Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
put_at_sea
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2008 14:39

Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von put_at_sea »

Hallo liebe Leute,

nach nunmehr fast dreijähriger kreuzfahrtloser Zeit bin ich nun endlich wieder auf eine Kreuzfahrt gebucht. :D

Los geht´s mit der Albatros am 18.02.2008 von Papeete (Tahiti) bis nach Sydney (Australien). Dazu gönne ich mir auch noch das fünftägige Nachprogramm "Australien-Rundreise". Stopps sind unter anderem geplant in/auf: Bora Bora, Cook Inseln, Tonga, Fidschi, Neuseeland und Sydney.

Ich würde mich freuen, Mitreisende hier schon im Vorfeld kennenzulernen.
Auch würde ich mich über Tipps von den "alten Hasen" freuen, die das Schiff und/oder die Reiseregion schon selbst kennengelernt haben.

Ach ja, die letzte Kreuzfahrt ist einfach viel zu lange her. Ich laufe seit der Buchung schon die ganze Zeit mit einem riesigen Grinsen im Gesicht durch die Gegend. :D

Vielen Dank übrigens für den Hinweis hier im Forum bezgl. des geplanten Treibstoffkostenzuschlags ab dem 12.01.08.
Ich habe ja heute gebucht und bin dem somit noch knapp zuvor gekommen (abgesehen natürlich von den üblichen Flugkerosin-Zuschlägen). Herzlichen Dank für den Tipp. :)

Viele Grüße,
Heidi
landratte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2008 12:36

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von landratte »

Hallo Heidi,
im früherem Forum (vielleicht kann es jemand wieder zurückzaubern?) gab es zwei Beiträge die durchaus punktuell verschieden waren. Seeanemone 12 und ich die Landratte. Wir machten die Tour in umgekehrter Reihenfolge. Meine Frau und ich beabsichtigen dieses Jahr etwas ähnliches mit der "Delphin Voyager". Acapulco - Melbourne. Schau ma mal.
mfg
Landratte
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Heidi
zum Schiff und zu der Reise herzlichen Glückwunsch, es wird ein Traum! Wenn dann noch Morten Hansen der Kapitän ist, ein doppelter Traum, schönen Gruß dann an die "Brüggge". Wir machten allerdings die Reise mit der Maxim von Acapulco bis Papeete.Mit der Albatros waren wir letztes Jahr in Spitzbergen.
Viel Vorfreude wünscht
Gerd
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Saracen »

Hi,

schön, dass Du auch hier an Bord bist. Ich hab mal meine Linkliste durchgekramt und hier sind Reiseberichte allerdings mit der Maxim Gorkiy durch die Südsee:

Callao, Peru bis Tahiti
Callao, Peru bis Neuseeland
Lima bis Aukland

Viel spass beim träumen...

Tina
put_at_sea
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2008 14:39

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von put_at_sea »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Die beiden unterschiedlichen Berichte über Albatrosreisen habe ich im alten Forum vor längerer Zeit gelesen.
Ich werde dann jetzt einfach mal meine eigenen Erfahrungen sammeln und schauen wie´s mir gefällt.

@saracen vielen Dank für die Links.

Grüße,
Heidi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Heidi
bei der Albatros mußt Du eins bedenken: Phoenix hat sie 2004 in einem teil katastrophalen Zustand übernommen. Wir waren an Bord und wurden gut entschädigt. 2005 bekam das Schiff in Hamburg einen neuen Motor und wurde sehr sehr viel renoviert. Ich konnte gerade mit der Black Watch vergleichen, die ja baugleich ist. Auf unserer Spitzbergenreise 2007 war es ein ganz anderes Schiff. Hier nochmal mein Bericht:
Mit Käptn Morten in das Land der Mitternachtssonne
Schottland-Island-Spitzbergen-Norwegen
2.8. bis 19.8.2007

Ein Reisebericht von Gerd Ramm
Das Schiff: Mit der MS Albatros von http://www.phoenixreisen.de sind wir 2004 auf der Jungfern-fahrt Istanbul- Bremerhaven gefahren, als Phoenix dieses Schiff in einem teilweise desolaten Zustand übernahm. Eine Ostseetour 2005 vor dem Umbau schloss sich an, als das Schiff schon wesentlich verbessert wurde. Mit neuem Motor versehen und an vielen Stellen reno-viert fuhren wir nun die klassische Nordlandtour ins Land der Mitternachtssonne. Das Schiff ist in einem sehr guten Pflegezustand. Ein Heer von Handwerkern war ständig damit beschäf-tigt, große und kleine Verbesserungen vorzunehmen. So wurden z B die Handläufe der Reling abgenommen, die Führungsschiene abgebrannt und ersetzt. Die schönen Holzdecks machen einen gepflegten Eindruck. Die Wände der Innenräume sind in einem gelblichen Warmton tapeziert und hier hat man sicher einige Kilometer Tapete investiert. Es sind die Kleinigkei-ten, die dem oberflächlichen Betrachter nicht sofort ins Auge fallen, aber den Gesamteindruck eines gemütlichen, legeren Mittelklasseschiffes hinterlassen. In den Pazifiksalon, der auf allen drei Reisen nur mäßig genutzt wurde, werden 9 Suiten eingebaut werden. Interessant ist, dass Douglas Ward noch nicht an Bord war, die Beurteilung 3 Sterne plus also für die Crown gilt, allerdings ist die Beurteilung meiner Meinung nach durchaus angemessen. Wenn auch die Dame in die Jahre gekommen ist (Baujahr 1973) und bei etwa 4 Seestärken ächzt und stöhnt so ist man doch auf einem Schiff und hat kein Resort, wie die Amerikaner ihre Megacruiser mittlerweile nennen. Jeder der eine richtige Seereise auf einem legeren Schiff machen möchte und das Salz der See auf den Lippen spüren möchte , ist hier richtig. Die MS Albatros ist sehr gut seegängig und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Auch bei Windstärke 8 bis 9 (Käptn Morten sagte, erzählen sie 10, das macht mehr Eindruck) lag das Schiff relativ ruhig. Auch bei einer Vollbelegung von 850 Passagieren hatte man nie den Eindruck der Enge, was auch dem Phoenixteam zuzurechnen ist, die die Passagiere mit vielen Aktivitäten, die gleich-zeitig liefen, „auseinanderdividierte“. Wir wurden diesmal in eine Aussenkabine upgegradet, sie hatte einen 4 türigen Schrank und einen schmalen Schrank für die Koffer und war sehr geräumig.

Die Crew: „Eine wunderschöne gute Morgen meine liebe Gäste ,Kinder und Jügend, hier sprickst der Käpitän von der Brigge“ in einem liebenswerten Kauderwelsch aus norwegisch-österreichisch und deutsch begrüßte Käptn Morten Hansen jeden Morgen um 10 Uhr seine Passagiere und stahl so dem Cruisedirektor Thomas Gleiss die Show. Er war sicher nicht böse drum, denn er sagte mir: „wenn es diesen Kapitän nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden“ Ich hatte den Eindruck, dieser Norweger hat Spaß daran, uns alle Ecken und Winkel seines Heimatlandes zu zeigen. Und Ecken und Winkel sind wörtlich zu nehmen, denn wir fuhren Passagen, in die selbst ein Hurtigrutenschiff nicht hineinfährt. Gegen den Trollfjord verblasste selbst der Geiranger und die Innenpassage durch die Lofoten ersparte uns nicht nur höheren Seegang sondern eine spektakuläre Landschaft. Doch davon später mehr. War auf der Jung-fernreise bei der Mannschaft noch ein Konkurrenzkampf Russen gegen Philippinos zu spüren, so sind die Rollen jetzt klar verteilt: Servicemannschaft: Philippinen, Bootsmannschaft: Uk-raine. Allerdings arbeiten 21 Nationen auf diesem Schiff, die vorherige Einteilung ist daher nur grob, der eine Security kam z B aus Tibet.

Die Phoenixcrew war wie immer sehr engagiert, freundlich und kompetent. Man hat einen neuen Posten „Kreuzfahrtberatung“ geschaffen, was ich sehr gut finde, denn es waren auch „Frischlinge“ an Bord, die hier Informationen erhalten konnten. Ich flachste mit der Mitarbei-terin: „worin soll ich sie beraten“ und sie war dankbar, auch etwas von den Mitbewerbern zu hören. Alex hat sich mittlerweile zu einem wandelnden Lexikon entwickelt, er hatte Informa-tionen auch für die noch so kleine Insel, die wir passierten. Überhaupt ist dies der große Vor-teil auf einem deutschsprachigen Schiff, daß man alle Durchsagen und Erklärungen in einer Sprache hat und die persönliche Betreuung im Vordergrund steht. Man hat eine Auslaufmelo-die, die ich auf den beiden Schiffen, mit denen wir in diesem Jahr fuhren (Costa Classica und Jewel of the seas) vermisst habe. Der Cruisedirektor Thomas Gleiss war immer präsent und beantwortete geduldig meine vielen Fragen. Er begrüßte und verabschiedete seine Gäste an der Gangway mit einem Lächeln und mit Handschlag, was ich bei der Classica und Jewel nicht hatte. Jeden Morgen konnte man sich mit dem fröhlichen Bordwecker wecken lassen, eine schöne Einrichtung. Einen hochinteressanten Vortrag über den Umbau 2005 bei Blohm und Voss in Hamburg hat Ali gegeben, ich schlug ihm vor, den Kommentar und die Bilder auf einer DVD zu veröffentlichen, sie würde sicher reißenden Absatz finden. Ich kaufte mir die CD mit Bildern vom Umbau.

Die Passagiere: Da Ferien waren, waren viele Kinder und Jugendliche an Bord z T mit ihren Großeltern. Das mag daran liegen, dass Kinder bis 17 in der Kabine der Eltern/Großeltern frei waren. Man merkte sie kaum, weil die Phoenixcrew sie pausenlos beschäftigte und zwar so schön, dass der „Frischling“ der Phoenixcrew, Chris, zum Schluss ein T-Shirt mit allen Unter-schriften und dem Vermerk bekam: dem besten Animatuer der Welt, was ihn mit Stolz erfüll-te. Den Kappenrentnern und Miesmachern gingen wir größtenteils aus dem Wege. Es soll ja Leute geben, die treten beim Verlassen der Kabine auf ihre Mundwinkel. Einige Begebenhei-ten trotzdem: In Bremerhaven krachte eine Kranladung Koffer gegen den Mast und verbog ihn. Unterwegs wollten Handwerker ihn richten und ein Philippino sollte die Flagge einholen. Die dort sitzenden, wie soll ich sie nennen?, machten keinen Platz und es musste ein Phoe-nixmitarbeiter sie dort wegscheuchen. –Kopfschütteln- Wir lagen vor Ny Alesund auf Spitz-bergen und wollten tendern. Da sagte ein Zeitgenosse neben mir: „ob ich da rüber fahre oder die Linde rauscht“ Warum fährt der Mann so viele Seemeilen? –Kopfschütteln- Eine junge Frau vergaß ihren Fotoapparat in der Hektik des Landganges im Musiksalon. Eine sofort ein-geleitete Suchaktion war ohne Ergebnis. Einige Durchsagen und ein Aushang mit einem Fin-derlohn von 200 Euro führten auch zu keinem Ergebnis. Ich habe immer geglaubt, ein Schiff ist ein Ort ohne Kriminalität, ich bin in diesem Jahr eines anderen belehrt worden, Ich denke da auch an den Vandalen, der bei der Costa Classica die Fahrstuhlschilder innen verkratzte. Positiv war die Verlosung der Seekarte, die 820 Euro erbrachte. Dieses Geld fließt in einen Crewfond, aus dem alles Mögliche für die Crew getan wird und man gab uns einige Beispiele. Hier weiß man, wo das Geld bleibt, was ich bei dem Zwangstrinkgeld auf der Classica be-zweifle. Verwalter des Geldes ist ein Mannschaftsmitglied.

Die Reise: Mein Reisebüro hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, ließ man doch die Unterlagen 5 Arbeitstage liegen und rückte sie erst nach meiner Anfrage heraus. Das Einchecken in Bre-merhaven problemlos. Wir waren fast die Ersten an Bord und bemühten uns um einen 8er Tisch am Fenster, was nach einigen unwirschen Bemerkungen auch gelang. Der erste Kontakt mit dem Maitre hätte ruhig etwas freundlicher ausfallen können. Ein Problem ist, wenn man als Nichtraucher eine Raucherkabine erwischt, aber der Steward holte bei Bekannten dann eine große Flasche Raumspray und das Thema war durch. Hier sollte man den Profi-Schamponierer zum Einsatz bringen, was natürlich an so einem Tag wegen der Hektik nicht ganz problemlos ist, das will ich zugeben. Der zweite Tag ein Seetag mit der obligaten Ret-tungsübung. In Invergordon ersparten wir und den Landgang, da wir Nessi in Loch Ness schon besucht hatten und wir genossen ein schön leeres Schiff. Abends war eine Folklore-gruppe an Bord und eine Dudelsackgruppe verabschiedete uns an der Pier. Der Wind war aber so heftig auflandig, dass der Käptn Schlepperhilfe anfordern musste. In der Nacht hatten wir einigen Seegang, was aber für die Gegend normal ist. Wir ankerten vor Thorshavn auf den Faröern und gingen privat an Land. Der nächste Tag war ein Seetag mit der Passage der Westmännerinseln. Alex informierte uns umfassend über diese Ecke der Welt. In Reykjavik, unserem nächsten Hafen, machten wir den Ausflug Godafosswasserfall und Geysire. Dieser Ausflug ist unbedingt empfehlenswert, zeigt er doch, dass Island ein vulkanisches Land ist und seine Entstehung noch nicht abgeschlossen ist. In Akureyri machte ich den Ausflug My-tavnsee , und Goldfosswasserfall. Die Schlammpfuhle bei Namaskard und die Pseudokrater bei Skutusstadir sowie die Lavaformationen bei Dimmobogir machten diesen Ausflug zu ei-nem unvergesslichen Erlebnis. Da wir am nächsten Tag „Hochdrück“ hatte, wie Käptn Mor-ten sagte, erreichten wir über spiegelglatte See Jan Mayen. Leider hatten wir nicht das Jahr-hundertereignis, der Gipfel war in Wolken. Nach einem weiteren Seetag mit Frühschoppen, erreichten wir Svalbard mit Ny Alesund , Passagen durch beeindruckende Fjorde und Eisbä-renalarm in der Magdalenenbucht. Wir durften nur zu jeweils 200 Passagieren an Land und nicht zum Gletscher, aber ein heißer Glühwein tröstete uns und die Landschaft war gigantisch. Wir nahmen die Ranger, die für unsere Sicherheit mit Gewehr sorgten mit bis Longyearbyen , fuhren an Barentsburg mit lautem Tuten vorbei und labten uns im Restaurant beim Wiener Cafe mit Sachertorte und Schlagobers. Am nächsten Morgen hatte ich eine Einladung auf die Brücke, um die ich gebeten hatte. Käptn Morten ließ es sich nicht nehmen, dies persönlich zu machen. Ein durchaus versiertes Publikum veranlasste ihn zu der Bemerkung: „ich habe wohl nur Experten um mich“. Ich habe auf meinen Reisen so manche Brücke gesehen, aber dieser Vortrag stellt alles in den Schatten mit seiner Ausführlichkeit und das trotz 11.September.
Am 14.8. erreichten wir Tromsö,“wo Mama wohnt“ (O-Ton Morten) Wir hatten starken Ne-bel und so mussten wir erst mal ankern, weil das Anlegen unmöglich war. Leider fiel der Nachmittag ins Wasser, da hilft nur wiederkommen.
Als eines der wenigen Schiffe, die unter die drei Brücken passen, schipperte uns Käptn Mor-ten durch die Innenpassage der Lofoten. Dies ist möglich, weil die Albatros den Mast umle-gen kann. Es ist ein gigantisches Erlebnis, diese schroffen Berge aus der Nähe zu sehen. Auch ersparte es uns den Seegang in der Nacht. Die Amadea musste aussen fahren und wurde „et-was durchgeschüttelt“ Als besonderes Bonbon kam dann die Passage durch den Trollfjord, der den Geiranger noch in den Schatten stellt. Die Berge zum greifen nahe, dazu die passende Musik aus dem Bordlautsprecher, der Himmel strahlte, wir waren happy. Am Ende des Fjords applaudierten wir spontan. Als ich den Käptn traf, bedankte ich mich noch mal persönlich für dieses unvergessliche Erlebnis.
Nach einem Seetag erreichten wir Geiranger und trafen Amadea, Costa Atlantika und MSC Opera. In Planung hat man ein Cruiseterminal in Hellesylt, dadurch würde die interessante Passage wegfallen, was meiner Meinung nach zur Abwanderung der Kreuzfahrtschiffe führen wird. Ob dann auch die Armada von Bussen weniger Dreck macht als die Schiffe, wage ich zu bezweifeln. Wir gingen privat an Land und ich kaufte mir Stockfisch. Ich hatte schon lange vor, ihn mal zu probieren.
Man sagt, in Bergen kommen die Kinder mit Gummistiefeln zur Welt. Wir erwischten einen solchen Tag. Wir nutzten die Gelegenheit, auf die Amadea zu gehen und haben dort die Tor-ten probiert. Ein Bummel über den Fischmarkt und durch Bryggen rundete den Tag ab.
Eine wunderschöne Reise endete in Bremerhaven. Hier lagen alle 4 Phoenixschiffe (Amadea, Albatros,Maxim Gorkiy und Alexander von Humboldt) einträchtig nebeneinander. Eine so schnelle Ausschiffung habe ich noch nicht erlebt: 07.50 an der Pier, 08.30 von Bord und die Koffer waren schon auf dem Band.

Fazit:Wer eine traditionelle Kreuzfahrt auf einem legeren Schiff mit deutsch sprechenden Gästen erleben will, ist hier richtig.
Schön fand ich die Neuerung bei den Ausflügen, dass sich die Teilnehmer im Musiksalon versammeln, ein Tenderboot oder einen Bus zugewiesen bekommen um so diszipliniert von Bord zu gehen. Es wurden sogar Gehbehinderte separat ausgeschifft , was diese Diskussionen um die ersten Reihen im Bus beenden soll.
Über Essen kann man wahrlich streiten. Im Großen und Ganzen war es einem 3 Sterneschiff angemessen. Als ich den Koch ansprach, dass eine ganze Forelle und ein halbes Hähnchen für ein Hauptgericht doch mengenmäßig sehr viel sei, ließ er keine weitere Kritik zu. Es ist so, basta. Ich finde die Speisekarte doch sehr eingedeutscht, was aber von Chefkoch zu Chefkoch unterschiedlich ist.
Hoffentlich behält Phoenix weiterhin die niedrigen Getränkepreise bei, führt kein Zuzahlre-staurant ein oder führt Zwangstrinkgeld ein. Diese Unarten sollen andere machen.
Wir sind noch ganz von der Reise, der Landschaft und der persönlichen, familiären Stimmung begeistert und kommen ganz schnell wieder.
Viele Grüße
Gerd
bidda
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2007 19:56
Wohnort: Burscheid im Bergischen

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von bidda »

Hallo Heidi,

ich habe die Weihnachtsreise auf der Albatros mitgemacht und habe im Moment noch gelinde Probleme in das Arbeitsleben zurückzufinden.
Sobald ich mich sortiert habe werde ich auch einen Reisebericht schreiben (das Feuerwerk vor Funchal war soooo genial)!
Nur soviel - eine schönes Schiff mit Charakter! Der Bericht von Gerd beschreibt die Albatros wirklich treffend.
Leider ein kleiner Vermutstropfen - Morten Hansen ist mit uns am Samstag von Bord gegangen. Er wird erst in Sydney das Schiff wieder übernehmen :( .
Auch ein Kapitän braucht mal Urlaub!

Ich würde die Reise durch die Südsee aber trotzdem auch gerne mitmachen !!!!!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Birgit
wenn Du die Stimme von Morten hören willst:
http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTU4MTc%3D
Viele Grüße
Gerd
put_at_sea
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2008 14:39

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von put_at_sea »

Hallo,

vielen Dank für die netten Beiträge. Insbesondere Gerd´s Bericht war für mich von Interesse (habe ich doch einige erwähnte Orte auf meiner Schiffsreise zum Nordkapp auch kennenlernen dürfen und es war viel über das Schiff und die Crew als solche zu lesen). Demnach scheint sich ja einiges verbessert zu haben. Ich meine mich daran erinnern zu können, mal vor Jahren einen TV-Bericht über Douglas Ward´s schlechte Benotung bezgl. dieses Schiffes gesehen zu haben.
Generell würde ich aber auch schon von mir behaupten wollen, dass ich auch nicht mit überzogenen Ansprüchen/Erwartungen á la 5*+ auf die Kreuzfahrt gehe (wie es vielleicht Leute tun würden, die z.B. der Europa "verfallen" sind) - ich hoffe dass fast jetzt keiner als Beleidigung auf, denn so war es echt nicht gemeint.

Ach ja, die Vorfreude steigt. Heute hatte ich die ersten Unterlagen von Phoenix in der Post und das war für mich soetwas wie eine Überraschungstüte mit gutem Inhalt, weil

1.) es noch die Möglichkeit für einen Landausflug am Einschiffungsort Tahiti geben wird (daran hatte ich im Vorfeld ob des langen Fluges und der Zeitverschiebung gezweifelt),

2.) das Nachprogramm in Australien auch interessant/erlebnisreich klingt - im Katalog war ja nichts Ausführliches hierzu angegeben worden (nur Sydney und Ayers Rock) und immerhin sorgt das Nachprogramm ja für einen nicht unerheblichen Aufpreis -.

Da scheine ich mich nach der heutigen Lektüre doch richtig entschieden zu haben.

Ich hätte da noch eine Frage: Was für Devisen sollte ich wohl mitnehmen (Reisegegend Tahiti bis Sydney)?
Reichen US Dollars und/oder Euros und Australische Dollars für die Südseeinseln? Sollte man in Neuseeland auch die Landeswährung parat haben oder wären da Dollars auch akzeptabel?

Viele Grüße,
Heidi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

mal vor Jahren einen TV-Bericht über Douglas Ward´s schlechte Benotung bezgl. dieses Schiffes gesehen zu haben.
Hallo Heidi
das war die alte Albatros, die ist längst in Alang in Stücke geschnitten
:mad: wo ist der Heulsmiley??????
Mit der Währung kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber weltweit wird lieber Euro als Dollar genommen. Da können wir erhobenen Hauptes in die Geschäfte gehen.
Hier kannst Du Dir das Schiff schon mal ansehen
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ich meine mich daran erinnern zu können, mal vor Jahren einen TV-Bericht über Douglas Ward´s schlechte Benotung bezgl. dieses Schiffes gesehen zu haben.
Hallo Heidi,

in dem Bericht ging es um die Vorgängerin der jetzigen "Albatros", die inzwischen verschrottet wurde. Bitte nicht verwechseln. :)
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.01.2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ups, da war Gerd einen Moment schneller.
put_at_sea
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2008 14:39

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von put_at_sea »

Okay, vielen Dank für den Hinweis!
landratte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2008 12:36

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von landratte »

put_at_sea hat geschrieben: Ich hätte da noch eine Frage: Was für Devisen sollte ich wohl mitnehmen (Reisegegend Tahiti bis Sydney)?
Reichen US Dollars und/oder Euros und Australische Dollars für die Südseeinseln? Sollte man in Neuseeland auch die Landeswährung parat haben oder wären da Dollars auch akzeptabel?
Hallo Heidi,
da dieser Teil der Reise eher die $-Zone betrifft in jedem Falle für die kleinen Inseln auch US-Dollar in bar und/oder Reiseschecks. Neuseeland und Australien Creditcard, wir haben im Hafen von Auckland 6er Pack Trinkwasse mit Creditcard bezahlt. Bordwährung ist schon Euro, aber deiser Teil der Welt hat sich noch nicht überall auf den eingestellt.
Herzlichst
Landratte
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Astrid »

Hallo Heidi,

ich werde zwar nicht auf der Albatros fahren, aber auch bei mir geht es am 18.02. in Papeete los. WIr werden auf der Amadea über Bora Bora, Raiatea, Kiribati, Hawaii und Kalifornien nach Acapulco cruisen.

Vielleicht sehen wir uns ja in Papeete, oder vielleicht sogar schon im Flugzeug!?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
kann sehr gut sein dass ihr Euch seht, es fahren drei Phoenixschiffe ab Papeete Amadea, Albatros und Maxim Gorkiy alle am 18.2. Da sind die Flugzeuge mit Phoenixgästen voll belegt.
Viele Grüße
Gerd
put_at_sea
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2008 14:39

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von put_at_sea »

Hallo Astrid,

bestimmt sind wir im selben Flugzeug. Laut meinen Unterlagen geht`s am 18.02. um 11.00 Uhr von Düsseldorf aus los.
Ich reise vorsichtshalber aber schon am 17.02. nach Düsseldorf und übernachte dort in einem Hotel in Flughafennähe. Ich habe schon gehört, dass es sich bei dem Flug um eine Chartermaschine handeln soll.
Reist du alleine?
Meine Reiseroute führt auch über Bora Bora. Hast Du für Tahiti auch schon einen Landausflug gebucht, bzw. hast Du das noch vor? Ich habe jedenfalls schon einen angemeldet.

Viele Grüße,
Heidi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich will mal Eure Vorfreude etwas anheizen:
Die Maxim Gorkiy 1999 im zweitgrößten Atoll der Erde Rangiroa
Bild
By Shiplover2002
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Saracen »

Hi gerd,

das ist ja ein suuuper schönes Foto. Vielen Dank!Da kann man sich wirklich für die freuen, die diese wunderschöne Gegend bald live erleben. Gute Reise!

Tina
put_at_sea
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2008 14:39

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von put_at_sea »

Ein wirklich schönes Foto. Da kann ich nur hoffen, dass sich mir ähnlich schöne Anblicke (noch dazu bei so tollem Wetter) bieten werden. Die Insel ist zwar nicht für die Route eingeplant, aber ich hoffe mal auf ähnlich schöne Anblicke auf den anderen Inseln, die für meine Route eingeplant sind.

Viele Grüße,
Heidi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MS Albatros Südsee am 18.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Heidi
allein Bora Bora ist die ganze Reise wert. Es kommen aber noch andere Juwelen auf der Strecke. Wenn Du im 29 Grad warmen Wasser liegst, bunte Fische um Dich herum schwimmen, die Palmen am Strand im leichten Wind sich wiegen, dann bist Du in der Südsee. Kitschig oder nicht: auch Du wirst das Lied Bora Bora von Tony Marschall mitsingen.
Ich hab nochmal ins Fotoalbum geguckt:
Bild
By Shiplover2002
Bild
By Shiplover2002
Der "Kleine" im Wasser bin ich.
So ,genug geträumt.
Viele Grüße
Gerd
Antworten