klar wird und daher als beleidigend aufgefaßt werden kann. Eine "Anweisung" der Forenleitung an Nutzer oder Moderatoren, fortan gänzlich auf ironische oder flapsige Bemerkungen zu verzichten und bei jeder Gelegenheit "politisch korrekt" und ohne Ecken und Kanten zu sein, würde der (wie viele denken) sehr unverkrampften Atmosphäre in diesem Forum unweigerlich den Garaus machen.

Kurzum: Dieser seit vielen Jahren (zunächst in einem anderen Forum)bewährte Stil steht für mich (das ist meine ganz persönliche Meinung) nicht zur Diskussion. :)
Antworten