Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

Lavendel hat geschrieben:... Hast du für deine anderen Fahrten ebenfalls Berichte verfasst,die man nachlesen kann? ...

... Vielleicht hattet ihr eine "Montagsfahrt" erwischt...
Hallo Lavendel,

klar, alle meine Berichte findest du auf unserer Homepage http://www.urlaub-auf-hoher-see.de
Was das Organisationsdebekal angeht: Natürlich kann man einen Reinfall nicht gleich verallgemeinern, und vielleicht hatte wir wirklich nur ausgesprochenes Pech. Insofern hoffen wir auch auf eine deutlich bessere Organisation auf der MS4 im nächsten Jahr. Ich muss allerdings einräumen, dass unsere Vorfreude darauf jetzt ziemlich gedämpft ist. Es gilt halt auch hier: You never have a second chance to make a first impression...
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Maloschu »

Hallo zusammen, über letztes Sylvester habe ich mit MeinSchiff3 die Karibik Kreuzfahrt gemacht. Ich muss sagen, es war meine erste Kreuzfahrt und ich habe sie meiner Partnerin zu liebe gemacht. Es war eine positive Überraschung. Ich kann nur sagen, alles, von der Anreise bis zur Abreise alles perfekt. Super Service, sowohl in den Speiselokalen und allen anderen Bereichen. Freundliches Personal. Hervorheben kann ich auch den Ausflugsservice, da auch besonders die Radelguides. Ich habe mehrere Radausflüge, Kanufahrt usw. mitgemacht. Erste Klasse, perfekt organisiert. Na ja, schon teuer. Ja und dann muss ich auch noch mein Lieblingsbier, bayerisches Weißbier was nie ausging, besonders hervorheben. Natürlich der Flug, über 10 Stunden in einer vollen Maschine war schon nicht besonders lustig, das wäre aber bei allen Flügen so gewesen. Aber zumindest hat man bei Condor einen sehr guten Service.
Jetzt habe ich erneut MeinSchiff3 gebucht, Januar 2019 von Singapur. Die Flüge (Emirates) habe ich jetzt selber gebucht weil ich in Singapur und Dubai mehrere Tage bleiben werde. Na ja, die Flüge sind dadurch ca. € 1000,-- billiger. Für diese Summe verlängere ich jetzt in Singapur und Dubai.
Ich bin schon sehr viel in der Welt herumgereist und habe eigentlich nur sehr wenig negatives erlebt, vielleicht hatte ich immer Glück oder ich bin zu tolerant, die Kreuzfahrt ordne ich in eine der besseren Reisen ein. Ich hoffe nur meine positiven Erfahrungen gehen so weiter. Wenn ich weitere Kreuzfahrten mache, werde ich TUI Cruises bevorzugen, denn ich liebe die lockere Atmosphäre besonders weil ich es hasse im Urlaub auch noch einen Anzug und Krawatte zu tragen. Ist mir einfach zu spießig. Allen anderen wünsche ich auch weiter viele schöne Reisen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von fneumeier »

Maloschu,

ähm bei Condor einen sehr guten Service?? Mit was fliegst Du sonst?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:...ähm bei Condor einen sehr guten Service?
In der "Business" geht es...

Gruß Micha
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Maloschu »

Vielleicht hatte ich bei Condor besonders gutes Personal, alle Getränke ohne Aufpreis, jederzeit nachorderbar, Essen wie bei allen Fluggesellschaften ähnlich gewöhnungsbedürftig, also für mich alles normal. Pünktlich waren sie auch noch. Condor hatte ich schon öfter und es war immer ähnlich. Witzig ist auch noch, dass ich in der Familie einen Condor Piloten habe. Mehrfach war ich bei Emirates, China usw. Ich habe wie schon bei meiner Kreuzfahrtbeschreibung dargestellt auch bei Fluggesellschaften überwiegend nichts schlechtes zu berichten. Nach Singapur zur nächsten Kreuzfahrt habe ich wieder Emirates gebucht. Natürlich fliege ich nur Holzklasse und da muss man halt Abstriche machen, aber ein normaler Mensch, der schon öfter geflogen ist, weis das auch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von fneumeier »

Maloschu,

dann vermute ich mal, dass das ein Vollcharter von TUI Cruises war. Wir waren letzten August mit der Condor unterwegs und dort waren lediglich nicht alkoholische Getränke inklusive (gut, stört mich nicht, ich trinke normalerweise keinen Alkohol auf einem Flug - nur den Sekt bei der TAP musste ich probieren, weil die Beschreibung gut klang - und er war auch gut). Das In-Seat-Entertainment bestand aus exakt 2 Filmen - Garfield und Harry Potter - sowie 2 TV-Serien (je eine Folge). Der Rest war kostenpflichtig (6,99 Euro online, 8 Euro an Bord). Nur das Musikprogramm war umfangreich in der kostenlosen Version. Decken gab es nur auf Nachfrage. Kopfhörer kosteten 3,50 Euro extra. Das war die Economy. Auf dem Rückflug hatten wir Premium Economy gebucht. Da sind dann die Sitzplatzreservierungen inkludiert ebenso wie das In-Seat-Entertainment. Es gibt eine Menü-Auswahl (und nicht nur Pasta). Außerdem gab es eine Decke und ein Nacht-Kit mit einer faltbaren Einkaufstasche, Ohrstöpseln, Schlafbrille, Socken, Zahnbürste und kostenlosen Kopfhörern (gut das betrifft mich auch nicht wirklich, da ich meine eigenen Kopfhörer dabei habe).

Essen war auch in der normalen Economy essbar. Da habe ich schon Schlimmeres erlebt.

Gruß

Carmen
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Techno255 »

Danke für den Bericht. Die Passkontrolle in Britannien gibt es schon seit Jahren.

Auf meiner letzten Reise 2018 mit AIDA (siehe Reisebericht hier im Forum) hatten wir mit der Organisation in Dover Glück.
Die Ausweise der organisierten Ausflügler wurden am Terminal kontrolliert, alle anderen Gäste hatten individuell bis
11:30 Uhr anzutreten. Vielleicht liegt das aber auch immer am Hafen, mit MSC in Southampton musste ich mir auch erst
am Treffpunkt mein Ausflugsticket abholen und dann mit vielen anderen (auch abreisenden Gästen) in einer Warteschlange
stehen.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Hugo »

Zum Reisebericht folgende Anmerkungen.

- Ja der Flug war früh. Auch wenn die ausführende Airline (TUIfly) eine Konzerntochter ist, hat TUI Cruises keinen Einfluss auf die Slots, die für einen Vollcharter nun mal beantragt werden müssen. Gerade im Fall Frankfurt auf Grund der hohen Auslastung nicht ganz einfach. Zudem muss der Flieger vor und nach dem Flug im Umlauf integriert werden. Da lassen sich solche Flugzeiten kaum vermeiden. Und ein Flieger verdient nur Geld wenn er fliegt und eben nicht wenn er am Boden steht. Die Formulierung das um diese Uhrzeit nur "Lumpen freiwillig wach sind" ist respekt-und stillos.

- TUI Cruises informiert überall, dass die Kabinenfreigabe immer erst gegen 15:00 Uhr erfolgt. Eine Ausnahme sind lediglich Abfahrten ab Deutschland. Das hat logistische Gründe, über die man natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann. Wer es allerdings versäumt nicht vorher diese vorhandenen Informationen zu lesen, sollte sich nicht hinterher beschweren. Es war und ist vorher bekannt ! Wer dann eine solche Reise bucht, bucht damit auch die Akzeptanz für diese Uhrzeit. Wem es allerdings auch nicht ansatzweise passt, der sollte dann auch auf eine Buchung verzichten.

- Bis zur Freigabe der Kabinen muss niemand sein Handgepäck herumschleppen, denn dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann das Handgepäck zentral in einer dafür reservierten Bar abstellen. Wobei es da unbeaufsichtigt ist. Alternativ sehen abschließbare Schließfächer im SPA-Bereich zur Verfügung.

- Leider informieren Sie nicht vollständig über die Hintergründe der verspäteten Ankunft. Neben dem technischen Problem über das Sie berichten, gab es noch zusätzlich einen medizinischen Notfall, der ebenso für das verzögerte auslaufen der MS beigetragen hat.

Positiv ist zu bewerten, dass Sie umfänglich über die Erlebnisse und Erfahrungen dieser Reise berichten und das keinesfalls oberflächlich, sondern in einigen Bereichen sehr detailliert. Trotzdem gibt es diverse Positionen (siehe oben) die man schnell entkräften kann. Dazu bin ich nicht auf alles eingegangen was Sie reklamieren oder bemängeln, dass würde hier den Rahmen sprengen.

Schlussendlich halte ich Ihre Kritik nur in Teilen für berechtigt. Diverse Passagen Ihrer Bewertung sind weitestgehend Frust-Kommentare und fallweise mit leichten zynischen Anmerkungen unterlegt, die nicht gerade förderlich sind für eine sachliche betonte Bewertung. Eine konstruktive Kritik sieht anders aus.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von coke72 »

Hallo Hugo,

wie gut, dass wir hier nicht beurteilen müssen, ob Kritik berechtigt ist oder nicht. Das sollte die Reederei tun. Wenn Du Kritik übst - ohne dem Autor auch nur im geringsten für seine Mühe zu danken -, dann aber bitte so, dass sie sinnig und mit dem Kritisierten stimmig ist. Sätze und Formulierungen aus dem Kontext reißen und darauf herumzureiten, geht für mich gar nicht. Das Ganze in Deiner Schreibweise, die möglichst objektiv daherkommen möchte und dabei unter dem Schafspelz eine deutliche Meinung versteckt, finde ich persönlich unangebracht.
Ein Beispiel gefällig? Direkt Deine erste Anmerkung. Ich habe den Reisebericht auch gelesen. Ja, der Autor ist nicht begeistert. Wäre ich bei einem solchen Anreisetag auch nicht. Deine Formulierung zu den freiwillig wachen Lumpen weckt dann aber in dem von Dir gewählten Kontext bei demjenigen, der den Bericht nicht gelesen hat, den Eindruck, dass der Autor der Reederei entsprechendes unterstellt. Tut er nicht. Ihm ist aufgefallen, dass die Sicherheitskontrolle überraschend genau war. Bei der 24. Kreuzfahrt würde ich einmal unterstellen, dass er Vergleichsmöglichkeiten besitzt und das einschätzen kann. Kann man so formulieren, muss man nicht, wenn Du in Deinem Stil aber schon Kritik daran übst, dann bleib doch bitte präzise.
Weitere Beispiele? Im zweiten Kommentar unterstellst Du dem Autor quasi, dass er die Infos zur Kabinenfreigabe nicht mitbekommen hat. Er schreibt aber nirgendwo, dass er davon nichts wusste - im Gegenteil, er schreibt sogar, dass er darüber unterrichtet wurde -, nur dass es anderswo anders läuft - trotz gleicher Ankündigung - und ihm das besser gefällt. Eine durchaus berechtigte Anmerkung, oder?
Es ist müssig, hier noch weiter ins Detail zu gehen, obwohl mir noch mehr Punkte auffallen.

Viele Grüße
Arno

PS: Wenn Dir eine Ausdrucksweise deplatziert vorkommt, kannst Du den Beitrag gerne melden, das Moderatorenteam wird sich den Beitrag dann gerne ansehen und den Ausdruck ggf. ändern oder falls erforderlich den Link entfernen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

Hugo hat geschrieben:... Leider informieren Sie nicht vollständig über die Hintergründe der verspäteten Ankunft. Neben dem technischen Problem über das Sie berichten, gab es noch zusätzlich einen medizinischen Notfall, der ebenso für das verzögerte auslaufen der MS beigetragen hat...
Hallo Hugo,

ja, es gab in Southampton einen Todesfall an Bord, der von den britischen Behörden routinemäßig untersucht wurde. Das im Reisebericht breitzutreten wäre aus meiner Sicht aber deplaziert, letzten Endes hoch spekulativ und piätätlos gewesen, und ich erwähne es hier nur, weil du mir diebezüglich Fehlinformation vorwirfst.
Der Tote wurde meines Wissens bereits gegen 11.00 Uhr - noch vor der Durchsage des Kreuzfahrtdirektors - von seiner Kabine verbracht, und diese Sache hatte nichts mit der Verspätung zu tun.
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von trichter »

Hugo hat geschrieben:Zum Reisebericht folgende Anmerkungen....
Schlussendlich halte ich Ihre Kritik nur in Teilen für berechtigt...

Und ich finde deine "Anmerkungen" völlig unberechtigt :)

Ein Reisebericht macht viel Arbeit - deswegen bedanke ich mich zunächst erst einmal dafür. Auch ist so etwas naturgemäß immer subjektiv und das soll es auch sein. Eine Werbebroschüre aus der Marketingabteilung möchte ich nicht lesen sondern erfahren wie eine Reederei oder ein Schiff aus Sicht des Kunden arbeitet. Gerade wenn es um Schiffe geht die ich selber nicht kenne.

Also für mich hat TUI hier vergleichsweise gruselig schlecht gearbeitet, zumindest im Hinblick auf die Organisation. Auch wenn dich diese Fesrstellung stört ;)
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von See »

Ich bin auch schon mal mit Tuicruises unterwegs gewesen, aber auch mit drei anderen Gesellschaften gefahren. Dass es nicht gerne auf TC-Schiff gesehen wird, während noch Koffer massenweise auf die Kabinen gebracht werden, dass sich Leute in den Kabinengängen bei der Einschiffung aufhalten oder dass sie schon auf die Kabinen gehen und dabei das Umrüsten ggf verhindern, hatten wir schnell spitz bekommen. Auf diese Weise wollen sie alles schneller fit bekommen, zumindest hat man uns das so damals erklärt.

Bezüglich Ausflugsorga haben wir sie als Perfektionisten kennen gelernt, wir hatten sogar mitbekommen, dass ein mitgeschickter Guide einem örtlichen Führer Probleme schon gemacht hatte, weil um eine viertel bis halbe Stunde eine vorher vereinbarte Taktung nicht eingehalten worden war. Auch deshalb senden sie die Begleiter vom Schiff mit: als eine Art Kontrolleure der beauftragten Führer bzw. Agenturen. Auch wenn sie nicht für jeden Ausflugsbus einen haben, ... . Sind dann halt Stichproben. Das Warten auf ein Tenderboot hatten sie bisher bei allen unseren Fahrten am besten organisiert. Wir mussten nicht irgendwo lange in einem Treppenhaus anstehen sondern konnten sogar in ein Cafe etc gehen, um uns die Zeit zu vertreiben, also auch nicht in einem stickigen Massenwarteraum ohne Bedienung oder Ablenkung zu warten.

Nun jeder macht so seine Erfahrungen. Manche solche, manche andere. Ich war nicht bei der nun hier besprochenen Reise dabei, also nehme ich nun vieles so, wie es da steht. Wobei ich es in meinem Hinterkopf aber nicht verhindern kann, es mit anderen Erfahrungen von uns selbst zu vergleichen. Typsich menschlich halt.

Sobald es aber Probleme mit Ein- und Ausreise-Formalitäten und -Organisation über den Hafen Southampton sich handelt, bin ich sehr eindeutig: Southampton ist der Hafen in Großbritannien, welcher sogar noch schlimmer diesbezüglich ist als Venedig in Italien.

Es gibt Hafenbehörden, welche gerne auf ihre Landesvorschriften verweisen, wenn sie irgendwelche Kontrollen machen und wie sie es machen. Nur komischerweise gibt es Häfen in ein- und demselben Staat, welche doch eigentlich die gleichen Vorschriften haben müssten, bei denen das anders organisiert und deutlich entspannter zugeht.

Ich kenne in Großbritannien als Kreuzfahrthäfen: Harich, Newcastle, Southqueensferry (bei Edinburgh), Invergordon, Greenock (bei Glasgow), und ich kenne l e i d e r Southampton. Und das "leider" meine ich ernst. Das liegt weder an den Ausflugsmöglichkeiten (gibt Interessantes nicht so weit weg wie London zu sehen, wie z. B. Stonehedge oder ein alte Militärhafen mit sehr alten Schiffen in einem Museum) noch an der Bevölkerung im Allgemeinen, es liegt an den Hafenbehörden, zumindest wie sie jedes Mal mit uns im Vergleich zu anderen Häfen im Land umgegangen sind. Wenn Immigration gemacht werden muss, dann bin ich froh, wenn zuvor ein anderer britischer Hafen angefahren wurde, denn es reicht mir schon, welches Theater beim Wiedereinchecken auf dem Schiff nach dem Ausflug läuft. Und das mit Argumentation auf die britische Gesetzeslage. Mir wäre ehrlich gesagt deshalb Dover lieber, obwohl es dort von der Umgebung her nicht so interessant wäre. Dover kenne ich als Fährhafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie genauso gut "organisiert" wie in Southampton sind. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von Southampton.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

See hat geschrieben:... Auch deshalb senden sie die Begleiter vom Schiff mit: als eine Art Kontrolleure der beauftragten Führer bzw. Agenturen...
Hallo See,

ja, in der Tat, bei jedem unserer gebuchten Ausflüge war jemand von Bord dabei. Aber Kontrolleure? Eher weniger. In Bilbao handelte es sich um den Bordfotografen, der vorrangig mit dem schwerwiegenden und extrem wichtigen Problem kämpfte, möglichst gute Perspektiven für das Reisevideo aufzunehmen. In Gibraltar und in Cadiz war der Bordlektor dabei, und der war in Gibraltar mit Übersetzungen beschäftigt (aus unserer Sicht unnötigerweise, die Fremdenführerin sprach akzentfreies Oxford) und nach unserem Eindruck in Cadiz auch nicht so recht zufrieden, ohne das irgendwie zu äußern. Und in Malaga und Southampton begleiteten uns Gästebetreuer, die nach unserem Dafürhalten einfach froh waren, mal etwas anderes zu sehen. Kontrolle sieht da definitiv anders aus.

Vielleicht sollte ich noch mal eines klar stellen: Helga und ich kritisieren ja keineswegs die Auslöser organisatorischer Probleme. Eine Passkontrolle betrachten wir als höhere Gewalt. Genauso wie ein technisches Problem; im Gegenteil, eine Verspätung ist uns lieber, als mit einem Schiff auf der Nordsee zu schwimmen, das nicht seetüchtig ist.
Wir kritisieren den Umgang des Kreuzfahrtdirektors, den Umgang von TUI mit diesen Problemen. Einfach alle Passagiere auf Deck 4 zu beordern ist nämlich keine Organisation; das ist, da bleibe ich dabei, ein organisatorisches Totalversagen. :mad:
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Raik »

warum muss man sich so etwas antun? Einmal 1,5 Stunden auf einem muffigen Deck angestanden würde mich die Erholung von zwei vollen Urlaubstagen kosten. Solche Schilderungen bremsen die Lust auf Kreuzfahren ganz erheblich ein.

Hast Du Deine Schilderung auch an TUI weitergeleitet? Und eine Reaktion bekommen?
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Hugo »

trichter hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:Zum Reisebericht folgende Anmerkungen....
Schlussendlich halte ich Ihre Kritik nur in Teilen für berechtigt...

Und ich finde deine "Anmerkungen" völlig unberechtigt :)

Ein Reisebericht macht viel Arbeit - deswegen bedanke ich mich zunächst erst einmal dafür. Auch ist so etwas naturgemäß immer subjektiv und das soll es auch sein. Eine Werbebroschüre aus der Marketingabteilung möchte ich nicht lesen sondern erfahren wie eine Reederei oder ein Schiff aus Sicht des Kunden arbeitet. Gerade wenn es um Schiffe geht die ich selber nicht kenne.

Also für mich hat TUI hier vergleichsweise gruselig schlecht gearbeitet, zumindest im Hinblick auf die Organisation. Auch wenn dich diese Fesrstellung stört ;)
Entschuldigung, warum sollte ich mich für einen Reisebericht bedanken ?

Jeder der einen solchen Bericht verfasst, macht das freiwillig, mit welchem Ziel auch immer. Solche Reiseberichte können einerseits hilfreich sein. Allerdings sind solche Berichte - und Bewertungen - auch nur Momentaufnahmen. Daraus kann man nicht zwingend ableiten, dass die nächste Reise mit ähnlichen Mängeln wieder so verläuft. Zudem bitte nicht vergessen, jeder Gast auf einem Schiff hat höchst unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Erwartungen. Dazu kommt, dass ebenso unterschiedliche Prioritäten gesetzt werden. Für manche ist das wichtigste an Bord die Kulinarik. Für andere ist es das sportliche Angebot oder auch das Entertainment. Daher sind solche Berichte subjektiv und spiegeln nur ein Werturteil eines bestimmten Reisegastes. Dessen Ansprüche und Erwartungen müssen nicht mit meinen Erwartungen und Ansprüchen identisch sein.

Insofern, warum sollte ich mich für einen Reisebericht bedanken. Vor allem sollte man eins nicht tun, solche Berichte nicht zu hoch bewerten. Wenn ich von einer einzigen Reise 20, 30 oder noch mehr Rückmeldungen bekomme, zeigt das einen gewissen Trend auf. Aber sich ein Urteil über ein Schiff, ein Hotel, oder einen Flug zu bilden, nur weil man ein oder zwei Berichte darüber gelesen hat, ist wenig plausibel.

Und bitte eins nicht vergessen, es gibt Sachverhalte und Vorkommnisse auf Reisen, die manche Gäste final als "Peanuts" bewerten, während es für andere Gäste schon eine Katastrophe ist. Und gerne werden Reiseberichte und Reisebewertungen immer dann ganz besonders gelobt, wenn sie in das Weltbild des Lesers passen. Inhalte von Reiseberichte sollte man zunächst inhaltlich nicht in Zweifel stellen, aber immer mit einem gewissen Abstand lesen, denn Menschen bewerten nun mal höchst unterschiedlich.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von coke72 »

Hugo hat geschrieben: Entschuldigung, warum sollte ich mich für einen Reisebericht bedanken ?
Vielleicht, weil es höflich ist? Auch wenn das zunehmend verpönt ist.
Vielleicht, weil es eine Netiquette gibt oder zumindest geben sollte?
Vielleicht, weil sich da schlichtweg jemand Mühe gemacht hat, damit Du etwas zu lesen bekommst? :rolleyes:

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, um Dir die Motivation eines Autors näher zu bringen: Viele schreiben ihren Reisebericht aus reinem Idealismus und als Dankeschön an die anderen, die ebenfalls einen Reisebericht geschrieben haben. So wie das in einer Community halt sein sollte. Klar mag es auch Ausnahmen geben, aber ich denke in der Mehrheit der Fälle passt das. Wenn Du eine konkrete Reise anders gesehen hast: Schreib doch auch einfach einen Bericht!

Deiner Anmerkungen, dass man Reiseberichte nicht für sich genommen als Wahrheit sehen sollte, stimme ich übrigens zu. Man weiß ja schließlich auch, dass diese subjektiv gefärbt sind, wie all die anderen Reviews bei Amazon, Youtube, ... auch.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

Raik hat geschrieben:... Hast Du Deine Schilderung auch an TUI weitergeleitet? Und eine Reaktion bekommen?
Hallo Kai,

selbstverständlich. Die Reaktion war eine Standardantwort: "... vielen Dank für Ihren ehrlichen Reisebericht. Sie können sich gerne direkt an unser Guest Feedback mit einer E-Mail an offeneworte@tuicruises.com wenden." Was ich mir allerdings spare, man hätte die Sache ja intern gleich weiterleiten können, wäre ernsthaftes Interesse vorhanden. :rolleyes:

Zur oben diskutierten Frage der Objektivität weise ich übringens ausdrücklich auf den Text unserer Homepage zu den Reiseberichten hin: "... spiegeln natürlich nur unsere eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke von unseren Reisen wieder und sind selbstverständlich auch nur Momentaufnahmen..." Einen Anspruch auf absolute Wahrheit habe ich nie erhoben. :nono:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von toni montana »

Jetzt kloppt Euch doch hier nicht...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von JanMartin »

Hallo Garfield, nach den vielen Reaktionen auf den Reisebericht hier wurde ich doch etwas neugierig, zumal ich 'Mein Schiff 1' in einigen Monaten vor mir habe.

Nach netto 1 Seite Lesung mußte ich leider an Formulierungen wie 'Lumpen', 'das Ganze als bodenlose Frechheit bezeichnen' und 'Hat man nicht nötig' befürchten, daß es sich um eine Hate-Review handelt, die ich erstmal ins Objektive zu übersetzen habe. Auf Seite 3 wurde es für mein Empfinden noch schlimmer und ich verlor die Lust, weiterzulesen, tat es mir aber dann doch an. Ihr hattet wohl einfach ein bischen mehr Pech, als man Euch hätte zumuten sollen, und nun macht der Reisebericht Luft. Zwischendurch fiel mir auf, daß es keine Bildunterschriften gibt, die meisten Photos erklärten sich dann aber aus dem Text.

Seit sich Billigflieger auch in Frankfurt einnisten, gibt es auch dort billige Oneway-Flüge. Wer ein Flugpaket bucht, anstatt alles selbst zu organisieren, hat zwar wenig Risiko aber meist höhere Kosten und oft unangenehme Flugzeiten. Die Kontrollprozeduren in Southampton sind kein Geheimnis und haben auch nichts mit Brexit zu tun. Auch andere Länder gehen so vor. Wer Ausflüge bucht, und die sind meiner Einschätzung nach ausnahmslos egal wo und von wem organisiert grundsätzlich ziemlich überteuert, hat ebenso wenig Risiko, muß dafür aber mit allem inkludierten Unbill leben, anstatt die völlige Kontrolle im Falle einer Selbstorganisation zu haben. Die verspätete Ankunft in Bremerhaven, nunja, Ausnahmezustand; wenn es so abgelaufen ist, wie im Reisebericht beschrieben, könnte mensch sich fragen, wie TUI es besser hätte organisieren können, welche Optionen es gegeben hätte und welches Chaos diese widerum mit sich gebracht hätten.

Hier im Thread wurde 'eingefordert', daß mensch sich 'gefälligst' bedanken soll, so von wegen - gehört sich so - und so. Ich erwarte nicht, daß sich Leute für meine Reiseberichte bedanken; ich mache sie in erster Linie für mich selbst, um eine bleibende Erinnerung zu haben; wenn andere sie auf meiner Webseite einsehen und nützliche Informationen oder Anregungen 'rausziehen können, relativiert sich mein Aufwand.

Bedanken, nunja, es gab tatsächlich einige nützliche Informationen, die ich aus Deinem Reisebricht für mich extrahieren konnte, dafür danke; für den Stil will ich mich ausdrücklich nicht bedanken; da kann ich nur sagen; das war leider ziemlich unangenehm!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von fneumeier »

JanMartin, dass eine Einreisekontrolle in Southampton aber auch völlig problemlos und gesittet erfolgen kann, haben wir auf der Norwegian Bliss erlebt. Dort wurde im Manhatten Restaurant der Weg zu den Beamten geflissentlich abgetrennt und Gänge mit Stuhlbarrieren geschaffen, die einen in Richtung des Tisches geleiteten. Zunächst wurde die Bordkarte eingescannt, dann ging es weiter zum Beamten, der den Pass kurz ansah. Dann noch einen Aufkleber auf die Karte. Und da die rund 2000 Gäste nach Gruppen zu verschiedenen Uhrzeiten aufgerufen wurden, gab es keinerlei Chaos. Wir gingen vielmehr im Laufschritt durch und die Prozedur dauerte keine 3 Minuten.

Ich habe auch schon Einreiseprozeduren für die USA an Bord erlebt. Einmal völlig ohne Probleme, einmal das organisierte Chaos mit langen Wartezeiten und Schlangen - beides bei derselben Reederei (RCI in meinem Fall).

Dass die konkrete Kontrolle natürlich vom jeweiligen Einreiseland abhängt ist klar. Der Ablauf der Kontrolle und die Organisation der Passagiere ist allerdings eine Sache der Reederei. Und da hat sich TUI Cruises offensichtlich in dem Fall nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Wenn ich Reederei sage, dann meine ich natürlich die Verantwortlichen an Bord. Und selbstverständlich kann das beim nächsten Anlauf von Southampton völlig anders sein, weil beispielsweise der zuständige Offizier ein anderer ist und organisieren kann ;) !

Wer Garfields Kurzgeschichten und Reiseberichte kennt, weiß dass er diese mit einer gewissen Portion Zynismus, Humor und auch Selbstkritik würzt. Ich persönlich mag seinen Schreibstil und kann das literarische Stilmittel der Übertreibung durchaus abstrahieren.

Natürlich sind alle Reiseberichte subjektiv - egal, wie sehr man sich bemüht, objektiv zu bleiben. Das ist gar nicht anders möglich. Jeder erlebt eine Reise anders und jeder hat einen anderen Schwerpunkt. Freue ich mich beispielsweise über klar abgegrenzte und stark eingeschränkte Raucherbereiche als Nichtraucher, führt das beim Raucher zu heftiger Kritik. Kritik am Essen nehme ich schon lange nicht mehr ernst, solange ich das selbst nicht ausprobiert habe. Geschmäcker sind verschieden (und das gilt auch für Kochkenntnisse - wenn ich daran denke, wie oft ich schon gelesen habe, dass das Rührei aus Pulver ist... ja, bei einer Reederei war das tatsächlich so, bei allen anderen Reedereien kann ich teilweise sogar Fotos zeigen, dass dem nicht so ist... oder der stetige Vorwurf in Reiseberichten, dass Convenience Produkte zum Einsatz kämen, sorry, das Zeug ist viel zu teuer und die Lagerung des Rohstoffs billiger samt der Zubereitung durch das Personal in der Galley).

Hugo, ja, ich schreibe ebenfalls Reiseberichte, die viel zu lang sind und viel zu viele Fotos enthalten. Ich freue mich aber über jedes Danke und natürlich noch mehr, wenn ich eine Reaktion bekomme, dass der Reisebericht Fragen beantwortet hat oder nützliche Informationen für die eigene Reise enthielt. Und nein, ich verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt...

Gruß
Carmen
Antworten