Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

im Frühjahr nächsten Jahres geht es mit der Mein Schiff 6 von La Romana über Jamaika, St. Maarten, Madeira, Gibraltar und Barcelona nach Mallorca.

Geplant ist in der Karibik an einem oder mehrere Tage Schnorcheln zu gehen.
Gerne würde ich diese Erfahrung entsprechend festhalten.

Ein brauchbares Unterwassergehäuse für meine Digitale Spiegelreflex scheidet aus und wäre auch für 2 Tage mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die Analoge Kleinbildunterwasserkamera ohne Blitz ist die absolute Notlösung =(

Im Moment ist der Plan mit einer Go-Pro ins Wasser zu gehen.

Weiß jemand von Euch ob man so etwas an Bord leihen kann bzw. ob man sowas auf Jamaika in den Häfen leihen kann?

In Düsseldorf kann ich sowas natürlich leihen, aber bei 19 Tagen auf dem Schiff ist das eine Leihdauer von 3 Wochen, die entsprechend zu Buche schlägt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder andere Ideen.

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von HeinBloed »

Am Besten von Lufthansa das Gepäck verlieren lassen... wir bekamen so viel Geld, dass es für eine digitale Kleinbildkamera von Olympus reichte...
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von Steinwälzer »

Viele Kamerahersteller bieten mittlerweile für relativ kleines Geld digitale Kameras an die bis 10 Meter wasserdicht sind, dabei klein und kompakt, nimmt also nicht zu viel Platz im Gepäck. Die bieten vielleicht etwas mehr Möglichkeiten als eine GoPro. Ich hatte eine von Olympus, die war eigentlich super, aber die Akkus hielten für maximal 100 Bilder. Habe jetzt eine Nikon, da halten die Akkus deutlich länger (ist ein älteres Modell, Coolpix AW100).
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von OHV_44 »

Habe solch Ausleihmöglichkeiten noch nicht an Bord wahrgenommen. Auch nicht auf irgendwelchen Inseln.

Vielleicht legst Du Dir doch eine um die 100 € zu - zB die Pana FT5.
Die hat hier --> https://www.unterwasserkamera-ratgeber.de/ und auch hier --> https://www.expertentesten.de/elektroni ... mera-test/ recht gut abgeschnitten.

Gruß Micha
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von harryddorf »

OHV_44 hat geschrieben:Habe solch Ausleihmöglichkeiten noch nicht an Bord wahrgenommen. Auch nicht auf irgendwelchen Inseln.

Vielleicht legst Du Dir doch eine um die 100 € zu - zB die Pana FT5.
Die hat hier --> https://www.unterwasserkamera-ratgeber.de/ und auch hier --> https://www.expertentesten.de/elektroni ... mera-test/ recht gut abgeschnitten.

Gruß Micha
Vielen Dank für die Links.
Dann schau ich mal was ich finde.
Die FT5 gibt es wohl leider nicht mehr - aktuell ist wohl die FT7, die aber nicht unter 400 EUR zu haben ist.
Aber die Testberichte beleuchten ja eine ganze Palette.

Danke schonmal
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von OHV_44 »

Dann vielleicht die --> https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FT3 ... x+DMC-FT30

Hier der Vergleich zwischen den Panas --> https://www.dkamera.de/digitalkamera-ve ... x-dmc-ft30

Gruß Micha
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von HeinBloed »

Bei Princess war es super gelöst:

Bild

Mieten und die Miete wurde auf einen Kauf angerechnet...

Ich meine, dass ein Forumsmitglied als Fotograf bei TUI Cruises arbeitet und das sofort sagen könnte, ob es auch bei TUI Cruises angeboten wird.

Ein anderes Forumsmitglied arbeitet ja in der Hamburger Zentrale von TUI Cruises...
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von Hugo »

Nein TUI Cruises bietet auf der Mein Schiff Flotte so etwas nicht an.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Mein Schiff 6 - Ausleihmöglichkeiten Fotoequipment?

Beitrag von coke72 »

Bei den von Micha genannten Kameras würde ich Dir von der FT3 abraten. Mit dem Nachfolger, der FT4, hat Panasonic einen neuen Sensortyp eingeführt, der gerade auch im Unterwasserbereich erheblich mehr bringt, da er bauartbedingt bei gleicher Sensorgröße und Pixelzahl mehr aktive Fläche je Einzelpixel und damit eine deutlich höhere Lichtempfindlichkeit ermöglicht. Aber auch die FT4 sollte man mit etwas suchen preisgünstig finden. Bei gebrauchten Modellen solltest Du auf die Dichtung schauen, wenn diese nicht mehr 100%ig ist, besser ersetzen.
Beim Thema GoPro kommt es imemr darauf an, was Du willst. Fotografieren, wie Du es von der DSLR kennst, kann man damit nicht. Die GoPro ist halt als Actioncam konzeptioniert und das kann sie auch ganz gut. Entsprechend ist sie recht weitwinklig und hat dazu eine Festbrennweite. Den Zoom hast Du entsprechend in den Füßen (oder Flossen ;) ), fast so ein wenig wie mit den alten 35mm Einwegkameras für Unterwasser. Unter Wasser ist die GoPro allerdings auch fest zu klein. Es gibt extra Auftriebskörper, wenn sie einem mal aus der Hand rutscht, da es zur Oberfläche häufig näher als zum Meeresboden ist. Eine Alternative wäre es die GoPro an einem Kopfgurt oder Harnisch zu befestigen. Dann siehst Du nur nicht mehr, was Du eigentlich aufnimmst. Eine nette Alternative bietet Sony bei den Actioncams. Sony hat kein integriertes Display, bietet dafür aber (gegen Aufpreis) ein Display, das wie eine Armbanduhr getragen werden kann und schnurlos mit der Kamera verbunden ist. Damit könntest Du die Kamera irgendwo festmachen und über diese Fernbedienung trotzdem noch sinnvoll steuern. Ich habe eine Sony HDR-AS200VR im Einsatz und mit der Bild- und Tonqualität recht zufrieden. Allerdings habe ich sie noch nicht unter Wasser eingesetzt und kann daher nicht sagen, bis zu welcher Tiefe die Fernebedienung wasserdicht ist. Vorteil bei der Sony ist auch der Preis. Mit etwas Glück bekommst Du die 1080p Variante mit Fernbedienung um die EUR 150,-.

Viele Grüße
Arno
Antworten