Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 378
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Astrid »

schön gesagt Gerd! :D
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Daniel »

Seit Dienstag laufen die Dreharbeiten für die 2. Staffel!
30 neue Folgen werden uns erfreuen und uns Ziele zwischen Acapulco und Dubai näher bringen!

http://www.dwdl.de/story/24457/ard_schi ... rlngerung/
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Die zweite Hälfte der ersten Staffel krankt ein wenig daran, dass die Reiseroute fast identisch mit der ersten ist. Ein Highlight für uns natürlich "unsere" Userin "captainslover" Waltraud, das lockert das Ganze auf und man hat nicht immer die Verliebten Paare. Heute war es etwas daneben: auf der einen Seite konnten die sich keinen Urlaub leisten und jetzt "aasen" die nur so: Restaurant an Land, Surfen und dann noch das Schiff verpassen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

ich habe die ersten Minuten nicht mitbekommen ... und nur die letzte halbe Stunde gesehen.

Naja, Schiff verpasst ...
Nett insziniert vom TV Team.
Um das junge Pärchen ein wenig zu verteidigen laufen die da ja auch "nur" nach Drehbuch herum ...

Was ich viel Interessanter fand, war die MOB Übung. Pflichtübung ein mal im Monat ??? Haben wir auf der OPERA nie gehabt :(

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Mathias
hab ich auf meinen vielen Reisen auch noch nicht erlebt, ist das neu? oder wird es nur von "deutschen" Kapitänen gemacht? Käptn Detampel lies z B bei dem Crewdrill alle Rettungsboote bei voller Fahrt ausschwenken, hatte ich so auch noch nicht gesehen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

also auf der MSC OPERA verliefen die Crew-Drill´s in etwa so:

Information an die Gäste (Klar, sonst würden die ja auch los laufen) :D
Als erstes Medical Team, dann Firefighters (Feuerwehr) und zum Schluss der Klassiker 7 Kurz 1 Lang; Alle auf Mustestation melden. Das war dann auch der für "uns" interessante (Wobei ich als Assistance Leader schon zu Beginn der Übung auf meiner Station sein musste ...) Danach dann noch Abandom Ship Signal und fertig. In die Boote ging es nie. Sobald das Signal zum Verlassen des Schiffes kam war die Übung beendet.

Bomb Search Drill verlief nach fast selbem Muster. Wurde der Dummy nicht gefunden war die Übung natürlich noch vom Klassiker gefolgt :rolleyes: :rolleyes: :( Was für uns als Crew natürlich äusserst lästig war. Da war Niemand glücklich denn der Dummy in seinem Department versteckt war ... (Wurde immer Teuer in der Crew-Bar).

Auf der BLACK WATCH verlief der Klassiker nach dem selben Muster, nur hier wurde nach dem Signal Abandom Ship noch einmal auf dem Promenadendeck die Vollständigkeit geprüft., da habe ich aber auch nur eine Übung mitgemacht, die zweite habe ich mir geschenkt, so einen Tag vor Ausschiffung :rolleyes: (Hat den Safety aber auch nicht gestört, wie Er lachend sagte: Die Abmahnung kannste Dir Übermorgen in meinem Büro abholen ... :lol: ).

Nur ein Mal sollten wir auf der MSC OPERA eine Einweisung in die Rettungsinseln bekommen, nachdem dann aber zwei der Inseln nicht auszulösen waren gab der Safety-Officer das Vorhaben auf und die Crew verließ das Promenadendeck mit nettem Gelächter ... :rolleyes: :rolleyes:

Einen Dummy haben wir nie aus dem Wasser gerettet. Vielleicht ja auch eine Vorschift des Registrierungsstaates. Im Falle der ALBATROS Bahamas, wobei die BLACK WATH ja auch auf den Bahamas registriert ist und da ich genau einen Monat und einen Tag an Bord war ...

MfG Mathias K.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von seesternchen »

Bei dieser Reise bekommt man ja schon irgendwie den Eindruck, als sei es ganz normal, dass jemand das Schiff verpasst und dann alles doch noch gut ausgeht. Soweit ich richtig gezählt habe war es jetzt in jedem Hafen einer (im letzten das Pärchen). Schon seltsam...

Ansonsten finde ich die Sendung nett und unterhaltsam, und bis auf den Tony Marshall Auftritt macht sie Lust aufs Reisen :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin,

naja, diese arme ältere Dame, welche in London verschütt ging, ist sicher eine ganz normale Ausnahme.
Wobei wir auf der OPERA auch regelmäßig Gäste "verloren" haben. Da war ein Pärchen in Geiranger, diese Familie in Stavanger ach und das junge Pärchen in Jalte, die mit dem Lotsenboot an Bord gebracht wurden :lol:
Passiert also doch schon mal gelegentlich ;) :)

MfG Mathias K.
Annika2900
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 22.01.2009 21:44

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Annika2900 »

MathiasK hat geschrieben:Moin,

naja, diese arme ältere Dame, welche in London verschütt ging, ist sicher eine ganz normale Ausnahme.
....
Und sagt mir jetzt nicht, dass da ein Drehbuch im Spiel war. Ich hatte jedesmal (bei der Vorschau, in der eigentlichen Serien und einen Tag später im Rückblick immer noch) Tränen in den Augen als der Ehemann total verzweifelt auf der Bank saß :cry: . Das war bestimmt nicht gestellt.

Liebe Grüße
Thekla
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin,

das habe ich ja schon in meinem Beitrag gesagt. Die arme Dame und Ihr so lieber Mann ...
Genau diese Art an Gästen hatten wir auf der BLACK WATCH, bissel Hilflos aber sowas von Nett und Liebevoll :thumb:
Mir tat der arme Kerl auch leid als Er dort wartete, auch wenn das Schiff gefahren wäre.
Das war bestimmt nicht gestellt.
Nee, die Kamera war ja auch nicht dabei, wie z.B. bem Pärchen Heute ... :rolleyes:

MfG Mathias K.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von seesternchen »

Ich glaub nicht, dass da soo viel gestellt wird. Es passieren so viele Dinge auf einem Schiff, da braucht man sich keine Gedanken mehr über ein Drehbuch machen. Langweilig wird's bestimmt nie :) Auch wenn die Kamera dabei ist, die wissen ja, dass sie zur Not von der Insel wegkommen, ob mit oder ohne Schiff. Wobei das Pärchen schon sehr relaxed war.

Der Ehemann der vermissten alten Dame hat mir übrigens auch leid getan. Ich glaube, der hat Tage gebraucht, um sich von dem Schock zu erholen...
Annika2900
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 22.01.2009 21:44

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Annika2900 »

Ja, der war ja am nächsten Tag beim Capitän immer noch ein bisserl neben der Kappe....
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von JOSMUC »

Schade das die Albatros zur Zeit keine Tagesprogramme online stellt - gestern war sie in San Diego - tolles Bild.
Für mich war's leider gestern die letzte Folge der sehr amüsanten Doku-Soap denn in einer Stunde gehts zum Flughafen
und dann ab auf's Schiff wenn ich denn die 34stündige Anreise überstehe. Aber der Videorecorder ist programmiert.
Es macht wirklich viel spaß viele bekannte Gesichter zu sehen. Die Achtermanns waren bei meiner Grönlandreise
an Bord und die Mädels haben damals schon getanzt - echt super - schade das man so wenig davon gesehen hat nachdem
vorher so ein TamTam um die Kostüme gemacht wurde.

Josef
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von norwas »

Hallo Josef,
viel Spaß auf der Reise und grüß unser Schiff!
Wir sind erst im Sommer mit Spitzbergen und Grönland wieder dran!
Und falls Du zufällig und unwahrscheinlicherweise den Texteschreiber der Albatros-Soap triffst, über Board mit ihm und alles wird gut.
Viele Grüße
Christine u. Norbert
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von seesternchen »

norwas hat geschrieben: Und falls Du zufällig und unwahrscheinlicherweise den Texteschreiber der Albatros-Soap triffst, über Board mit ihm und alles wird gut.
Das könnt ihr dem armen Nautik-Praktikanten doch nicht antun, der ihn dann retten muß ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Sachen "Drehbuch": Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei den "Hauptprotagonisten" nahezu alles "geskriptet" ist. Natürlich nicht in dem Maße, daß sie einen Text auswendig lernen, den sie sprechen, aber doch in dem Maße, daß z.B. die Ausflüge und sonstigen größeren Ereignisse (einschließlich "Schiff verpassen") so vorgesehen bzw. geplant sind. Verräterisch war da beispielsweise daß "nur" die zweiten jungen Leute an Bord fehlten - vom sie begleitenden Kamerateam war keinerlei Rede. ;)

Bei den "Nebenprotagonisten" (Praktikanten, Gastkünstler etc.) wird vermutlich ein Teil nach Drehbuch laufen. Die ältere Dame und der Herr, die das Schiff (fast) verpaßt hätten, halte ich aber für genauso authentisch wie z.B. die Begleitung des Phoenix-Teams an Land, wenn es mal "frei" hat.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Das Erste kann nicht nur Neujahrsansprachen vertauschen, sondern auch Folgen, es läuft 14 statt 13.
Ja ja die böse 13
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von seesternchen »

Mir kam das auch irgendwie komisch vor... irgendwie hat so viel gefehlt, was gestern noch in der Vorschau angekündigt worden war: Die Philippinische/indonesische Hochzeit (Nationalität konnte man nur erahnen), der überschwappende Swimmingpool beim Showkochen, die U-Boot-Fahrt...

Konnte erst ein paar Minuten später einschalten, aber irgendwie war der Sprung von den Kanaren nach Lissabon dann doch zu krass. Das konnte nicht alles in fünf Minuten gesendet worden sein. Vielleicht wollen sie ja die erste Staffel schneller rumbringen :rolleyes:
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von millis glashaus »

... habt Ihr das Licht an der Schweizer Grenze gesehen??? :lol: jetzt ist mir grad ein ganzer Kronleuchter aufgegangen...
Erstens war doch erst Waltraud und die 2 Mädels noch da, und jetzt packt der Kapitän schon die Koffer - hä? :confused:
Wir haben am Ende auch mit Enttäuschung feststellen müssen, dass die Hochzeit der Bedienung irgendwie gefehlt hat... :rolleyes: au weia.
Aber was uns sehr gefreut hat, war: wir haben gesehen, dass hinter Morten Hansen der Jarle Flateboe auf die Brücke gekommen ist! Wir haben einen Satz auf der Couch gemacht (hatten ja erst heute Abend die Aufzeichnung sehen können) :D Jetzt ist uns auch klar, warum "unser" Kapitän von der Oktober-Reise ins Schwarze Meer, der normalerweise auch die Kadetten auf der Staatsrad Leemkuhl (hoffe, das ist richitg geschrieben) ausbildet, auf der Albatros war. Wenn das immer "nur" für 3 Wochen Ferienvertretung ist, dann geht das schonmal. Sonst ist das doch sicher weniger möglich, da er ja eigentlich bei der norwegischen Marine angestellt sein dürfte...
Aber die Einfahrt nach Lissabon haben auch wir genossen.... Wir hatten mit der QV auch so einen wunderschönen Sonnenaufgang. Mit der Costa Romantica war das nur im Nebel, hatte aber auch seinen ganz besonderen Reiz. Allerdings: von der Münzenwerferei wussten wir nichts - sind trotzdem wieder dort hingekommen ;) Wenn wir wiedermal dort sind, müssen wir ggf. doch mal die Güggeli probieren... schaumamal, ne?
Bin ja gespannt, ob die wenigstens die "übersprungene" Folge am Montag zeigen werden. Wär ja wohl das Mindeste...
Ein wunderschönes Wochenende allerseits :wave: und
hinzeho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 12:41

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von hinzeho »

Hallo,

ich habe im Videotext der ARD gelesen, daß die Folge 13 am Montag 1. Februar um 9.05 (morgens) gesendet wird.
Antworten