AIDA-Buchungstool für Sonderleistungen (Ausflüge, Wellness)

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

AIDA-Buchungstool für Sonderleistungen (Ausflüge, Wellness)

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

wer vor Anfang November über das AIDA-Online Tool zur Buchung von Sonderleistungen wie Ausflüge, Wellnessanwendungen, etc. gebucht hat, dem empfehle ich dringend diese zu kontrollieren. Dieses Tool wurde nämlich Anfang November relauncht. War es davor nicht möglich Uhrzeiten für Wellnessanwendungen festzulegen, so wurde bei Leuten, die solche noch mit dem alten Tool reserviert haben, diese Zeiten nun von AIDA automatisch festgelegt. So kann es unter Umständen dazu kommen, dass diese Termine zu Zeiten eingetragen sind, die für Euch unerwünscht sind. Eine Änderung dieser ist leider auch nicht ganz einfach, da beim neuen Tool für die Änderung oder Reservierung solcher Leistungen eine Kreditkarte erforderlich ist.

Eine offizielle Mitteilung an alle Kunden, die von den automatischen Terminzuteilungen betroffen sind, gab es von Seiten AIDA leider bislang nicht, auch wenn man so etwas von einem Unternehmen, das von sich behauptet Viersterne-Schiffe zu betreiben, erwarten hätte können. Ich bin auch nur "zufällig" draufgekommen und habe AIDA bereits per E-Mail und auch Anruf bei der Hotline darauf aufmerksam gemacht.

Besondere Vorsicht ist bei der Buchung der Spa-Suite (privater Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool, etc.) auf der AIDAdiva bzw. AIDAbella geboten: Am Vormittag des ersten Seetages findet ja angeblich auf den AIDA-Schiffen immer die Seenotübung statt und dies wird bei der Terminfestlegung für die Spa-Suite nicht berücksichtigt! Obwohl die Teilnahme an der Seenotübung für alle Passagiere verpflichtend ist wird von Seiten AIDA die Buchung der Spa-Suite für genau diesen Zeitraum (8:30 bis 12:30) entgegen genommen! Dies ist um so ärgerlicher, als, wie oben erwähnt, das neue Tool die Eingabe der Kreditkarte erfordert (war davor nicht der Fall) und sämtliche Buchungen sofort von Euren Kreditkarten abgebucht werden, auch wenn Ihr die Reise erst im nächsten Jahr antretet! Als ich AIDA auf diese Problematik (automatisches Festlegen von Terminen, Terminkollision Spa-Suite/Seenotübung, Abbuchung bereits jetzt) aufmerksam gemacht habe war man sowohl beim E-Mail-Service als auch bei der Hotline davon überrascht.
Für mich ein Zeiten einer völlig unzureichenden Konzeption von der verantwortlichen Web-Agentur und auch von der bei AIDA dafür verantwortlichen Person, die von komplexen Web-Anwendungen offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben dürfte. Oder das Ganze ist überhaupt auf dem Mist einer internen Web/IT-Abteilung gewachsen, die sich damit durch Inkompetenz ausgezeichnet hat. Üblicherweise gibt es zahlreiche Tests bevor so eine Anwendung online geht. Ich finde das ziemlich peinlich, denn eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass Online-Tools, wo es um so sensible Dinge wie Zahlungen geht, einwandfrei funktionieren bevor sie auf die Kunden losgelassen werden.
Von den Leute an der Hotline hört man derzeit nur, dass man das weitergeben und der Sache nachgehen werde. Das sagte mir eine Mitarbeiterin am Telefon. Als ich einige Zeit später nochmal telefonisch nachgefragt habe erhielt ich die Antwort, dass AIDA das Tool Anfang Dezember erneut relaunchen werde und man hoffe, dass die "Kinderkrankheiten" behoben seien, sodass es dann anstandslos funktionieren solle. Offenbar gab es auch noch andere "Opfer", die unfreiwillig zu Beta-Testern einer fehlerhaften Anwendung geworden sind.

Liebe Grüße

Wyngyld
Antworten