Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps und Infos von Euch.
Ich möchte unsere erste Kreuzfahrt planen und habe mich schon vielfältig übers Internet erkundigt in Hinsicht auf entsprechende Schiffe und mögliche Routen.
Die Entscheidung fällt nun sehr schwer, da ich mich entweder für die Albatros oder die Alexander von Humboldt der Phönix entscheiden werde; folgende Routen habe ich ins Auge gefasst:
1. Norwegen, Nordkap, Spitzbergen, Island
2. Norwegen, Nordkap, Sitzbergen, Ost-Grönland, Island
Die 2. Route ist mein Favorit, wird aber nur von der Alexander von Humboldt gefahren; bei diesem Schiff stört es mich aber ein wenig, dass es keine Rundum Promenade gibt, eigentlich dann kaum eine Möglichkeit an den Seetagen auch auf Deck mal etwas zu laufen, was mir schon wichtig wäre; bei der Albatros stimmt von Seiten des Schiffs alles, aber die Route ist eben 2. Wahl.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Soll die Priorität doch eher in der Route liegen und ich mache dann Abstriche beim Schiff, auch hinsichtlich der Zimmerkategorie? Denn für ein einfaches Zimmer auf der Alexander von Humboldt bekäme ich auf der Albatros schon ein Komfort Zimmer.
Hat jemand eine oder beide Routen schon einmal befahren und kann mir dazu Infos geben?
Wie seht Ihr die beiden Schiffe im Vergleich? Stört es Euch, dass es keine Promenadendeck auf der Albatros gibt?
Und wie habt Ihr Euch auf beiden Schiffen gekleidet? Aufgrund der Temperaturunterschiede auf dieser Reise muss man wohl von jedem etwas ins Gepäck nehmen,oder?
Ihr seht, ich habe so viele Fragen und fände es toll, wenn ich als Neuling doch ein paar Infos von Euch bekäme- über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Vielen dank im voraus
Gruss Andrea :) :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andrea,

herzlich willkommen im Forum! :wave:

Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Optionen ist, daß mit der "Alexander von Humboldt" Zodiac-Anlandungen (also Anlandungen mit Schlauchbooten) durch geführt werden können, was bei der "Albatros" nicht der Fall ist. Die "Alexander von Humboldt" bietet daher die Möglichkeit insbesondere Spitzbergen intensiver kennenzulernen als mit der "Albatros".

Es gibt einige User im Forum, die schon mit beiden Schiffen gefahren sind. Ich selbst kenne bislang nur die "Albatros" von einer Kurzreise und mehreren Besichtigungen. Auf der "Alexander von Humboldt" (zumindest auf der "neuen") war ich bislang noch nicht.
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Andy »

Hallo Raoul,

vielen Dank schon einmal für den Hinweis; er bringt mich der Alexander von Humboldt dann doch wieder etwas näher, denn es geht mir ja auch gerade darum, die Landschaft zu entdecken und dass ist dann mit den Schlauchbootanlandungen sehr gut möglich- besonders dann auch auf der Route mit Ost-Grönland.

Vielen Dank,
Gruss Andrea
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Saracen »

Hi,

willkommen im Forum.

Vielleicht kann ich Dir für den Anfang ein wenig helfen, ich war mit der Albatros letztes Jahr in Grönland und habe die Alex auf ihrer Premierenreise kennengelernt (Reiseberichte und Schiffsbeschreibung siehe Links) sowie Spitzbergen mit der Maxim Gorkiy.

Für Eure erste Kreuzfahrt hast Du Dir wirklich schöne Ziele ausgesucht. Und vielleicht ist gerade die Vielfältigkeit der Route und die Gemütlichkeit eines kleinen Schiffes gut. Die Alex hat für mich persönlich nur den Schwachpunkt, dass es wenig Wind- und Wettergeschützte Ecken gibt, um draußen zu stehen. Oben auf dem Sonnendeck sollen ja während des Werftaufenthaltes Veränderungen erfolgen. Da bietet die Albatros mehr, aber sie ist auch größer und gerade für die Spitzbergen Touren sehr gut gebucht.

Also die Kleidung ist auf beiden Schiffen leger und zu den Gala-Abenden eben elegant. In meinem Reisegepäck waren vorwiegend warme Sachen (Skihose - da super bei Wind, Regen und Kälte). Allerdings sei auch auf für den Norden warme Temperaturen eingestellt - so hab ich auf der Albatros teilweise im T-Shirt an Deck gefaulenzt.

Sicherlich können Dir ncoh andere weitere Infos zu den schiffen geben, aber falls Du noch Fragen hast, versuch ich zu helfen.

Liebe Grüße - Tina
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Joerg »

Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :wave:

Zur Albatros kann ich Dir sagen, dass sie für mich ein tolles Schiff ist. Ich bin 2 x mit ihr gefahren. Es herrscht an Bord eine lockere, familiäre Atmosphäre, allerdings ist es ein altes (aber gut gepflegtes) Schiff darüber sollte man sich im klaren sein.
Es gibt übrigens sehr wohl ein Promenadendeck auf der Albatros, mit einer tollen, breiten und grösstenteils Holzbeplankten Außenpromenade. Mit direkten Empfehlungen tue ich mich etwas schwer - mir hat es aber auf der Albatros sehr gut gefallen.

Weiter nördlich als bis Norwegen bin ich noch nicht gekommen, aber schon das lohnt sich in jedem Fall!

Gruß Jörg
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Andy »

Hallöchen zusammen,

ganz lieben Dank für die Antworten, die mich jedesmal ein Stückchen weiterbringen!
Ich habe ja auch schon so im Internet Ausschau nach Infos gehalten, aber Erfahrungen und Tipps wie von Euch habe ich bislang nicht gefunden und so bin ich wirklich Dankbar über jeden Hinweis.
Ich freue mich auch weiter über Eure Anmerkungen und hilfreichen Infos!!!
Ganz lieben Dank und Gruss
Andrea
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Andrea,

die Alexander von Humboldt kenne ich nur von einer Besichtigung - die Albatros gar nicht. Die Alex hat mir insgesamt ganz gut gefallen
wobei ich die Kabinen schon etwas klein und zum Teil ein wenig unpraktisch eingerichtet fand. Aber damit kann man sich mit Sicherheit
arangieren.
Ich persönlich würde aber auf alle Fälle der Route für die Entscheidung den Vorrang geben.
Ich nehme an Du planst bereits für 2010 denn für dieses Jahr ist Deine Route auf der Alexander von Humboldt bereits seit Monaten
ausgebucht aber das hast Du mit Sicherheit schon gesehen als Du das www durchstöbert hast.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ich nehme an Du planst bereits für 2010 denn für dieses Jahr ist Deine Route auf der Alexander von Humboldt bereits seit Monaten
ausgebucht
...und für die Reise 2010 gab es schon vor Buchungseröffnung dutzende Vormerkungen.
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Andy »

Hallöchen,

wieder einmal ganz lieben Dank für Eure Reaktionen auf meine Anfrage.
Also, ich denke auch inzwischen, dass ja wirklich die Route das Wichtigste auf der Reise ist und die Umstände auf dem Schiff dann zweitrangig.
Ich habe gesehen, dass schon einiges für 2010 geblockt ist und ich denke auch, dass schon viele vorreserviert haben werden.
Ich plane die Reise- nun lacht nicht- für 2011; ich habe gesehen, dass man schon bis April 2011 buchen kann und man sagte mir bei Phönix Reisen, dass Ende des Jahres die Kataloge für den Sommer 2011 da sein werden, bis dahin möchte ich alles geplant haben und dann sofort buchen, damit auch ja nichts mehr schief gehen kann- aber die Vorfreude ist ja bekanntlich am Schönsten und so macht mir die ganze Vorbereitung schon sehr viel Freude.

Ich freue mich auf Weiteres von Euch allen.
Ganz lieben Dank,
Gruss Andrea :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andrea,

ich würde Dir dann nahe legen, sobald wie möglich durch Dein Reisebüro eine Vormerkung für 2011 machen zu lassen, da für 2010 bei Buchungseröffnung bereits mehrere Kabinenkategorien durch Vormerkerkungen belegt waren. Solch eine Vormerkung kann kostenlos storniert werden, wenn Dir der Termin, der Preis, der Routenverlauf oder "was auch immer" letztlich nicht gefallen (denn all dies kennst Du ja vorerst nicht). Je früher Du eine Vormerkung machen läßt, desto größer ist bei dieser extrem beliebten Reise die Chance, daß Du die gewünschte Kategorie erhältst.
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Andy »

Hallo Raoul,

ganz lieben Dank für diese Info!!! Ich wusste nicht, dass man dies machen kann und dass selbst für 2011 dann schon Vorbuchungen vorliegen.
Mein Mann und ich werden also in den nächsten Monaten eine Entscheidung treffen und uns dann vormerken lassen.
Mit dieser Reise in dem entsprechenden Jahr würde ein Traum für uns in Erfüllung gehen und es wäre schade, wenn es daran scheitert, nicht rechtzeitig reserviert zu haben.
Also nochmals vielen Dank!!!
Kannst Du diesbezüglich spezielle Reisebüros- auch evtl. Online-Reisebüros empfehlen, mit denen gute Erfahungen in Sachen zuverlässigkeit und gesamte Abwicklung gemacht wurden- empfehlen? Oder darf man das nicht im Forum? Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte ich um Entschuldigung, denn ich kenne mich da nicht so gut aus.

Gruss Andrea :wave:
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Bitte um Tipps/Infos bezüglich Schiff und Route

Beitrag von Susanne »

Hallo Andrea,

klick einfach oben auf dieser Seite auf den Link zu "Sonnendeck Seereisen". Die Jungs dort sind spitze und haben mir grade in dieser Woche wieder höchst kompetent geholfen. :) :wave: :thumb:

Viele Grüße
Susanne
Antworten