Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Klaus Winter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019 12:05

Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Klaus Winter »

Hallo, ich reise im August 2019 das erste Mal auf der Amadea. Die Kleiderordnung beim Dinner bzw. Gala-Abend jacket und Krawatte. Und an den anderen Abenden sind doch wohl eine neue ordentliche Jeans und ein sportliches kurzärmliges Hemd und entsprechende Lederschuhe angemessen. Ich bin ja schließlich im Sommerurlaub und packe das ein, was ich auch in einem 5-Sterne Hotel mitnehmen und anziehen würde.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Woesty »

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
Egal welche Reederei, ich finde es einfach toll, wenn man bei den Galaabenden einen Anzug und die Frau ein tolles Kleid (z.B. das kurze Schwarze) anzieht.
Wir haben immer Wert auf Kleidung und Aussehen gelegt, wenn wir uns für das Bedienrestaurant entschieden haben.
Das hat was von Luxusurlaub irgendwie.
Im Buffetrestaurant ist das dann eher egal, würde ich aber abends auch keine kurze Hose anziehen.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Raoul Fiebig »

Woesty hat geschrieben:Im Buffetrestaurant ist das dann eher egal, würde ich aber abends auch keine kurze Hose anziehen.
...abends hat die "Amadea" allerdings auch kein Buffetrestaurant, weil im "Amadea"-Restaurants abends auch serviert wird (anders als morgens und mittags sowie zur Kaffeestunde).
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Digiman25 »

Ich kann @Woesty nur zustimmen und die Empfehlungen im Tagesprogramm sind eigentlich auch ziemlich klar. Es gibt bei den Kleidungsvorschlägen auch deutliche Unterschiede zwischen den Schiffen. Wo bei der ALBATROS von "Sakko, gern Anzug" gesprochen wird, ist bei der AMADEA von "formell" die Rede.
Unabhängig von Luxus oder nicht: wenn ich einen Galaabend (egal, ob Schiff oder Land) habe und sich die komplette Besatzung dafür anstrengt (selbst die Kabinenstewards haben an dem Abend Fliege um!), dann fühle ich mich auch nur in entsprechender Kleidung auch entsprechend wohl.
Wenn ich keine Lust auf "Feinmachen" habe, dann weiche ich in das Lido aus (dort sind allerdings auch keine kurzen Hosen zugelassen). LIDO gibt es auf der AMADEA aber nur eingeschränkt und ist in das normale Restaurant integriert.

Gruß aus Lippe
Walter
Klaus Winter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019 12:05

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Klaus Winter »

Ich käme auch nie auf die Idee in kurzer Hose zum Abendessen zu gehen, egal wo. Mich würde nur interressieren ob auf der Amadea an normalen Abenden auch eine neue ordentliche lange schwarze Jeans, ein schickes kurzärmligen Hemd und natürlich auch schwarze Lederschuhe reichen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Digiman25 »

Am normalen Abend ist ein gute Jeans auf jeden Fall ausreichend. Kurze Hemden sind eher in der Minderheit (oder unter einem Pullover versteckt), aber Sakko ist nicht notwendig.

Gruß aus Lippe
Walter
Emrys

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Emrys »

Nabend zusammen,

ich habe auf bislang drei Reisen mit der Amadea einen sehr unterschiedlichen Umgang der Passagiere mit dem Thema Bekleidung im Restaurant erlebt.

1. Reise: 4 Wochen Grönland-Kanada-Neuengland, aufgrund der Länge der Reise und der zeitlichen Lage (keine Sommerferien mehr) ein eher "gediegenes" Publikum (kaum jüngere Gäste, keine Familien mit Kindern o.ä.), das sich auch zum Großteil entsprechend kleidete, auch im Büffetrestaurant tagsüber.

2. Reise: 2,5 Wochen Westeuropa-Azoren, letzter Abschnitt Mittelmeer. Deutlich mehr Gäste im mittleren und jüngeren Alter, die teilweise (auch dem Wetter entsprechend) recht leger drauf waren. Tagsüber kurze Sommerkleidung in den Restaurants an der Tagesordnung, abends natürlich nicht.

3. Reise: 2,5 Wochen Island-Spitzbergen-Norwegen, bunt gemischtes Publikum, allerdings das ZDF an Bord (Kreuzfahrt ins Glück). Die Fernsehleute und auch die Schauspieler setzten ihre eigenen Maßstäbe, was die Kleidung zum Essen anging. So hatte z.B. Sascha Hehn keine Hemmungen, in Sportkleidung (inkl. kurzer Hose) im Restaurant zu essen (tagsüber, nicht abends).

Insgesamt kommt es wohl in erster Linie darauf an, was man abends anhat. Tagsüber wurde auf allen Reisen vor allem im Büffetrestaurant vieles problemlos hingenommen, was in einem 5-Sterne-Restaurant wohl eher nicht erwünscht wäre. Abends kam ich mir mit einer langen, sauberen Jeanshose, einem gepflegten Polo- oder Oberhemd und ordentlichen Schuhen (nicht zwingend Leder) absolut nicht deplatziert vor.

Was mir in diesem Monat wieder aufgefallen ist (wie auch schon vor 3 Jahren): Das einzige Phoenix-Schiff, auf dem man mit Schildern ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass im Restaurant (auch tagsüber, auch Lido) keine kurze Sommerkleidung erwünscht ist, ist die Artania, nicht etwa die Amadea.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Raoul Fiebig »

Klaus Winter hat geschrieben:Mich würde nur interressieren ob auf der Amadea an normalen Abenden auch eine neue ordentliche lange schwarze Jeans, ein schickes kurzärmligen Hemd und natürlich auch schwarze Lederschuhe reichen.
Hallo Klaus,

ich kam mir darin vor zwei Wochen auf der "Amadea" absolut nicht deplaziert vor. ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von marcookie »

Klaus Winter hat geschrieben:Ich käme auch nie auf die Idee in kurzer Hose zum Abendessen zu gehen, egal wo. Mich würde nur interressieren ob auf der Amadea an normalen Abenden auch eine neue ordentliche lange schwarze Jeans, ein schickes kurzärmligen Hemd und natürlich auch schwarze Lederschuhe reichen.
an legeren Abend kein Problem, aber mit kurzärmeligen Hend (auch wenn es schick ist) kann zu kühl werden da die Klimaanlage mit leichten Polarluft läuft... ;)
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von uschisiggi »

Wir waren zuletzt im letzten Mai (2018) 5 Wochen am Stück auf der Amadea. In ordentlicher Stoffhose und Kurzarmoberhemd absolut nicht deplatziert. Das kleine Schwarze mag zwar vorhanden gewesen sein bei einigen weiblichen Gästen, wirklich aufgefallen ist das aber nicht.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitrag von Hugo »

Woesty hat geschrieben:Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
Egal welche Reederei, ich finde es einfach toll, wenn man bei den Galaabenden einen Anzug und die Frau ein tolles Kleid (z.B. das kurze Schwarze) anzieht.
Wir haben immer Wert auf Kleidung und Aussehen gelegt, wenn wir uns für das Bedienrestaurant entschieden haben.
Das hat was von Luxusurlaub irgendwie.
Im Buffetrestaurant ist das dann eher egal, würde ich aber abends auch keine kurze Hose anziehen.
VG
Woesty
Bei aller Wertschätzung, aber die MS Amadea ist nun wirklich kein Schiff aus dem Luxus-Segment.
Antworten