TUI-Cruises startet 2009

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Diddn »

Hallo,

wie ich soeben im Newsletter einer Fachzeitschrift lese, grundet Tui nun ein Joint Venture mit Royal Caribbean Cruises Ltd. (vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsgremien und einer Prüfung durch das Bundeskartellamt) mit Sitz in Hamburg. Beide sollen je 50 % halten.

Das erste Schiff soll 2009 eingesetzt werden; Neubauten sind für 2011 und 2012 avisiert. Die Bordsprache wird Deutsch, und die Schiffe sollen auf den deutschen Geschmack zugeschnitten sein.

Richard Vogel soll zum CEO ernannt werden.

(Sollte dies schon ein alter Hut sein, seht es mir bitte nach. Bin gerade nur schlagartig wach geworden, als ich dies las, weil neu für mich. :) )

Gruß

Diddn
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Dania »

Hallo!

Na da bin ich ja mal gespannt. Das erste Schiff müsste dann ja ein schon gebautes sein. Mal schauen, welche Routen und welche Preise sich TUI Cruises da einfallen lässt. Und wann sie diese veröffentlichen, wo andere Veranstalter jetzt schon ihre Routen für 2009 anpreisen.

Lg Dania
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die gemeinsame Presseerklärung von Royal Caribbean Cruises und der TUI:
TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd. wollen mit Joint Venture
in den deutschen Kreuzfahrtmarkt einsteigen



Hannover/Miami, 10. Dezember 2007 - Die TUI AG und Royal Caribbean
Cruises Ltd. wollen gemeinsam mit einem Joint Venture in den deut-
schen Volumenmarkt für Premium-Kreuzfahrten einsteigen. Das erste
Schiff unter der Flagge von TUI Cruises wird bereits im Frühjahr
2009 seinen Dienst aufnehmen. Die Flotte von TUI Cruises soll dann
zügig durch zwei Neubauten wachsen, die für die Jahre 2011 und 2012
geplant sind. Beide Partner werden jeweils 50 Prozent an dem Joint
Venture halten, welches der Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsgre-
mien sowie der Genehmigung durch die Kartellbehörden bedarf.

Das erste Schiff der Marke TUI Cruises wird zunächst umfangreichen
Umbaumaßnahmen unterzogen. Nach der Indienststellung wird es nicht
nur den deutschen Kreuzfahrtmarkt erweitern, sondern auch die an-
spruchsvollen Bedürfnisse deutschsprachiger Urlauber erfüllen, die
eine Kreuzfahrt im comtemporary/premium-Segment anstreben. Das Pro-
dukt wird in Bezug auf Gastronomie, Unterhaltungsangebot und Aus-
stattung auf den deutschen Geschmack zugeschnitten. Deutsch wird
die Bordsprache.

„Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft und unseren neuen Part-
ner“, sagt TUI AG Vorstandschef Dr. Michael Frenzel. „Royal Caribbean
Cruises Ltd. ist ein führendes Unternehmen der Kreuzfahrtindustrie
und TUI Cruises wird sehr stark von der Expertise profitieren. Durch
die Zusammenarbeit mit Royal Caribbean erlangen wir den Zugang zu ei-
nem sehr profitablen Wachstumsmarkt und dies bereits ein Jahr früher
als von uns erhofft“, so Frenzel weiter.

„Wir sind begeistert mit einem so hoch geschätzten Unternehmen zusam-
menzuarbeiten“, sagt Richard Fain, CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd.
„Die Allianz fördert unsere globale Strategie hervorragend. Darüber
hinaus verbindet sie uns mit der TUI, der stärksten touristischen Mar-
ke in Europa“, ergänzt Fain.

Der Sitz der neuen Kreuzfahrtreederei soll in Hamburg sein. Richard Vo-
gel, der das Projekt maßgeblich vorangetrieben hat, soll nach der Ge-
nehmigung der Transaktion zum CEO von TUI Cruises ernannt werden.

Royal Caribbean Cruises Ltd. ist eine global agierende Kreuzfahrtree-
derei, die die Marken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises,
Pullmantur, Azamara Cruises und CDF Croisieres de France betreibt. Die
Firma verfügt über eine Flotte von 35 Schiffen und hat sieben Neubauten
bestellt. Darüber hinaus bietet Royal Caribbean Landausflüge in Alaska,
Asien, Australien, Kanada, Europa, Latein- und Südamerika sowie in Neu-
seeland an.

Weitere Informationen können unter http://www.royalcaribbean.com, http://www.celebrity.com,
http://www.pullmantur.com, http://www.azamaracruises.com oder unter http://www.rclinvestor.com
gefunden werden.

Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder un-
sere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten
und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsäch-
lichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den ge-
äußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Auch die Entwicklung der Fi-
nanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Geset-
zesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können
einen Einfluss ausüben. Außerhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt
die Gesellschaft keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
Was soll ich sagen - überraschend kommt das nicht! :D
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Maregi »

Hallo,
da das neue Schiff für TUI ein gebrauchtes sein wird, weiss vieleicht einer welches Kreuzfahrtschiff zu TUI kommt?
Gruß Marc
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Garfield »

Maregi hat geschrieben:Hallo,
da das neue Schiff für TUI ein gebrauchtes sein wird, weiss vieleicht einer welches Kreuzfahrtschiff zu TUI kommt?
Gruß Marc
Hallo Marc,

da bin ich auch gespannt. Ich spekuliere, dass es ein Schiff der Sovereign-Klasse sein könnte - die sind, vor allem in amerikanischen Augen, schon älter und nicht mehr so zeitgemäß, trotzdem aber groß genug, um mit den Konkurrenzten mithalten zu können.
Benutzeravatar
voyagetom
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007 13:00
Wohnort: Bad Säckingen
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von voyagetom »

Wie wärs mit der Maxim Gorkiy ? :D
Ist ja nach Ende 2008 bei Phoenix ausser Dienst und beim deutschen Publikum sehr beliebt (u.a. ja auch bei vielen Forumsteilnehmern hier). :thumb:

Grüsse,

voyagetom
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von cruiseferry »

Ich spekuliere, dass es ein Schiff der Sovereign-Klasse sein könnte
Halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Vorstellen könnte ich mir aber auch ein Schiff wie die Legend of the Seas oder ein Schiff der Century-Klasse. Mal sehen. Ich freue mich jedenfalls auf die Bereicherung für den deutschen Kreuzfahrtmarkt.

Viele Grüße
Frank

http://www.kreuzfahrtfan.de
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Philipp »

Hey zusammen,

na das ist doch mal eine außerordentlich gute Nachricht :thumb:

Mal schauen wie AIDA preislich ab 2009 auf die neue Konkurrenz reagiert...

Wie schaut's bei RCL eigentlich mit der Vision-Klasse aus? Die ist doch auch nicht mehr sooo jung, wenn die Sovereign-Klasse-Schiffe dann bei anderen Reedereien untergebracht werden, kommen ja vielleicht die dran :) Vielleicht auch zu TUI?...;) :)
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von FLORIANA »

Ich tippe auf die Monarch of the Seas. Schliesslich ist sie, nach der Sovereign, die ja wohl zu Pullmantour wechseln wird, die aelteste RCCI-Einheit.
Weitaus spannender finde ich aber die Ankuendigung von 2 Neubauten! Wenn die Schiffe 2011 und 2012 in Fahrt kommen sollen, wird die Auftragsvergabe wahrscheinlich in 2008 erfolgen.
Welche Werft wird dabei zum Zuge kommen?
Meyer und Finacntieri sind im Moment die einzigen Werften deren Auftragsbuecher fuer Cruiseliner ueber das Jahr 2010 hinaus gefuellt sind, das heisst Aker Yards wird sich sicherlich anstrengen ein gutes Angebot zu machen, sonst ist nach Genesis 1 und 2 (Finnland) und der MSC Serie (Frankreich) die grosse Flaute da. Und in der Vergangenheit hat RCCI sowohl schon in Frankreich und Finnland als auch in Papenburg bauen lassen...

In der neuen Osnabruecker Zeitung wurde uebrigens neulich berichtet die Meyer Werft plane eine Baudockverlaengerung um 100 Meter, um ihre Kapazitat zu vergroesssern. Auf der Meyer Homepage findet man bislang aber keine Bestatetigung dafuer.

Hoffen wir mal, dass die Emslaender bald wieder Grund zum Jubeln haben...
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Garfield »

Shiplover2006 hat geschrieben:... Wie schaut's bei RCL eigentlich mit der Vision-Klasse aus? ...
Wie sagt die Werbung? "Nichts ist unmöglich!" :D
Ich persönlich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Die Sovereign-Schiffe sind nicht nur (unwesentlich) älter, sie sind auch anders konzipiert als die Vision-Schiffe - gebaut wurden sie nämlich ursprünglich für Kurz-Reisen in der Karibik, haben von daher auch noch kleinere Kabinen, andere Aufteilung etc. Damit passen sie eigentlich auch nicht mehr so recht in das gegenwärtige RCI-Konzept. Deswegen wird die Sovereign otS ja (lt. "An Bord") zu Pullmantur gehen, und Florianas Vermutung, dass man die Monarch zu TUI überstellt, wäre aus RCI-Sicht wohl der beste Weg, wieder eines "loszuwerden", ohne es der Konkurrenz überlassen zu müssen.
Die Vision-Schiffe passen dagegen (noch?) recht gut ins Geschäftskonzept; die werden sie wohl behalten.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Dania »

Hallo!

Es wird ja davon berichtet, dass das erste Schiff ein umgebautes sein wird (welches auch immer). Es soll ja so umgebaut werden, dass es für den deutschsprachigen Markt attraktiv ist. Was werden das dann wohl für Umbaumaßnahmen sein? Ich denke kaum, dass man Eislaufbahn, Kletterwand etc. einbauen wird, dass lässt sich ja eher auf dem amerikanischen Markt verkaufen. Aber womit kann man auf dem deutschen Markt Kunden gewinnen? Viele meinen ja, AIDA hätte so einen Erfolg, da es ein deutschsprachiges Schiff sei, naja, für Deutsch als Bordsprache braucht kein Schiff in die Werft. Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie man z. B. die Monarch of the Seas herrichten möchte. Hat jemand von euch Ideen?

Lg Dania
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

ja, das ist in der Tat keine große Überraschung mehr, nur die offizielle Verlautbarung eines offenen Geheimnisses. Mit Pullmantur hat man in Spanien und mit Island Cruises in Großbritannien schon erfolgreiche Vorbilder für "nationale" RCI-Operations.

Ich denke, mit großer Wahrscheinlichkeit wird es sich bei dem ersten TUI-Cruiser um eines der folgenden 3 Schiffe handeln: "Galaxy", "Mercury" oder "Splendour of the Seas". Der Wortlaut der Pressemitteilung lässt ein Premiumprodukt erwarten, das wohl ein bisschen im Fahrwasser der unvergessenen A'Rosa Blu bleiben soll. Das erfordert ein in jeder Hinsicht großzügiges Schiff, und da scheiden die beiden bei RCCL verbleibenden "Sovereign-Class"-Einheiten (die auf Kurzkreuzfahrten noch gut mit Carnivals "Fantasy-Class" mithalten können) aufgrund ihrer viel zu kleinen Innenkabinen aus. Die Hauptgegner sind schließlich AIDAs moderne "Sphinx"-Schiffe, die so schlecht ja auch nicht sind, da können "Monarch" und "Majesty" nicht mithalten.

Ich tippe auf "Galaxy" oder "Mercury" (besonders auf Erstere, da bei ihr der größte Renovierungsrückstand besteht), da sie angemessen großzügige Kabinengrundrisse mitbringen und ihre Inneneinrichtung mit dem Europäischen Geschmack gut konform gehen sollte. Der derzeitige Fahrplan der Mercury endet am 13.04.09 in Fort Lauderdale und der der Galaxy am 24.04.09 in San Juan. Natürlich könnte man auch die frischrenovierte "Century" nehmen, aber ich denke, die wird X erstmal behalten wollen.

Außenseiterchancen hat auch die "Splendour of the Seas" deren Fahrplan praktischerweise am 13.04.09 in Lissabon enden würde. Außenseiter deshalb, weil ihre Inneneinrichtung doch wesentlich "amerikanischer" ist, mit ihren seltsamen Pastellfarben in den Kabinen. Ihr Umbau wäre in meinen Augen dementsprechend aufwändiger und kostspieliger. Die Schwester "Legend" wird es wohl weniger, denn die ist bis Anfang Juni noch in Asien verplant.

@Dania: Wie schon angedeutet, die Umbauten werden in erster Linie die Inneneinrichtung und deren Kompatibilität mit dem Deutschen Geschmack betreffen. Außerdem rechne ich mit einer Aufwertung des SB-Restaurants zu einem beliebten "Marktrestaurant" a la AIDA sowie mit einer Vergrößerung des Wellnessbereichs (Sauna, Dampfbad o.ä.). Gut möglich, dass man noch andere AIDA-Merkmale kopieren wird - wie die beliebte Bar am Heck und das eine oder andere zusätzliche Restaurant mit freier Platzwahl (oder für Gourmets). Die von dir angesprochene Monarch otS kann ich mir aus oben angesprochenen Gründen nicht auf dem deutschen Markt vorstellen, zumindest nicht im Premium-Sektor.

Viele Grüsse,
Andreas
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

schön sowas zu hören. Wie wäre es mit einer Voyager-klasse :lol: - spass beiseite.

Da ja X ja auch 3 neue in Fahrt bringt würde ich es auch so sehen, dass entweder die Mercury oder die Galxy kommen würde. Bei der Mercury- bin ich mir nicht sicher- aber die sollte doch eigentlich für den Neuseelanddienst auch erneuert werden wie die Century. Die ist 2009 raus da die Millenium die route übernimmt.

Splendour- kommt doch schon perfekt bei den deutschen an- denke, da die moderneren in europa schiffern, dass auch sie evt. passen würde. Ich kenne das schiff nicht von der inneneinrichtung aber durch die viele Verglassung ist sie doch auch was.

Century- die behalten sie sicher. Die Nordlandreisen kommen doch gut an, oder nicht.

Was die 2 neubauten angeht- denke ich mal, dass die bei den größen bleiben werden, die die auch mit Carnival geplannt hatten. Meyer wäre nicht schlecht- aber gut belegt. Aker in Finnland haben gute chance- durch die Voyager-klasse, Freedom-Klasse und der neusten.

Bin gespannt wann wir näheres erfahren.

bye
Christian
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Garfield »

conniemillie hat geschrieben:... Splendour- kommt doch schon perfekt bei den deutschen an- denke, da die moderneren in europa schiffern, dass auch sie evt. passen würde. Ich kenne das schiff nicht von der inneneinrichtung aber durch die viele Verglassung ist sie doch auch was. ...
Die Splendour würde ich von der Inneneinrichtung her als gedämpften Las-Vegas-Stil bezeichnen - viel Messing, viel Chrom, recht bunt, aber hell und freundlich. Damit durchaus auf amerikanischen Geschmack zugeschnitten, aber nicht in einem Ausmaß, dass es nicht auch in Europa Anklang finden würde.

Die Frage, welches Schiff abgestellt wird, hängt m.E. stark mit den Zielen zusammen, die RCI mit diesem Joint Venture mit TUI verfolgt. Uneigennützig TUI in dieser Branche auf die Beine zu helfen, das kann selbstverständlich nicht das Ziel sein. Ich glaube vielmehr, dass man sich einfach eine Option eröffnen will, den deutschen Markt - den deutschsprachigen Sektor - anzutesten, ohne allzuviel zu investieren oder zu riskieren.
Damit kommt eigentlich nur ein Schiff in Frage, das man ohnehin renovieren muss und das man entbehren kann. Ob da die am deutschen Markt - bei den international orientierten Reisenden zumindest - bereits für RCCL gut eingeführte Splendour geopfert wird, bezweifle ich. Dann schon eher Mercury oder Galaxy. Warten wirs ab, es bleibt zumindest spannend :) ...
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von CrownPrince »

In jedem Fall sollte das neue alte Schiff die allseits beliebten Trinkwasserspender auf den Kabinengängen bieten! Damit es ein echter AIDA-Killer wird... :rolleyes: :p :thumb:

Grüssle
Andreas
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von FLORIANA »

Hm, das Argument mit den kleinen Kabinen der Soverereign-Klasse ist wirklich stichhaltig. Da sind die neuen Aidas mit ihren vielen Aussen- und Balkonkabinen schon viel attraktiver. Um AIDA Passagiere abzuluchsen, muss TUI also ein mindestens gleichwertiges Produkt auf den Markt bringen, und das waere mit der Galaxy oder der Splendour in der Tat einfacher als mit der nun schon fast 20 Jahre alten Monarch.

Falls es die Galaxy werden sollte, hoffe ich dass diese schnittige Lady nicht durch ein unmoegliches Farbkleid verschandelt wird..das Celebrity-Design steht ihr so gut :)

Zu den Kapazitaten der Meyer Werft:

Die Meyer Werft wird 2008, 2009 und 2010 jeweils 2 Schiffe abliefern. Und zwar je eine AIDA und eine Einheit der Solstice Klasse fuer Celebrity.
Die Aidas werden im alten, kleineren Baudock zusammengesetzt wahrend die Fertigung der Postpanmax-Celebrity Liner in der neuen Schiffbauhalle erfolgt.
Fuer das Jahr 2011 stehen ebenfalls 2 Ablieferungen an: Im Fruehjahr das 1. Disney Schiff und im Herbst die letzte Schwester der Solstice. Fuer 2012 steht bislang nur der 2.Disney Cruiser auf dem Plan.

Je nachdem wann genau das erste TUI Schiff 2011 in Dienst gestellt werden soll, muesste die Kiellegung also irgendwann im Laufe des Jahres 2010 stattfinden.
Zwar werden die Papnburger im Fruhejahr 2010 mit der AIDA Serie fertig, aber dann muss ja die Arbeit am ersten Disney Schiff beginnen.
Dementsprechednd muestten eigentlich beide Baudocks ausgelastet sein.
Doch mit Hilfe der Neptuner aus Rostock , waere es wohl moeglich die TUI Cruiser zu bauen.
Ausserdem bestehen auch gute GEschafetsbeziehungen zwischen Meyer und RCCI, immerhin wurde die sehr erfolgreiche Radiance Klasse in Papenburg gebaut, und derzeit laesst RCCI ja auch die Solstice Reihe dort bauen, nachdem man mit der damals noch zum Alstom Konzern gehoerenden Werft in St.Nazaire keine besonders guten Erfahrungen beim Bau der Millenium Klasse gemacht hatte.

Koennen die Insider mich in meinem Optimismus bestaerken? ;)
Benutzeravatar
Hanseat
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2007 17:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Hanseat »

Moin Moin zusammen,

es ist zwar keine riesen Überraschung mehr, aber ich habe mich rotzdem sehr gefreut über die Nachricht. Mein Herz hüpfte gleich doppelt so schnell. Endlich die langersehnte Aida-Konkurenz. Wird auch endlich Zeit!!! Ich habe auch instinktiv an die Galaxy gedacht und würde mich auch echt freuen wenn es so wäre. Na wollen wir mal abwarten.

Übrigens ist die Meyer-Werft beiweiten noch nicht aus dem Rennen um die Neubauten. Die Werft wird definitiv vergrößert. Das neuere Baudock wir um ca. 100 Meter verlängert. Es ist ja noch eine große Rasenfläche hinter dem Baudeck die dann ausgebaut wird. Aber das wichtigste ist das die Werft dann 3 Neubauten pro Jahr abliefern will. Das heißt das auf alle Fälle noch Kapazitäten für 2011 und 2012 vorhanden sind. Wann der Umbau los geht kann ich aber nicht hunderprozentig sagen, aber nach meiner Information sollen schon 2009/2010 jeweils 3 Einheiten abgeliefert werden. Also.....das wäre doch toll!! :thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Hajo »

Hallo,
Das erste
Schiff unter der Flagge von TUI Cruises wird bereits im Frühjahr
2009 seinen Dienst aufnehmen.
und
Das erste Schiff der Marke TUI Cruises wird zunächst umfangreichen
Umbaumaßnahmen unterzogen.
>> da müssten insider eigentlich doch schon positiv wissen, um welches Schiff es sich handelt!!
Welche "...of the Seas" wirds denn sein? Das müsste sich eigentlich aus den Angeboten der Royal Caribbean Cruise Line für 2008 "herauslesen" lassen. ;)
Vamos ver!

Gruss Hans
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

das Ausscheiden der "Sovereign of the Seas" ließ sich zumindest nicht "herauslesen", da mit dessen Bekanntgabe Flottenverteilung und Fahrpläne neu strukturiert wurden. Alle derzeit verfügbaren Fahrpläne gehen bis März, April oder Mai 2009 - demnach könnte es mit Ausnahme der früher ausscheidenden "Empress of the Seas" und "Sovereign of the Seas" jedes Schiff sein.

Und wer sagt, daß es ein RCI-Schiff sein muß?
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: TUI-Cruises startet 2009

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

mit meyers docks wird es denn sicher eng- TUI hat da denn keine Chance- da Mickey für AIDA 2 neue schiffe bestellt hat die 2011 und 2012 in Fahrt kommen werden.

Jetzt wird es interessant welches schiff da kommt.

bye
Christian
Antworten