Kapitäne bei PHOENIX

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Hubert Flohr ist immerhin 69 Jahre.
äi, willst Du moich auf den Arm nehmen??? Das hätt´ ich nie und nimmer geglaubt. Und ich gönne ihm ja seinen Ruhestand, ist halt nur so, daß vertraute Namen und Gesichter mit der Zeit verschwinden...das ist für "alte Männer" wie mich nicht so doll.
Wenigstens schön zu lesen, daß Kpt Thorn auf der Amera-Premiere dabei ist (wie ich ja auch :lol:, und Du doch wohl ebenso).
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Gerd Ramm »

Aber ja doch,henry.
Alter Mann, für mich bist Du ein junger Dachs, ich bin Jahrgang 1939
Ich hab mal einen Film bei YouTube hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=vt2oPclekt0
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Bessi »

Gerd Ramm hat geschrieben:Hubert Flohr ist immerhin 69 Jahre.
Das hätte ich garnicht vermutet, ich finde oder habe das gefühl das Jens Thorn wohl noch älter sei oder irre ich mich
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Bessi hat geschrieben:
Gerd Ramm hat geschrieben:Hubert Flohr ist immerhin 69 Jahre.
Das hätte ich garnicht vermutet, ich finde oder habe das gefühl das Jens Thorn wohl noch älter sei oder irre ich mich
Bessi, Ktp Thorn hat die 7 davor, ich meine 71, bin aber nicht ganz sicher, Dummer Weise hab ich irgendwann die Ausgabe des Phoenix-Journals verschlampt, in dem das Seefahrtbuch fotographiert war, da war das Geburtsdatum ersichtlich.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Aber ja doch,henry.
Alter Mann, für mich bist Du ein junger Dachs, ich bin Jahrgang 1939
Ich hab mal einen Film bei YouTube hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=vt2oPclekt0
DANKE, sehr schön (wie immer!). Vllt steht er ja ala "Springer" dan noch ein wenig zur Verfügung, wenn nichtm dann sei ihm sein RUhestand gegönnt. Letzte Jahr fuhr es ja seeehr lange am Stück, die ganze "Deutschland-Saion für Phoenix", das war schon´ne Leistung - Chapeau!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

ja Gerd, und noch zu Dir: ich weiß, uns trennen elfe (11 Jahre), aber als jung darf ich mich nichtmehr bezeichnen, da lachen mich die wirklich jungen aus. Ich hatte da am sasmtag wieder so ein kleines Erlebnis: ein Handballer (der u.a. Bundeslige spielte) verabschiedtéte sich om aktiven Sport - der ist 34 und zählt zu den Alten...alles ist relativ.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Bessi »

henry hat geschrieben:
Bessi hat geschrieben:
Gerd Ramm hat geschrieben:Hubert Flohr ist immerhin 69 Jahre.
Das hätte ich garnicht vermutet, ich finde oder habe das gefühl das Jens Thorn wohl noch älter sei oder irre ich mich
Bessi, Ktp Thorn hat die 7 davor, ich meine 71, bin aber nicht ganz sicher, Dummer Weise hab ich irgendwann die Ausgabe des Phoenix-Journals verschlampt, in dem das Seefahrtbuch fotographiert war, da war das Geburtsdatum ersichtlich.
Dann habe ich mich garnicht geteuscht Kapitän Thorn durften wir vor 2 Jahren ihm kennen lernen Hapitän Flohr sah ich ihm auf Fotos von dem Phönix Journal obwohl da nicht unbedingt die aktuelsten fotos dabei sind.
Hier war mal spekuliert das Kapitän Thorn auch schon in ruhestand ist immerhin hat er seit 1,5 jahren keine tour mehr gemacht sonst sah man ihm auf der Amadea da ist er auf der ganze weltreise tour als Kapitän wie bei uns vor 2 Jahren
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Bessi, man weiß halt oft nicht, ob das hier Geschriebene mehr Fantasy oder mehr Reality ist. Fakt ist, daß Kpt Thorn längere Zeit nicht gefahren ist und man hörte bzw las eben, daß er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fährt. Vllt (wieder Spekulation) ist er "nur" noch als Werftkapitän dabei, und er soll ja die Premiere der Amera begleiten bzw als Kapitän dabei sein. Ich werde das ja sehen. Und Fakt ist, daß er einer der wenigen Kapitäne ist, die mehr als 50 Jahre zur See fuhren. Bei manchen Reedereien gibt es ja interne, einschränkende Altersregelungen (zB Costa-Gruppe).
Jolle78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2019 22:36

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Jolle78 »

Hallo in die Runde
Habe gerade im TV eine Folge VnM geguckt. Hier war Jens Thorn auf der MS Artania Kapitän. In der Folge wurde erwähnt das er 66 Jahre ist.
Die Folge war von 2013, somit er jetzt 72 Jahre. :wave:
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

nächsten Sommer wird Fronenbroek auf der Amera sein und Morten Hansen auf der Albatros :-)

Meint
Der Onkel
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Der Onkel hat geschrieben:Hallo,

nächsten Sommer wird Fronenbroek auf der Amera sein und Morten Hansen auf der Albatros :-)

Meint
Der Onkel
meinst Du oder weißt Du?
Das Einzige, was ich begründet vermute: Kpt Mühlebach wird sich wohl überwiegend um die Deutschland kümmern, wnn Kpt Flohr nicht mehr fährt.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Der Onkel »

Hallo Henry,

Verrückt nach Meer dreht nächstes Jahr auf der Amera und der Albatros mit Hansen und Fronenbroek.
Da Froenenbroek wohl noch nicht auf der Albatros war, tippe ich mal, dass er auf die Amera geht. Bleibt Hansen für die Albatros...

Meint
Der Onkel
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von marcookie »

Der Onkel hat geschrieben:...Da Froenenbroek wohl noch nicht auf der Albatros war...
Der Onkel, da liegst du völlig falsch...ich war 2mal auf Albatros (Weihnachtsfahrt Nord-Ostseekanal 2015
und Grönland 2016), beide Male waren Froenenbroek auf der Brücke ;)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Digiman25 »

Auf der Weihnachtsreise 2015 durfte ich den lustigen Holländer auch erleben. Damals stand er noch im Schatten von M. Hansen, der auch an Bord war, allerdings nicht als Kaptän geführt wurde.
Auch auf der Weltreise 2016/17 war Fronenbroeck zumindest zeitweise Kapitän auf der Albatros. Er war an der Rettung des Fischerbootes an Bord.

Aber egal, ob "Medienstar" Hansen, der lustige Holländer, Jens Thorn, der etwas verschlossen wirkende Flatebo oder Mühlebach: ich habe sie alle als sehr kompetene und umgängliche Menschen kennen gelernt und auch schon interessante Gespräche mit ihnen führen dürfen. Von daher ist mir egal, wer welches Schiff führt. :wave:

Gruß aus Lippe
Walter
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Der Onkel hat geschrieben:Hallo Henry,

Verrückt nach Meer dreht nächstes Jahr auf der Amera und der Albatros mit Hansen und Fronenbroek.
Da Froenenbroek wohl noch nicht auf der Albatros war, tippe ich mal, dass er auf die Amera geht. Bleibt Hansen für die Albatros...

Meint
Der Onkel

Aber Mühlebach hat ja auch Erfahrungen mit VnM, ich vermute Ihn eher auf der Amera, weil er im Moment ja auch im Urlaub ist.
Wenn Jens Thorn gesundheitliche Probleme hat (angeblich seine Augen) wird er sicherlich die Werftzeit der Amera begleiten und eine ihm gebührende Abschlussfahrt machen, das wird aber schon versicherungstechnisch denke ich nur möglich sein wenn ein 2. Kapitän bzw. der kommende Stammkapitän an Bord ist.
Wenn Kapitän Flohr jetzt in seinen wohlverdienten Ruhestand geht, gibt es weiteren Handlungsbedarf denke ich.
Das dürfte aber auch kein Problem sein, wenn ich das Patent hätte würde ich lieber ein Kreuzfahrtschiff fahren, als mit irgendeinem Containerschiff zwischen Asien und Europa zu pendeln. Meine Meinung.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

...wenn ich das Patent hätte würde ich lieber ein Kreuzfahrtschiff fahren, als mit irgendeinem Containerschiff zwischen Asien und Europa zu pendeln...
ich glaube, so geht es vielen Patentsinhabern, aber nur wenige kommen zum Zug, bei Phoenix waren das schon welche, die vorher als Offz bzw Staff auf deren Schiffen waren aber auch "Neue". Ich werd´s in August ja sehen :thumb:
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Es tut sich was!
Die Tagesprogramme der Deutschland sind jetzt online.
Seit dem 29.06. ist ein gewisser Mario Schäfer Kapitän auf der Deutschland!

Gruß
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

dann ist Kpt Hubert Flohr in BHV von Bord gegangen - direkt in den Ruhestand, wenn ich die von Gerd Ramm zitierte Aussage richtig verstanden habe.
Schönen (Un-)Ruhestand auf Usedom und in der Welt :wave: :wave:
Mario Schäfer sagt mir gar nichts; war er vorher Staff bei Phx (man kann ja nicht alle kennen)?
Jolle78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2019 22:36

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Jolle78 »

Hallo in die Runde,
Eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrtfahrer. Am 04.08 startet unsere Tour mit der MS Amade ab Bremerhaven. An diesem Tag sind auch drei weitere Schiffe von Phoenix da. Ab wann sollte man vor Ort sein. Lohnt es sich früher dort zu sein,
um noch einiges zu erleben? Vielen Dank für eure Antworten. :wave:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Du Glückspilz, von der Aussichtsterrasse der Columbuskaje...mit Foto...; komm zeitig und schau DIr das an. Erleben wirst Du nicht viel, außer einer proppenvollen "Columbus". aber ein sehr seltener Anblick. Vier Schiffe sind inzwischen mehr als rar dort. Wenn DU sehr früh da bist, kannst Du das sehen und trotzdem zeitig einchecken.
Antworten