Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von Wilhelm »

Servus miteinander,

wir sind zurück und waren voll überrascht und erfreut über diese Tour, nachdem im Vorfeld auf Grund der schlechten Bewertungen die Stimmung bei uns doch ein bisschen im Keller war.

Daß das Schiff schon einige Jahre auf dem Buckel hat und englischsprachig ist war ja jedem bekannt und wurde doch sehr bemäkelt. Natürlich sind überall Gebrauchspuren zu merken aber ich bin auf Urlaub um diesen zu genießen und nicht um in allen Ecken nach Rost oder sonstigen Mängeln zu suchen und diese lauthals zu bemeckern.
Die Zwischenrenovierung hat dem Schiff gutgetan und es wurde den ganzen Tag immer irgendwo gestrichen oder geputzt.

Das vorwiegend ältere britische Publikum (ca. 1000 + 120 deutschsprachige) war sehr distinguiert, freundlich und diszipliniert. Immer gut dem Dresscode entsprechend gekleidet und hat sich sehr positiv von dem heute leider doch oft üblichem Radaupublikum unterschieden.
Die KABINE war sehr geräumig und praktisch eingerichtet, wobei wir noch das Glück hatten, durch die Buchung des VIP-Getränkepaketes in den Genuß eines kostenlosen Upgrades von Innen- auf Außenkabine zu kommen.

Das SCHIFF selbst hatte genau die Größe, welche wir gerne haben um noch das Kreuzfahrtfeeling zugenießen. Besonders gut hat uns der 4-fach abgestufte Außenbereich am Heck gefallen, der heutzutage bei den neueren Schiffen ja leider meist den Suiten zum Opfer gefallen ist.
Auch die BARS waren hübsch eingrichtet und boten auch musikalisch für jeden Geschmack etwas.
Ein Fixplatz nach dem Frühstück und Abendessen war für uns immer die Cappucino-Bar auf Deck 12 die einen ausgezeichneten ital. Espresso bot.

Das ESSEN war im Hauptrestaurant ausgezeichnet und gehört für uns nach über 40 Kreuzfahrten zu den besten drei nach MeinSchiff und noch vor Celebrity. Der indische Chefkoch war sehr kreativ bei der Auswahl der Speisen und auch bei der Präsentation. Bemerkenswwert war auch, daß das Essen immer heiß und sogar auf vorgewärmten Tellern auf dem Tisch kam, was heute leider nicht mehr allgemein üblich ist.
Auch das Mittagessen bot eine gute Auswahl sowie zusätzlich ein brit.Pub-Menü mit Spezialitäten wie Shepards-Pie und ähnliches.
Durch das VIP-Getränkepaket stand uns auch eine Auswahl an sehr guten Weinen zur Verfügung.
Das Büffetrestaurant war nicht nach unserem Geschmack und wenn wir durch einen Ausflug das Mitttagessen versäumten, holten wir uns lieber einen frischen Burger von der Grillstation.

Ein Highlight war auch das Büffet-Magnifico im Atrium am Ende der Reise, welches wir in dieser Form schon lange nicht mehr auf einer Kf angeboten bekamen.

Das SERVICE war in allen Bereichen (Roomservice, Restaurant und Bars) ausgezeichnet. Freundlich, schnell und kompetent. Da die Kellner während der ganzen Kreuzfahrt in den selben Bars Dienst hatten, kam es immer wieder zu netten Gespächen und jeder kannte bereits unsere Wünsche.

Die SHOWs des bordeigenen Teams waren eher amateurhaft und auch die Spezialgäste hätten besser zu einem Kindergeburtstag gepaßt.
So verbrachten wie die Abende lieber bei Livemusik in einer der netten Bars oder bei ausgezeichneter Klaviermusik im Atrium.
Einziges Manko für uns war, daß kaum Ballroom-Music zum Tanzen angeboten wurde. Die einzige Veranstaltung dieser Art fand leider genau währen unserer Essensitzung statt. So mußten leider die Tanzschuhe in der Kabine bleiben. In diesem Bereich sind halt die italienischen Schiffe unschlagbar.

SPRACHPROBLEME gab es kaum und wir sind mit unseren rudimentären Engschlischkenntnissen gut durchgekommen. Ausgewählte Ausflüge wurden auch mit deutscher Reiseleitung angeboten. Die Menüs im Restaurant sowie die tägliche Informationszeitung bekamen wir auch in deutsch und für Probleme jeder Art stand eine nette deutsche Hostess zur Verfügung. Bemerkenswert auch die besten und ausführlichsten Hafeninformationen die wir je bekommen haben.

FAZIT: eine erholsame und entschleunigende Kreuzfahrt mit Wohlfühlatmosphäre. Bei entsprechender Route werden wir gerne wieder dieses Schiff buchen.

Wilhelm und Elisabeth

p.s.: auf die Stationen dieser Reise + Bilder komme ich vielleicht noch später zurück.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Ich kann dem nur zustimmen was Du schreibst. Einzig beim Showprogramm bin ich etwas anderer Meinung. Ich fand die bordeigene Truppe eigentlich ganz gut. Freilich war die Show eher auf ein junges Publikum zugeschnitten, was dort praktisch nicht vorhanden war.

Das Mitternachtsbuffet habe ich leider verschlafen. Am besten haben mir Tobermory, St Marys und der Giant's Causeway gefallen.
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von Wilhelm »

Servus,

freut mich, daß es Dir auch gut gefallen hat.
Schade, daß wir uns nicht über den Weg gelaufen sind. Aber das hätten wir halt im Vorfeld checken müssen.
Übrigens hat mit gerade die Rock'nRoll-Show ausgezeichnet gefallen. Bei den anderen sind wir bald gegangen.
Positiv erwähnen sollte man allerdings das ausgezeichnete Live-Orchester an Stelle der üblichen Konservenmusik.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Ja das stimmt, das Orchester sieht man nur noch selten bei anderen Reedereien.

Wir saßen im Waterfront an Tisch 118, gleich neben dem Eingang. Unser Kellner Nilo war absolute Spitze. Hab mich nur immer über die Oberkellner amüsiert (die mit den blauen Jacken). Einer mit dem lustigen Nachnamen Tojo mußte einmal volle Essen-Tabletts tragen und verschüttete es prompt im Restaurant. Da mußten selbst seine Untergebenen mächtig lachen.
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von grelof »

Hallo Wilhelm und Elisabeth,
dass freut mich sehr, dass Ihr so zufrieden wart.
Ich hatte auch ein Auge auf dieses Schiff geworfen (Größe, Bauart und Route rund um GB) und habe es am 20.5. in Warnemünde besichtigt.
Und gerade beim Thema Essen ist es leider komplett durchgefallen.
Da solche Schiffsbesichtigungen ja in gewisser Weise Werbeveranstaltungen sind, sollte man meinen der Koch schwingt sich zu Höchstleistungen auf - leider nein.
Nun lässt mich Eure Einschätzung doch wieder auf dieses Schiff schauen, vielleicht hatte der Koch bei unserem Besichtigungs-Lunch einfach schlechte Laune ;-) oder er hat gewechselt..
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von Hugo »

Wilhelm hat geschrieben:Servus miteinander,

wir sind zurück und waren voll überrascht und erfreut über diese Tour, nachdem im Vorfeld auf Grund der schlechten Bewertungen die Stimmung bei uns doch ein bisschen im Keller war.

Daß das Schiff schon einige Jahre auf dem Buckel hat und englischsprachig ist war ja jedem bekannt und wurde doch sehr bemäkelt. Natürlich sind überall Gebrauchspuren zu merken aber ich bin auf Urlaub um diesen zu genießen und nicht um in allen Ecken nach Rost oder sonstigen Mängeln zu suchen und diese lauthals zu bemeckern.
Die Zwischenrenovierung hat dem Schiff gutgetan und es wurde den ganzen Tag immer irgendwo gestrichen oder geputzt.

Das vorwiegend ältere britische Publikum (ca. 1000 + 120 deutschsprachige) war sehr distinguiert, freundlich und diszipliniert. Immer gut dem Dresscode entsprechend gekleidet und hat sich sehr positiv von dem heute leider doch oft üblichem Radaupublikum unterschieden.
Die KABINE war sehr geräumig und praktisch eingerichtet, wobei wir noch das Glück hatten, durch die Buchung des VIP-Getränkepaketes in den Genuß eines kostenlosen Upgrades von Innen- auf Außenkabine zu kommen.

Das SCHIFF selbst hatte genau die Größe, welche wir gerne haben um noch das Kreuzfahrtfeeling zugenießen. Besonders gut hat uns der 4-fach abgestufte Außenbereich am Heck gefallen, der heutzutage bei den neueren Schiffen ja leider meist den Suiten zum Opfer gefallen ist.
Auch die BARS waren hübsch eingrichtet und boten auch musikalisch für jeden Geschmack etwas.
Ein Fixplatz nach dem Frühstück und Abendessen war für uns immer die Cappucino-Bar auf Deck 12 die einen ausgezeichneten ital. Espresso bot.

Das ESSEN war im Hauptrestaurant ausgezeichnet und gehört für uns nach über 40 Kreuzfahrten zu den besten drei nach MeinSchiff und noch vor Celebrity. Der indische Chefkoch war sehr kreativ bei der Auswahl der Speisen und auch bei der Präsentation. Bemerkenswwert war auch, daß das Essen immer heiß und sogar auf vorgewärmten Tellern auf dem Tisch kam, was heute leider nicht mehr allgemein üblich ist.
Auch das Mittagessen bot eine gute Auswahl sowie zusätzlich ein brit.Pub-Menü mit Spezialitäten wie Shepards-Pie und ähnliches.
Durch das VIP-Getränkepaket stand uns auch eine Auswahl an sehr guten Weinen zur Verfügung.
Das Büffetrestaurant war nicht nach unserem Geschmack und wenn wir durch einen Ausflug das Mitttagessen versäumten, holten wir uns lieber einen frischen Burger von der Grillstation.

Ein Highlight war auch das Büffet-Magnifico im Atrium am Ende der Reise, welches wir in dieser Form schon lange nicht mehr auf einer Kf angeboten bekamen.

Das SERVICE war in allen Bereichen (Roomservice, Restaurant und Bars) ausgezeichnet. Freundlich, schnell und kompetent. Da die Kellner während der ganzen Kreuzfahrt in den selben Bars Dienst hatten, kam es immer wieder zu netten Gespächen und jeder kannte bereits unsere Wünsche.

Die SHOWs des bordeigenen Teams waren eher amateurhaft und auch die Spezialgäste hätten besser zu einem Kindergeburtstag gepaßt.
So verbrachten wie die Abende lieber bei Livemusik in einer der netten Bars oder bei ausgezeichneter Klaviermusik im Atrium.
Einziges Manko für uns war, daß kaum Ballroom-Music zum Tanzen angeboten wurde. Die einzige Veranstaltung dieser Art fand leider genau währen unserer Essensitzung statt. So mußten leider die Tanzschuhe in der Kabine bleiben. In diesem Bereich sind halt die italienischen Schiffe unschlagbar.

SPRACHPROBLEME gab es kaum und wir sind mit unseren rudimentären Engschlischkenntnissen gut durchgekommen. Ausgewählte Ausflüge wurden auch mit deutscher Reiseleitung angeboten. Die Menüs im Restaurant sowie die tägliche Informationszeitung bekamen wir auch in deutsch und für Probleme jeder Art stand eine nette deutsche Hostess zur Verfügung. Bemerkenswert auch die besten und ausführlichsten Hafeninformationen die wir je bekommen haben.

FAZIT: eine erholsame und entschleunigende Kreuzfahrt mit Wohlfühlatmosphäre. Bei entsprechender Route werden wir gerne wieder dieses Schiff buchen.

Wilhelm und Elisabeth

p.s.: auf die Stationen dieser Reise + Bilder komme ich vielleicht noch später zurück.
Finde es schon [...] pauschalisierend vom "heute leider doch oft üblichen Radau-Publikum" zu sprechen. Die Ansprüche, Neigungen und Erwartungshaltungen auf Kreuzfahrt-Schiffen sind naturgemäß sehr unterschiedlich. Wenn überall noch des traditionelle Rentner-Feeling und Ambiente vorherrschen würde, hätten Kreuzfahrten nicht diese hohen Zuwachsraten. Die Zeiten verändern sich. Damit auch der Geschmack und die Ansprüche. Wer ein Entertainment gut findet das dem Zeitgeist entspricht, muss deswegen nicht gleich als "Radau-Publikum" abqualifiziert werden.
Zuletzt geändert von coke72 am 13.07.2018 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregeln 7b)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von Dirk »

@Hugo

Wenn du dir doch schon die Mühe gibst, die von dir angesprochene Textpassage rot einzufärben, hättest du auch den nicht kommentierten Teil des zitierten Text der besseren Übersicht halber um die nicht angesprochenen Passagen kürzen können.
Oder hast du vielleicht vergessen, deine Bewertung zum Schiffsrückblick abzugeben? Kenne ich so gar nicht von dir :D

Gruß

Dirk
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von Wilhelm »

Servus Hugo,
mit der von Dir beanstandeten Textpassage meinte ich vor allem die Typen, die nach ausgiebigen Konsum des AI-Paketes bereits am Nachmittag angeheitert sind und mit ihren Biergläsern im Whirlpool herumlungern sowie im Büffetrestaurant mit übervollen Tablett herumwandern, wovon dann mindestens zwei Drittel wieder zurückgehen und im Restaurant Mühe haben mit Messer und Gabel zu essen. Was das mit Entertainment und Zeitgeist zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Habe leider all das auf mehr als 40 Kreuzfahrten schon erlebt.
Um sich normal zu benehmen muß man übrigens nicht unbedingt Rentner sein.
Auch wir lieben die lockere Atmosphäre und müssen nicht unbedingt mit dem Smoking herumlaufen. Aber wenn es so ist genießen wir auch das.
Recht gebe ich Dir natürlich, daß jeder auch auf seine seine Weise seine Kreuzfahrt genießen soll. Zum Glück gibt es ja mittlerweile genügend Auswahl für alle Zielgruppen.

Lg-Wilhelm
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von Hugo »

@Wilhelm

Danke für die Rückmeldung

Wenn es Menschen gibt die sich so benehmen, ist das nicht in Ordnung. Aber wie viele sind es, die sich so benehmen ? Sind 2% oder 3% ? Und das in Hotels, in Restaurants, auf Kreuzfahrtschiffen etc. Nämlich überall dort wo sich Menschen in ihrer Urlaubs-und Freizeit vergnügen. Überall gibt es mal Menschen, die aus der Rolle fallen - noch oben oder auch nach unten. Menschen sind nun mal individuell aufgestellt. Aber deswegen muss man gewisse Verhaltensweisen nicht direkt als "Radau-Publikum" abqualifizieren. Lassen wir doch allen ihren Spaß. Entweder mit Schampus im Glas oder 5 Bier auf dem Tablett. Nein auch ich mag bestimmte Verhaltensweisen nicht, die heute im allgemeinen Duktus in die "Proll-Ecke" gestellt werden. Trotzdem sollten wir mit Toleranz darüber auch mal hinwegsehen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Schiffsrückblick MS COLUMBUS 19.6.18

Beitrag von Digiman25 »

Natürlich ist das "Radau-Publikum", wie Wilhelm es nennt, meist in der Minderheit - und trotzdem stört es massiv. Und sie sammeln sich scheinbar zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Schiffen und verleiden Gästen, die Sonne und Urlaub suchen, ihren Spaß. Ich kenne Reisebüros und Reiseveranstalter, die von den "Ballermann-Schiffen" sprechen und diese Touren "normalen" Familien nicht mehr empfehlen.
Und auch eine Minderheit kann der Mehrheit durch unangemessenes Auftreten stören und den Abend oder den Urlaub verderben - das trifft allerdings generell auf die Proll-Trouris zu, an Land kann man ihnen aber zu Glück etwas einfacher aus dem Weg gehen.
Und nein, ich muss nicht alles tolerieren! Wenn Gala ist, dann kleidet sich die Mehrheit entsprechend und alles hat einen feierlichen Rahmen. Da müssen die paar Prolls das akzeptieren und z.B. ins Buffet-Restaurant gehen. Und nicht umgekehrt.
Zurück zum Thema:
schön, dass die MS COLUMBUS so positiv bewertet wird.

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten