MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
racer

MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von racer »

Hallo ihr Kreuzfahrer,
wir unternehmen ja mit obiger Kreuzfahrt auch unserer erste Kreuzfahrt überhaupt. Da wir ja mit dem ICE von Frankfurt am Main starten und in Hamburg Altona aussteigen, kann uns da jemand sagen ob man dann dort vom Bahnhof evtl. abgeholt wird oder muß man dann mit Taxi oder Bus zum Hafen gelangen. Danke schon mal für Eure Tipps. Man will sich ja vorbereiten.

Wir sind echt erstaunt das diese Reise zu der Jahreszeit bis auf 4 Kabinen schon komplett ausgebucht ist. :thumb:
LG
Peter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von henry »

zuest mal - falls noch nicht geschehen - willkommen hier!
Habt Ihr die Anreise über Phoenix gebucht oder selbst?
Ich weiß nicht, wo in HH die Albatros anlegt, aber geschickt könnte evtl m E ein Ausstieg am Hbf HH sein. Von dort aus geht es mit den "Öffentlichen" gut und günstig.
Grds empfehle ich - wenn irgend möglich - eine Anreise am Vortag, mit der DB habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht, und reise immer mind. einen Tag vorher an. Eine ÜN bringt nicht nur Stressfreiheit, sondern ggf auch ein schönes privates "Vorprogramm"; und in HH sollte dies nie ein Problem sein, es sei denn...die Hotels wind wg irgendeines Kongresses o.ä. mal wieder schweineteuer, dann rei0t das shcnell mal ein Loch in die Urlaubskasse.
Wg der Buchungssituation der Reise selbst: bestimmte Reisen sind "in null-komma-nichts" gut gebucht bis ausgebucht, die Albatros hat eine große Fangemeinde, und seit VnM stieg die Nachfrage trotz des Alters des Schiffs, aber eben wg der Routen stark an.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe nachgesehen:

ALBATROS legt Altona ab und auch wieder an.

Damals auf der ARTANIA wurde für Individualanreisende nur angeboten, zur Hafen City zurück gebracht zu werden, sonst wäre ich bestimmt mit dem Bus zum Hauptbahnhof mitgefahren.

Vom Bahnhof Altona kannst du ganz einfach Bus 111 verwenden.

Vom Hauptbahnhof ist ein Umstieg erforderlich: am besten Landungsbrücken: S1/S2/S3/U3/Bus 112 und weiter mit Fähren 61/62 oder Bus 111.

Am besten bei Phoenix nachfragen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von henry »

gkleine Ergänzung: wenn Schiff ab Altonafährt, und zusätzlich eine VorÜN gemacht wird, dann als Tipp das IC-Hotel, ist direkt am Bhf und ein City-Ticket für die U-Bahnen, S-Bahnen und Busse ist im ÜN-Preis bei denen immer includiert, dann kostet auch der Bus zum Schiff "NIX".
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von henry »

Ergänzung: das Taxi vom Bhf Altona zum Altona-Anleger bzw umgekehrt kostete letztes Jahr nach meiner Erinnerung je Fahrt weniger als 15 €.
racer

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von racer »

Sorry habe vergessen zu erwähnen das wir die Zugtickets bei der Reisebuchung mit bestellt haben. Ich dachte da ist dann ein Transfer/Shuttle vom Bahnhof Altona zum Terminal mit dabei. Dann wohl mit Taxi. Aber Danke für die schnellen Antworten :-)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von henry »

hallo racwer,
wenn Du die Zuganreise bei AIDAs mitgebucht hast, dann ist der Shuttle vom Bahnhof zum Schiff includiert (s Katalog: An und Abreise mit der Bahn).
Trotzdem gilt: Du kannst das Bahnrticket auch einen Tag früher nutzen und - auf eigene Rechnung - eine VorÜN machen, und Dich dann zum kostenlosen Shuttle am Bustreff beim Bahnhof einfinden.
Wichtig: die Wahl des Zuges bzw der Zugreisezeiten geschieht auf Deine Verantwortung - wg Verspätung, also: Zeitpuffer einplanen.
Bei Unwetterlagen tun die von AIDAs aber alles (oder zumindset vieles), um Euch rechtzeitig am Bhf abzuholen und zum Schiff zu bringen.
Viel Spaß
loewehh
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2013 12:37

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von loewehh »

henry hat geschrieben:hallo racwer,
wenn Du die Zuganreise bei AIDAs mitgebucht hast, dann ist der Shuttle vom Bahnhof zum Schiff includiert (s Katalog: An und Abreise mit der Bahn).
Trotzdem gilt: Du kannst das Bahnrticket auch einen Tag früher nutzen und - auf eigene Rechnung - eine VorÜN machen, und Dich dann zum kostenlosen Shuttle am Bustreff beim Bahnhof einfinden.
Wichtig: die Wahl des Zuges bzw der Zugreisezeiten geschieht auf Deine Verantwortung - wg Verspätung, also: Zeitpuffer einplanen.
Bei Unwetterlagen tun die von AIDAs aber alles (oder zumindset vieles), um Euch rechtzeitig am Bhf abzuholen und zum Schiff zu bringen.
Viel Spaß
Hallo Henry hier hast du wohl etwas durcheinander gebracht. Die Albatros gehört zu Phönix und nicht zu AIDA.
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von Manfredo52 »

Hier eine kleine Darstellung der Entfernung vom Bhf zum Terminal

https://www.google.de/maps/dir/53.55246 ... 435964!3e2
racer

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von racer »

Das es vom Bahnhof Altona bis zum Terminal nicht weit ist wissen wir. Danke für die Info. Laufen mit den Koffern werden wir bestimmt nicht. Ohne Gepäck kein Ding. Aber das Taxi wird für die Strecke ja nicht die Welt kosten :wave:
Danke für die vielen Antworten.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Albatros ATS574 vom 28.11.2018 - 05.12.2018

Beitrag von henry »

hab letztes Jahr für das taxi knapp 15 € bezahlt
Antworten