"Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie Fotos auf Facebook zeigen, hat sich die "Mein Schiff 3" von TUI Cruises wohl gestern in Honningsvåg losgerissen und ist mit der Pier kollidiert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von fneumeier »

Die Fotos stammen wohl aus diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... g5qScWCE5o

Gruß

Carmen
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von ginus »

Tapfer, tapfer.
Und mit diesem Touch fährt sie jetzt nach Longyearbyen/Spitzbergen zu den Eisenbergen-/ und Bären.

Weiß jemand, wer entscheidet eigentlich in so einem Fall eines unfreiwilligen heftigen Kontaktes mit der Pier ob problemlos weitergefahren werden kann.

ginus
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von Garfield »

ginus hat geschrieben:... wer entscheidet eigentlich in so einem Fall eines unfreiwilligen heftigen Kontaktes mit der Pier ob problemlos weitergefahren werden kann...
Letzten Endes immer der Kapitän.
Der macht das aber garantiert nicht aus dem Bauch heraus, sondern erst nach sorgfältiger Untersuchung des Schadens durch die Ingenieure bzw. ggf. auch durch Taucher, wenn das Unterwasserschiff betroffen ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:Letzten Endes immer der Kapitän.
...ich würde sagen: Ganz am Ende immer die Behörden. Wenn die der Meinung sind, das Schiff sei nicht mehr seetüchtig, erhält es u.U. ein Auslaufverbot. Da muß aber mehr passieren als so eine Delle.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von ginus »

Aber, werden Behörden hinzugezogen? Und wie/welche, einfach schonmal von Seite der Hafenverwaltung? In diesem Fall war ja wohl auch ein Schaden am Pier zu verzeichnen, das musste es ja wohl der Hafenverwaltung gemeldet werden. Oder haben die einen Ausguck mit Beobachter? Alles leider Dinge die ich auch nach so vielen Jahren noch nicht weiß.

ginus

PS: natürlich heißt es immer wieder, dass letzten Endes der Kapitän entscheide :eek: . Der sich aber wohl hüten wird Entscheidungen zu treffen die nicht durch weiteres technisches Know-How von anderer Seite belegt sind. Ich meine z.B. im Falle von Schäden am Schiff.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von fneumeier »

Normalerweise doch die örtlichen Behörden und auch der Versicherer. Ich weiß jetzt nicht, wer das in Norwegen ist. Aber in den USA halt die US Coast Guard.

Gruß

Carmen
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von Manfredo52 »

Für Schäden am Schiff gibt es klare Regeln, die eingehalten werden müssen. D.h. die Klassifikationsgesellschaft des Schiffes muß je nach Schadensart hinzugezogen werden. Klasse = TÜV bei Auto. Das geschieht über Sachverstädnige or Ort, die ggf lokal (Bergen, Oslo) eingeflogen werden. Überwasserschäden sind dabei weniger "wichtig", als natürlich mögliche Unterwasserschäden. Dann gibt es noch die PSC (Port State Control), lokale Behörde, die ein vorläufiges Auslaufeverbot verhängen kann. Der Kapitän hat ein Mitspracherecht, aber nicht die alleinige Entscheidungshoheit. Die Reeder und "Rules and Regulations" werden insbes. bei diesen Schiffes strikt eingehalten werden müssen.
Und wenn ich den FB Beitrag lesen, dass habe ich Sorge um den Kapt. - mit Extrawind und der Kraft des Windes gerade bei hohen Aufbauten muß dort oben immer gerechnet werden. Sowas darf nie passieren
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von ginus »

Mittlerweile wurde die Mein Schiff 3 gestern (28.6.2018) erneut (?) einer Überprüfung unterzogen - lt. Paris MoU einer "PSC - More detailed inspection"!

Dabei wurde, wenn ich es richtig interpretiere, doch (noch) ein Mangel festgestellt:
02106 - Hull damage impairing seaworthiness / Rumpfschäden, die die Seetüchtigkeit beeinträchtigen

Ich kann es nicht richtig interpretieren (das können andere sicher trefflicher als ich)
ob es tatsächlich so war oder nur befürchtet wurde und ob die MS3 tatsächlich kurzfristig am Donnerstag dann "inhaftiert war. Sollte es so gewesen sein, für diesen Fall hätte dann also heute nochmals "nachgearbeitet" werden müssen?

Jedenfalls hat dann ab abends/nachts ein Hin- und Hergefahre >> Probefahrten zur Seetüchtigkeit ???? - stattgefunden. Die MS3 lief aus, kam zurück, lief aus, hat angehalten, eine Richtungsänderung vollzogen und ist jetzt hoffentlich "SICHER :eek: " unterwegs nach Island / AKUREYRI.

Soviel zu den Aussagen alles sicher / gut geprüft / würden ja niemals etc., etc. Ein wenig Skepsis ist immer gut, was wohl auch die Ansicht / die Aufgabe / die Planung der Menschen mit Kompetenz war.

Und das kann ich euch noch sagen, ich meine es absolut nicht witzig.

ginus

die leider auch mal von so einem ähnlichen Fall betroffen, und darüber alles andere als glücklich war. Hätte ich als Passagier einen Nachweis verlangen müssen / hätte nur den Anschein einer Chance so etwas in die Hände zu bekommen. Betraf übrigens bei mir damals Costa Crociere!
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von Manfredo52 »

in dem Bericht steht ja auch "dented", also "nur" eingedrückt, Beule. Der Ablauf ist normal und nachvollziehbar. Da sind so viele Organisaitonen betroffen (PSC, Klasse, Reederei), da sollte nichts schiefgehen. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. Irgendwann demnächst muss der Schaden aber behoben werden, bin mal gespannt, wo 2-3 Tage Extrazeit im Fahrplan sind, um das zu erledigen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ginus,

der Bericht ist da eindeutig: Nur eine Beule infolge eines Unfalls, ohne Penetration des Rumpfes, keine Arretierung.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von Unimedien »

Weiß eigentlich jemand, ob die Schäden zwischenzeitlich behoben wurden?

Die Mein Schiff 3 läuft gerade mit hohem Tempo auf Bremerhaven zu und wird dort schon kurz nach 22 Uhr ankommen, rund sieben Stunden vor der normal geplanten Ankunftszeit. Benötigt man die erweiterte Liegezeit für technische Maßnahmen?
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: "Mein Schiff 3" kollidiert mit Pier in Honningsvåg

Beitrag von christian E »

Es gab auf der Mein Schiff 3 einen medizinischen Notfall - somit musste das Schiff schnell nach Bremerhaven kommen. Somit hat dies nix mit der damaligen Kollision zu tun.

Christian
Antworten