Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von Cora »

Sorry, ist ein Zitat aus einem anderen Thread, aber dort passte mein Beitrag nicht wirklich.
HeinBloed hat geschrieben: Wir buchen ja nie über die Reederei, aber irgendwie haben wir die Regel:

min. eine Nacht im europäischen Bereich
min. zwei Nächte im außereuropäischen Bereich

früher anzureisen.
Das handhaben wir ebenfalls so und hat sich durchaus bewährt. Meist hängen wir außereuropäisch auch vorher oder hinterher noch ein paar Tag dran - letztes Jahr beispielsweise in Singapur. Wenn man denn schon mal dort ist :D
In diesem Jahr haben wir eine Kreuzfahrt mit der Hamburg gebucht, da gibt es einen Charterflug. Es ist schon irgendwie ein blödes Gefühl, die Verantwortung aus der Hand zu geben. Nun wurde auch noch der Flug von Düsseldorf nach FFM verlegt. :mad:
So wirklich beliebt macht sich Plantours bei mir damit gerade nicht. :nono:

Wie handhabt ihr das - Flug selbst organisieren oder alles der Reederei überlassen?

Liebe Grüße, Cora
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von HeinBloed »

Ich mache alles selbst.

Ich will dabei sein, wenn das Schiff morgens reinkommt: d. h. Auswahl auf den Flug, Transfer (z. B. Mietwagen) und Hotel.

Bis jetzt hatten wir erst einmal richtig Pech gehabt:

als wegen des Vulkanausbruchs auf Island in Europa nichts mehr lief.

Auch wir haben i.d.R. etwas mehr im Zulauf und Ablauf vor Ort vor und so kontrollieren wir lieber alles selbst.

I.d.R. ist es auch finanziell günstiger.

Mittlerweile gibt es ja auch sehr gute EInweg-Raten, so dass dieser Vorteil durch die Buchung über die Kreuzfahrtgesellschaften relativiert.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von trichter »

HeinBloed hat geschrieben:Ich mache alles selbst.
Ich auch. Da wir Langstrecken nur in Business fliegen versuche ich das oft über Bonusmeilentickets darzustellen. Das muss nicht M&M sein, andere Programme sind auch sehr gut. Ich habe aber auch das Glück viele geschäftliche Umsätze über meine Kreditkarten zu machen und somit viele Punkte/Meilen zu sammeln.

Weiterhin schaue ich in einschlägigen Foren nach günstigen Angeboten für Langstrecken, eigentlich andauernd. Manchmal passt das dann auch zu den Reiseplänen. Ich habe es auch schon umgekehrt gemacht, es gab mal Amsterdam- San Juan in Business für ganz kleines Geld zu buchen. Da habe ich die Kreuzfahrt dann erst dazu gebucht.

Ich finde es auch viel schöner den Urlaub individuell zu gestalten, dazu gehören einige Tage vor der Kreuzfahrt am Zielort, nur den Heimweg starten wir eigentlich immer unmittelbar nach Kreuzfahrtende.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von MrBoccia »

Immer selbst. Dann reisen wir paar Tage früher an, manchmal auch später ab. Ich weiss gerne, mit wem ich wann fliege.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von Svennimo »

Meistens selbst um ein paar Tage eher zum Abfahrtsort zu reisen. Wenn der Preis passt aber auch mal über die Reederei.
mario96
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2008 22:08

Re: Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von mario96 »

Moin,

das kommt immer auf den Fall an.
In der Regel ist selber buchen günstiger und man kann die Flüge auch selbst wählen, denn wir haben es schon mehrfach erlebt, dass man von der Kreuzfhartgesellschaft ganz schnell zum Flughafen kutschiert wird und dann darf man da 5 bis 9 Stunden auf seinen Flieger warten.
Bei unserer Reise nächstes Jahr mir MSC war aber das Angebot eines Reiseveranstalters zu gut. Hier haben wir also über den großen Kreuzfahrtanbieter den Flug mit Vorübernachtung und Stadtrundfahrt in Miami gebucht.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von Wendy »

Immer selbst. Wenn ich eine passende Kreuzfahrt finde, checke ich erstmal, ob dazu passend vernünftige Flüge zu bekommen sind, idealerweise wo wir ein Rahmenprogramm zur Kreuzfahrt machen können. Das ist dann der halbe Spaß.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Wie bucht ihr eure Flüge zur Kreuzfahrt?

Beitrag von Cruisebiggi »

Wenn irgend möglich, möchte ich gerne die Flugzeiten vorab wissen und plane dann ggf. zusätzliche Übernachtungen lieber an Einschiffungshafen ein als z.B. morgens um 5.00 Uhr auf dem Flughafen zu stehen.Das hängt aber auch damit zusammen, dass wir bei frühen Flügen aufgrund der weiten Anreise sowieso eine Vorübernachtung brauchen, die wir dann ggf. lieber am der Abfahrtsdestination machen. Bei Langstreckenflügen buchen wir wenn möglich XL-Sitzplätze, was bei einer Gruppenreise/Pauschalreise auch meistens nicht möglich ist. Aber häufig sind die Flugpreise bei den Pauschalreisen wesentlich günstiger, da muss man dann abwägen, was einem wichtiger ist. Grundsätzlich buche ich bei Eigenanreise je nach Destination und Route immer mit 1-2 Tagen Reserve, sonst ist mir das einfach zu stressig.
Antworten