Sonnendeck Seereisen

Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Kreuzfahrten auf Hochseeschiffen deutscher Veranstalter (inklusive AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: Prinzesschen

Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Klaus Winter am 28.07.2019 13:51

Hallo, ich reise im August 2019 das erste Mal auf der Amadea. Die Kleiderordnung beim Dinner bzw. Gala-Abend jacket und Krawatte. Und an den anderen Abenden sind doch wohl eine neue ordentliche Jeans und ein sportliches kurzärmliges Hemd und entsprechende Lederschuhe angemessen. Ich bin ja schließlich im Sommerurlaub und packe das ein, was ich auch in einem 5-Sterne Hotel mitnehmen und anziehen würde.
Klaus Winter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019 11:05

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Woesty am 28.07.2019 16:10

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
Egal welche Reederei, ich finde es einfach toll, wenn man bei den Galaabenden einen Anzug und die Frau ein tolles Kleid (z.B. das kurze Schwarze) anzieht.
Wir haben immer Wert auf Kleidung und Aussehen gelegt, wenn wir uns für das Bedienrestaurant entschieden haben.
Das hat was von Luxusurlaub irgendwie.
Im Buffetrestaurant ist das dann eher egal, würde ich aber abends auch keine kurze Hose anziehen.
VG
Woesty
Woesty
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 313
Registriert: 05.05.2015 17:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Raoul Fiebig am 28.07.2019 16:14

Woesty hat geschrieben:Im Buffetrestaurant ist das dann eher egal, würde ich aber abends auch keine kurze Hose anziehen.


...abends hat die "Amadea" allerdings auch kein Buffetrestaurant, weil im "Amadea"-Restaurants abends auch serviert wird (anders als morgens und mittags sowie zur Kaffeestunde).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26838
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Digiman25 am 28.07.2019 16:22

Ich kann @Woesty nur zustimmen und die Empfehlungen im Tagesprogramm sind eigentlich auch ziemlich klar. Es gibt bei den Kleidungsvorschlägen auch deutliche Unterschiede zwischen den Schiffen. Wo bei der ALBATROS von "Sakko, gern Anzug" gesprochen wird, ist bei der AMADEA von "formell" die Rede.
Unabhängig von Luxus oder nicht: wenn ich einen Galaabend (egal, ob Schiff oder Land) habe und sich die komplette Besatzung dafür anstrengt (selbst die Kabinenstewards haben an dem Abend Fliege um!), dann fühle ich mich auch nur in entsprechender Kleidung auch entsprechend wohl.
Wenn ich keine Lust auf "Feinmachen" habe, dann weiche ich in das Lido aus (dort sind allerdings auch keine kurzen Hosen zugelassen). LIDO gibt es auf der AMADEA aber nur eingeschränkt und ist in das normale Restaurant integriert.

Gruß aus Lippe
Walter
Digiman25
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 380
Registriert: 26.08.2014 19:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Klaus Winter am 28.07.2019 16:47

Ich käme auch nie auf die Idee in kurzer Hose zum Abendessen zu gehen, egal wo. Mich würde nur interressieren ob auf der Amadea an normalen Abenden auch eine neue ordentliche lange schwarze Jeans, ein schickes kurzärmligen Hemd und natürlich auch schwarze Lederschuhe reichen.
Klaus Winter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019 11:05

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Digiman25 am 28.07.2019 16:50

Am normalen Abend ist ein gute Jeans auf jeden Fall ausreichend. Kurze Hemden sind eher in der Minderheit (oder unter einem Pullover versteckt), aber Sakko ist nicht notwendig.

Gruß aus Lippe
Walter
Digiman25
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 380
Registriert: 26.08.2014 19:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Emrys am 28.07.2019 17:24

Nabend zusammen,

ich habe auf bislang drei Reisen mit der Amadea einen sehr unterschiedlichen Umgang der Passagiere mit dem Thema Bekleidung im Restaurant erlebt.

1. Reise: 4 Wochen Grönland-Kanada-Neuengland, aufgrund der Länge der Reise und der zeitlichen Lage (keine Sommerferien mehr) ein eher "gediegenes" Publikum (kaum jüngere Gäste, keine Familien mit Kindern o.ä.), das sich auch zum Großteil entsprechend kleidete, auch im Büffetrestaurant tagsüber.

2. Reise: 2,5 Wochen Westeuropa-Azoren, letzter Abschnitt Mittelmeer. Deutlich mehr Gäste im mittleren und jüngeren Alter, die teilweise (auch dem Wetter entsprechend) recht leger drauf waren. Tagsüber kurze Sommerkleidung in den Restaurants an der Tagesordnung, abends natürlich nicht.

3. Reise: 2,5 Wochen Island-Spitzbergen-Norwegen, bunt gemischtes Publikum, allerdings das ZDF an Bord (Kreuzfahrt ins Glück). Die Fernsehleute und auch die Schauspieler setzten ihre eigenen Maßstäbe, was die Kleidung zum Essen anging. So hatte z.B. Sascha Hehn keine Hemmungen, in Sportkleidung (inkl. kurzer Hose) im Restaurant zu essen (tagsüber, nicht abends).

Insgesamt kommt es wohl in erster Linie darauf an, was man abends anhat. Tagsüber wurde auf allen Reisen vor allem im Büffetrestaurant vieles problemlos hingenommen, was in einem 5-Sterne-Restaurant wohl eher nicht erwünscht wäre. Abends kam ich mir mit einer langen, sauberen Jeanshose, einem gepflegten Polo- oder Oberhemd und ordentlichen Schuhen (nicht zwingend Leder) absolut nicht deplatziert vor.

Was mir in diesem Monat wieder aufgefallen ist (wie auch schon vor 3 Jahren): Das einzige Phoenix-Schiff, auf dem man mit Schildern ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass im Restaurant (auch tagsüber, auch Lido) keine kurze Sommerkleidung erwünscht ist, ist die Artania, nicht etwa die Amadea.

Gruß
Arne
Emrys
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 792
Registriert: 09.04.2011 18:24
Wohnort: Stade

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Raoul Fiebig am 28.07.2019 17:37

Klaus Winter hat geschrieben:Mich würde nur interressieren ob auf der Amadea an normalen Abenden auch eine neue ordentliche lange schwarze Jeans, ein schickes kurzärmligen Hemd und natürlich auch schwarze Lederschuhe reichen.


Hallo Klaus,

ich kam mir darin vor zwei Wochen auf der "Amadea" absolut nicht deplaziert vor. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26838
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon marcookie am 28.07.2019 20:05

Klaus Winter hat geschrieben:Ich käme auch nie auf die Idee in kurzer Hose zum Abendessen zu gehen, egal wo. Mich würde nur interressieren ob auf der Amadea an normalen Abenden auch eine neue ordentliche lange schwarze Jeans, ein schickes kurzärmligen Hemd und natürlich auch schwarze Lederschuhe reichen.

an legeren Abend kein Problem, aber mit kurzärmeligen Hend (auch wenn es schick ist) kann zu kühl werden da die Klimaanlage mit leichten Polarluft läuft... ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2849
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon uschisiggi am 28.07.2019 20:39

Wir waren zuletzt im letzten Mai (2018) 5 Wochen am Stück auf der Amadea. In ordentlicher Stoffhose und Kurzarmoberhemd absolut nicht deplatziert. Das kleine Schwarze mag zwar vorhanden gewesen sein bei einigen weiblichen Gästen, wirklich aufgefallen ist das aber nicht.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 178
Registriert: 28.05.2011 22:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiderordnung Phoenix - MS Amadea

Beitragvon Hugo am 29.07.2019 16:23

Woesty hat geschrieben:Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
Egal welche Reederei, ich finde es einfach toll, wenn man bei den Galaabenden einen Anzug und die Frau ein tolles Kleid (z.B. das kurze Schwarze) anzieht.
Wir haben immer Wert auf Kleidung und Aussehen gelegt, wenn wir uns für das Bedienrestaurant entschieden haben.
Das hat was von Luxusurlaub irgendwie.
Im Buffetrestaurant ist das dann eher egal, würde ich aber abends auch keine kurze Hose anziehen.
VG
Woesty


Bei aller Wertschätzung, aber die MS Amadea ist nun wirklich kein Schiff aus dem Luxus-Segment.
Hugo
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 14:27


Zurück zu Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste