Die Albatros ist weg von Phoenix

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Hamburger Jung »

Digiman25 hat geschrieben: 11.10.2020 12:43 Natürlich ist der Verkauf durch Corona bedingt. Die "wirtschaftlichen Interessen" lauten: Überleben in Corona-Zeiten!
Aber ich bin mir sicher, dass sich Phoenix Reisen auch bei den betroffenen ALBATROS-Buchungen sehr kulant verhält und - im Gegensatz zu vielen anderen Reedereien - geltendes Recht befolgt.
Deine entstandenen Kosten kannst du Phoenix nicht vorwerfen, die sind "Privatvergnügen". Anders sähe es aus, wenn du Anreise und Vorübernachtung über Phoenix gebucht hättest. Oder du hättest für ein paar EUR mehr mit Storno-Recht buchen müssen.
Also entspannen und abwarten, was Phoenix anbietet.

Gruß aus Lippe
Walter
Gut geschrieben. Bei uns fällt auch eine Reise mit Vorübernachtung und Parkplatz aus. Schade, aber nicht zu ändern.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Woesty »

Sie ist jetzt auf dem Weg von Bremen nach Bremerhaven
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

habe nun die offizielle Absage für meiner Sommerkreuzfahrt bekommen. Für mich uninteressante Alternativen mit 10% - 15% Nachlass.
Für Umbuchung auf SOMMER 2021 gibt es 10 %, bei späteren Buchungen für SOMMER 2021 5%.
Nun, abgesehen davon, dass ich noch nicht wirklich glaube, dass im Sommer 2021 "normaler" Betrieb ist, ist für diese Reisen der Frühbucherrabatt bereits abgelaufen - den ich bei meiner stornierten Reise ja hatte. Bleiben also 2% auf einemteuereren Schiff, dass ich gar nicht buchen wollte / will.
Wo ist da das Angebot?
Dann doch lieber abwarten, wie sich die Kreuzfahrten entwickeln und dann mal eine Reise buchen, die einem wirklich zusagt...

Schade um die Albatros
Der Onkel
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Hallo Onkel,
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr melden, denn wenn man etwas sagt das der Phönixwelt nicht passt, wir man nur angefeindet. Mir geht es nämlich genauso wie Dir. Meine Reise ist futsch, Frühbucher ist weg, 500 Euro Geburtstagsrabatt ist weg. Der jetzt angebotene Rabatt von 5-10 % ist nur lächerlich, da alles was von Interesse wäre wesentlich teuerer ist. Aber pass auf, was wir Beide jetzt wieder losgetreten haben. Eines ist wohl klar, das Ganze ist Geschäft bei dem Phönix nichts verschenkt. Wenn unsereins an Corona erkrankt oder wirtschaftliche Probleme bekommt sind mindestens 20% des Reisepreises weg. Für Phönix gilt das anders herum natürlich nicht.
Man hat hier ganz einfach ein Schiff verkauft das zu teuer geworden ist. Corona hin oder her. Das war nur der Auslöser.
Noch etwas, was würde ein Anwalt wohl zu der Sache sagen? Entgangene Urlaubsfreude durch Absage aus wirtschaftlichen Gründen? Aber das hätte ich jetzt wohl lieber nicht erwähnen dürfen.
In diesem Sinne. Schiff ahoi .
LG Bernie
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von alba »

Nein, ich feinde niemanden an, im Gegenteil, ich danke euch für die Aufrechnung. So klar war mir das mit den jetzt angebotenen Rabatten nämlich doch nicht.
Da mir noch keine Alternative angeboten wurde, werde ich es entsprechend kritisch betrachten.
Wobei mir natürlich klar ist das die Kabinen für einzelnasen schon weg sind.
Trotzdem ist es ein gewaltiger Unterschied wie Phoenix bzw TC in der jetzigen Situation mit ihren Kunden umgehen und da bin ich lieber ein Phoenix Kunde
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Servus Alba,

Ich stimme Dir hier vollkommen zu. Phönix gehört sicher zu den „Guten“. Nur gilt auch hier, dass alles für beide Seiten passen muß. Die Angebote passen ganz einfach nicht. Wir haben bei denen coronabedingt nächstes Jahr noch weitere 4 Fahrten laufen, ab Juli (zwei aus Umbuchungen aus 2020) wir haben umgebucht, obwohl die Ersatzreisen teuerer sind. Man kann also nicht unterstellen, wir wären nicht treue Phönixanhänger.
Ich kann da also nicht auch noch die jetzt ausgefallene Aprilreise reinpacken. Wenn also schon „gute“ Angebote, dann nur im Vergleichsreisezeitraum. Da ist aber alles wesentlich teuerer. (verlorene Rabatte usw.). Noch dazu ist nicht wirklich interessantes dabei. Ich weiß, an andere gerichtet, ich bin wohl gierig. Nur, ich muß für mein Geld auch arbeiten.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von alba »

Das ist ja die crux
Man weiß wann die neuen Reisen rauskommen, und sucht sich entsprechende Angebote heraus ( Ziel - Zeit - Preis etc)
Und das machen entsprechend viele.

Wenn dann die Situation kommt wie sie jetzt ist - hat man eigentlich die a... karte.

Aber seien wir froh das Phoenix noch in die Zukunft plant, es könnte noch viel ärgerlicher sein wenn all unsere Vorauszahlungen jetzt Insolvenz Masse wären.

Ich bin auch nicht begeistert das eine zweite ( von drei) Reisen ausfällt.

Pssst - ich muß auch für mein Geld arbeiten
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Hast ja Recht. In die Zukunft planen ist absolut richtig. Aber Du bringst jetzt etwas an das ich noch gar nicht gedacht habe. Vielleicht wäre es wirklich besser momentan nichts zu machen und die Anzahlung zurück zu fordern. Dann hätte man kein Problem wenn ..... Ich glaube nämlich auch nicht ernsthaft, dass im nächsten Jahr alles wie gewünscht oder geplant läuft. Und dann könnte es arg werden.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von alba »

Ich habe gerade auf you.... das Video mit dem Michael Schulze gesehen :
Wir verabschieden die MS Albatros




:cry:

Ich weiß leider nicht wie ich das hier verlinken könnte
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von henry »

@Bernie und andere, denen es ähnlich geht:
Du hast völlig Recht, die Situation ist auch für den Kunden einfach - vorsichtig ausgedrückt - unangenehm. Wenn all die bei der bestehenden Buchung existierenden Vorteile weg sind, da kommt keine Freude auf.
Nun, ich bin aktuell nicht betroffen; ich hätte in einer solchen Situation (selbst oder über mein Reisebüro) bei Phoenix angefragt, inwieweit meine Vorteile wie zB Geburtstagsrabatt oder Frühbucherrabatt oder was-sonst-noch-so-möglich-ist, bei einer Umbuchung bzw Ersatzbuchung gewährt werden können. Vllt ergäbe sich dann eine Situation, welche die Entscheidung für eine neue Reise positiv beeinflussen können. Hier gilt: Versuch macht klug.
Im anderen Fall hat man immer noch die Möglichkeit, sein Geld zurückzufordern, was bislang bei Phoenix problemlos abgearbeitet wurde.
Wann und bei welchem Anbieter man dann eine neue Buchung macht, daß kann doch jeder selbst entscheiden. Daß vllt nicht die ausgefallene Reise wieder so angeboten wird am Markt - nun, dafür kann keiner etwas; shit happens - every day.
Ich habe übrigens noch von der Amera-Premiere ein Goodie stehen, welches zwei Jahre lang gilt; sollte ich bis Anfang 2021 nichts Passendes buchen können (ggf Corona geschuldet), dann frage ich ganz einfach in Bonn an, ob das verlängert werden kann. Andernfalls habe ich den Auszahlungsanspruch, der mir zugesagt wurde.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Hallo Henry,

habe heute selbst und vorher über das Reisebüro angefragt. Keine Chance. Alle vorher gewährten Rabatte sind weg. Kein Entgegenkommen. Was also heißt, Phönix ist nicht besser und sicher auch nicht schlechter als alle anderen.

Wir haben uns auf deren Schiffe immer wohl gefühlt und werden auch hier wieder fahren. Aber Phönix als etwas besonderes hinzustellen ist fehl am Platz. Man darf nichts durch eine rosarote Brille sehen und da buchen, wo es am besten passt. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernie hat geschrieben: 13.10.2020 16:02 habe heute selbst und vorher über das Reisebüro angefragt. Keine Chance. Alle vorher gewährten Rabatte sind weg. Kein Entgegenkommen. Was also heißt, Phönix ist nicht besser und sicher auch nicht schlechter als alle anderen.
Hallo Bernie,

ich kann Deinen konkreten Frust nachvollziehen, Dein pauschalisierendes "Phoenix-Bashing" ist allerdings absolut ungerechtfertigt. :nono:
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Michael7 »

Also ich bin völlig entspannt und mit Phoenix Reisen sehr zufrieden !
Wir hätten im Mai diesen Jahres auf der Amera eine Tour gehabt !
Diese haben wir auf Vorschlag von Phoenix mit 10% Rabatt auf eine neue Tour mit der Albatros
Für März 2021 umgebucht !
Dann haben wir von Phoenix eine Mail erhalten, in der wir die Reise zu gleichem Preis ( also inkl. Der 10 % Rabatt ) gleiches Schiff, gleiche Route , gleiche Kabine auf März 2023 haben umbuchen können.
Das haben wir dann auch getan !
Nun ist die Albatros weg und wir warten noch auf die neuen Vorschläge .
Ich bin guter Hoffnung das wir etwas passendes finden und ja ich erachte das Verhalten von
Phoenix in Anbetracht der besonderen Situation für vorbildlich 👍👏👏
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Hallo Raoul,
Irgendwas ist jetzt schief gegangen. Ich wollt Dir antworten, dann war der Text plötzlich weg. Deshalb versuche ich es neu. Wenn‘s also inhaltlich doppelt kommt, bitte um Verzeihung.
Ich wollte Dich fragen, was Du unter Bashing verstehst. Ich weise doch nur auf Tatsachen hin. Tatsache ist, dass Phoenix Verträge aus wirtschaftlichen Gründen kündigte. Als Reisender kann ich das ohne entsprechende Zahlung der Stornopauschale nicht. Der Reiseveranstalter aber scheinbar schon.
Gerade heute durfte ich erfahren, was Kulanz bedeutet. Eben nichts. Da verhält sich ein Reiseanbieter nicht anders als der Andere.
Diese unsinnige Diskussion die ich nicht lostreten wollte ist doch nur dadurch entstanden weil jemand meint ich wäre hier „Raffke“. Ist es Bashing wen man gleiches für beide Seiten fordert?
Sorry verstehe ich nicht mehr.
Viele Grüße
Bernie
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Hamburger Jung »

Mit Raffke hat das Angebot nichts zu tun.

Phoenix bietet auf einige Reisen im Sommer 21 einen Rabatt mit 10% oder 15% an!
Falls Ihnen keine der angebotenen Alternativen zusagt, können
Sie auch auf andere verfügbare Reisen aus dem Phoenix Reisen-
Angebot umbuchen: Bei Umbuchung auf eine Reise aus unseren
Katalogen "Seereisen 2021" sowie "Fluss & Küsten" erhalten Sie
eine persönliche Reisepreisreduzierung in Höhe von 10% auf den
neuen Passagepreis (Ermäßigung Katalog "Seereisen" ausschließ-
lich auf Sommerreisen 2021).

Selbstverständlich kann die gebuchte Reise auch kostenfrei
storniert werden. Wenn Sie sich dann zu einem späteren Zeit-
punkt zu einer Neubuchung entschließen, bieten wir Ihnen eine
Ermäßigung in Höhe von 5% auf die neu gebuchte Reise aus den
genannten Katalogen an (auch hier gilt Ermäßigung Katalog
"Seereisen 2021" ausschließlich auf Sommerreisen 2021).

Ich muss allerdings auch sagen, das ist zu wenig. 20% hätten es mindestens sein sollen, denn Phoenix hat den Vertrag gekündigt.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Servus Hamburger Jung

Sind wir uns also wieder einig und gut. Ich überlege momentan noch was ich mache. Eine Fahrt die in meinen möglichen Zeitraum passt hätte ich jetzt doch im Auge. Von Marseille nach Venedig. Läuft zwar nur 10 Tage im April. Aber ich fürchte, dass die auch wieder umgebucht werden muß. Immerhin wäre dann hoffentlich der 2022 Katalog schon da auf den man das evtl. ausweichen könnte.
In diesem Sinne
Schiff Ahoi
Und viele Grüße aus Bayern
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Gleich nochmals, gehört jetzt evtl. nicht hier her. War schon jemand auf der Kabine 5501 auf der Artania? Ist eine mit Sichtbehinderung. Aber wenn ich den Plan so anschaue, wäre die nur minimal. Im April brauche ich nicht unbedingt eine teuere Balkonkabine.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von alba »

Wenn ich richtig liege scheint die aber schon ausgebucht zu sein.
Aber du hast recht die Beeinträchtigung scheint nicht groß zu sein.
Ich kann nur für die 4623 sprechen und da war es wirklich minimal
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Bernie »

Die Kabine war nur so ein Gedanke. Ich weiß selber noch nicht, was ich will. Vermutlich wäre es wirklich besser mal zu pausieren. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das einigermaßen vernünftig alles über die Bühne gehen soll. Wenn u.a. nur sehr eingeschränkte Landgänge möglich sein sollten (siehe jetzt u.a. bei Mein Schiff) würde es mir keinen Spaß machen. Hoffen wir auf eine baldige sichere Impfung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die Albatros ist weg von Phoenix

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bernie,

Du bist mit dem, was Phoenix Dir anbietet, nicht zufrieden. Das ist Dein gutes Recht. Durch den in meinem letzten Beitrag zitierten Satz unterstellst Du aber, dass Phoenix sich in der aktuellen Krise allgemein nicht besser verhalten habe als andere Veranstalter. Und das ist in meinen Augen absolut falsch. Ich warte immer noch auf die Rückzahlung zweier Anzahlungen bei einem anderen Veranstalter. Seit Ende März. Und so geht es vielen anderen mit diversen anderen Veranstaltern auch.

Doch: Das macht Phoenix besser.

Auch Deine Unterstellung COVID-19 sei Phoenix gerade recht gekommen, um die "Albatros" loszuwerden, halte ich für Unsinn. Klar, sie wäre keine Ewigkeiten mehr bei Phoenix gefahren. Aber indirekt unterstellst Du mit so einer Aussage auch, dass alles, was Phoenix zum Thema "50. Geburtstag" nicht nur kürzlich, sondern auch in den letzten Jahren geäußert hat, gelogen sei.

Wie gesagt, ich kann Deine persönliche Unzufriedenheit absolut verstehen.
Antworten