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Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 09.02.2021 16:33
von Digiman25
@ Expifan: von den Containern und Kränen würdest du nichts sehen. Auch für die letzten Folgen wurden ja schon Bord-Aufnahmen in Bremerhaven gedreht und dann per Greenscreen-Technik das Meer eingestanzt. Moderne Technik halt.
Ich habe gelesen, dass der Platz in Emden benötigt wird und der Vertrag wohl von vorherein so gestaltet war, dass die Phoenix-Schiffe weichen müssen, wenn die Werft den Platz für andere Schiffe benötigt.
Da scheint also ein regulärer Werftauftrag zu kommen.

Gruß aus Lippe
Walter

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 10.02.2021 09:11
von christian E
AMADEA hat gegen 8.45 die Werft in Emden verlassen und liegt aktuell in der Seeschleuse.

Christian

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 10.02.2021 12:16
von Steinwälzer
Auf Instagram postet Phoenix:

https://www.instagram.com/p/CLG0HIlBRq9/

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 10.02.2021 13:03
von henry
und auch wenn´s nur eine kurze Fahrt ist: schön zu lesen, das Kpt Jens Thorn, der alte Seebrär, das Kommando hat. Ich wünsche ihm ja weiterhin den schönen Weltreiseabschnitt, um sich gebührend von den Weltmeeren zu verabschieden.

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 10.02.2021 13:38
von Bernie
Ja, das freut das Herz, mal ein Phoenix-Schiff in Fahrt zu sehen.
Nur eines macht mich nachdenklich: Im Herbst soll das Schiff für 70 Tage in die Werft. Und jetzt bereiten sie sich schon darauf vor??
Klingt nicht gerade optimistisch was die anstehenden Fahrten betrifft.
Optimismus klingt jedenfalls anders. Aber hoffen wir.....

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 10.02.2021 19:31
von henry
das mit der Werftvorbereitung würde ich mal nicht so eng sehen. Man musste in Emden ablegen, der Platz wurde gebraucht, also fährt man gleich nach Bremerhaven, und die Zeit dort nutzt man natürlich für Arbeiten am Schiff, welche man auch als "Werftvorbereitung" bezeichnen kann. Mit den anstehnden Fahrten hat das m E nichts hzu tun, was wiederum nichts damit zu tun hat, daß derzeit keiner weiß, wann wieder mit Passagieren gefahren werden kann, von den Begleitumständen und Beschränkungen mal ganz abgesehen.

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 11.02.2021 12:11
von SvenCrafter1969
SvenCrafter1969 hat geschrieben: 09.02.2021 13:12 AMADEA ... In der Ausgabe der Emder-Zeitung vom 09.02.2021 ist zu lesen...der Platz wird gebraucht und das Schiff wird nach Bremerhaven überführt. Sorry... ist ein alter Hut :-(

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 11.02.2021 13:10
von henry
ja, SvenCrafter1969, die Meldung ist nicht neu, aber nicht Jeder hat das bis jetzt wirklich mitbekommen und verinnerlicht, und seit rd einem Jahr gibt´s halt nicht viel Neues zu berichten, von Starts und gleich wieder Ende, von wenigen Reisen mit Berichten, und von Flottenabgängen bzw gar Verschrottungen mal abgesehen.
Das geht übrigens nicht nur in KF-Foren so, auch zB in Reise- oder Flug-Foren hamma Saure-Gurken-Zeit, Nicht viel Neues, aber wenn dann oft nicht GUtes zu berichten, da hängt man sich schon mal an Dinge, die "früher" kaum einen Nebensatz Wert waren.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Tag, my work ist done for today, gamma Spazieren in Schnee und Sonne.

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 12.02.2021 21:04
von FLORIANA
Ich habe heute eine Runde um den Kaiserhafen gedreht, um die "Artania" und die "Amadea" zu bestaunen.

Mir ist aufgefallen, dass man bei der "Amadea" auch nach gut 15 Jahren vorne am Bug noch immer den Schriftzug "Asuka" erkennen kann (man muss aber genau hinschauen). Der neue Name wurde direkt über dem alten angebracht, aber die Buchstaben sind leicht versetzt.
DSCN2650.JPG
DSCN2762.JPG

Re: Schiffsnamen

Verfasst: 16.02.2021 23:55
von Seekater
Hallo Floriana,
das ist normal so. Hochwertige Schiffsnamen sind erhaben und werden aufgeschweist. Dadurch lassen sich die Buchstaben immer wieder hervorragend mit dem Farbroller nacharbeiten. Die Randnaht beim Aufschweisen erzeugen eine Gefügeänderung in der darunter liegenden Stahlplatte, die bis tief in die Stahlplatte reicht. Bei Namensänderung bleiben somit die Umrisse der Buchstaben in geringem Mass sichtbar. Beim zweiten Mal genauso wie beim ersten Mal. Das verschwindet auch bei gründlicherem Schleifen nicht. Und durch lange Zeit auch nicht - eben im Stahl eingebrannt.

Sieh' Dir das mal bei der Frachtschiffahrt an: Da werden Stahl-Lettern nur beim Neubau angebracht und später wird nur mit Schablone überlackiert. Da sind die Phoenix-Schiffe Luxus-Ausführung im Vergleich.

SG
Seekater

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 17.02.2021 08:19
von Ingo
Moin,

die japanischen Stahl-Letter wurden auch im Atrium auf dem Orion-Deck der AMADEA als Ausstellungsstück ausgehängt:
Bild. Ob die seit 2006 immer noch da hängen, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Ingo

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 17.02.2021 14:02
von Gerd Ramm
Ob die seit 2006 immer noch da hängen, kann ich nicht sagen.
Dort hängen sie immer noch und werden z B als Hintergrund für das Bild der Leute für den Kapitänstisch genutzt.

Re: Schiffsnamen

Verfasst: 17.02.2021 22:29
von FLORIANA
Danke für die tolle Erklärung :)
Seekater hat geschrieben: 16.02.2021 23:55 Hallo Floriana,
das ist normal so. Hochwertige Schiffsnamen sind erhaben und werden aufgeschweist. Dadurch lassen sich die Buchstaben immer wieder hervorragend mit dem Farbroller nacharbeiten. Die Randnaht beim Aufschweisen erzeugen eine Gefügeänderung in der darunter liegenden Stahlplatte, die bis tief in die Stahlplatte reicht. Bei Namensänderung bleiben somit die Umrisse der Buchstaben in geringem Mass sichtbar. Beim zweiten Mal genauso wie beim ersten Mal. Das verschwindet auch bei gründlicherem Schleifen nicht. Und durch lange Zeit auch nicht - eben im Stahl eingebrannt.

Sieh' Dir das mal bei der Frachtschiffahrt an: Da werden Stahl-Lettern nur beim Neubau angebracht und später wird nur mit Schablone überlackiert. Da sind die Phoenix-Schiffe Luxus-Ausführung im Vergleich.

SG
Seekater

wie starten die Schiffe durch

Verfasst: 02.03.2021 16:32
von GeFe
.

Hallo Leute,

wenn denn die Phoenix Hoch See Schiffe 'demnächst' endlich wieder fahren sollten, habt Ihr schon was gehört ab wann die Crew zu den Schiffen gebracht wird ?

ja ja ich weiss, evtl. erst ab Mai / Juni / July oder im August...

und wie holt Phoenix die Crew - per Flieger (denn ein Schiff dort hin zu schicken währe wohl zu aufwändig / zu teuer / zu langwierig ?

bekommt Phoenix / Seachef überhaupt alle ehemaligen nochmals zusammen ?
-> hoffentlich, denn die Crew war immer eine Wucht mit all Ihrer Freundlichkeit im 'Umgang' mit/zu uns !!

werden hierbei eine 14tägige Crew Quarantäne vor Passagiereinschiffung fällig ?

mal ganz davon zu schweigen, dass sicherlich vorher 'ein paar abstaub Tage' Inbetriebnahme Arbeiten und reichlich Bunkern aller Art ansteht...
denn wenn auch momentan immer eine 'Minimalbesatzung' an Bord ist, ein "normaler Unterhalt" zum Durchstarten einer Kreuzfahrten ist wohl nicht erreichbar


Dankeschön für Eure Einschätzung
Gruß GeFe
.

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 04.03.2021 18:43
von Gerd Ramm
Hallo Namensvetter
gerade habe ich von Phoenix ein Mail für unserer Reise im Mai bekommen, dass man noch nicht sagen kann, ob sie stattfindet. Ich könnte aber, wenn mir es unsicher erscheint, kostenfrei umbuchen.
Ich denke, stillhalten ist jetzt angesagt.

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 05.03.2021 12:10
von GeFe
Hallo Gerd,

ja dass ist wohl das Einzige was wir machen können...

Gruß Gerd

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 08.03.2021 00:18
von Seekater
Ihr Lieben,

die Phoenix Schiffe liegen aktuell in sehr "warmen" Zustand mit einer Rumpfbesatzung auf. Das heisst, die Schiffe sind betriebsbereit und können - wenn eine vollzähliche Besatzung an Bord ist insgesamt "relativ" schnell wieder in Dienst gehen. Etwas mehr als "Abstauben" ist dabei allerdings nötig. Der Zeitraum von der Entscheidung "wir starten" bis zum Anlegen zur Passagieraufnahme liegt dabei im Bereich von 2-3 Monaten. Wieviel Zeit dabei konkret nötig ist bestimmen dabei die deutschen Hafenbehörden. Verfährt man nach Clia-Protokollen oder besteht man auf 2 Wochen Quarantäne vor dem An-Bord-Gehen der Besatzung, dürfte eines der Kriterien sein, die nicht unerheblich zur Zeitbilanz beitragen. Ein "Besatzung per Schiff holen" ist dabei fern allem Machbaren. Wieviel % Phoenix-erfahrenes Personal dann an Bord kommt, dürfte ein weiterer Faktor zur Zeitbilanz sein. Einem phillipinischen Familienvater der aktuell kein Einkommen mehr hat, dem dürfte das Schiff auf dem er arbeitet egal sein. Ich gehe davon aus, dass die vollständige Besatzung an Bord mehrere Wochen benötigt, bis das Schiff "Passagier-klar" ist. Neben üblichen Inbetriebnahme-Arbeiten (wie nach einem Werftaufenthalt) müssen auch neue Corona-bedingt geänderte Abläufe eingeübt werden, kann ein Corona-Fall an Bord zu Zeitbedarf und Änderungen führen. Weiterhin wurden auf allen Phoenix Schiffen auch werftseitige Arbeiten zwischenzeitlich ausgeführt, die ebenfalls zu Änderungen im Bordbetrieb führen.

Aktuell dürfte der Initiative der deutschen Küstenländer zur Wiederaufnahme der Kreuzfahrt eine nicht unbedeutende Rolle zu kommen. Gleichzeitig kann ein Mittelständler wie Phoenix jedoch nicht zu viel "Roulette" spielen: Erst einmal müssen die Regeln der Hafenstaaten bekannt sein, bevor auch nur die Organisaiton für ein Schiff begonnen wird. Bei Phoenix zusätzlich "alle Hafenstaaten", hier soll ja eine Reise mit Landgängen abgewickelt werden und keine reine Lustfahrt auf See. Wenn erst einmal Personal aus der Kurzarbeit geholt wurde, die große Organisationsmaschinerie angeworfen ist, der ruhende Chartervertrag wieder aktiviert wurde, Heuer-Verträge in Kraft gehen, Lieferantenverträge gezeichnet sind usw. usw. dann steigen die Kosten erheblich an, dann muss klar sein, unter welchen Bedingungen gestartet wird. Dann muss der Start auch klappen.

Das Räderwerk, das hier ineinander greift ist so groß, dass der Laie das von außen gar nicht beurteilen kann. Keine Reederei, kein Reiseveranstatler wird hier genaue Prognosen treffen können, selbst dann nicht, wenn die Regeln, die Bestimmungen der Hafenbehörden klar sein sollten. Und auch diese werden aktuell "nur" Regeln erarbeiten, wie sie sich einen Neustart vorstellen können, die letztlich zur vorgesetzten Behörde zur Genehmigung gebracht werden. Irgendwann sind wir dann bei der jeweiligen Landesregierung, die sicherlich nicht vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz irgendeine Entscheidung hierzu treffen wird. Hier muss klar sein, dass keine neue "Infizierten-Schwemme" von Bord mehr droht.

Ich möchte hier nirgends in der Rolle einer der beteiligten Personen stecken. Warten wir es also ab.

SG
Seekater

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 11.03.2021 19:37
von Der Onkel
Hallo Seekater,

danke für Deine interessanten Ausführungen!
Umso mehr wundere ich mich, dass die Artania am 7.5.2021 ab Venedig immer noch buchbar ist.

Es grüßt
Der Onkel

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 12.03.2021 11:17
von Expifan
Seekater hat geschrieben: 08.03.2021 00:18 Ihr Lieben,

die Phoenix Schiffe liegen aktuell in sehr "warmen" Zustand mit einer Rumpfbesatzung auf. Das heisst, die Schiffe sind betriebsbereit und können - wenn eine vollzähliche Besatzung an Bord ist insgesamt "relativ" schnell wieder in Dienst gehen. Etwas mehr als "Abstauben" ist dabei allerdings nötig. Der Zeitraum von der Entscheidung "wir starten" bis zum Anlegen zur Passagieraufnahme liegt dabei im Bereich von 2-3 Monaten. Wieviel Zeit dabei konkret nötig ist bestimmen dabei die deutschen Hafenbehörden. Verfährt man nach Clia-Protokollen oder besteht man auf 2 Wochen Quarantäne vor dem An-Bord-Gehen der Besatzung, dürfte eines der Kriterien sein, die nicht unerheblich zur Zeitbilanz beitragen. Ein "Besatzung per Schiff holen" ist dabei fern allem Machbaren. Wieviel % Phoenix-erfahrenes Personal dann an Bord kommt, dürfte ein weiterer Faktor zur Zeitbilanz sein. Einem phillipinischen Familienvater der aktuell kein Einkommen mehr hat, dem dürfte das Schiff auf dem er arbeitet egal sein. Ich gehe davon aus, dass die vollständige Besatzung an Bord mehrere Wochen benötigt, bis das Schiff "Passagier-klar" ist. Neben üblichen Inbetriebnahme-Arbeiten (wie nach einem Werftaufenthalt) müssen auch neue Corona-bedingt geänderte Abläufe eingeübt werden, kann ein Corona-Fall an Bord zu Zeitbedarf und Änderungen führen. Weiterhin wurden auf allen Phoenix Schiffen auch werftseitige Arbeiten zwischenzeitlich ausgeführt, die ebenfalls zu Änderungen im Bordbetrieb führen.

Aktuell dürfte der Initiative der deutschen Küstenländer zur Wiederaufnahme der Kreuzfahrt eine nicht unbedeutende Rolle zu kommen. Gleichzeitig kann ein Mittelständler wie Phoenix jedoch nicht zu viel "Roulette" spielen: Erst einmal müssen die Regeln der Hafenstaaten bekannt sein, bevor auch nur die Organisaiton für ein Schiff begonnen wird. Bei Phoenix zusätzlich "alle Hafenstaaten", hier soll ja eine Reise mit Landgängen abgewickelt werden und keine reine Lustfahrt auf See. Wenn erst einmal Personal aus der Kurzarbeit geholt wurde, die große Organisationsmaschinerie angeworfen ist, der ruhende Chartervertrag wieder aktiviert wurde, Heuer-Verträge in Kraft gehen, Lieferantenverträge gezeichnet sind usw. usw. dann steigen die Kosten erheblich an, dann muss klar sein, unter welchen Bedingungen gestartet wird. Dann muss der Start auch klappen.

Das Räderwerk, das hier ineinander greift ist so groß, dass der Laie das von außen gar nicht beurteilen kann. Keine Reederei, kein Reiseveranstatler wird hier genaue Prognosen treffen können, selbst dann nicht, wenn die Regeln, die Bestimmungen der Hafenbehörden klar sein sollten. Und auch diese werden aktuell "nur" Regeln erarbeiten, wie sie sich einen Neustart vorstellen können, die letztlich zur vorgesetzten Behörde zur Genehmigung gebracht werden. Irgendwann sind wir dann bei der jeweiligen Landesregierung, die sicherlich nicht vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz irgendeine Entscheidung hierzu treffen wird. Hier muss klar sein, dass keine neue "Infizierten-Schwemme" von Bord mehr droht.

Ich möchte hier nirgends in der Rolle einer der beteiligten Personen stecken. Warten wir es also ab.

SG
Seekater
Hallo Seekater,
sehr gut beschrieben - vielen Dank!
Eine Nachfrage: Was bedeutet "ruhender Chartervertrag"? Heißt dass, der Charterer kann sich irgendwie "freikaufen", wenn er das Schiff trotz langfristiger Charter nun doch eine Weile nicht braucht? Warum lässt sich denn ein Vercharterer darauf ein? Seine Charterraten sind doch bestimmt als sichere Umsätze budgetiert? :rolleyes:
Gruß
Tom

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Verfasst: 12.03.2021 13:33
von henry
na, Tom, warum wohl spielt ein Vercharterer da mit? Er hat eine bisher extrem zuverlässigen und solventen Charterer, der unverschuldet, Corona-bedingt derzeit das Schiff nicht nutzen kann. Unbeschadet irgendwelcher vertraglichen Vereinbarungen will der Vercharterer so bald das Geschäft wieder anläuft, seinen alten (s.o) Charterer wieder als Geschäftspartner haben. Budget hin oder her, derzeit gehen die Uhren halt anders. Und als Vercharterer habe ich derzeit keinerlei (!) Chancen, mit dem Schiff etwas anzufangen, außer aufliegen zu lassen und abzuwarten, oder vllt wei0 hier jemand, wer aktuell das Schiff chartern (und betreiben) könnte.
Im Überigen, um auf früherer Posts hier einzugehen: die vielen MitarbeiterInnen, egal ob vom techn. Schiffsbetrieb, vom Hoteldepartement oder wo auch immer, sitzen halt zu Hause und haben...Nichts. Oder glaubt hier jemand, es gäbe in ... irgendwelche Lohnfortzahlungen, Arbeitslosenunterstützungen, Kurzarbeits- oder Ausfallgelder oder was auch sonst noch angedacht ist??? Die allermeisten MitarbeiterInnen warten darauf, daß es wieder los geht, um ans Ziel zu fliegen und wieder zu arbeiten, um wieder /zahlende) Gäste empfangen zu können, und wieder einfach ein Stück Normalität zu haben; davon leben ganze Großfamilien, und die haben es allesamt nicht so gut wie wir, wo es Kurzarbeitergeld, ggf mit Aufstockung gibt, wo es Grundsicherungen gibt, wo Altersruhegelder jeglicher Art einfach mal so weiter fließen, als ob da nichts wäre???