Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Manfredo52 »

Ich habe den Bericht von Garfield auch mit großen Interesse gelesen, da wir nächstes Jahr (2019) auch mit der MS3 und das Erstemal mit TUI unterwegs sein werden.
Ich hätte an Garfield's Stelle sehr wohl den Bericht an TC, an die ensprechend höhere Stelle gesendet und auf vernünftige Rückmeldung gepocht. Nur durch Feedback
lernen die Leute an der Homebase, wo was falsch läuft. Wenn die das nicht erfahren, dann bessert sich nichts.
Gruss Manfredo
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

Manfredo52 hat geschrieben:... Ich hätte an Garfield's Stelle sehr wohl den Bericht an TC, an die ensprechend höhere Stelle gesendet und auf vernünftige Rückmeldung gepocht. ...
Hallo Manfredo,
TUI kennt den Bericht und hat keinerlei Interesse gezeigt. Ist doch an sich schon eine aufschlussreiche Rückmeldung, oder? ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben:Moin und zurück zum Thema. Was mir leider bei TUI immer wieder auffällt in Reiseberichten
oder aus persönlichen Gesprächen mit TUI erfahrenen Bekannten ist das schwache Entertainment.
...das Problem ist aus meiner Sicht eher, daß gerade die Shows im Theater oft einen übertrieben künstlerischen Anspruch haben. Was nützt es mir, daß etwas technisch und musikalisch gut umgesetzt ist, wenn ich dem einfach kaum folgen kann.

Die "In 80 Tagen um die Welt"-Show auf der neuen "Mein Schiff 1" ist da ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach, auch wenn sie gerne länger sein dürfte.
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Maloschu »

Hallo zusammen, nochmal zurück zu Condor. Normalerweise werden bei solchen Flügen welche Zubringer zum Schiff sind die Konditionen vom Reiseanbieter und z. B. TUI ausgehandelt. Ich denke daher ist der Service gut oder schlecht. Bei FTI z. B. von München nach Dubai mit Condor ist war alles schlecht, d. h. kostenpflichtig. Natürlich ist FTI aber eh ein seltsamer Verein.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Hugo »

@Maloschu

FTI ist ein seltsamer Verein ? Was ist denn an FTI seltsam ? Weil sich FTI mehrheitlich im unteren Preissegment aufhält und die Vertiebsmethoden von FTI manchmal etwas robust sind, ist doch FTI nicht seltsam.

Aber das kannst Du bestimmt erklären, weil ich das "seltsam" nicht einordnen kann.
heavyfuel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2018 14:45

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von heavyfuel »

Moin aus Hamburg,

auch ich habe den RB gelesen und denke das der Ablauf bei der Einreise in GB und die der Abreise offensichtlich schlecht organisiert war. Da kann dann
schlechte Laune aufkommen.
Die Flüge beim TUI Reisepaket ist in der Tat manchmal nicht zum Wohlfühlen, bei allem Verständnis für Auslastung der Flieger etc. Hin oder Rückflüge vor dem Aufstehen haben mit Erholung nur wenig zu tun..
Das die Kabinen erst um 15:00 uhr freigegeben werden, ist ja nichts neues. das wird in Hotels allgemein auch so gehandhabt. Sicher wäre es schön die Freigabe case by case zu gestalten..
Für Entertainment Fans kommen eher andere Anbieter in Frage, uns ist das nicht so wichtig. Abends auf dem Balkon den Nachthimmel und die See geniessen,
das macht für uns eine KF aus. Vorher schön essen, und noch einen Drink an der Bar.
VG heavyfuel
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von HeinBloed »

Bevor alle unberechtigt auf die Kreuzfahrtgesellschaften einhauen:

GB hat massiv das Personal von UK Home Office runterreduziert.

Daher ist das Mitnehmen des UK Home Office Personals so teuer geworden, dass es zuletzt nur noch auf der Transatlantic auf der QM2 praktiziert wurde.

Daher läuft es bei den meisten je nach Erfahrungen im Zielland und Räumlichkeiten mehr oder minder gut.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:Bevor alle unberechtigt auf die Kreuzfahrtgesellschaften einhauen:

GB hat massiv das Personal von UK Home Office runterreduziert....
Tien,
auf der MS3 hatte das Problem nichts mit den britischen Behörden zu tun. Die Grenzer kamen pünktlich und in ausreichender Zahl an Bord. Das Problem lag vielmehr darin, dass die Kontrolle von 2500 Passagieren und 1000 Besatzungsmitgliedern in kurzer Zeit nur dann reibungslos funktioniert, wenn man das Ganze strukturiert und ordnet. Und genau an diesem Punkt kam von der TUI-Schiffsführung ... nichts. Gar nichts.
Mittlerweile gehe ich noch einen Schritt weiter: Wenn die Kontrolle den Verantwortlichen offenbar schon lange vorher bekannt war und man trotzdem Ausflüge mit Beginn fünf Minuten nach Beginn der Passkontrolle verkauft, dann gibt´s dafür nur ein Wort: Erbärmlich.
Sammy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2014 14:34

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Sammy »

Hallo Garfield,

wir sind am 4.Mai, also die Reise nach Euch, an Bord der Mein Schiff 3 gegangen.
Nachdem das Einschiffungschaos, bedingt durch die halbtägige Verspätung, überwunden war, hatten wir eine wunderschöne Cruise Großbritannien mit Irland.

Tui Cruises hat wohl dazugelernt. Wir sind am 1. Seetag, also zwischen Bremerhaven und Invergordon, zur Passkontrolle in der Abtanzbar erschienen. Die britischen Behörden waren an Bord, wir hatten ein Zeitfenster von einer Stunde für z.B. Deck 11 und die ganze Aktion hat 15 min gedauert.
Tut mir leid, dass es bei Euch so fürchterlich in die Grütze gegangen ist.
Wir waren mit Entertainment, Essen und Ausflugsorganisation sehr zufrieden.

Neulinge sind wir nach mehr als 25 Kreuzfahrten auch nicht. Für uns ist TUI Cruises derzeit erste Wahl. Wir kennen NCL, RCCL, die alte Astor und natürlich AIDA und Arosa.

Alles Gute ist nie beisammen, Tui Cruises hat es nämlich nicht geschafft, uns vorher über die Verspätung zu informieren.
Sie hatten von uns 2 Telefonnummern und zwei Mailadressen. Aber wozu hängt man schließlich in Kreuzfahrtforen rum.
Dank netter Menschen dort hatten wir die Infos life von Bord und bereits Stunden später auf der Website.

Viele Grüße
Sammy
austin2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2013 12:41

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von austin2000 »

Erst einmal Danke für den ausführlichen Bericht.
Hier ist sicherlich einiges falsch gelaufen, was in dem von TUI angedachten Qualitäts-Standard nicht passieren darf.

Aber dieser Bericht bestätigt mal wieder im allgemeinen meine Einstellung, wieso ich lieber mit einem amerikanischen Schiff (und entsprechend internationalen Publikum) verreise als auf einer AIDA oder einer MS.
Die deutschen finden halt in allem ein Haar in der Suppe und sind mit allem nicht zufrieden. Die Amerikaner neben es halt lockerer und drücken auch mal das ein oder andere Auge zu uns genießen den Urlaub anstatt sich mit dem negativen aufzuhalten.

Bitte nicht falsch verstehen. Deine Kritiken sind sicherlich (weitesgehend) berechtigt und man sollte sich hier, wenn diese in diesem Umfang passieren, sicherlich auch bei TUI beschweren. Wir reden hier ja nicht über eine KF mit einem Tagessatz von EUR 30,-/Nacht oder so.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von Garfield »

austin2000 hat geschrieben:... Die Amerikaner neben es halt lockerer und drücken auch mal das ein oder andere Auge zu uns genießen den Urlaub anstatt sich mit dem negativen aufzuhalten...
Na ja. Bei amerikanischen Reedereien erlebten wir zwar nur einmal größere Organisationsprobleme (bei Carnival), aber dort waren die amerikanischen Gäste auch alles andere als entspannt... ;)
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Zurück von der MEIN SCHIFF 3

Beitrag von ginus »

austin2000 hat geschrieben: Die deutschen finden halt in allem ein Haar in der Suppe und sind mit allem nicht zufrieden. Die Amerikaner neben es halt lockerer und drücken auch mal das ein oder andere Auge zu uns genießen den Urlaub anstatt sich mit dem negativen aufzuhalten.

Ja, sehr, sehr gelassen wenn ich mir das so betrachte: auf Cruise Critic > erste Frage ist die nach Kompensation:

Port cancelled today on Breakaway -- does NCL offer compensation?

nach eigenem Bekunden zweifellos ein US-Amerikaner, sehr gelassen, ja, ja.
Andererseits auch nicht sehr zielstrebig wenn es darum geht eigene Meinungen zu unterhalten, Ansprüche durchzusetzen, etc.. Das können nur deren Anwälte richtig gut (siehe heißer Cafe und MC Do., usw., auch ausländisches Business wird gerne vor den Kadi gezerrt)

ginus
Antworten