Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von FranzB »

Ach, wie lustig :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich wollte mich nun endlich auch mal melden, ich lebe noch.....oder wieder?
Ich bekam am letzten Tag eine heftige Magen-Darminfektion, nahm 8 kg in 5 Tagen ab, was einen 80 jährigen Körper echt schlaucht.
Tut mir leid aber an Bord hab ich wohl nur auf das Dysplay meiner Kamera geschaut.
Die Reise war toll. Die erste Nacht verbrachten wir bei 27 Grad weil man den Regler für die Klimaanlage vergessen hatte, wurde aber am nächsten Tag eingebaut.
Wenn ein Schiff für 40 Mio derart massiv umgebaut wird und die Crew es schafft, dass die öffentlichen Räume bltzblank für die Premierengäste präsentiert werden, so ist das eine starke Leistung und da darf dann mal die Klorolle in der Kabine fehlen, die besorgt man sich vom Damenklo. Fragt mal meine Frau.
Für alle Zweifler habe ich einen Film über den Umbau erstellt. Hier könnt ihr sehen, was auch die Crew geleistet hat.
https://www.youtube.com/watch?v=euZx1WJ6pdg

Eins ist nicht nur mir aufgefallen, HAL hat , milde ausgedrückt, das Schiff nicht mehr gepflegt. Die schwarze Fahrbe des Rumpfs deckte gnädig die Roststellen zu schrieb ein Bekannter. Die Handläufe schrien nach Lack. In den 5 Tagen schafften es die Techniker nicht, den Pool in Gang zu bringen. Wie ich hörte, mußten neue Pumpen her. usw usw
Zuletzt geändert von Gerd Ramm am 30.08.2019 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
demo

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von demo »

Ohne, auf der Artania ging auch ein Norovirus um.
Gut hast Du es überstanden, gute 100% Genesung!

Dennis
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Amera ist das 40.Schiff mit dem wir fuhren, ich hab noch kein Schiff erlebt, das vibrationsfreie Bug- und Heckstrahler hatte. Wir hatten Kabine 519 ganz vorn, ganz tief: wir hörten in der Ferne ein Rauschen wie früher die Wasserklosetts. Und überhaupt: Jens Thorn kam aus dem Schwärmen nicht heraus, dass man hinten keine Vibrationen spürt und die neue Ruderanlage macht das Schiff extrem manöverierfähig. Über die Wirkung eines Schottelpropellers will ich nichts sagen, da bin ich kein Fachmann, aber die Princessin hat hinten drei Propeller.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von henry »

ja, ruhig lief sie; wenn ich da an die Artania-Premiere denke, besonders das erste Abendessen im Rest. Artania, wo man befürchten konnte, daß die Teller vom Tisch gerüttelt werden..."old rattle-trap" war schon der richtige Ausdruck.
demo

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von demo »

auf der Artania ist das heute noch genauso. :D ;)
Auf der Prinsendam ist mir da sbeim Abendessen im Restaurant (hinten) nie aufgefallen, auch im "Canaletto" oben hinter dem Lido nicht.
Da war kein Vibrieren oder Gewackeln, unsere Kabine war in der Mitte auf dem Verandha-Deck (heute Jupiter-DEck, glaube ich), die war auch völlig ruhig.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von henry »

ich glaub, das hängt mit der KOnstruktion und und Produktion zusammen; auf der alten MS1 war das Geklapper im Heckbereich vergleichbar mit der Artania
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von gcmv »

Digiman25 hat geschrieben:Die Bäder wurden von HAL vor nicht all zu langer Zeit neu gemacht und sind in entsprechend gutem Zustand. Da gab und gibt es sicher dringendere Baustellen auf der AMERA. Langfristig wird man die Wannen vermutlich gegen Duschen wie auf der ARTANIA tauschen. Aber es gibt in den Wannen zumindest vernünftige Standflächen zum Duschen. :thumb:
Und die Vorhänge... auf absehbare Zeit vermutlich unvermeidbar. Aber bis jetzt habe ich Phoenix so erlebt, dass die Vorhänge regelmäßig getauscht werden und der "Ekelfaktor" relativ gering war.
Spiegel? Wenn ich die Brille absetze, dann hilft mir auch kein Spiegel mehr. :eek:
Gruß aus Lippe
Walter
Bin gerade dabei, meine Göttergattin von einer Amera-Kreuzfahrt im Mai 2020 zu überzeugen und habe beim intensiven Studium der Homepage gesehen, dass es sowohl Kabinen mit Duschtassen (eigentlich unser Favorit), als auch mit Badewannen gibt.
Der hervorgehobene Satz von Walter hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Ist es eventuell auf diesem Schiff doch besser, eine "Badewannen"-Kabine zu nehmen? Ich stelle mir nämlich gerade vor in einer winzigen Duschtasse zu stehen und das seidige Gefühl des an meiner Haut pappenden Duschvorhangs erleben zu dürfen - sorry, da schüttelt es mich! Eventuell ist die Badewannen-Dusche da etwas geräumiger/geeigneter ...
Danke für euer Feedback/eure Erfahrungen.
Gruß Ralf
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von alba »

@gcmv

Ich hatte eine badewannenkabine, und ich muß sagen, jeder Zeit gerne wieder, kein duschvorhang der einem am popes klebt, weil genug Platz ist, vernünftige stehfläche, haltegriff und was für mich ein Vorteil ist, das ich Haare waschen kann ohne nasse Beine zu bekommen
;)
Lg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ralf,

ich sehe das wie alba und hatte auch eine Kabine mit Wanne. Problematisch ist die in meinen Augen wirklich nur, wenn man ein Problem hat über den wirklich hohen Rand (deutlisch höher als bei mir zuhause) zu steigen.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von gcmv »

@alba + Raoul:
Vielen Dank für eure schnellen und konstruktiven Antworten - es wird dann wohl tatsächlich eher die Badewannen-Kabine werden; über den hohen Einstiegrand kommen wir beide zum Glück noch drüber ... ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von henry »

jeder nach seinem Geschmack"! ich mag generell keine Vorhänge, weder an Duschen noch an Wannen, vermeide aber Wannen, weil bei Seegang sowohl das Stehen als auch der Ein- und Ausstieg nicht mein Geschmack sind. Wir hatten auf der Amera eine Dusche mit Vorhang - halt das kleinere Übel.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von Digiman25 »

Ich brauche einigermaßen viel Platz zum Duschen und bin mit der Wanne gut zurecht gekommen, auch bei Seestärke 5. Besser als mit einigen Duschen.
Mittelfristig "in den nächsten Wertzeiten" will Phoenix die Wannen zumindest teilweise durch Duschen ersetzen. Wenn das so wird, wie auf der Artania, dann wird es klasse. Bis dahin nehme ich aber auch gern die Wanne.

Gruß aus Lippe
Walter
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von gcmv »

@Walter: Na das hört sich "mittelfristig" ja schon mal gut an. Die Duschkabine auf unserer Amadea-Reise war jedenfalls ein Traum - Platz ohne Ende und mit Glas abgetrennt!

Wir haben uns jetzt für eine "Badewannen"-Kabine entschieden - es wird die 662 auf dem Orion-Deck; fast in der Mitte auf der Backbord-Seite.
Danke nochmal an alle, die mich mit den tollen Infos versorgt haben.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von henry »

jetzt versuch ich´s mal mit einemersten Foto von der Amera-Taufe, das hab ich auf dem PC gespeichert. Der aufmerksame Betrachter kann sehen, dasss ich genau den Moment erwischt habe, als die Champagnerflasche zerschellt war :)
20190816_170031.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amera Premierenfahrt 16.-21. August 2019

Beitrag von henry »

juchu, es hat funktioniert, aber gleich dazu eine Frage: wie krieg ich das Bild KLEINER da rein, das ist ja riiiiesig
Antworten