Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Gerd Ramm »

Reisebericht
Fjordnorwegen mit MS Artania 6.5. bis 13.5.2018
von Gerd Ramm
Bremerhaven-Vik-Flam-Alesund-Geiranger-Bergen-Odda-Rosendal-Kristiansand-Bremerhaven

Bei herrlichstem Sonnenschein fuhren wir rechtzeitig nach Bremerhaven, um uns mit Freunden dort zu treffen. Wir stellten das Auto vor dem Cruiseterminal ab, konnten unsere Koffer sehr früh abgeben und wollten eine Ermäßigung für Schwerbehinderte,Merkzeichen G beantragen, was nicht mehr möglich ist. Wir fahren seit vielen Jahren von Bremerhaven und die Parkgebühren haben sich innerhalb kurzer Zeit verdoppelt.
Das Einchecken um 15 Uhr lief wie immer problemlos, der Begrüßungssekt schmeckte und Klaus Gruschka begrüßte uns mit großem Hallo an der Gangway. Wir kennen ihn seit 1990. Er hat im vergangenen Dezember die hübsche Kim geheiratet.
Das Bild fiel der DSGVO zum Opfer.
Im fast leeren Lidorestaurant probierten wir die köstliche Torten, an der Kopernikusbar konnte man auch Gegrilltes bekommen.

7.5.2018 Urlaub auf See
Der Tag begann mit einem "Frühstücksextra" Schrimpsrührei mit Dillschmand. Da es unsere neunte Reise mit der Artania war, brauchten wir das Schiff nicht zu entdecken. Beim "Maritimen Frühschoppen" gönnte ich mir eine schöne Portion Austern.

Nachmittags hatte das Pătiserieteam einen Traum von Erdbeeren im Vier Jahreszeiten und Artania gezaubert bis es dann hieß "Gala Abend auf der Artania" mit Begrüßung durch Käptn Hansen und Kreuzfahrtdirektor Gruschka.


Eine sehr schöne Abendshow ließ den Tag ausklingen.
Am Abendhimmel entdeckten wir die Akademik Lomonossow, das russische schwimmende Atomkraftwerk, das zur Arktis geschleppt wird, um dort für Strom zu sorgen, was höchst umstritten ist.

8.5.2017 Vik und Flåm
Frühmorgens setzten wir in Vik Ausflügler ab und gingen danach in Flåm auf Reede, weil die kleine Pier von der großen Arcadia von P & O besetzt war. Die verließ aber gegen 18 Uhr den Liegeplatz ,sodass wir den einnehmen konnten.
Bei herrlichem Sonnenschein spazierten wir ein wenig um die Bucht und durch den Ort.
9.5.2018 Ålesund und Geiranger
In Ålesund war wieder ein technischer Stop um Ausflügler abzusetzen. Danach folgte eine wunderschöne Fjordfahrt Richtung Geiranger. Weil es im letzten Winter viel geschneit hatte, führten die Wasserfälle sehr viel Wasser, was schön anzusehen war. Wenn man einen norwegischen Kapitän hat, der seinen Gästen sein schönes Land zeigen möchte, wird eine solche Fahrt zum Genuß. Er lenkte sein Schiff so nah an die sieben Schwestern, dass "das Schiff gewaschen" wurde, wie Klaus Gruschka lästerte.


Ich habe die sieben Schwestern noch nie mit so viel Wasser gesehen.
In Geiranger dann ein Novum, wir ankerten am Seawalk. Er erinnerte mich an die Gangway von Dover: man läuft endlos im Zick Zack an Land, muß also gut zu Fuß sein.

Ich bin der Meinung, man hätte sich ein Segment sparen können, es sei denn, man will die andere Uferseite erreichen. Wir lagen schon mal mit der Artania an der Position und tenderten, ich fand das viel bequemer.
Ein Gang durch die Souvenirläden, ein Foto am Troll und ein paar schöne Aufnahmen machten wir, weil Adlerkehre und Dalsnibba schon mehrfach erkundet wurden.
Noch etwas Neues gibt es zu berichten: man kann dort kleine Elektromobile ausleihen. Dieses Jahrhundert wird das Elektrozeitalter.

10.5.2018 Bergen.
Wenn man die regenreichste Stadt Norwegens besucht muß man mit......ja was wohl? Regen rechnen. Wir waren verabredet und so wurden die Regenjacken angezogen und die türkisen Regenschirme mitgenommen, die auf der Kabine liegen und auf gehts. Wir lagen am Bontelabo und wenn man durch den kleinen Park geht, ist man schnell am Fischmarkt. Dort trafen wir uns mit einem Deutschen, der seit seinem 6. Lebensjahr in Norwegen lebt. Durch einen Schlängelpfad am Bryggen gingen wir in ein kleines Cafe um bei Zimtschnecken und einem Becher Kaffee ein Wiedersehen zu feiern. Hierher verirren sich keine Touristen.
11.5.2018 Odda und Rosendal
Beide Orte sind neu auf den Phoenixrouten. In Odda setzen wir Ausflügler ab um dann die wunderschönen Passagen durch die Fjorde zu genießen. Käptn Hansen findet immer wieder Abzweigungen um uns die wunderschöne Bergwelt zu zeigen.
Rosendal ist ein nettes kleines Örtchen. Überall blühte etwas und die wunderschöne Blumenwqiese nutze die Phoenixcrew zu einer Rast.


12.5.2018 Kristiansand
Vor zwei Jahren waren wir in Kristiansand und es wurde da schon dies und das an der Anlegestelle abgerissen. In diesem Jahr erkannten wir Kristiansand nicht wieder. Wo wir sonst ankerten, standen Wohnhäuser. Die Anlegestelle war weiter in den Hafen gewandert und bot nicht nur uns , sondern auch dem "kleinen Dampfer" Mein Schiff 4, wie der Käptn lästerte, nebeneinander Platz. Es waren nicht eine Bimmelbahn für eine Rundreise für den Ort da, sondern drei. Die Fahrt kostete aber immer noch 15 €, war aber um die Hälfte kürzer. Ein Segwayverleih hatte seine Station an den Anlegepiers, es war alles viel touristischer. Durch die Menschenmenge von "dem kleinen Dampfer" war natürlich der Ort voller.
Um 13 Uhr verließen wir Kristiansand um durch eine kleine Innenpassage aufs offene Meer zu steuern, Das kann "der kleine Dampfer" natürlich nicht und mußte "neidig" zugucken, wie uns der Käptn sagte. Zur Höflichkeit gehören drei lange Töne vom Typhon zur Verabschiedung. Das durfte "der kleine Dampfer" offensichtlich nicht, denn er muß in Miami bei Royal Caribbean nachfragen und dort war Nacht. Wir fuhren auch ohne den Abschiedsgruß über die spiegelglatte Nordsee Richtung Bremerhaven.
Andiesem letzten Tag powerte die Küche noch einmal ordentlich: Wiener Kaffeehaus und Abschiedsgaladinner.

13.5.2018 Bremerhaven
Pünktlich wie immer waren wir in Bremerhaven, genossen in Ruhe das Sektfrühstück, verabschiedeten uns von Klaus Gruschka, bezahlten die Parkgebühren und fuhren entspannt nach Hause.
Fazit:
Diese Kurzreisen sind schwerlich mit "normalen" Reisen zu vergleichen. Auf diesen Kuzreisen sind viele Neukreuzfahrer und Gruppen an Bord. Negativ fiel auf, dass zu den beiden Galaabenden viele Passagiere Freizeitkleidung trugen. Man sollte sich vor der Reise mit den Gepflogenheiten einer traditionellen Kreuzfahrt vertraut machen, oder ein anderes Schiff buchen.
Die Phoenixcrew hat professionell diese Reise zu einem Erlebnis gemacht. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals ist sprichwörtlich. Die Küche unter Tamara Richter war vorzüglich, obwohl ich ihr sagte, dass ich in Norwegen Rentier,Elch und Lachs vermißt habe. Es ist aber meckern auf hohem Niveau.
Obwohl das Schiff vollbelegt war, hatte man nie das Gefühl der Enge noch mußte man irgendwo, ausser beim Käptnsshakehands anstehen.
Kapitän Morten Hansen ist ein Fernsehstar und wird dementsprechend belagert und mit Selfies überschüttet. Ich erinner mich gern an die Fahrt 2007. Wenn er dann über das Schiff ging konnte man -allein - ihn ansprechen und er war gern zu einem Gespräch bereit. Manche Leute sollten doch mehr Respekt an den Tag legen.
Eine solche Kurzreise ist eine gute Möglichkeit das Schiff und die Kreuzfahrt an sich kennen zu lernen. Bevor man eine längere Reise in Angriff nimmt, ist es eine gute Möglichkeit, seine eigene Seetauglichkeit zu testen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von henry »

danke, Gerd, für Deinen Bericht; hast Du auch gefilmt?
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von marcookie »

Von mir auch ein ein herzliche Dankeschön!! Schön, dass du hier wieder meldest, lieber Gerd. Mach´s gut!! :wave:
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Rosie »

Lieber Gerd!

Danke für den wundervoll formulierten Bericht Deiner Kreuzfahrt mit der Artania.
Da bekommt man Lust auf MEER. :)
Mir gefallen Deine Berichte ( egal welches Schiff bzw. Destination) immer sehr gut.
Nur diesmal fehlen mir die Bilder - DSGVO seid Dank.
Viele Grüße vom Rhein
Rosie :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Gerd Ramm »

Henry schrieb:
hast Du auch gefilmt?
Oh ja und ich bin fleißig dabei, "DSGVOmäßig" etwas für Youtube zu suchen.
Die Bilder in dem Bericht hab ich mir verkniffen.
Allen ein großes Dankeschön für das Lob.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Woesty »

Gerd Ramm hat geschrieben: Klaus Gruschka begrüßte uns mit großem Hallo an der Gangway. Wir kennen ihn seit 1990. Er hat im vergangenen Dezember die hübsche Kim geheiratet.
War er nicht schon verheiratet ?
Bei VnM habe ich in Erinnerung wie Sie immer die Koffer packen musste.
Das Seemannsleben scheint nicht nur hart zu sein (grins)

LG
Woesty
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von MaMe »

Woesty hat geschrieben: Das Seemannsleben scheint nicht nur hart zu sein (grins)
Was meinst du denn damit?
Es ist eben nicht einfach, ein beständiges Familienleben oder eine Beziehung zu führen, wenn man so lange Monate voneinander getrennt ist und sich dann immer nur für einige Wochen sieht. Außerdem hat die Person "an Land" ihren Alltag und ist in diesen vielmehr integriert. Es sind quasi zwei unterschiedliche Leben - ein gemeinsames ist die Ausnahme. Das ist schwierig "unter einen Hut" zu bringen, verlangt viele Kompromisse und Entbehrungen.

Ich kenne sehr viele Seeleute, bei denen es nicht funktioniert (hat) - ob es nun Offiziere, KDs, Kabinen-/Küchenpersonal oder Kapitäne sind.

Gruß
Martina
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Woesty »

MaMe hat geschrieben:
Woesty hat geschrieben: Das Seemannsleben scheint nicht nur hart zu sein (grins)
Was meinst du denn damit?
Es ist eben nicht einfach, ein beständiges Familienleben oder eine Beziehung zu führen, wenn man so lange Monate voneinander getrennt ist und sich dann immer nur für einige Wochen sieht. Außerdem hat die Person "an Land" ihren Alltag und ist in diesen vielmehr integriert. Es sind quasi zwei unterschiedliche Leben - ein gemeinsames ist die Ausnahme. Das ist schwierig "unter einen Hut" zu bringen, verlangt viele Kompromisse und Entbehrungen.

Ich kenne sehr viele Seeleute, bei denen es nicht funktioniert (hat) - ob es nun Offiziere, KDs, Kabinen-/Küchenpersonal oder Kapitäne sind.

Gruß
Martina
Sorry, es war in keinster Weise böse gemeint. Deswegen auch das Grins.
Das Privatleben geht mich auch nichts an, es war mehr nur eine überraschende Information für mich.
Wer VnM verfolgt, kennt halt etwas die Familiensituationen der KDs, vorallem dass von Thomas Gleis.
Ich denke aber auch, dass Nachfragen müssen Sie sich jetzt gefallen lassen, wenn Sie im Fernsehen voher Ihr Privatleben präsentieren.
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Gerd,

danke für den Bericht.
Ich hoffe, unsere 32 Luxemburger haben sich gut benommen an Bord :D

Habe heute eine etwas andere Reklammation bekommen: Eine Dame, die eine Junior-Suite auf dem Lido-Deck gebucht hatte, war wohl der Meinung, dass sie deshalb auch nur im Lido-Restaurant essen gehen durfte und somit dann auch die Eisparade und die philippinischen Themenabend verpasst hat, die es nur im Artania und Vier Jahreszeiten gegeben hat. Sie fand das ungerecht :rolleyes: :lol: Von der freien Tischplatzwahl hatte sie wohl nichts mitbekommen...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich hoffe, unsere 32 Luxemburger haben sich gut benommen an Bord
Hallo Patrick
ich habe nichts Gegenteiliges zu bemerken. Es waren aber mindestens 6 Gruppen an Bord, die aber alle nicht negativ auffielen. Die Freizeitkleidung beim Galaabend waren alles "Einzelfälle" ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Gerd Ramm »

Jetzt habe ich auch einen kleinen Film über die Reise erstellt:
https://youtu.be/o5A4AK67g8o
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Lavendel »

Vielen Dank für das schöne Video Gerd,ich sehe mir deine Filme immer wieder gerne an! :thumb:
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Reisebericht MS ARTANIA Südnorwegen Mai 2018

Beitrag von Bessi »

@Gerd,

Tolle errinerungen wir waren 3 mal in Bergen und es hat nie geregnet ahja nur einmal aber kurz vor dem auslaufen fing es an sonst war der gaze Tag sehr sonnig und zwischen durch kleine wolken
Antworten