Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

Hallo zusammen,

nachdem wir von unserer ersten Reise mit TUI Cruises wieder zurück sind, ist jetzt auch unser Reisebericht HIER online. Viel Spaß beim Lesen!
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Digiman25 »

Vielen Dank für den interessanten Bericht - wenn auch mit einem sehr zwiespältigem Ergebnis.
Eine gute Hardware, gutes Personal kann leider durch unfähige Organisation nicht wieder gut gemacht werden. So ein Chaos bei gut planbaren Dingen wie Passkontrolle (die aber in letzter Zeit immer für alle Passagiere durchgeführt werden) ist unbegreiflich und mehr als überflüssig. Dies hätte ich eher auf den Schiffen von A... auf anderen Schiffen erwartet.
Ich hoffe, die Organisation klappt bei eurer nächsten Reise besser.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von shipfriend »

Hallo Stefan,

Danke für den lesenswerten Bericht. :)

Da mich TUI Cruises wirklich, gerade auf den Neubauten EXTREM reizt, habe ich mit Interesse alles gelesen. Dass die Organisation bei euch unter aller Kanone war, ist sehr unschön zu lesen, hoffe aber, dass es euch auf der Mein Schiff 4 anders geht und auf eurer Reise ein Ausrutscher war - was habt ihr denn gebucht?

Ich denke, ich würde, vom Typ her, zu den neuen TUI's passen. Top Größe, das Interieur sieht fantastisch aus, und ich denke, wenn mir z. B. HAL's Koningsdam gefallen hat, wird mir auch TUI mit seinen Neubauten gefallen.
violetta
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2014 08:34

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von violetta »

Lieber Stefan!

Ich habe gerade mit großem Vergnügen und einigem Schrecken deinen Reisebericht gelesen. Wir sind gerade in der nächsten Urlaubsfindung und haben gerade die gleiche Reise in umgekehrter Reihenfolge mit der MS5 in Option. Mit meiner seitigem noch einigem Zögern. Aber da wir schon einige Reisen "durchhaben", und ich bei jeder Reise einen negativen Punkt gefunden habe, und diese vom Zeitraum her perfekt ist, wird es wahrscheinlich diese werden. Wir waren noch nie auf einem Deutschen Schiff unterwegs, und das bereitet mir Kopfzerbrechen. (Es lassen sich die vielen Menschen viel leichter ausblenden wenn man sie nicht versteht ;) )

Wenn du noch ein paar Tips für mich hast wäre ich sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße

Manuela
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

shipfriend hat geschrieben:... Dass die Organisation bei euch unter aller Kanone war, ist sehr unschön zu lesen, hoffe aber, dass es euch auf der Mein Schiff 4 anders geht und auf eurer Reise ein Ausrutscher war - was habt ihr denn gebucht? ...
Hallo Max,
wir fahren nächstes Jahr ab Dubai die Tour Arabien & Indien. Hinischtlich des Ausrutschers gilt natürlich: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:


@ Violetta: Ja, wir haben auch lange gebraucht, um rein deutsche Reedereien auszuprobieren. Gerade bei TUI Cruises gab es allerdings diesbezüglich kein Problem, wie geschildert fanden wir das Publikum angenehm. Ein wenig nervig fanden wir eigentlich nur die (Un-)Sitte einer Auslaufmelodie; "Große Freiheit" können wir mittlerweile nicht mehr hören. :D Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von OHV_44 »

Manuela,

beachte bitte, dass Ihr idR bei Abfahrten ab D erst weit nach 12h aufs Schiff kommt.
Ihr werdet aber sicher kein TC Anreisepaket buchen!?

Gruß Micha
violetta
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2014 08:34

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von violetta »

Micha,

wie darf ich das verstehen? Wenn ich über Tui buchen würde, muss ich trotzdem pünktlich vor der Abreise an Bord sein? Und wenn man erst um 3 oder so auf die Kabine kann, ist es doch nicht so tragisch? Oder hat das einen anderen Grund?

Wir werden mit dem Zug anreisen, aber ich weiß noch nicht ob ich den gleich dazu buche, oder extra. Das Angebot war jetzt für Bahncard ausgelegt und die haben wir nicht. Wir haben im Plan dass wir mit dem Nachtzug vorher anreisen um noch einen Puffer zu haben. Die D- Bahn hat ja gerne mal Verspätung was ich schon so gehört habe :D .

Die Rückreise haben wir übers Reisebüro extra gebucht, da nach Wien kein Flug von Tui mehr verfügbar war.

Liebe Grüße
Manuela
violetta
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2014 08:34

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von violetta »

Stefan,

Für die Auslaufmelodie gibt es auch positive Erinnerungen. Bei Royal Clipper lief immer Vangelis "conquest of paradise" und ich habe die CD. Die CD läuft bei mir öfters, und mein Mann sagt dann immer, die Sehnsucht wird zu groß setzt du wieder die Segel? :rolleyes: :D

Liebe Grüße
Manuela
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Stefan,

ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht. Mit TUI bin ich bisher noch nicht gefahren, hatte aber bisher das Vorurteil, dass deutsche (und amerikanische) Reedereien Organisation recht gut hinbekommen und Mängel in der Organisation eher ein Problem der Italiener sind. Mir wurde einmal eine Kreuzfahrt mit MSC durch schlechte Organisation recht stark verleidet, von daher kann ich gut nachvollziehen, dass dies eine an sich schöne Reise mit einem schönen Schiff stark überschatten kann. Ich hoffe für Dich, dass es ein einmaliger Ausrutscher war und Eure nächste Reise mit TUI vom Fazit besser ausfallen wird.

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von OHV_44 »

violetta hat geschrieben:...wie darf ich das verstehen?
Ich würde Euch nur raten, egal wie Ihr anreist, nicht zu früh zum Schiff zu fahren, weil Ihr dort nur rumsitzt und nicht wie im Ausland schon sehr zeitig drauf kommt.

Zu den Kabinen: Die Durchsage kommt um 15h. Das heißt aber nicht, dass die vorher noch nicht fertig und begehbar sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche auf der "Mein Schiff 1" eine SMS von TUI Cruises bekommen, daß die Kabine fertig ist - deutlich vor 15:00 Uhr. Die Durchsage kam dann "pünktlich". :)
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

OHV_44 hat geschrieben:... Zu den Kabinen: Die Durchsage kommt um 15h. Das heißt aber nicht, dass die vorher noch nicht fertig und begehbar sind.
Siehste, das trifft den Punkt meiner Kritik. Natürlich waren das Gros der Kabinen schon lange vorher fertig. Möglicherweise sogar alle. Man hat sich aber einfach nicht die Mühe gemacht, das mitzuteilen, war ja bequemer, die Gäste schmoren zu lassen. Dass nämlich 1000 Mann so ab 13.00 Uhr alle zwanzig Minuten durchs Schiff schwärmen, um nach ihrer Kabine zu sehen, kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein...

@ Raoul: Gute Einrichtung, so stellt man sich das vor. Müsste man bloß kommunizieren / mitteilen. MIr war von einer SMS-Benachrichtigung jedenfalls nichts bekannt.
Basket-Champ
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010 15:11

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Basket-Champ »

Dann hoffe ich mal, dass das bei uns auf der Mein Schiff 5 (16.-28.05.18 Mallorca-Bremerhaven) besser wird.
Wir haben nach 22 Kreuzfahrten zum ersten Mal TUI Mein Schiff gebucht, weil das Organisatorische bei Costa und MSC eine absolute Katastrophe ist. Nach unserer Transatlantik im März 2018 mit der MSC Divina habe ich zu meiner Frau gesagt "nie mehr MSC". Das war einfach alles schlecht, Organisation, Service, Essen. Da hoffe ich doch, dass TUI das besser kann.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Svennimo »

Moin,

wir haben bisher immer gute Erfahrungen mit TUI gemacht und freuen uns auf unsere am Freitag beginnende Reise mit der Mein Schiff 1.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:@ Raoul: Gute Einrichtung, so stellt man sich das vor. Müsste man bloß kommunizieren / mitteilen. MIr war von einer SMS-Benachrichtigung jedenfalls nichts bekannt.
Hallo Stefan,

ich konnte für die Tour erstmals ein "Online-Checkin" machen, zusätzlich zur Manifestdatenerfassung in "Meine Reise". Dafür gab es im Terminal auch einen separaten Checkin-Bereich. Im Rahmen dessen wurde die Handynummer abgefragt. Bei meiner letzten TUI-Reise im Februar gab es das nicht.

Den Boarding Pass, mit dem man auf's Schiff kam, konnte man dann zu Hause direkt ausdrucken, Bordkarten gab es an der Kabine im Umschlag. Interessanterweise wurde beim Checkin noch klassisch ein Sicherheitsfoto gemacht. Auf den beiden 2018er-Neubauten, auf denen ich davor war ("Norwegian Bliss" und "Carnival Horizon"), wurde das nicht mehr gemacht, sondern beim Checkin der Pass durchgezogen und dabei gleich das dortige Foto erfaßt. Sehr schnell, komfortabel und auch gleich biometrisch.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... ich konnte für die Tour erstmals ein "Online-Checkin" machen, zusätzlich zur Manifestdatenerfassung in "Meine Reise"...
Wirklich interessant, Raoul. Da bin ich mal gespannt, ob das im nächsten Jahr für die Mein Schiff 4 auch geht. Würden wir sofort und gerne nutzen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von OHV_44 »

Stefan,

wir haben uns zB via TC WLAN immer die Speisekarten angesehen und schon vorher entschieden, wo wir abends speisen gehen.
Zur Kommunikation: Es steht sehr viel auf der TC HP und was nicht wird haargenau auf anderen Seiten seziert, u. a. das teilweise unterirdische Procedere, was das TC An- und Abreisepaket angeht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44 hat geschrieben:wir haben uns zB via TC WLAN immer die Speisekarten angesehen und schon vorher entschieden, wo wir abends speisen gehen.
...ja, machen wir auch immer so. :thumb:
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Lavendel »

Vielen Dank für den lesenswerten Reisebericht!
Hast du für deine anderen Fahrten ebenfalls Berichte verfasst,die man nachlesen kann?

Wir sind Ostern mit der MS3 in der Karibik unterwegs gewesen und können die Angaben zur Hardware,dem Personal,dem Essen und dem mitreisenden Publikum vollauf bestätigen.

Erschrocken war ich von dem Organisationsdebakel,welches ihr erleiden durftet. Waren wir tatsächlich auf dem selben Schiff?
Wir haben das Anreisepaket individuell gebucht,konnten am Anreisetag um 13.00 Uhr einchecken, ruck zuck durchflutschen und unser Gepäck war bereits um 14.00 Uhr auf der Kabine,welche wir dann auch direkt beziehen konnten. Schneller und komfortabler geht es nicht,aber hier profitierten wir eindeutig von der Individualanreise,wo man es quasi selbst in der Hand hatte,Kollisionskurse erfolgreich zu umschiffen.
Wir hatten einen einzigen Ausflug über TUI gebucht,welcher ebenfalls reibungslos,komfortabel und pünktlich ablief.
Vielleicht hattet ihr eine "Montagsfahrt" erwischt,oder wir hatten einfach Glück?

Im November geht es für uns wieder auf die MS3 und wir freuen uns schon sehr,immer wieder gerne!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von OHV_44 »

Lavendel,

Ihr hattet kein Glück, sondern mE den Normalzustand.
Antworten