MeinSchiff extrem früh buchen?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Jessy8000
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2018 11:50

MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von Jessy8000 »

Hallo liebe Foris,

wir sind dieses Jahr Last Minute mit Aida Perla durch die Nordsee gefahren (unsere erste Kreuzfahrt überhaupt).

Nächstes Jahr (2019) im November/Dezember würden wir gerne mit der MeinSchiff eine größere Kreuzfahrt machen, entweder Singapur und Asien mit der MeinSchiff 6, oder Karibik mit der neuen MeinSchiff 2.
Ein Bekannter, der häufiger Kreuzfahrten mit MeinSchiff macht, meinte, daß ich für nächstes Jahr im November JETZT schon buchen müßte, sonst sind alle guten Kabinen bereits vergeben.
Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, da wir Aida dieses Jahr ja schließlich auch Last minute (3 Wochen vor Abfahrt, und innerhalb der Sommerferien sogar) gebucht haben und eine recht gute Balkonkabine bekommen haben. Also habe ich mal nachgesehen wie es bei MeinSchiff auf den beiden eben genannten Routen (Asien oder Karibik) mit den Kabinen aussieht.
Mein Bekannter hatte Recht. Die Suiten und Familienkabinen sind JETZT bereits auf beiden Routen ausgebucht.
Wir wollten eine Balkonkabine, und von diesen sind fast alle gut gelegenen auch bereits jetzt ausgebucht. Es sind ungefähr 150 Balkonkabinen, pro Route, überhaupt nur noch verfügbar.

Unser Problem ist nun, dass wir leider erst im Dezember buchen können, da wir dann erst den Urlaub für nächstes Jahr beim Arbeitgeber einreichen, und genehmigt, kriegen können.
Und eigentlich war ich auch der Meinung, dass das massig reichen würde :eek: Wer kann denn schon 2 Jahre in voraus einen Urlaub planen?

Nun zu meiner Frage.
Hat es überhaupt Sinn an den beiden Routen festzuhalten? Oder wird im Dezember dann sowiso komplett alles an Balkonkabinen (andere Kabinenkategorien kommen für uns nicht in Frage) ausgebucht sein?
Dann würden wir nämlich bereits jetzt schon nach anderen Reedereien gucken, die wir alternativ buchen können.
Hat Jemand Erfahrung damit MeinSchiff zu buchen, wenn der Abfahrtszeitpunkt (schon :lol: ) in einem Jahr stattfindet ?

Lieben Gruß,

Jessy
demo

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von demo »

Herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen, da ich noch nicht mit «MeinSchiff» gefahren bin.
Aus Erfahrung bei anderen Reedereien weiss ich einfach, dass es extrem auf die Route ankommt (wie ausgefallen oder beliebt ist sie), wie schnelle Reisen ausgebucht sind.

Liebe Grüsse und viel Vergnügen!
Dennis
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von OHV_44 »

Hallo & herzlich willkommen Jessy,
Wer kann denn schon 2 Jahre in voraus einen Urlaub planen?
Wir zB.
Dann würden wir nämlich bereits jetzt schon nach anderen Reedereien gucken, die wir alternativ buchen können.
Das ist eine gute Idee.
Oder wird im Dezember dann sowieso komplett alles an Balkonkabinen...ausgebucht sein?
Sicherlich nicht.
Um welches genaues Zeitfenster geht es denn?


Gruß Micha
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von beatnik »

Hallo Jessy,
es macht mal grundsätzlich einen Unterschied, ob die gewählte 'Route mehrfach oder nur einmal in einem Zeitraum angeboten wird.
Meiner Erfahrung nach ist es meist auch so, dass bei Buchungsstart nicht alle Kabinen auf den Markt geworfen werden.
Schau dir doch mal an, wie deinen präferieren Routen im November/Dezember 2018 gebucht sind - da kannst du besser abschätzen, was du bei einer kurzfristigen Buchung angeboten bekommst.
Wir buchen aus beruflichen Gründen eher kurzfristig (max. 6 Monate im Voraus) und immer Balkon-Flex und wir hatten noch nie eine "miese" Kabine.
Kategorien, die knapp sind, wie Suiten und Familienkabinen, sind natürlich auch früher ausgebucht, werden aber auch nicht als Flex angeboten.
lg, Beatnik
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von OHV_44 »

beatnik hat geschrieben:...und wir hatten noch nie eine "miese" Kabine.
Glück gehabt. Bisher.
Irgendjemand greift auch mal eine mit starker Sichtbehinderung ab. ;)
Jessy8000
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2018 11:50

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von Jessy8000 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumb:

Und Euer Herzliches Willkommen :)

@OHV_44: Das Zeitfenster wäre vom 01. November bis 15. Dezember. Konkret würden wir gerne vom 25. November bis 9. Dezember, Karibische Inseln II, MeinSchiff 2, machen, oder vom 27. November bis 11. Dezember, Asien mit Singapur, MeinSchiff 6.

@beatnik: Das ist eine gute Idee...Ich werde mal gucken, wie es jetzt für diesen Dezember, oder auch nächstes Jahr September aussieht (das wäre dann ja ein Jahr hin). Wenn tatsächlich nicht ständig alle verfügbaren Kabinen angezeigt werden, habe ich ja vielleicht doch noch eine Chance auf eine meiner favorisierten Routen.

Wir hatten mit der Aida und der Flex- Balkonkabine diesen Sommer auch echt Glück gehabt. Deshalb war ich umso erstaunter, dass man bei MeinSchiff nichteinmal mehr eine gute Kabine bekommen soll, wenn man ein Jahr in vorraus bucht...Und sogar Angst haben muß, daß vielleicht sogar alles ausgebucht sein kann.

Die beiden Routen sind in dem Zeitraum tatsächlich nicht sehr häufig (Karibik 3 mal/ Asien nur 1 mal).
Ich werde deshalb zur Sicherheit sowohl nach anderen Routen mit MeinSchiff, als auch nach anderen Reedereien in meinem Zeitfenster, gucken.
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von Lavendel »

Familienkabinen,Juniorsuiten,etc. sind tatsächlich meist kurz nach Buchungsfreigabe vergriffen, aber eine normale Balkonkabine in ordentlicher Lage sollte in diesem Zeitraum zu bekommen sein.
In den Ferien kann es schon mal etwas knapper werden.

Du könntest zum Beispiel jetzt bereits eine Kabine zum Wohlfühlpreis buchen (dir also die Lage anschauen und aussuchen) und später gegebenenfalls auf Flex ,oder sogar eine ganz andere Route ähnlicher Länge, auch zu einem anderen Zeitpunkt umbuchen.
Die kostenlose Umbuchung geht ein mal,aber auch nur,wenn man zum Wohlfühlpreis gebucht hat.

Wenn du also nun eine Kabine auf der Karibikroute buchst,kannst du auf Asien umswitchen,sofern du das möchtest und euer Zeitfenster es erfordert.
Ist euch das zu heikel gibt es ja noch etliche Anbieter, gerade für Karibik oder Asien. Ihr werdet mit Sicherheit noch eine Balkonkabine ergattern.
Jessy8000
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2018 11:50

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von Jessy8000 »

Hallo nochmal,

der Tip von beatnik war total super :thumb: :thumb: :thumb:
Ich habe eben mal nach ähnlichen Routen für dieses Jahr November/Dezember geguckt und die Auslastung der Balkonkabinen auf diesen. Es waren tatsächlich noch ziemlich viele Kabinen frei. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass die Reederei nicht zeitgleich alle noch freien Kabinen zu Buchung freigibt.
Was auf der einen Seite nicht so gut ist, da man dann ja seine wirkliche Wunschkabine vielleicht nicht buchen kann, obwohl diese vielleicht noch frei wäre. Auf der anderen Seite ist es aber erstmal eine große Erleichterung, dass ich vielleicht doch nicht auf meine Wunschroute und Wunschreederei verzichten muss :)

Auch der Tip, den ich jetzt noch von Lavendel gelesen habe, ist super. Daß sowas auch möglich ist, wußte ich noch gar nicht :thumb:

Ich werde jetzt also die nächsten 2-3 Monate, bis Dezember, die Auslastung meiner Wunschrouten beobachten, und sollte es doch tatsächlich vorher irgentwo eng werden, werde ich eine von beiden Routen buchen, und im Zweifelsfall umbuchen.
Wohlfühlpreis wollte ich sowiso nehmen, damit ich mir die Kabine aussuchen kann, und zur Zeit ist eine Flexbuchung für meine Routen auch noch gar nicht möglich.

Ihr habt mir echt riesig geholfen :) :thumb:
Vielen Dank dafür :)

Jessy
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von OHV_44 »

Jessy8000 hat geschrieben:...oder vom 27. November bis 11. Dezember, Asien mit Singapur, MeinSchiff 6.
Dafür hab ich mal geschaut und für Balkon F (1.899 € pP) mehr als 50 freie Kabinen entdeckt. Für Kat E (1.949 € pP) > 70. In den anderen Kategorien gibt es auch noch allerhand. Also keine Panik.

Gruß Micha
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von Lavendel »

Noch ein Tip:

Wenn du bei google " Mein Schiff" und Flexpreise eingibst, erscheint eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Flexpreisangeboten.
Da kann man sich einen Überblick verschaffen,welche Routen überhaupt angeboten werden, bzw. in den Flex kommen und mit welcher Preisreduktion. Ist natürlich nicht klar,ob das für 2019 auch gilt,aber mir hat das zur Orientierung immer geholfen.
Gerade für die Karibik gibt es mega Angebote,die Route wird ja den ganzen Winter gefahren und ist im übrigen sehr empfehlenswert (wie Asien auch ;-) )

Da kann man teilweise die Balkonkabine für 116.- Euronen pP pro Tag abgreifen,das ist schon ein super Preis.

Wir haben jetzt einen super Deal für eine Mein Schiff Reise gemacht,von Balkon Kat A im Wohlfühlpreis von 4698.- pP auf 2595.- im Flex inkl. Anreisepaket.
So wohl kann ich mich in meiner Wohlfühlkabine gar nicht fühlen,dass ich 4200.- in den Wind schieße, zumal wir relativ häufig verreisen und dies kein besonders zu feierndes Event ist.
Und wer weiß,vielleicht bekommen wir ja auch eine super Lage? Wir werden sehen! :thumb:
Jessy8000
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2018 11:50

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von Jessy8000 »

Hallo nochmal :wave:

@Micha:
Also ich habe eben nochmals nachgesehen, und bei mir sind in laut Online-Seite von Tui Cruises bei der Asienreise in Kategorie F zur Zeit 29 Balkonkabinen ( alle auf Deck 6 gelegen) buchbar, und in Kategorie E sind es 30 Balkonkabinen
(26 auf Deck 7 und 4 auf Deck 8), insgesamt um die 150 auf allen Decks und in allen Kategorien...Deshalb ja auch meine Panik :D ...Das ist jetzt komisch, warum stehen denn bei Dir mehr? :confused: ...Ich hab sowohl auf meinem PC zuhause nachgeguckt, als auch auf meinem PC in der Arbeit, mit demselben Ergebnis...Ok, das bringt mich aber auf eine Idee...Wenn Du, Micha, aus welchem Grund auch immer, mehr freie Kabinen sehen kannst als ich, dann muß es das Reisebüro ja auch können...Sollte ich also bei der Buchung im Dezember online keine freien Kabinen, oder nur schlecht liegende Kabinen, finden, dann gehe ich ins Reisebüro zum Buchen :lol:


@Lavendel:
Das ist auch wieder ein super Tip :thumb:
Bis 50 Tage vor Abreise kann ich ja auf den Flexpreis umswitschen (so stand es zumindest auf der Internetseite)...Also schaue ich dort regelmäßig nach und sollte dann tatsächlich ein guter Flex-Preis erscheinen, dann buche ich von Wohlfühlpreis auf Flexpreis um :D ...Für 2000 Euro weniger (oder auch schon bei 1000 Euro) ist es mir dann tatsächlich auch egal wo die Kabine liegt :lol:
Vielen Dank für diesen weiteren Tip :)


Lieben Gruß,

Jessy
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MeinSchiff extrem früh buchen?

Beitrag von OHV_44 »

Jessy8000 hat geschrieben:...laut Online-Seite von Tui Cruises...dann gehe ich ins Reisebüro zum Buchen...
Wie weiter oben schon geschrieben, werden evtl. nicht alle freien Kabinen auf der TC HP angezeigt. Auf anderen schon.
Dass mit dem Reisebüro ist ebenfalls eine gute Idee. Mach ich auch immer so! ;)

Gruß Micha
Antworten