Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

ich hoffe ja auch auf den unveränderten Grundsatz "kein aufpreispflichtiges Essen bzw Restaurant", aber es gab ja bisher auch kein Spezialitätsnrestaurant an Bord eines Phoenix-Schiffs, daher würde es mich auch nicht vom Hocker hauen, wenn man die Neuerung "Spezialitätenrestaurant" mit der Neuerung "aufpreispflichtig" kombinieren würde. Wir wissen ja "nichts ist ewig".
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben:ich hoffe ja auch auf den unveränderten Grundsatz "kein aufpreispflichtiges Essen bzw Restaurant", aber es gab ja bisher auch kein Spezialitätsnrestaurant an Bord eines Phoenix-Schiffs
...das ist nicht richtig, siehe "Deutschland" und diverse Flußschiffe. ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

Flussschiffe habe ich hier außen vorgelassen, daß die Deutschland ein Zuzahlrestaurant hat, war mir ehrlich nicht bekannt :( - aber die Deutschland ist ja eh nur ein "Teilzeitschiff" ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Gerd Ramm »

daß die Deutschland ein Zuzahlrestaurant hat,
Das .lieber henry, ist ein Speziliatätenrestaurant, das man einmal pro Reise buchen kann und es ist inklusive. Dies Restaurant Vier Jahreszeiten ist in jeder Traumschiffolge zu sehen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

danke, Gerd, für Deine Aufklärung; ich war halt noch nie auf der Deutschland, und werde wohl aus diversen Gründen auch nicht mit ihr fahren.
Man lernst eben nie aus.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Gerd Ramm »

Henry Du versäumst was. Die Deutschland hatte ich zweimal besichtigt und mich schreckte der Preis. Letztes Jahr waren wir mit ihr unterwegs und alle meine Vorurteile wurden nicht bestätigt. Gewiss es gibt so die Hardcoredeilmannfans, die alles etwas herabwürdigen, aber denen kann man ja aus dem Weg gehen. Nächstes Jahr im Mai sind wir wieder drauf als mein 39.Schiff (damals) und danach wird es wohl die Amera als 40.Schiff mit denen ich gefahren bin.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

da Du mich offensichtlich falsch verstanden hast: Die Alternativrestaurants auf der "Deutschland" und den Flußschiffen sind inklusive.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Henry Du versäumst was. Die Deutschland hatte ich zweimal besichtigt und mich schreckte der Preis. Letztes Jahr waren wir mit ihr unterwegs und alle meine Vorurteile wurden nicht bestätigt. Gewiss es gibt so die Hardcoredeilmannfans, die alles etwas herabwürdigen, aber denen kann man ja aus dem Weg gehen. Nächstes Jahr im Mai sind wir wieder drauf als mein 39.Schiff (damals) und danach wird es wohl die Amera als 40.Schiff mit denen ich gefahren bin.
nun, Gerd, ich habe die Deutschland noch nicht besichtigt (das ist einfach zu weit), Hardcoredeilmannfans würden mich nicht stören (ich kann ganz gut kontern), aber was ich von Fotos her kenne ist mir einfach zu plüschig, wegen diverser Lebensmittelunverträglichkeiten bei meiner Frau bevorzugen wir derzeit Schiffe mit SB-Konzept, und die Nordlandrouten ziehen mich nach vielen Kreuzfahrten dorthin derzeit auch nicht an, aber das kann wieder kommen.

@Raoul: ich habe wieder etwas gelernt ;) und bin gespannt, wie´s denn dann sein wird.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

heute kam per Phoenix-tapisch Post die Betätigung der Vorausbuchung ab Sommer 2019 für die "Jungfernfahrt", ohne weitere Beschreibung, d h zu genauem Datum, Dauer und Route äußert sich Phoenix derzeit nocht nicht. Abwarten und ...
Übrigens las ich an anderer Stelle, daß (nicht nur) die Amera von BSM Zyprus / Bernhard Schulte Shopmanagement das Schiff bereedert bzw bereedern wird, bisher was das doch bei den Phoenix Seeschiffen meines Wissens V-Ships Monaco. Was hier dahintersteckt :confused: vllt weiß jemand etwas hierzu.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Digiman25 »

Übrigens las ich an anderer Stelle, daß (nicht nur) die Amera von BSM Zyprus / Bernhard Schulte Shopmanagement das Schiff bereedert bzw bereedern wird, bisher was das doch bei den Phoenix Seeschiffen meines Wissens V-Ships Monaco. Was hier dahintersteckt :confused: vllt weiß jemand etwas hierzu.
Da hab ich mich vor 7 Wochen auf der ALBATROS auch gewundert: auch dort wurden die Overalls von BSM getragen. Auf der ARTANIA am letzten WE habe ich nicht drauf geachtet...
Auf der Homepage steht V-Ships bei der ARTANIA als Reederei, bei AMADEA und ALBATROS BSM, bei der DEUTSCHLAND steht CMI.
Über Gründe kann ich nichts sagen

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

Walter, genau diese Infos habe ich inzwischen auch gefunden, kann aber damit wenig anfangen. Mit der "obersten nautischen FÜhrung" kann das eher nicht zusammenhängen, denn unverändert sind alle Kapitäne dabei und fahren auf wechselnden Schiffen, aber bereits "ab Staff-Captain abwärts" hat man ja an Land wenig Infos, ob einer noch dabei ist oder nicht mehr, oder welche "Ränge" bei Phoenix direkt unter Vertrag sind, oder wie das geregelt ist.
Nun, interessiert mich eben, ist aber letztendlich für mich als Passagier nicht wirklich entscheidened, aber wenn jemand etwas weiß...her damit.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Digiman25 »

Auf der ALBATROS war Ellen Kusch als Offizierin dabei (bekannt aus VnM) - das deutet darauf hin, dass auch in der 2. Reihe zumindest die "TV-Gesichter" auch von Phoenix gestellt werden. Der Wechsel zwischen den Schiffen wird schwer, wenn das Personal zu verschiedenen Firmen gehört. Vielleicht weiß ja einer der Profis mehr dazu.

Gruß aus Lippe
Walter
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von MaMe »

Also, soweit ich das verstanden habe, übernehmen die Schulte Cruise Services den kompletten Bereich des Technical Management - nicht das Crew Management. Es ist relativ neu, dass Schulte nun auch Kreuzfahrtschiffe managt und die Albatros war im März diesen Jahres das erste Kreuzfahrtschiff für BSM. Die Amadea wurde erst letzte Woche in Åndalsnes von dieser Reederei übernommen:

[...]

Ich könnte mir vorstellen, dass nun nach und nach alle weiteren Hochseeschiffe - bis auf die Deutschland - an BSM gehen werden.

Gruß
Martina
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 10.07.2018 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Martina,

hast Du dieses Bild gemacht oder liegt eine schriftliche Genehmigung zur Nutzung vor?
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von MaMe »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Martina,

hast Du dieses Bild gemacht oder liegt eine schriftliche Genehmigung zur Nutzung vor?
Hallo Raoul,

nein, weder noch. Es wurde von BSM an anderer Stelle veröffentlicht. Wenn die Nutzung hier nicht dem Reglement entspricht, muss es wieder gelöscht werden!

Gruß
Martina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Martina,

danke. Ich werde es dann entfernen, siehe Punkt 5.) der Forenregeln.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

Phoenix war mit V.Ships immer sehr zufrieden. Jedoch hat der Fakt, dass V.Ships auch Niederlassungen in den USA hat und es somit hier und da mal Probleme mit Anlegeerlaubnissen gegeben hat, Phoenix dazu bewogen, das Management an BSM zu übertragen. Seit März diesen Jahres für die ALBATROS, seit Juli für die AMADEA und dann demnächst auch für die ARTANIA. Die Deutschland bleibt bei CMI Leisure, sie wird ja ohnehin nur im Sommer von Phoenix betreiben und hauptsächlich im Norden. Sowit ich weiß, besteht der Berrederungsvertrag bei der DEUTSCHLAND zwischen dem Eigner Delos Cruise Ventures und CMI. Phoenix chartert voll.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Woesty »

Hallo zusammen,

ich stelle mal die leidige Kapitänsfrage in den Raum !
Nur mit den vorhandenen Kapitänen wird es ja wahrscheinlich nicht gehen, schon gar nicht in den Sommermonaten wenn die Deutschland auch fährt.

@Henry und alle die mitmachen wollen: Gerne als Tippspiel ohne Einsatz ! Oder steht das schon irgendwo fest?

Ich tippe, wenn Jens Thorn im July noch dabei ist, wird er die ersten Routen übernehmen! Ich denke zumindestens auf den ersten Routen wird ein Kapitän und KD eingesetzt, der schon bei Phoenix ist !

Danke und Gruß
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

also: WISSEN tu ich gar nix, aber icb tippe drauf, daß für die Werftzeit Kpt Jens Thorn dabei ist, und dann vermutlich auch die ersten Fahrten macht. Mein BAUCHGEFÜHL sagt mir, daß Kpt Robert Fronenbroek so etwas wie der Stammkapitän werden könnte, aber Kpt elmar Mühlebach hab ich auf auf dem Zettel.
Eines ist jedem klar. es braucht zuerst mal Verstärkung bei den Kapitänen, bei den KD reche ich mit internen Lösungen, zB KD Spiegel.
Aber in nicht all zu ferner Zukunft werd auch "altersbedingte" Nacnfolger erforderlich sein.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich denke zumindestens auf den ersten Routen wird ein Kapitän und KD eingesetzt, der schon bei Phoenix ist !
Ich bin wie Henry der Meinung, dass Jens Thorn wieder die Werftzeit übernimmt. Für die ersten Fahrten wird man auch altbewährte Kräfte wie Bernd Wallisch und Co einsetzen. Als KD sind Spiegel, Hofer,Schädel und Paschke einsetzbar.
Antworten