Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

maschek,

da kannst Du aber drauf wetten, dass die nicht per Dienstplan an Bord sind :lol: !

Praktikantin Philo sollte meiner Erinnerung nach 3 Wochen an Bord sein. Hmm, wo war sie wohl zwischen Dubai und Bremerhaven? Sie ist ja immer noch mit dabei.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

...es ist auch interessant, daß es mehrere Zweite Offiziere gleichzeitig zu geben scheint. ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

das hat mich auch schon gewundert :D !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

So, bin mit "Nachsehen" der letzten Woche fertig.

Etwas seltsam finde ich, dass man nun die Häfen auf zwei Folgen aufteilt.

Und, autsch, was sollten die Kerzen auf dem Kuchen??? Ich hoffe mal, dass jetzt kein Erstkreuzfahrer auf die Idee kommt, das nachzumachen.

Nett fand ich ja den vegetarischen Puppenspieler, der auf seinem Ausflug aber ohne Probleme Angeln wollte und auch den geräucherten Fisch aß (ja, Pescetarier sind mir durchaus auch ein Begriff). Aber er hat sich ja als Vegetarier bezeichnet.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...es ist auch interessant, daß es mehrere Zweite Offiziere gleichzeitig zu geben scheint. ;)
warum soll es keine zwei "Zweiten" geben? Zweiter Offizier ist doch ein "Rang", die Aufgabenstgellung ist m E dort nicht zwingend einheitlich definiert, oder?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben:warum soll es keine zwei "Zweiten" geben? Zweiter Offizier ist doch ein "Rang", die Aufgabenstgellung ist m E dort nicht zwingend einheitlich definiert, oder?
Hallo henry,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir war bislang nicht bekannt, daß solche hohen Offiziersränge an Bord eines Schiffs doppelt besetzt werden. :confused:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
henry hat geschrieben:warum soll es keine zwei "Zweiten" geben? Zweiter Offizier ist doch ein "Rang", die Aufgabenstgellung ist m E dort nicht zwingend einheitlich definiert, oder?
Hallo henry,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir war bislang nicht bekannt, daß solche hohen Offiziersränge an Bord eines Schiffs doppelt besetzt werden. :confused:
nicht zwingend doppelt besetzt, aber m W schon möglich, zwei Zweite an Bord zu haben.
Bei der Albatros-Suez-Kanal-Fahrt letztes Jahr waren auch beide (Ellen Tusch und Christian Baumann) erkennbar ganz normal, d h voll in ihren Diensten. Wenn man die Dienst-(Schicht-)Pläne anschaut, ist dies aus meiner Sicht nachvollziehbar, eine Schicht dauer vier Stunden, einmal rund um die Uhr sind 12 Stunden...
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Woesty »

Jetzt muss ich mal nachfragen.
Wieviele sind den allgemein vorhanden?
Zwei müssen ja immer auf der Brücke sein, dass war jetzt hofft die Deckkadettin Mardita mit dem Cedrik (Rang mir jetzt nicht bekannt)

Kapitän / Staff-Kapitän und dann? Steuermänner sind doch auch immer da?

Wann und nach was für einer Erfahrung wird man eigentlich als Kapitän berufen? Das machen die Reedereien doch selber oder?
Als jetzt Christian Baumann seine berufliche Veränderung vollzogen hat, habe ich irgendwo gelesen, dass er erstmal weiter sein Kaptänspatent verlängern wird oder irgendwelche Schulungen weiter besucht.

Danke und Gruß
Woesty
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Hamburger Jung »

Woesty hat geschrieben:Jetzt muss ich mal nachfragen.
Als jetzt Christian Baumann seine berufliche Veränderung vollzogen hat, habe ich irgendwo gelesen, dass er erstmal weiter sein Kaptänspatent verlängern wird oder irgendwelche Schulungen weiter besucht.

Danke und Gruß
Woesty
Christian Baumann hat kein Kapitänspatent. Er fährt im Range eines 2. Offiziers. In einigen Jahren hätte er unter Umständen, als Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff fahren können. Auf einem Frachtschiff, jetzt schon! Er muss schon gute Gründe gehabt haben, seine Laufbahn auf See, ruhen zu lassen!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

@Hamburger Jung: woher weißt Du, daß CB kein Kapitänspatent hat? Ich weiß nur, in welchem Rang er fuhr, und bekanntlich fährt nicht jeder, der das Patent hat (und regelmäßig "erneuert") fährt als Kapitän oder Staff (ind er Handelsschifffahrt = erster Offizier).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

Mal ganz laienhaft...

Zwei Personen müssen auf der Brücke sein. Das ist in der Regel ein Offizier und ein Steuermann.

Neben dem zweiten Offizier gibt es auch noch einen dritten, die sich die Wache teilen können.

Kapitän oder Staff Captain (1. Offizier) müssen bei Manövern auf der Brücke sein und zwar unabhängig von der Wache der übrigen Offiziere.

"Kapitänspatent" ist vielleicht der falsche Ausdruck... "seemännisches Patent" ist vielleicht richtiger. Hat man das nicht nach Abschluss der Ausbildung an der Hochschule oder Seefahrtschule? Sprich, jeder, der als Offizier tätig ist, hat das Patent (laut Wikipedia wird nur nach Fahrtgebieten unterschieden). Der Rest ist einfach normaler Aufstieg vom dritten über den zweiten und den ersten bis zum Kapitän. Bei Christian Baumann geht es allenfalls darum, dass er die regelmäßig zu absolvierenden extrenen Trainings und Gesundheitsprüfungen ablegen muss (war zum Beginn der Staffel) und die gelten dann für weitere fünf (?) Jahre. Vielleicht muss man auch seine Praxis nachweisen....

Gruß

Carmen
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Ewald »

Hallo,
"Steuermann" (eine alte Bezeichnung) ist ein Naut. Offizier, auf der Brücke braucht man keinen Steuermann mehr!
Früher gab es z.B. sog "Steuerer" (so z.B. auf der Maxim Gorki), das waren Spezialisten die "ihr" Schiff gut steuern konnten ,die aber in der Regel KEINE Patente besaßen.
Alle Schiffe fahren heute mit Autopiloten (offne See) da wird kein Mensch extra benötigt. Lediglich in der Revierfahrt steht jemand am Ruder (meist ein Matrose).
Auf der Brücke ist in der Regel nur einer - der Wachhabende Offizier - und vielleicht noch ein Ausguck, alles andere wird ja mit div. Geräten überwacht.
Der Erste ist in der beim Festmachen NICHT auf der Brücke sondern meist auf dem Vorschiff um von dort das Anlegen zu beaufsichtigen, als Assi für den Kapt. auf der Brücke, ein Lotse befindet sich in der Regel beim Einlaufen auch auf dort oben, dieser hat aber nur eine "beratenden Funktion"!
Natürlich sind auf der Brücke (tagsüber) immer mehr Menschen als wirklich nötig, aber es sind ja auch div. andere Aufgaben zu erfüllen - Seekarten aktualisieren, Reiseplanungen vorbereiten etc.
Ewald
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

Ewald,

mit "Steuermann" meinte ich jetzt den Matrosen ohne Patent.

Meines Wissens sind aber aus Sicherheitsgründen zwei Personen auf der Brücke Pflicht, sollte einer Person etwas passieren... Ohnmacht, Herzinfarkt...

Mit "Kapitän oder Staff Captain" auf der Brücke meinte ich jetzt grundsätzlich nur einen von beiden. Der Staff Captain muss ja auch aus Trainingsgründen das An- und Ablegen üben (ggfs. unter Aufsicht des Kapitäns).

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Woesty »

Hallo zusammen,

Momentan wird ja auch wieder auf der Artania gedreht und laut heutigem Tagesprogramm tritt der Clown Kalibo heute Abend wieder auf.
Ein Zeichen das er auch bei Staffel 8 wieder dabei ist oder ???
Ich finde das nicht gut, dass außer der Crew, immer wieder die selben dabei sind.
Spricht nicht unbedingt für ein Ideenreichtum der Produktionsfirma .
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

Woesty hat geschrieben:Hallo zusammen,

Momentan wird ja auch wieder auf der Artania gedreht und laut heutigem Tagesprogramm tritt der Clown Kalibo heute Abend wieder auf.
Ein Zeichen das er auch bei Staffel 8 wieder dabei ist oder ???
Ich finde das nicht gut, dass außer der Crew, immer wieder die selben dabei sind.
Spricht nicht unbedingt für ein Ideenreichtum der Produktionsfirma .
Gruß
Woesty
Kalibo ist "illusionist", kein Clown. Er hat - wie eine ganze Reihe anderer Künstler - immer wieder Engagements bei Phoenix. Die Künstler auf Schiffen allgemein und bei Phoenix speziell sind wohl auch nicht so dicke gesät, sie müssen zum Publikum passen, müssen oft über mehrere Wochen präsent sein, und auch die Gage muß noch stimmen. Und nicht jeder ist auch seefest. Ich weiß nicht, inwieweit die Künstler nach den Drehphasen ausgewählt werden, aber auch hier gilt sicher: der Eine macht sich gut vor der Kamera, der Andere weniger oder gar nicht. Ich hab auch schon Illusionisten gesehen, die waren sowohl "künstlerisch" als auch "sprachlich" in meinen Augen nur grausam, schon ohne Kamera. Und noch eines zum Schluß: man darf aus urheberrechtlichen Gründen vielfach nur sehr wenig von´m Auftritt zeigen, sonst werden zum Teil saftige Gebühren fällig. Alles nicht so einfach...
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Woesty »

@Henry: das mit dem Clown war mehr ironisch gemeint, aber auch nicht böse!

Er ist halt immer gut gelaunt.
Gruß
Woesty
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von maschek »

auch bei der neuen Reise "sieht" man die dezente Handschrift in der Besetzungsliste - wobei ein seekranker Kapitän immer sehr bedauernswert ist ;) - auch wenn er nur Passagier spielt :D
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von miniaturas »

Liebe Foristen,

kann man nicht einfach die neuen Folgen einfach nur anschauen ohne " hochzurechen und zu spekulieren" wer wann was und warum???
Sorry, aber das geht mir im Moment mächtig auf den Keks :rolleyes:

meine Meinung
mini
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Hamburger Jung »

miniaturas hat geschrieben:Liebe Foristen,

kann man nicht einfach die neuen Folgen einfach nur anschauen ohne " hochzurechen und zu spekulieren" wer wann was und warum???
Sorry, aber das geht mir im Moment mächtig auf den Keks :rolleyes:

meine Meinung
mini
Moin, wenn Dir hier alles auf den Keks geht, warum liest Du dann mit. Verstehe Dich nicht! :nono:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

Woesty hat geschrieben:@Henry: das mit dem Clown war mehr ironisch gemeint, aber auch nicht böse!

Er ist halt immer gut gelaunt.
Gruß
Woesty
OK, capito :thumb:
Antworten