Seite 1 von 3

Phoenix Routen 2021

Verfasst: 27.11.2019 18:43
von Hareid
Moin,

die meisten Routen für 2021 sind nun einsehbar. Einzig Amadea fehlt noch.

Gruß

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 27.11.2019 19:10
von Peter K
Hi,

ich bekam heute Nachmittag einen Anruf aus Bonn: Ab morgen sind alle neuen Reisen online gestellt und auch buchbar.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 06:39
von demo
Hallo zusammen,

was mir bei der Durchsicht der Reisen mit der «Amera» resp. der Reisedetails aufgefallen ist, wurden doch bereits alle Suiten der alten «Prinsendam» renoviert?
Im Spätsommer/Herbst waren bei den Beschreibungen und Photos der Kabinen noch die alten (und wie ich finde schöneren) Möblierungen zu sehen.
Jetzt (oder vielleicht auch schon seit einigen Wochen) sind auch hier Bilder mit neunen Möbeln integriert.

Weiss jemand, ob die Suiten schon alle umgerüstet wurden?

Gruss und schönen Tag
Dennis

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 08:27
von werder
moin, werden evtl auch noch die neuen reisen bis märz 2022 veröffentlich ? danke

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 12:11
von Hamburger Jung
Hareid hat geschrieben:Moin,

die meisten Routen für 2021 sind nun einsehbar. Einzig Amadea fehlt noch.

Gruß

Danke, aber die sind alle uninteressant.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 12:44
von Peter K
Hallo Torsten,

die Routen der Amadea für 2021 sind alle uninteressant? OK, wenn Du das sagst! Dann habe ich wohl gestern Abend einen großen Fehler begangen :) :cool: :wave:

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 13:09
von demo
Hallo Peter,

schon gebucht? :thumb:
Tendenziell finden wir das Programm für 2021 für uns auch nicht so spannend. Aktuell haben wir zwei Routen rund um Grossbritannien im Auge. Eine mit der«Artania» und eine mit der «Amadea».
Da wir auf der «Artania» gerade im August 18 Tage verbracht haben, würden wir wohl eher die «Amadea» probieren.

Grüsse aus der Schweiz
Dennis

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 14:14
von Peter K
Hallo Dennis,

ja, ich habe gestern Abend die 68-Tage Afrika-Kreuzfahrt mit der Amadea gebucht.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 17:11
von Svennimo
Moin,

Hamburg ist 2021 kein Wechselhafen mehr für Phoenix, selbst die Cruise Days werden 2021 nicht von Phoenix angefahren.
Phoenix wechselt fast komplett nur noch in Bremerhaven.

LG Sven

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 18:38
von Hamburger Jung
Svennimo hat geschrieben:Moin,

Hamburg ist 2021 kein Wechselhafen mehr für Phoenix, selbst die Cruise Days werden 2021 nicht von Phoenix angefahren.
Phoenix wechselt fast komplett nur noch in Bremerhaven.

LG Sven

Die werden wohl ohne Landstrom langsam Schwierigkeiten in Hamburg bekommen.Tippe aber auf 2022/23 dass sie zur Eröffnung des neuen Hafen City Terminals kommen.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 18:47
von Hareid
Denke nicht das Landstrom der Grund ist, dann dürften sie in Kiel und Co auch Probleme bekommen.
Man muss sich langsam fragen warum so viele Stammkunden Hamburg 2021 meiden. Da hilft es auch nicht auf 2022 ständig zu hoffen, denn die Reservierungen für 2022 beginnen auch schon langsam und solange es nicht sicher ist, dass das Terminal bis dahin fertig ist, werden die Reedereien auch 2022 weiterhin vorsichtig sein. Es lief ja auch ohne Hafencity eigentlich richtig gut, deshalb tippe ich auf andere Gründe.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 18:54
von demo
Hallo Peter,

so toll, gratuliere Dir! Wir können leider aus beruflichen und privaten Gründen noch nicht so lange am Stück frei nehmen.
Jedoch haben wir heute Abend bei Raoul eine 12tägige Reise um die Britischen Inseln auf der „Amadea“ gebucht. :D :wave: Auch darauf freuen wir uns.

Liebe Grüße
Dennis

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 28.11.2019 23:02
von Hamburger Jung
Hareid hat geschrieben:Denke nicht das Landstrom der Grund ist, dann dürften sie in Kiel und Co auch Probleme bekommen.
Man muss sich langsam fragen warum so viele Stammkunden Hamburg 2021 meiden. Da hilft es auch nicht auf 2022 ständig zu hoffen, denn die Reservierungen für 2022 beginnen auch schon langsam und solange es nicht sicher ist, dass das Terminal bis dahin fertig ist, werden die Reedereien auch 2022 weiterhin vorsichtig sein. Es lief ja auch ohne Hafencity eigentlich richtig gut, deshalb tippe ich auf andere Gründe.
Wie schon bei der Taufe der MSC Grandiosa vom MSC Chef gesagt wurde, die lange Elbfahrt + 3 Lotsen, das kostet richtig.
Alle Terminals in Hamburg bekommen Landstrom und wie ich vor kurzem gelesen habe, soll ab ca. 2025 Landstrom in Hamburg verpflichtend werden. Warten wir mal ab, was da so passiert. Im Grunde ist es doch egal, ob 10 Schiffe mehr, oder weniger
kommen. Hamburger sehen das sehr entspannt.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 29.11.2019 15:47
von Hamburger Jung
Nachdem alle Amadea Routen veröffentlicht wurden, haben wir heute die Südafrika - Mauritius Reise am 09.11.2021 gebucht.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 29.11.2019 18:38
von Gerd Ramm
Das ist doch Tüdelkram. Die ca 100 Kreuzfahrer "sauber" machen aber die 10 000 Frachter vernachlässigen.
Bei Phoenix sah man es wieder bei der Taufe der Amera in Bremerhaven: der Bürgermeister gab sich die Ehre mit einer Plakette und bei der Artania in Hamburg glänzte der Senat durch Abwesenheit. Das ist auch ein Grund mit. Ausserdem ist das Columbus Cruise Center wesentlich kundenfreundlicher als alle Terminals in Hamburg.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 29.11.2019 19:08
von Hamburger Jung
Gerd Ramm hat geschrieben:Das ist doch Tüdelkram. Die ca 100 Kreuzfahrer "sauber" machen aber die 10 000 Frachter vernachlässigen.
Bei Phoenix sah man es wieder bei der Taufe der Amera in Bremerhaven: der Bürgermeister gab sich die Ehre mit einer Plakette und bei der Artania in Hamburg glänzte der Senat durch Abwesenheit. Das ist auch ein Grund mit. Ausserdem ist das Columbus Cruise Center wesentlich kundenfreundlicher als alle Terminals in Hamburg.
Gerd das Thema hatten wir ja schon. Selbst Altona ist gegen Bremerhaven von der Lage Spitze und wenn die Hafen City fertig ist, ist es in Deutschland nicht zu toppen. Ich verstehe nicht, warum sich der Hamburger Bürgermeister in den Hafen begeben muss, um eine Plakette zu übergeben. Das hat Der Bremerhavener Bürgermeister vielleicht nötig, denn Bremerhaven ist wirtschaftlich ein niemand gegenüber Hamburg und ist glücklich Phoenix als Stammkunden zu haben.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 29.11.2019 19:49
von Gerd Ramm
Mir geht es nicht um die Lage sondern um Kundenfreundlichkeit. Wenn ich im Terminal einem Security den Stuhl abschnacken muß um sitzen zu können und wenn ich mich dick einpacken muß nweil es im Terminal eiskalt ist, so ist das nicht kundenfreundlich. Die gastronomische Ausstattung will ich mal übergehen.
Zur Taufe der Artania ist kein Senatsvertreter aufgetaucht und das ist für mich armselig. Jahrzehntelang hat man den Trend in Hamburg verschlafen um dann ein Containerdorf zu errichten, das dann jahrelang als Provisorium diente.
Im Hafen sind so viele Brachen auf denen man etwas Ordentliches hätte errichten können, es fehlte der Wille. Jetzt hat man drei Terminals mit teils katastrophaler ÖPNV Anbindung. Oder willst Du behaupten Steinwerden ist optimal erreichbar?

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 29.11.2019 20:19
von Hareid
Beim Passagierwechsel schaut man eher auf sowas wie Infrastruktur, ÖPNV Anbindung, Terminals, schnelle Abfertigung, günstig etc. Da hapert es nun in Hamburg ein wenig, da kann die Stadt noch so toll sein.
Costa, MSC, TUI 2021, Phoenix 2021, teilweise auch RCI & NCL das waren alles Stammkunden die zur Abfertigung nach HH kamen und nun ihre Anläufe deutlich runtergeschraut haben bzw werden.
Einzig AIDA und Hapag Lloyd bleiben da konstant.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 29.11.2019 20:56
von Rhein
Da muß ich Gerd Recht geben. Komme ich mit dem Zug nach Kiel, gehe ich ein paar Schritte und bin am Terminal. In fast allen anderen Städte, in denen ich bisher eingecheckt habe, war es ähnlich.

In Hamburg aber mußt du erst einmal wissen, wo überhaupt dein Schiff anlegt. Zur HafenCity kommt man mit dem ÖPNV ja noch sehr gut hin. man kommt mit der U Bahn an und steht fast direkt vor den schäbigen Containern. Ganz anders Altona, mit ÖPNV nur mit ein oder zwei Mal umsteigen erreichbar. Dafür dann aber ein recht schönes Terminal - mit spiegelglattem Boden. Steinwerder aber schlägt dem Faß den Boden aus. Von den nächsten Bus- und Schiffshaltestellen weit entfernt, dann auch noch am Wochenende zeitweise gar nicht an den ÖPNV angebunden. Und das riesige Terminal glänzt mit gähnender Leere und unendlich langen Wegen. Dabei hat man vom Traumschiff her immer noch das "Terminal" an den Landungsbrücken in Erinnerung, so schön romantisch … und unpraktisch. 4 Terminals an 4 Standorten und nix gescheites. Da hat Hamburg wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, leider.

Re: Phoenix Routen 2021

Verfasst: 29.11.2019 21:03
von Hamburger Jung
Gerd Ramm hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Lage sondern um Kundenfreundlichkeit. Wenn ich im Terminal einem Security den Stuhl abschnacken muß um sitzen zu können und wenn ich mich dick einpacken muß nweil es im Terminal eiskalt ist, so ist das nicht kundenfreundlich. Die gastronomische Ausstattung will ich mal übergehen.
Zur Taufe der Artania ist kein Senatsvertreter aufgetaucht und das ist für mich armselig. Jahrzehntelang hat man den Trend in Hamburg verschlafen um dann ein Containerdorf zu errichten, das dann jahrelang als Provisorium diente.
Im Hafen sind so viele Brachen auf denen man etwas Ordentliches hätte errichten können, es fehlte der Wille. Jetzt hat man drei Terminals mit teils katastrophaler ÖPNV Anbindung. Oder willst Du behaupten Steinwerden ist optimal erreichbar?
Steinwerder hat ein sehr gutes Abfertigungsgebäude mit riesigen Parkplatz. Ist von der A7 in wenigen Minuten und von der A2 auch schnell zu erreichen. Die neue S-Bahn Stadion Überseebrücke bietet eine sehr schnelle Taxi Verbindung zum Terminal und Shuttlebusse vom Hauptbahnhof fahren ca. 25 Minuten. Also ich sehe da keinerlei Probleme für Passagiere. Als das Jetzige Hafen City Terminal aus Containern errichtet wurde, lobte man diese Idee über den grünen Klee. Zu der Zeit kamen nur wenige Kreuzfahrtschiffe und es passte. Das Terminal wird ja bist 2022/23 sehr großzügig neu errichtet. Die Kailänge soll etwa 360 m betragen. Passt also. Ich finde Hamburg macht genug. Selbst im Dezember kommen Kreuzfahrtschiffe. Kann also nicht so schlecht hier sein. ;)