Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von CC o t Seas »

Mein Schiff 1 – Reise in die Ostsee – 19.5. bis 29.5.2018

KIEL – DANZIG – KLAIPEDA – ST.PETERSBURG – TALLIN – STOCKHOLM – KIEL

Es handelte sich um eine der ersten Reisen der brandneuen MEIN SCHIFF 1. Das Schiff wurde von MEYER in TURKU gebaut und abgeliefert.
Die techn. Daten: L 315,7 m B 35,8 m, 111.500 BRZ für 2894 Passagiere.
Das Einschiffen in Kiel war zu Beginn etwas holprig. Wir bekamen zuerst die Info dass der CheckIn erst ab 13:00 beginnt. Gott sei Dank stellte sich das als Fehlinformation heraus. Hier sollte man die hübschen sehr blonden Helferinnen noch etwas nachschulen. Es gab 3 Blöcke: Suiten, OnlineCheckIn und alle Anderen. Dank Online-Checkin bekamen wir um ca. 12:10 mittels SMS das OK dass die Kabine jetzt zum Bezug frei sei. Um spätestens 12:30 waren wir dann auch schon in der Kabine!

Das neue Schiff besticht durch sein großzügiges Raum/Passagierverhältnis. Einen tollen 25 m langen Pool zum Schwimmen. Einen überdachten Sportbereich, Fitnessstudio, Sauna, Spa etc.,

Für mich war das gastronomische Angebot herausragend. Aber dazu etwas später.
Wir hatten eine Balkonkabine gebucht. Die Kabine war zweckmäßig – aber doch etwas eng.
Bad OK – Kleiderschrank leider sehr unpraktisch und klein. Nespresso-Maschine und sehr gutes Trinkwasser vom Spender. Balkon 2 Sessel und 1 kleiner Tisch.
Zugegebenermaßen sind wir bei Mutter (RCI bzw. X) in letzter Zeit von Suiten – Raummäßig - schon sehr verwöhnt.
Die öffentlichen Räume sind allesamt in sehr harmonischen Farben eingerichtet und platzmäßig sehr großzügig gestaltet.
LUMAS Bar, TUI Bar, Schau Bar sind Plätze wo man sich sehr gemütlich entspannen und unterhalten kann. Die wunderschöne Himmel und Meer Lounge hat leider nur seitlichen Ausblick. Blick nach vorne hat man nur im X-Club. Dieser ist allerdings überaus großzügig und edel gestaltet.
(Hier - liebe Freunde von RCI und X - könnt ihr mit dem Michaels-Club (keine Aussicht) bzw. dem ConciergeClub auch nicht annähernd mithalten)

Nun zur Gastronomie:
Wir waren in folgenden Restaurants:
ATLANTIK KLASSIK und ATLANTIK MEDITERRAN – Kleine Karte, sehr gute Auswahl, Service am Platz. Qualität und Service sehr gut
FISCHMARKT (Deck 12) hinter dem ANKELMANNSPLATZ (BUFFETRESTAURANT) auch hier wirklich sehr gute Speisenauswahl sowie sehr guter Service.
SURF & TURF (Steakhaus) – exquisite Steaks, sehr guter Fisch, herausragender Service, tolle Weinkarte. Auswahl von sehr vielen edlen Fleischsorten. Eindeutig die gastronomische #1 am Schiff.
MANUFAKTUR - Kreativ Küche – hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein tolles Italien-Themenrestaurant. Auch hier sehr gute Küche und Service. Die Pizzen bzw. Pastagerichte sind Weltklasse.
X-CLUB – (Suitenbereich) auch hier kann man bei bester Aussicht hervorragend Abend Essen. Vor bzw. Nachspeisen vom kleinen sehr feinen Buffet (schöne Kaviarauswahl) Hauptspeisen werden serviert. Grüner Vetliner zu vernünftigen Preisen.
Als Besonderheit möchte ich die BACKSTUBE hervorheben. Hier gibt es eine Brot und Gebäckauswahl die einen zum Schwärmen bringt. Sensationelle Produkte ganz frisch und herzhaft.
Auch die Eisauswahl im Ankelmannsplatz ist ganz wunderbar. Dunkle Schokolade mit Chilli einfach verführerisch gut.
Für die Küche ist der Österreicher Rene Aflenzer verantwortlich. Mit seinen 228 MitarbeiterInnen leistet er einen grandiosen Job. (Hat auch für die Mutter auf der OASIS of the Seas die Küche geleitet)
Ein Quervergleich zur Royal Caribbean bzw. Celebrity:
Von der Essensqualität hat sich Mein Schiff 1 deutlich über RCI gestellt. Celebrity sehe ich auf etwa dem gleichen Niveau. Wobei das Surf & Turf auch einen Deut über die Spezialitätenrestaurants der beiden Gesellschaften zu stellen ist.

Allein wegen der Gastronomie und dem Service kommt für uns in Zukunft die Mein Schiff Flotte in die engste Wahl.

Wetter und Meer war abnormal schön und ruhig. Temperaturen um die 30 Grad sowie eine See so flach wie ein Ententeich. Besser geht es nicht.

Highlite war für uns St. Petersburg! Nach 2004 waren wir das 2. Mal hier. Die Stadt ist kaum wiederzuerkennen. Ein neuer toller Hafen für bis zu 7 große KF-Schiffe. Vis a vis das brandneue WM-Fussballstadion (schlappe 900 Mio Baukosten) sowie der ca. 400 m Gazprom-Tower. (Dubai läßt grüßen) Katharinenpalast, Innenstadt, Peterhof bei Kaiserwetter waren eine wunderschöne Erfahrung.
In Stockholm ist das ziemlich neue ABBA Museum nett. Das Beste war wie immer die ca. 5 Stündige Fahrt durch die Schären.
Abschließend kann TUI Cruises nur gratulieren – Alles richtig gemacht. Tolle freundliche Crew, tolle Führungskräfte unter der Leitung des GM Thomas Eder (Österreicher aus Mallorca :thumb: )

Es war dies unsere insgesamt 45. Kreuzfahrt und die erste mit TUI-Cruises. Wir freuen uns auf einige mehr.

Klaus
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von dibi »

Danke Klaus, für den kurzen und informativen Reisebericht.

Wir waren bisher auch immer sehr zufrieden mit TUI Cruises und freuen uns schon auf die Silvesterfahrt mit der neuen MS 1.

Gruß Brigitte
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von JanMartin »

Danke für den RB, steigert die Vorfreude auf meine Reise mit der neuen ...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von OHV_44 »

Danke, Klaus.
So oder sehr ähnlich haben wir bisher die 5 und 6 auch kennenlernen dürfen.

Gruß Micha
marianek1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2018 15:12

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von marianek1 »

Sehr schöön, Vorfreude auf meine Reise mit der Mein Schiff 5 pur. Grüße!
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von Hugo »

@CC t c Seas

Sehr guter, kompetenter und kompakter Bericht. Alles auf den Punkt gebracht. Kann das auch für die anderen TC Schiffe (MS 3 - MS 6) bestätigen.
Benutzeravatar
yra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2010 12:55

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von yra »

dibi hat geschrieben:Danke Klaus, für den kurzen und informativen Reisebericht.

Wir waren bisher auch immer sehr zufrieden mit TUI Cruises und freuen uns schon auf die Silvesterfahrt mit der neuen MS 1.

Gruß Brigitte
Hallo Brigitte, da sind wir auch dabei!
Haben uns auch über diesen positiven Bericht gefreut - das macht einfach nochmal mehr Vorfreude :-)
Das mit dem Online-CheckIn werden wir dann wohl auch probieren!
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von dibi »

Hallo Yra,

ja, das probieren wir auch, mit dem Online-Checkin, obwohl bei unseren vergangenen Reisen das Einchecken immer zügig und unproblematisch vonstatten ging.

Wir sind auf der Reise zu dritt, eine Freundin, die wir vor 5 Jahren auf der alten MS1 kennenlernten, fährt auch mit. Vielleicht sieht man sich, ist ja noch lange hin.

Gruß Brigitte und Dieter
Benutzeravatar
yra
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2010 12:55

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von yra »

dibi hat geschrieben:Hallo Yra,

Wir sind auf der Reise zu dritt, eine Freundin, die wir vor 5 Jahren auf der alten MS1 kennenlernten, fährt auch mit. Vielleicht sieht man sich, ist ja noch lange hin.

Gruß Brigitte und Dieter
Für uns wird es das erste mal eine Tour im Winter / über Silvester sein!
Bin sehr gespannt, ob die Atmosphäre an Bord "besonders" ist...

Da Schulferien sind, werden bestimmt viele Kids und Teens an Bord sein ;-)
Wir sind mit drei Familien (5 Teenies) dabei.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von lilibet »

Wir waren im Juni auf der neuen Mein Schiff 1 in Südnorwegen und ich kann den Bericht ebenfalls bestätigen. Allerdings verlief der Check-In in Kiel bei uns völlig problemlos. Ich hatte uns im Vorfeld auch Online eingecheckt und wir waren wirklich deutlich schneller auf dem Schiff als die "normalen" Check-In Gäste.

Besonders überzeugt hat uns der Sport- und auch der Spabereich, beides mit einer phantastischen Aussicht. Selbst an den Seetagen war beides sehr wenig besucht. Wir waren diesbezüglich bislang aber auch nicht besonders verwöhnt, da wir zuvor immer mit MSC unterwegs waren ;-) Etwas gestört hat mich hier allerdings die Preispolitik. Ich habe an einigen Kursen teilgenommen und war schon etwas verwundert, dass z.B. Indoor-Cycling inklusive war, zwei Tage später war Indoor-Cycling dann aufpreispflichtig. 10 EUR sind sicherlich nicht die Welt, aber es ist eben doch nicht "Premium-All-Inclusive". Ähnlich verhielt es sich beim Flying-Yoga und ein paar Aerobic Kursen... Diese Vorgehensweise kann ich nicht ganz nachvollziehen.


Unser Lieblingsplatz war übrigens die Himmel und Meer Lounge, mit einer tollen, angenehmen und sehr ruhigen Atmosphäre. Die Außenalster war besonders abends witterungsbedingt meist keine Option...
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von Hugo »

@lilibet

Dein Unmut hinsichtlich der Preisstellung bei bestimmten "Kursen" ist verständlich. Dabei sollte man allerdings wissen, dass TUI Mein Schiff nicht das Ziel verfolgt, damit ordentlich Geld (Zusatzerlöse) zu verdienen. Vielmehr ist es eine so genannte "Abwehr-Gebühr". Bietet man solche Kurse kostenlos an, ist der Andrang grösser, u.U. viel zu groß und man verprellt echte Interessenten und Aktivisten. Der der wirklich Interesse hat, zahtl auch die Gebühr. Ist der Kurs dagegen kostenfrei, "kommt Gott und die Welt". Daran leidet dann die Qualität.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von lilibet »

@hugo:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe an etlichen kostenfreien Kursen teilgenommen und die waren größtenteils wenig besucht. In keinem Kurs mehr als 5-6 Teilnehmer. Außerdem muss man sich auch vorher immer anmelden, sodass es gar nicht möglich ist, dass der Kurs überfüllt ist...
pippie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2007 23:10

Re: Reisebericht MEIN SCHIFF1 (neu)

Beitrag von pippie »

Hallo Klaus,

Mit wieviel Leuten wart ihr denn unterwegs, dass du die Balkonkabine als klein empfindest? Und was die Kleiderschränke betrifft, so gibt es doch sogar 2 und viele weitere Schubladen und 2 Hängeschränke....
Hattet ihr zufällig eine Balkonkabine mit Doppelbettcouch? Weißt du, wieviel Platz nach dem Ausklappen dieser bis zum Schreibtisch bleibt?
Vielen Dank und liebe Grüße
pippie
Antworten