Sonnendeck Seereisen

Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Kreuzfahrten auf Hochseeschiffen deutscher Veranstalter (inklusive AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: Prinzesschen

Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon Der Onkel am 03.01.2019 23:39

Hallo,

im aktuellen Katalog von Phönix ist für die Albatros in der Beschreibung zu lesen "Rauchen in Harrys Bar und Außendecks außer Salondeck erlaubt". Zumindest im November 2018 wurde auch noch in der Casablanca Bar geraucht.
Ab wann gibt es die Umstellung? Wird der Raucherbereich auch auf den anderen Schiffen verkleinert?

Es grüßt
Der Onkel
Der Onkel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2016 21:51

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon Hamburger Jung am 04.01.2019 01:08

Der Onkel hat geschrieben:Hallo,

im aktuellen Katalog von Phönix ist für die Albatros in der Beschreibung zu lesen "Rauchen in Harrys Bar und Außendecks außer Salondeck erlaubt". Zumindest im November 2018 wurde auch noch in der Casablanca Bar geraucht.
Ab wann gibt es die Umstellung? Wird der Raucherbereich auch auf den anderen Schiffen verkleinert?

Es grüßt
Der Onkel


Auf die Katalog Angaben, würde ich nicht soviel geben. Das wirst mit Sicherheit erst an Bord wissen. Phoenix behandelt seine Raucher leider recht freundlich!
Hamburger Jung
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 437
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon miniaturas am 04.01.2019 13:52

Hallo Onkel,

eins vorab, ich bin selber Raucher.
Die Albatros kenne ich noch nicht (Raumaufteilung), aber die Artania. Dort war bei meiner lezten Fahrt September 2018 das Rauchen in der Casablanca-Bar auf einer Seite noch erlaubt, jetzt nicht mehr und ich finde das völlig ok.

Ganz ehrlich, ich kann die Nichtraucher verstehen, morgens auf dem Weg zum Frühstück (Artania-Restaurant) hing der Rauch immer noch in der Luft. Ich rauche auch nicht auf dem Balkon, das bin ich meinen Mitfahrern schuldig.

Für mich wäre es ok, wenn das Rauchen im Innenbereich und auf Balkonen (ist es ja wohl sowieso ??) aller Phoenix-Schiffe verboten wäre, aber an Deck sollte noch ein kleines Plätzchen für uns übrig bleiben.

mini
miniaturas
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 187
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon uschisiggi am 04.01.2019 19:26

miniaturas hat geschrieben:...aber die Artania. Dort war bei meiner lezten Fahrt September 2018 das Rauchen in der Casablanca-Bar auf einer Seite noch erlaubt, jetzt nicht mehr und ich finde das völlig ok.....
mini


Wo kann man wohl diese Änderungen, die ich als Nichtraucher und Phoenix-Fan begrüße, nachlesen? Oder sind dies Informationen direkt von Bord?

LG
Siegrid
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 163
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon Hamburger Jung am 05.01.2019 00:22

uschisiggi hat geschrieben:
miniaturas hat geschrieben:...aber die Artania. Dort war bei meiner lezten Fahrt September 2018 das Rauchen in der Casablanca-Bar auf einer Seite noch erlaubt, jetzt nicht mehr und ich finde das völlig ok.....
mini


Wo kann man wohl diese Änderungen, die ich als Nichtraucher und Phoenix-Fan begrüße, nachlesen? Oder sind dies Informationen direkt von Bord?

LG
Siegrid


Er bezieht sich wohl auf die Albatros. Auf der Artania wird sich nichts geändert haben. Im Katalog steht nichts.
Hamburger Jung
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 437
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon JF2106 am 05.01.2019 09:32

Auf der Internetseite von Phoenix ist zu lesen: MS Artania = Casablanca Bar ab 17.04.19 kein Raucherbereich mehr.
MS Albatros = Harry`s Bar ab 14.05.19 kein Raucherbereich mehr. ( widerspricht der Beschreibung im Katalog)
MS Amadea = Kopernikus Bar ab 16.05.19 kein Raucherbereich mehr.
JF2106
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2017 14:00

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon uschisiggi am 05.01.2019 10:59

Danke für die Informationen.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 163
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon Joerg am 05.01.2019 14:36

JF2106 hat geschrieben:MS Albatros = Harry`s Bar ab 14.05.19 kein Raucherbereich mehr.


Hallo zusammen,

dieser Schritt war wohl längst überfällig. Ich bin selber Gelegenheitsraucher bzw. inzwischen mehr "Dampfer", und auf meiner letzten Fahrt mit der Albatros im Dezember 2018 ist mir wieder aufgefallen und in Gesprächen mit Mitreisenden bestätigt worden, dass Harry`s Bar und auch die Casablanca-Bar für eingefleischte Nichtraucher praktisch nicht nutzbar waren. Da halfen die "getrennten" Bereiche (eine wirkliche räumliche Trennung gab es ja nicht) nicht wirklich. Der Rauch zog teilweise bis in das davor liegende Treppenhaus.
Natürlich ist mir schon klar das viele Raucher sich damit schwertun werden, und auch vom Phoenix-Personal wurde Harry`s Bar ja gerne für Raucherpausen genutzt, aber die bisherige Regelung war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße Jörg
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1090
Registriert: 05.11.2007 21:23
Wohnort: Münsterland

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon Raoul Fiebig am 06.01.2019 10:51

Joerg hat geschrieben:Ich bin selber Gelegenheitsraucher bzw. inzwischen mehr "Dampfer", und auf meiner letzten Fahrt mit der Albatros im Dezember 2018 ist mir wieder aufgefallen und in Gesprächen mit Mitreisenden bestätigt worden, dass Harry`s Bar und auch die Casablanca-Bar für eingefleischte Nichtraucher praktisch nicht nutzbar waren.


Hallo Jörg,

das stimmt. Ich habe dieser Bereiche konsequent gemieden, weil sie einfach immer verraucht waren. :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26261
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon demo am 06.01.2019 20:39

Selbst bin ich Nichtraucher und habe mich früher auch etwas geekelt, wenn ich abends/morgens nach einer Samstagnacht den Rauchgeruch in Haaren, Kleidern und auf der Haut hatte.

Nichtsdestotrotz finde ich es diskriminierend wie Raucher heute überall behandelt werden. Genauso wie ich damals schlecht fand, wie Nichtraucher behandelt wurden. Auf unsere Albatros-Reise 2016 hat mich der Raucherbereich in den Bars nie gestört. Man sollte sich als Nichtraucher nicht genauso verhalten wie früher die Raucher. Finde die restriktive Politik von Phoenix nicht gut.

Schönen Abend
Dennis
Benutzeravatar
demo
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 771
Registriert: 06.11.2007 14:26

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon shiplover77 am 06.01.2019 20:51

Von restriktiver Antiraucher Politik bei Phönix kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Es gibt wohl kaum noch Reedereien bei denen Nichtraucher Raucherbereich durchqueren müssen, wie dies bei Phönix immer noch der Fall ist! Also bitte die Raucherbereiche so eingrenzen, dass Nichtraucher nicht belästigt werden :thumb:
shiplover77
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 172
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phönix!?

Beitragvon Hamburger Jung am 07.01.2019 00:37

shiplover77 hat geschrieben:Von restriktiver Antiraucher Politik bei Phönix kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Es gibt wohl kaum noch Reedereien bei denen Nichtraucher Raucherbereich durchqueren müssen, wie dies bei Phönix immer noch der Fall ist! Also bitte die Raucherbereiche so eingrenzen, dass Nichtraucher nicht belästigt werden :thumb:


Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Endlich ist Phoenix aufgewacht!
Hamburger Jung
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 437
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon Die Infizierte am 07.01.2019 13:43

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Schiffsbeschreibungen von Artania, Albatros und Amera (mit der wir im Oktober fahren) angesehen und da fiel mir auf, dass auf der Amera die Außenbereiche nicht als Raucherbereiche angegeben werden (wie bei den anderen beiden Schiffen). Es kann doch wohl nicht sein, dass draußen nicht geraucht werden darf, oder? Das Lido-Deck natürlich ausgenommen.


Grüße
Die Infizierte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2015 09:41

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon Hamburger Jung am 07.01.2019 13:58

Die Infizierte hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir gerade mal die Schiffsbeschreibungen von Artania, Albatros und Amera (mit der wir im Oktober fahren) angesehen und da fiel mir auf, dass auf der Amera die Außenbereiche nicht als Raucherbereiche angegeben werden (wie bei den anderen beiden Schiffen). Es kann doch wohl nicht sein, dass draußen nicht geraucht werden darf, oder? Das Lido-Deck natürlich ausgenommen.


Grüße


Ich als Nichtraucher würde das sehr begrüßen. Kann das aber kaum glauben. Aber als Asthmatiker stören mich Raucher generell. :thumb:
Hamburger Jung
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 437
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon Die Infizierte am 07.01.2019 15:01

Nun, das Du als Asthmatiker gerne ein rauchfreies Schiff hättest, will ich Dir gerne glauben. Aber wir Raucher werden doch sowieso schon in der Öffentlichkeit bei Regen, Wind und Wetter hinaus gejagt. Gönne uns doch ein kleines Stückchen Deck.

Wirklich glauben kann ich das übrigens auch nicht. Wahrscheinlich hat man den Hinweis nur vergessen.
Die Infizierte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2015 09:41

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon Der Onkel am 07.01.2019 17:19

Hallo,

Phönix hat fix reagiert:
"Da scheint auf unserer Internseite der Hinweis leider verrutscht zu sein. So wie es im Katalog steht, ist es auch richtig. Es darf ab dem 14.05.19
nur noch in der Harry´s Bar und auf den Außen-Decks (nicht Salon-Deck) geraucht werden. Die Ausschreibung auf unserer Internetseite haben
wir selbstverständlich umgehend korrigiert."

Es grüßt
Der Onkel
Der Onkel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2016 21:51

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon Gerd Ramm am 07.01.2019 19:47

Wie ich von Phoenix erfuhr, bedeutet es aber bei der Amera, dass auf allen Aussenbereichen, also auch den Balkonen, nicht mehr geraucht werden darf ausser in der Phoenixlounge auf dem Promenadendeck. Ein weiterer Raucherbereich ist in Teilbereichen der Harrys Bar. Diese Regelung gilt ab der Fahrten aus dem Katalog 2020.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6460
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon henry am 08.01.2019 06:53

Gerd Ramm hat geschrieben:Wie ich von Phoenix erfuhr, bedeutet es aber bei der Amera, dass auf allen Aussenbereichen, also auch den Balkonen, nicht mehr geraucht werden darf ausser in der Phoenixlounge auf dem Promenadendeck. Ein weiterer Raucherbereich ist in Teilbereichen der Harrys Bar. Diese Regelung gilt ab der Fahrten aus dem Katalog 2020.

heißt das, daß auf den Fahrten 2019 diese "NR-Regelung" noch nicht gilt? Kommt mir irgendwie nicht logisch vor, bei einem Flottenneuzugang wird man doch eher von Beginn an eine solche Regelung treffen. Wie auch immer - ich werd´ das im Sommer_2019 ja sehen bzw "riechen".
Und ich wünsche mir im Grunde schon, daß es weniger Raucherbereiche gibt, insbes. die Umgebung der Ausgänge rauchfrei wäre, denn da muss ich jedenfalls vorbei.
Benutzeravatar
henry
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1912
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon Die Infizierte am 08.01.2019 16:39

Und dann berichte doch bitte über die Regelung. Wir gehen nämlich im Oktober auf die Amera.
Die Infizierte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2015 09:41

Re: Weniger Raucherbereiche bei Phoenix!?

Beitragvon henry am 08.01.2019 18:03

Die Infizierte hat geschrieben:Und dann berichte doch bitte über die Regelung. Wir gehen nämlich im Oktober auf die Amera.

Gerne - aber bei der Premiere wird vllt nicht alles so sein, wie es sein sollte, da könnten durchaus wichtigere Dinge im Focus stehen. Aber ich check´s + schreib´s hier, versprochen.
Jedenfalls freu ich mich mal wieder wie Bolle, war ja auch bei der ART-Premier (die mit de Schieflage) dabei und fand das damals gut. Wäre toll, wenn bereits dann schon die NR-Regelung greifen würde, habe nämlich eine Balkon-Kabine :)
Benutzeravatar
henry
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1912
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Nächste

Zurück zu Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste