Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von alex »

AIDA Cruises teilt heute auf seiner Homepage mit, daß die ab heute geplante 14-tägige Atlantiküberquerung auf der AIDA aura wegen eines technischen Defekts ersatzlos ausfallen muss: klick hier
mfz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2007 13:31
Wohnort: daheim

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von mfz »

In der Travel One kam's auch grade über den News-Ticker:

[...]

Weiß jemand Details?

Viele Grüße,
mfz
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 21.12.2007 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Newsletter-Meldung entfernt. RF
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Oha - frohe Weihnachten! :rolleyes:
Dennis

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Dennis »

Laut AIDA soll es ein Problem mit der Antriebswelle sein, welches bei der Überführung von Genua nach Palma aufgetreten ist und nicht kurzfristig behoben werden könne. Die Aura befindet sich derzeit wohl noch immer irgendwo zwischen Genua und Palma. Die Presseabteilung weiß wohl auch noch nichts genaueres, insbesondere was aus den Folge-Reisen ab Aruba wird.

Gruß,

Dennis.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Garfield »

Im AIDA-Fan-Forum schlagen die Wellen auch ganz schön hoch, siehe http://www.aida-fans.de/wbb3/thread.php ... r=0&page=1
Genaueres weiß man aber dort offensichtlich auch noch nicht.

Ist ja auch wirklich ärgerlich: Man freut sich lange auf eine Reise, sitzt vielleicht schon mit gepackten Koffern am Flughafen - oder schon im Flieger, und dann läuft nichts ... :mad:
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Runrig »

schlechter kann der Zeitpunkt wohl nicht sein, dieser Termin (Weihnachten+Silvester) und dann noch die Route... au Mann, da wird Aida bestimmt einige "Fans" verlieren. Ob sie was dafür können oder nicht, wäre mir erstmal egal. Das sind versaute Weihnachten und ein schlechter Start ins neue Jahr :mad: War der Werftaufenthalt vorher geplant? Hätte man den nicht eher machen können, dann hätte man mehr Puffer gehabt.... na ja, hätte wenn und aber. Das wird bestimmt noch ordentlich Wellen schlagen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Runrig,

das Schiff hatte einen geplanten Werftaufenthalt in Genua hinter sich und war auf dem Weg nach Palma, um die TA-Passagiere aufzunehmen.

Ohne jetzt zu wissen, was genau vorgefallen ist, denke ich, daß man dem Unternehmen AIDA grundsätzlich erst einmal keinen Vorwurf machen kann. So etwas kann leider passieren und nun ist es passiert. Das tröstet die zahlreichen Passagiere, deren Urlaubs- und Feiertragspläne nun zerplatzt sind, natürlich kein bißchen, das ist klar. :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut Welt Online gibt es einen Defekt an der Wellenanlage. Das kann alles von einen defekten Siegel oder einem Lagerschaden bis hin zu einem "echten" Defekt der Welle sein, der einen mehrwöchigen Ausfall nach sich ziehen könnte. Hoffen wir, daß der Schaden nicht so schwerwiegend ist und das Schiff schnell repariert werden kann! :eek:
mfz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2007 13:31
Wohnort: daheim

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von mfz »

mfz hat geschrieben:In der Travel One kam's auch grade über den News-Ticker:

[...]

Weiß jemand Details?

Viele Grüße,
mfz
Sorry, ich hatte im Eifer des Gefechtes mal wieder nicht an das leidige Copyright-Thema gedacht. Aber egal, die Botschaft ist ja ohnehin angekommen...

Viele Grüße,
mfz
Dennis

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Dennis »

Derzeit sieht es wohl so aus, dass die Aura am 5.1. von Mallorca aus zu ihrer Transatlantik-Tour startet. Zumindest hat man den Leuten, welche die Karibikroute am 5.1. ab Aruba gebucht hatten die Möglichkeit eingeräumt, ohne weitere Kosten auf die verspätete Transatlantik-Fahrt umzubuchen.

Gruß,

Dennis.
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Klar - ich wäre auch extrem enttäuscht, wenn ich die Reise gebucht hätte und dann nicht antreten könnte. Weil es sich auch ausgerechnet noch um eine Weihnachts- und Silvesterreise handelt, auf die manche sicherlich gezielt gespart und sich natürlich entsprechend gefreut haben! :rolleyes:

Aber man darf AIDA nicht die Schuld an dem ganzen geben. Mit Absicht werden sie's sicherlich nicht gemacht haben; da haben sie ja auch nicht wirklich was davon, oder? ;) Und dass der volle Reisepreis zurück erstattet wird, außerdem man bei einer neuen Buchung 50 % Rabatt bekommt ... das ist doch absolut ok von AIDA Cruises - so sehe ich das jedenfalls.

Und was hätten die Leute davon gehabt, wenn die AIDAaura trotz der Probleme weitergefahren wäre? Nichts. Letztendlich wäre es vielleicht noch schlimmer gekommen. Dann lieber gleich absagen.

Viele Grüße
Manuela
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

habe gehört, daß beide Antriebswellen betroffen seien und vermutlich gewechselt werden müssen. Klingt irgendwie nach massiver Schlamperei in der Werft, wenn Ihr mich fragt. :nono:

Laut AIDA Cruises soll die TA nun definitiv am 05.01.2008 stattfinden - warten wir's ab. :rolleyes:
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Saracen »

Hi,

beide Antriebswellen? Oh je - ist denn in der nächsten Werft überhaupt Platz für die Aura? Da kann man nur hoffen, dass sie schnell eingedockt werden kann, um den Schaden zu beheben. Wielange dauert so ein Wechsel und hat man als Werft denn Antriebswellen überhaupt da oder müssen die erst irgendwo hergestellt werden? :confused:

Tina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tina,

habe gerade mal nachgesehen: Ein freies Dock wird sich in Genua finden - schließlich haben "Amadea" und "Albatros" ihre Werftplätze dort auch geräumt.

Solche Antriebswellen hat niemand "auf Lager". Man wird wohl erst mal schauen müssen, wie sehr sie überhaupt beschädigt sind. Zunächst müssen sie dann ausgebaut werden. Wenn der Schaden sehr gering ist, kann man die Wellen vielleicht wieder hinbekommen. Eine passende Drehbank für diese riesigen Wellen will aber erst mal gefunden werden. :eek:

Ansonsten bleibt wohl nur die Beschaffung von Ersatzteilen - und die wird man erst anfertigen müssen. :rolleyes:
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

das hört scih nicht gut an mit der aura. Mir tun die Passagiere leid, die mit ihr fahren wollten.

Hoffe, dass wird mir nie passieren.

Laut Ostsee-zeitung wurden einige ja schon am flughafen erreicht und einige die schon in palma waren bekommen bis dienstag die chance in eine´m Hotel zu übernachten und weihnachten zu feiern.

Bye
Christian
Benutzeravatar
Hanseat
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2007 17:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Hanseat »

Also ist es ein Schaden am Antriebsstrang!!Tja...das ist schon heftig. Wobei man Aida natürlich keine Vorwurf machen kann. Das hätte jede andere Reederei genauso treffen können. Wobei es natürlich sehr hart ist das dies genau zu Weihnachten passiert. Bei uns in der Ostsee Zeitung ist ein großer Artikel drin. Es ist natürlich ärgerlich auf einer Überführungsfahrt von der Werft in Genua nach Palma solch einen Schaden festzustellen. Sie kann also noch aus eigener Kraft fahren....ist aber nicht Atlantik-tauglich. Deswegen ist sie in die Werft nach Genua sofort zurückgekehrt. Dort soll sie bis Anfang Januar repariert werden. Das schlimme an der Sache ist ja folgendes. Als der Schaden bemerkt wurde, waren sehr viele Gäste schon auf der Anreise und Aida hat sich wohl sehr ins Zeug gelegt die Reisenden zu benachrichtigen. Leider waren wohl auch schon ca. 400 auf Mallorca. Aida bietet den Reisenden vor Ort wohl eine Finca bis Dienstag kostenlos an und möchte allen betroffenen sofort das Geld zurück überweisen. Eine Gruppe von Aida Mitarbeitern ist wohl sofort nah Plama geflogen um die Gäste in Empfang zu nehmen und sie zu betreuen.
Die Bauwerft in Wismar(Aker) steht aber nicht in der Pflicht. Die Garantiezeit betrug 13 Monate und das Schiff wurde ja 2003 glaube ich übergeben. Ich glaube auch nicht das der Fehler bei der Routineuntersuchung auf der Werft in Genua festgestellt hätte werden können. Es ist halt Pech gewesen denke ich. Es hätte auf jeder anderen Fahrt wohl auch passieren können.
Ich denke jedenfalls das Aida alles tut um den Schaden für die Reisenden so gering wie möglich zu halten.

Viel Grüße von der Ostsee!!
Thomas
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Garfield »

Hanseat hat geschrieben:... Es ist halt Pech gewesen denke ich. Es hätte auf jeder anderen Fahrt wohl auch passieren können ...
Unter diesem Aspekt könnte man es sogar als Glück im Unglück bezeichnen - einen solchen Vorfall mitten auf dem Atlantik und mit ausgebuchtem Schiff stelle ich mir als sehr unangenehm vor.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "AIDAaura" ist noch immer nicht zurück in Genua. Sie wird erst im Laufe des heutigen Nachmittags erwartet! :rolleyes:
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Zusammen

Hinter meinen ersten Beitrag in diesem Forum muss ich gleich ein paar Fragezeichen setzen:

Google Earth meldet, das die Aida Aura in Cadiz liegt ????
In Genua ist weit und breit keine Aura sichtbar.
Watt denn nu ??

Gruß Andy
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida sagt Transatlantikreise kurzfristig ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andy,

willkommen im "neuen" Kreuzfahrten-Treff! :wave:

Die Bilder von Google Earth sind z.T. mehrere Jahre alt, so kann man z.B. in Bremerhaven noch immer die "Norway" sehen, die aber natürlich schon seit langem nicht mehr dort liegt.
Antworten