Seite 1 von 2

Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 03.01.2019 22:39
von Der Onkel
Hallo,

im aktuellen Katalog von Phönix ist für die Albatros in der Beschreibung zu lesen "Rauchen in Harrys Bar und Außendecks außer Salondeck erlaubt". Zumindest im November 2018 wurde auch noch in der Casablanca Bar geraucht.
Ab wann gibt es die Umstellung? Wird der Raucherbereich auch auf den anderen Schiffen verkleinert?

Es grüßt
Der Onkel

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 04.01.2019 00:08
von Hamburger Jung
Der Onkel hat geschrieben:Hallo,

im aktuellen Katalog von Phönix ist für die Albatros in der Beschreibung zu lesen "Rauchen in Harrys Bar und Außendecks außer Salondeck erlaubt". Zumindest im November 2018 wurde auch noch in der Casablanca Bar geraucht.
Ab wann gibt es die Umstellung? Wird der Raucherbereich auch auf den anderen Schiffen verkleinert?

Es grüßt
Der Onkel
Auf die Katalog Angaben, würde ich nicht soviel geben. Das wirst mit Sicherheit erst an Bord wissen. Phoenix behandelt seine Raucher leider recht freundlich!

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 04.01.2019 12:52
von miniaturas
Hallo Onkel,

eins vorab, ich bin selber Raucher.
Die Albatros kenne ich noch nicht (Raumaufteilung), aber die Artania. Dort war bei meiner lezten Fahrt September 2018 das Rauchen in der Casablanca-Bar auf einer Seite noch erlaubt, jetzt nicht mehr und ich finde das völlig ok.

Ganz ehrlich, ich kann die Nichtraucher verstehen, morgens auf dem Weg zum Frühstück (Artania-Restaurant) hing der Rauch immer noch in der Luft. Ich rauche auch nicht auf dem Balkon, das bin ich meinen Mitfahrern schuldig.

Für mich wäre es ok, wenn das Rauchen im Innenbereich und auf Balkonen (ist es ja wohl sowieso ??) aller Phoenix-Schiffe verboten wäre, aber an Deck sollte noch ein kleines Plätzchen für uns übrig bleiben.

mini

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 04.01.2019 18:26
von uschisiggi
miniaturas hat geschrieben:...aber die Artania. Dort war bei meiner lezten Fahrt September 2018 das Rauchen in der Casablanca-Bar auf einer Seite noch erlaubt, jetzt nicht mehr und ich finde das völlig ok.....
mini
Wo kann man wohl diese Änderungen, die ich als Nichtraucher und Phoenix-Fan begrüße, nachlesen? Oder sind dies Informationen direkt von Bord?

LG
Siegrid

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 04.01.2019 23:22
von Hamburger Jung
uschisiggi hat geschrieben:
miniaturas hat geschrieben:...aber die Artania. Dort war bei meiner lezten Fahrt September 2018 das Rauchen in der Casablanca-Bar auf einer Seite noch erlaubt, jetzt nicht mehr und ich finde das völlig ok.....
mini
Wo kann man wohl diese Änderungen, die ich als Nichtraucher und Phoenix-Fan begrüße, nachlesen? Oder sind dies Informationen direkt von Bord?

LG
Siegrid
Er bezieht sich wohl auf die Albatros. Auf der Artania wird sich nichts geändert haben. Im Katalog steht nichts.

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 05.01.2019 08:32
von JF2106
Auf der Internetseite von Phoenix ist zu lesen: MS Artania = Casablanca Bar ab 17.04.19 kein Raucherbereich mehr.
MS Albatros = Harry`s Bar ab 14.05.19 kein Raucherbereich mehr. ( widerspricht der Beschreibung im Katalog)
MS Amadea = Kopernikus Bar ab 16.05.19 kein Raucherbereich mehr.

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 05.01.2019 09:59
von uschisiggi
Danke für die Informationen.

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 05.01.2019 13:36
von Joerg
JF2106 hat geschrieben:MS Albatros = Harry`s Bar ab 14.05.19 kein Raucherbereich mehr.
Hallo zusammen,

dieser Schritt war wohl längst überfällig. Ich bin selber Gelegenheitsraucher bzw. inzwischen mehr "Dampfer", und auf meiner letzten Fahrt mit der Albatros im Dezember 2018 ist mir wieder aufgefallen und in Gesprächen mit Mitreisenden bestätigt worden, dass Harry`s Bar und auch die Casablanca-Bar für eingefleischte Nichtraucher praktisch nicht nutzbar waren. Da halfen die "getrennten" Bereiche (eine wirkliche räumliche Trennung gab es ja nicht) nicht wirklich. Der Rauch zog teilweise bis in das davor liegende Treppenhaus.
Natürlich ist mir schon klar das viele Raucher sich damit schwertun werden, und auch vom Phoenix-Personal wurde Harry`s Bar ja gerne für Raucherpausen genutzt, aber die bisherige Regelung war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße Jörg

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 06.01.2019 09:51
von Raoul Fiebig
Joerg hat geschrieben:Ich bin selber Gelegenheitsraucher bzw. inzwischen mehr "Dampfer", und auf meiner letzten Fahrt mit der Albatros im Dezember 2018 ist mir wieder aufgefallen und in Gesprächen mit Mitreisenden bestätigt worden, dass Harry`s Bar und auch die Casablanca-Bar für eingefleischte Nichtraucher praktisch nicht nutzbar waren.
Hallo Jörg,

das stimmt. Ich habe dieser Bereiche konsequent gemieden, weil sie einfach immer verraucht waren. :(

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 06.01.2019 19:39
von demo
Selbst bin ich Nichtraucher und habe mich früher auch etwas geekelt, wenn ich abends/morgens nach einer Samstagnacht den Rauchgeruch in Haaren, Kleidern und auf der Haut hatte.

Nichtsdestotrotz finde ich es diskriminierend wie Raucher heute überall behandelt werden. Genauso wie ich damals schlecht fand, wie Nichtraucher behandelt wurden. Auf unsere Albatros-Reise 2016 hat mich der Raucherbereich in den Bars nie gestört. Man sollte sich als Nichtraucher nicht genauso verhalten wie früher die Raucher. Finde die restriktive Politik von Phoenix nicht gut.

Schönen Abend
Dennis

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 06.01.2019 19:51
von shiplover77
Von restriktiver Antiraucher Politik bei Phönix kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Es gibt wohl kaum noch Reedereien bei denen Nichtraucher Raucherbereich durchqueren müssen, wie dies bei Phönix immer noch der Fall ist! Also bitte die Raucherbereiche so eingrenzen, dass Nichtraucher nicht belästigt werden :thumb:

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Verfasst: 06.01.2019 23:37
von Hamburger Jung
shiplover77 hat geschrieben:Von restriktiver Antiraucher Politik bei Phönix kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Es gibt wohl kaum noch Reedereien bei denen Nichtraucher Raucherbereich durchqueren müssen, wie dies bei Phönix immer noch der Fall ist! Also bitte die Raucherbereiche so eingrenzen, dass Nichtraucher nicht belästigt werden :thumb:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Endlich ist Phoenix aufgewacht!

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 07.01.2019 12:43
von Die Infizierte
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Schiffsbeschreibungen von Artania, Albatros und Amera (mit der wir im Oktober fahren) angesehen und da fiel mir auf, dass auf der Amera die Außenbereiche nicht als Raucherbereiche angegeben werden (wie bei den anderen beiden Schiffen). Es kann doch wohl nicht sein, dass draußen nicht geraucht werden darf, oder? Das Lido-Deck natürlich ausgenommen.


Grüße

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 07.01.2019 12:58
von Hamburger Jung
Die Infizierte hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir gerade mal die Schiffsbeschreibungen von Artania, Albatros und Amera (mit der wir im Oktober fahren) angesehen und da fiel mir auf, dass auf der Amera die Außenbereiche nicht als Raucherbereiche angegeben werden (wie bei den anderen beiden Schiffen). Es kann doch wohl nicht sein, dass draußen nicht geraucht werden darf, oder? Das Lido-Deck natürlich ausgenommen.


Grüße
Ich als Nichtraucher würde das sehr begrüßen. Kann das aber kaum glauben. Aber als Asthmatiker stören mich Raucher generell. :thumb:

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 07.01.2019 14:01
von Die Infizierte
Nun, das Du als Asthmatiker gerne ein rauchfreies Schiff hättest, will ich Dir gerne glauben. Aber wir Raucher werden doch sowieso schon in der Öffentlichkeit bei Regen, Wind und Wetter hinaus gejagt. Gönne uns doch ein kleines Stückchen Deck.

Wirklich glauben kann ich das übrigens auch nicht. Wahrscheinlich hat man den Hinweis nur vergessen.

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 07.01.2019 16:19
von Der Onkel
Hallo,

Phönix hat fix reagiert:
"Da scheint auf unserer Internseite der Hinweis leider verrutscht zu sein. So wie es im Katalog steht, ist es auch richtig. Es darf ab dem 14.05.19
nur noch in der Harry´s Bar und auf den Außen-Decks (nicht Salon-Deck) geraucht werden. Die Ausschreibung auf unserer Internetseite haben
wir selbstverständlich umgehend korrigiert."

Es grüßt
Der Onkel

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 07.01.2019 18:47
von Gerd Ramm
Wie ich von Phoenix erfuhr, bedeutet es aber bei der Amera, dass auf allen Aussenbereichen, also auch den Balkonen, nicht mehr geraucht werden darf ausser in der Phoenixlounge auf dem Promenadendeck. Ein weiterer Raucherbereich ist in Teilbereichen der Harrys Bar. Diese Regelung gilt ab der Fahrten aus dem Katalog 2020.

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 08.01.2019 05:53
von henry
Gerd Ramm hat geschrieben:Wie ich von Phoenix erfuhr, bedeutet es aber bei der Amera, dass auf allen Aussenbereichen, also auch den Balkonen, nicht mehr geraucht werden darf ausser in der Phoenixlounge auf dem Promenadendeck. Ein weiterer Raucherbereich ist in Teilbereichen der Harrys Bar. Diese Regelung gilt ab der Fahrten aus dem Katalog 2020.
heißt das, daß auf den Fahrten 2019 diese "NR-Regelung" noch nicht gilt? Kommt mir irgendwie nicht logisch vor, bei einem Flottenneuzugang wird man doch eher von Beginn an eine solche Regelung treffen. Wie auch immer - ich werd´ das im Sommer_2019 ja sehen bzw "riechen".
Und ich wünsche mir im Grunde schon, daß es weniger Raucherbereiche gibt, insbes. die Umgebung der Ausgänge rauchfrei wäre, denn da muss ich jedenfalls vorbei.

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 08.01.2019 15:39
von Die Infizierte
Und dann berichte doch bitte über die Regelung. Wir gehen nämlich im Oktober auf die Amera.

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Verfasst: 08.01.2019 17:03
von henry
Die Infizierte hat geschrieben:Und dann berichte doch bitte über die Regelung. Wir gehen nämlich im Oktober auf die Amera.
Gerne - aber bei der Premiere wird vllt nicht alles so sein, wie es sein sollte, da könnten durchaus wichtigere Dinge im Focus stehen. Aber ich check´s + schreib´s hier, versprochen.
Jedenfalls freu ich mich mal wieder wie Bolle, war ja auch bei der ART-Premier (die mit de Schieflage) dabei und fand das damals gut. Wäre toll, wenn bereits dann schon die NR-Regelung greifen würde, habe nämlich eine Balkon-Kabine :)