MARCO POLO zur Renovierung

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Helge Barth »

Moin,

da bin ich mal wieder... :cool:

Hab gerade in der hiesigen Nordsee-Zeitung gelesen, dass die MARCO POLO am 08.03. zur Lloyd Werft nach Bremerhaven kommt. Schwerpunkte der Arbeiten liegen in der Maschine, der Küche und es werden Kabinen und Restaurants überholt. Und auch nicht unwichtig: Das klassische Teakdeck wird aufgearbeitet. :thumb: Da die Arbeiten bis 21.04. dauern werden, scheint eine ganze Menge durchgeführt zu werden. Für so ein kleines Schiff ist das eine lange Liegezeit beim Lloyd.

Und wenn die MARCO POLO weg ist, kommt auch gleich im Anschluss der TUI-Cruiser, aber den kann ich dann wohl nicht ablichten, da dann für uns eine Seereise ansteht... :thumb: Man muss halt Prioritäten setzen. :cool:

:wave:
Helge
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Garfield »

Eine gute Nachricht. Die Marco Polo hat´s wirklich auch verdient.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Joerg »

Garfield hat geschrieben:Eine gute Nachricht. Die Marco Polo hat´s wirklich auch verdient.
Hallo Stefan,

verdient oder nötig? ;)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Garfield »

Joerg hat geschrieben:... verdient oder nötig? ;)
Beides, denke ich. Zumindest die schönen Teakholz-Decks sind stellenweise in einem nicht allzu guten Zustand, und es wäre wirklich schade, das schöne Holz herauszureißen und womöglich noch durch rutschigen Kunststoff zu ersetzen.
Benutzeravatar
Bernhard R
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 09.11.2007 07:37
Wohnort: Augsburg

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Bernhard R »

Hallo zusammen,

in der Pressemeldung von Transocean http://www.transocean.de/pr-presseinfor ... tail&id=73 sind die Arbeiten kurz wie folgt aufgelistet:

Modernisierung »Marco Polo«:

Maschinen: Einbau neuer Generatoren
Kabinen: Modernisierung 2 Juniorsuiten
Teppichböden in Kabinen
Küche: Neue Kücheneinrichtungen
Außen-Pool: Erneuerung der Grill-Station, Umbau BBQ-Buffets
Pool-Bar : Modernisierung Pool-Bar
Restaurants: Erneuerung Teppichböden und Sofas im Waldorf Restaurant und Marco´s Restaurant
Erneuerung des Buffets im Marco´s Restaurant
Decks: Überarbeitung der Teak-Außendecks
Werftphase: 08. März bis 21. April 2009

Dies ändert jedoch leider nichts an der hohen Passagierdichte der Marco Polo.

Viele Grüße
Bernhard
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Susanne »

Bernhard R hat geschrieben:Restaurants: Erneuerung Teppichböden und Sofas im Waldorf Restaurant und Marco´s Restaurant
Huhu,

hm... ein paar neue Stühle hätten dem "Waldorf" auch gut getan... :rolleyes: Oder fallen die etwa auch unter den Begriff "Sofas"?

Viele Grüße
Susanne
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von yul »

Hallo,
Marco Polo kommt 2009 im Mittelmeer nicht an. Das war letztes Jahr auch genau so...
Vor wenigen Jahren hatte ich sie in Istanbul paar mal gesehn. Wie denkt Ihr,wird sie eines Tages
im Mittelmeer nochmals erscheinen?
Alles Liebe
Yul
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo yul
das Problem ist der Preis. Costa ,MSC, RCL und wie sie alle heißen haben die Preise verdorben, sodass deutsche Anbieter mit "kleineren" Schiffen keine Chance haben. Wir wollten 2010 mit der Albatros ins Mittelmeer. Die Fahrt ist zu lang, weil das Schwarze Meer dabei ist und mit 1700 Euro für 14 Tage eben teurer ist, was die Anderen so anbieten.
Dadurch wird Transocean auch andere Reisen anbieten.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von CC o t Seas »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo yul
das Problem ist der Preis. Costa ,MSC, RCL und wie sie alle heißen haben die Preise verdorben, sodass deutsche Anbieter mit "kleineren" Schiffen keine Chance haben. Wir wollten 2010 mit der Albatros ins Mittelmeer. Die Fahrt ist zu lang, weil das Schwarze Meer dabei ist und mit 1700 Euro für 14 Tage eben teurer ist, was die Anderen so anbieten.
Dadurch wird Transocean auch andere Reisen anbieten.
Hallo Gerd, hallo zusammen!

Ich denke, dass Costa, MSC, RCL, usw., einfach mit marktgerechten Preisen, sowie mit Schiffen operieren die vom Publikum sehr gerne angenommen werden. Einrichtung und Ausstattung sind überwiegend auf dem neuesten Stand, sehr viele Kunden verlangen nach Balkonkabinen, und die Bordsprache "muß nicht" unbedingt Deutsch sein.

Ich vergleiche es mit Clubanlagen an Land: Wenn Magic Life, Robinson, Aldiana, usw. den Geschmack des Publikums treffen, sowie ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis anbieten, dann kann es durchaus sein, das Ferienanlagen mit durchaus nostalgischem Charme, aber halt nicht auf dem letzten Stand der Technik (Ausstattung, Zimmer, Kindereinrichtungen, etc.) hier mittel- bis langfristig auf der Strecke bleiben.
Man kann darüber denken wie man will - aber ich denke das ist der Zug der Zeit.

Und das größere Schiffe ökonomischer zu betreiben sind - steht außer Zweifel. Dies gilt wahrscheinlich auch für den Treibstoffverbrauch - Neuere Schiffe sind offensichtlich auch hier im Vorteil.
Was bleibt - wird eine immer kleiner werdende Anzahl von Nostalgie-Schiffen (Oldies but goldies) sein, die sich mächtig um ein Publikum bemühen müssen, dass Preise akzeptiert, die einfach über dem des Massenmarktes liegen müssen.
Denn auch hier wird das Publikum - vergleichbar mit Boutique-Hotels - nur mehr beste Ausstattung, besten Service, Topunterhaltung akzeptieren. Und dies zu erreichen ist schwer genug!


Keep on Cruisin

Klaus
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Rhein »

Also mich wundert immer wieder, der Kunde wolle heute überwiegend Balkonkabinen. Welcher Marketingstratege hat denn das in die Welt gesetzt?

Wenn ich eine Außenkabine buchen will - egal wie lange vor der Fahrt - ist die gewünschte Kategorie fast immer ausgebucht, aber es gibt noch viiiiiiiiiele Balkonkabinen. Tja und Innenkabinen sind zumeist auch nur noch wenige übrig, wenn überhaupt.

Ich denke, daß man an den Balkonkabinen eben am meisten verdient....... :confused:
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von yul »

Hallo,
ich bin ganz Eurer Meinung,aber mit Astor kommt Transocean im Mittelmeer an und da gilt auch
dasselbe..Die deutschen Schiffe kommen besonders im östlichen Mittelmeer sehr selten an.Aber, ob wir
MP nochmals im Mittelmeer sehn werden oder das Schiff nur bei Arktis oder was weiß ich bei Antarktis shippern wird?
Alles Liebe
Yul
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Trudi »

Rhein hat geschrieben:Also mich wundert immer wieder, der Kunde wolle heute überwiegend Balkonkabinen. Welcher Marketingstratege hat denn das in die Welt gesetzt? Wenn ich eine Außenkabine buchen will - egal wie lange vor der Fahrt - ist die gewünschte Kategorie fast immer ausgebucht, aber es gibt noch viiiiiiiiiele Balkonkabinen. Tja und Innenkabinen sind zumeist auch nur noch wenige übrig, wenn überhaupt.
Ich denke, daß man an den Balkonkabinen eben am meisten verdient....... :confused:
Hallo Rhein,

ob das ein Marketingstratege sein muß der behauptet, daß Kunden überwiegend Balkonkabinen mögen, wage ich zu bezweifeln. Für Kurzreisen habe ich auch nichts gegen eine Außenkabine, aber für längere Zeit kommt das für mich eigentlich nicht in Frage. Auf der Peter Pan, der Color Magic und der Marco Polo hatten wir auch "nur" eine Außenkabine, weil es keine Balkonkabinen gibt! Besonders bei der Marco Polo war ich entsetzt, weil der Treibstoffgestank doch recht unangenehm war, obwohl es sich um eine Kabine der Kat. 12 handelte! Man gewöhnt sich zwar etwas daran, jedoch wurde ich jeden Morgen mit Kopfschmerzen wach und nachts konnte ich aufgrund der starken Vibrationen nicht schlafen.

Die MUSICA / ORCHESTRA und POESIA z. B. haben nur ein paar Außenkabinen, teilweise die etwas besseren auf Deck 8 mit Sichtbehinderung. Von über 1200 Kabinen sind halt über 800 mit Balkon, logisch, daß hier auch meistens kurz vor der Abreise noch ein paar Schnäppchen zu ergattern sind, während Innen- und Außenkabinen längst ausgebucht sind. Bei einem Preisunterschied von innen zu außen bzw. Balkon von meist nur 100 € je Kat. kann man eigentlich nicht unbedingt von Mehrverdienst reden. Die Innen- und Außenkabinen sind auch meist 3/4-Bett Kabinen, so daß diese von Familien mit Kindern vorrangig gebucht werden, wobei die Kinder bis 17 ja bei MSC kostenlos mitreisen!!! Bei anderen Gesellschaften habe ich jetzt auch schon vermehrt gesehen, daß Kinder zum Sonderpreis reisen - sonst könnte man ja auch mit MSC nicht mithalten.

Bei einem so geringen Preisunterschied habe ich lieber frische Luft in der Kabine. Schiffe, welche keine Balkonkabinen zu einem erschwinglichen Preis anbieten, kommen für mich für längere Reisen nicht in Frage. Ich brauche keine Suite, aber frische Luft möglichst in der billigsten Balkonkabine sind mir mehr wert als zwei Reisen in der Innenkabine.

Gruß Trudi
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von MathiasK »

Hallo Trudi,

genau so sehe ich das auch :thumb:
Ich fühle mich in einer Fensterlosen Kabine schlichtweg nicht wirklich wohl ! Das liegt sicher auch daran das ich da ein kleines Problem mit Platzangst habe. Für eine Kurze Zeit ist es ok, aber wenn es über 7 Tage geht ... Dann lieber die Balkonkabine mit Frischluft u.s.w. . Da bin ich dann auch bereit deutlich mehr zu zahlen als in der Außenkabine.
Wie Du schon schriebst: Dann lieber eine Reise weniger !

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von bananenboot »

Hey, ich persönlich habe nix gegen fensterlose Kabinen, da ich mich nur zum Schlafen darin aufhalte. Das ist meine persönliche Einstellung.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Joerg »

bananenboot hat geschrieben:Hey, ich persönlich habe nix gegen fensterlose Kabinen, da ich mich nur zum Schlafen darin aufhalte. Das ist meine persönliche Einstellung.
Hallo,

dass sehe ich genauso. Innenkabinen sind nun mal in den meisten Fällen die preiswerteste Alternative, und bevor ich zuhause bleibe oder seltener fahre nehme ich lieber eine Innenkabine. Und so gering ist der Preisunterschied nun auch nicht immer, zumal wenn man wie ich meistens noch den Einzelzuschlag zahlen muss.

Wenn man allerdings unter Platzangst leidet hat man dann natürlich ein Problem, dass ist klar.

Gruß Jörg
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von yul »

Hallo,
Ich verstehe ja, mit Platzangst usw. hat man natürlich Recht.
Aber bitte denkt auch an die Seele des Schiffes!
Deswegen möge man ja Maxim irgendwie retten. Die Mega-Liner haben fast keine Seele...
Aber natürlich,falls man drauf einen Wert legt......
Alles Liebe
Yul
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Gerd Ramm »

Also mit der Platzangst ist das so eine Sache: wenn ich mir die "Hühnerställe" der Megaliner ansehe ist doch eine geräumige Innenkabine auf einem alten Liner vorzuziehen. Oft sind die optisch mit Spiegeln so gestaltet, dass man den Eindruck einer Aussenkabine hat. Ich hab schon Atlantiküberquerungen in der Innenkabine absolviert. Kennst Du eine Welle, kennst Du alle. Aber es ist wie alles:Geschmackssache und Sache des Geldbeutels.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von MathiasK »

Hallo Yul,

Megaliner haben keine Seele ?
Das erzähl mal einem Fan eines Megaliners !
In Dessen Augen hat das Schiff serwohl eine Seele. Klar wer ausschließlich die alten Schiffe liebt wird dafür kein Verständnis aufbringen können. Ich Mag unterschiedliche Schiffe, so habe ich die Delphin bei meinen zwei drei Tagen an Bord sehr lieb gewonnen, aber auch eine Aurora fand ich toll.
Natürlich nicht zu vergessen "meine" Norwegian Dream !
Eine Maxim hat mir persönlich nun überhaupt nicht´s gegeben, ebenso wie eine Color Fantasy !

Ich finde in dieser Thematik die Einäugigkeit vieler Betrachter abscheulich. Ich denke das kommt immer auf den Betrachter an !
Ich kann doch Niemandem sagen: "Dein modernes Schiff hat keine Seele, aber mein schöner alter Pott, der hat eine ganz besondere".

Ein Beispiel: Nun sag mal meinem Freund Kevin (Besatzungsmitglied der Balmoral) das "sein" Schiff keine Seele hätte. Gut, Er ist noch keine 20 Jahre an Bord des Schiffes, sondern seit dem Eindocken bei Blohm & Voss als mit dem Umbau begonnen wurde. Seit dem hat Er dieses Schiff lieben und schätzen gelernt und die ganz besondere Seele "Seines" Schiffes lieb gewonnen.
Hingegen dazu konnte Er fast 2 Jahr lang mit der alten Black Prince rein gar nichts anfangen ...

MfG Mathias K.
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von yul »

Hallo Mathias,
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Aber für mich haben die Mega-Liner keine Seele.
Das ist Geschmackssache ...
Ich habe hier nur meine Meinung geäussert!
Du kannst sie im Weiteren noch lieben. Ich bin nicht dagegen!!
Alles Liebe
Yul
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MARCO POLO zur Renovierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ich finde in dieser Thematik die Einäugigkeit vieler Betrachter abscheulich.
Hört, hört! ;)
Antworten