Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Beitrag von Rauschi911 »

Hey ihr Lieben,

wir haben für September eine AIDA Reise gebucht. Nun kam uns glücklicherweise, schneller als gedacht die zweite Schwangerschaft meiner Frau dazwischen über die wir uns sehr freuen. ;-)

AIDA (auch andere Reedereien) schließen in ihren Reisebedingungen eine Beförderung nach der 23. SSW aus. Auf unserer Reise vor drei Wochen auf der Prima sind uns jedoch viele schwangere Frauen auf dem Schiff begegnet die dem Bauch nach zu urteilen wesentlich weiter als SSW 23 waren.

Meine Fragen:

- wird bei der Einschiffung der Mutterpass kontrolliert?
- sind euch Fälle bekannt, dass schwangere Frauen bei der Einschiffung abgewiesen werden?

Dass wir letztendlich auf eigene Verantwortung reisen ist uns bewusst. Da wir uns in Bereichen mit guter medizinischer Versorgung (ohne Seetag) bewegen, können wir gut damit umgehen. Über die medizinische Versorgung von Kindern/Neugeborenen (und die Ausstattung auf Schiffen) ist hier keine Aufklärung erforderlich. Meine Frau Arbeitet seit 9 Jahren auf einer Kinderintensiv in einer Münchner Klinik.

Viele Grüße aus dem Süden ;-)
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Beitrag von madita »

Freunde von uns wurden bei Cunard nicht an Bord gelassen. Sie hatten den Passus überlesen dass ab SSW ? eine Mitnahme abgelehnt wird.
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Beitrag von Rauschi911 »

Danke für deine Antwort!

PS: ich hatte vergessen zu erwähnen dass wir AIDA Premium gebucht haben und uns theoretisch bis 90 Tage vor Reisebeginn eine Umbuchung zusteht. Leider ist AIDA bezüglich Umbuchungen sehr speziell. Wir fragten bereits 4 Reisen an (zwei davon um einiges teurer als die reguläre Reise). Alle Reisen entsprechen in der "Konfiguration" nicht der unseren, drum ist keine Umbuchung möglich.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Beitrag von fneumeier »

Rauschi911 hat geschrieben:- wird bei der Einschiffung der Mutterpass kontrolliert?
- sind euch Fälle bekannt, dass schwangere Frauen bei der Einschiffung abgewiesen werden?
Rauschi,

- noch nicht persönlich gesehen, aber sie können nachfragen, wenn die Frau ersichtlich schwanger ist.

- ja, ich kenne Fälle, wo die Einschiffung verweigert wurde.

Wenn Du bei AIDA nachfragst, wirst Du die Antwort bekommen, dass ihr die Reise nicht antreten dürft. Es wird vermutlich eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt angeboten. Ansonsten würde eine Reiserücktrittsversicherung zahlen, sofern vorhanden.

Gruß

Carmen

PS: Und ja, ich habe auch schon Frauen gesehen, die ersichtlich über der 23. Woche waren und dennoch an Bord waren. Aber eine Garantie, dass das klappt, gibt es natürlich nicht.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Beitrag von coke72 »

Rauschi,

wir hatten die entsprechende Situation mit Costa. Da war die Aussage ganz klar, dass eine Mitnahme ausgeschlossen wurde. Wir haben seinerzeit stornieren müssen und auf eine andere KF mit einer anderen Reederei umgebucht, die vor der Grenze lag. Ich kann Dir nicht sagen, wie AIDA das handhabt, bei anderen Reedereien gibt es zu der Regelung "nur bis zur x. SSW" die Regelung, dass frau bei ersichtlicher Schwangerschaft eine Bescheinigung des Arztes benötigt, aus der die SSW hervorgeht und wo klar drin steht, dass sie reisefähig ist. Diese Bescheinigung wurde bei uns (bei HAL) damals kontrolliert, zusätzlich wurde der Bordarzt zum Checkin gerufen, hat diese auch noch einmal kontrolliert, einige Fragen gestellt und über die Risiken aufgeklärt. Wie man trotzdem an Bord kommt, will ich hier nicht spekulieren. Ich finde es auch schwieirg, an der Bauchgröße die SSW zu beurteilen, zumal die Info fehlt, ob es evtl. eine Mehrlings-Schwangerschaft ist.
Ich würde daher auf AIDA zugehen, dort klar sagen, dass nach Buchung eine Schwangerschaft eingetreten ist. Costa hat hier seinerzeit eine sehr kulante Regelung gefunden und hat uns klar anders behandelt, als ob wir "einfach so" umbuchen wollten.

Viele Grüße, eine schöne KF und alles Gute für den Nachwuchs
Arno
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Beitrag von fneumeier »

Arno,

bei mir hätte man damals in der 23. Woche so gut wie nichts gesehen.

Ist bei jeder Frau anders. Aber wenn man einen deutlichen Schwangerschaftsbauch erkennen kann, dann dürfte in der Regel die 23. Woche bereits überschritten sein.

Ach ja, auch die Airlines machen da Zicken ;) !

Gruß

Carmen
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Kreuzfahrt in der Schwangerschaft auch nach der SSW 23?

Beitrag von Rauschi911 »

Bei der ersten Schwangerschaft hätte man die 23. Woche auch nicht als diese erkennen können. So wie es sich momentan abzeichnet wird es aber deutlich sichtbar werden.

Ich denke wir werden nicht Pokern und nochmal versuchen mit AIDA eine Lösung zu finden. Eine Reiserücktrittsversicherung besteht. Das wäre die letzte Möglichkeit.

Danke für Eure Antworten!
Antworten