Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Ostsee

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Ostsee

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Moin zusammen...

erster Beitrag und direkt mal einen Roll Call für die Metropolen der Ostsee auf der MS Ocean Majesty.
Geplant ist das durch Hansa Touristik:
09.06.2018 Abfahrt 15.00
10.06.2018 Gdansk (Danzig)/Polen 14.00 - 23.30
11.06.2018 Kaliningrad/Russland 06.00 - 13.30
12.06.2018 Riga/Lettland 13.00 - 17.30
13.06.2018 Tallinn/Estland 15.00 - 19.30
14.06.2018 St. Petersburg/Russland Ankunft 10.00
15.06.2018 St. Petersburg/Russland Abfahrt 18.30
16.06.2018 Helsinki/Finnland 08.00 - 13.00
17.06.2018 Stockholm/Schweden 08.00 - 18.00
18.06.2018 Kreuzen in der Ostsee
19.06.2018 Kiel

Irgend welche Mitfahrer hier im Forum? Gerade Kaliningrad hat uns (meine Frau und mich) an dieser Reise gereizt, wobei "Kaliningrad" eigentlich Baltyisk (Pillau) ist und man nach Kaliningrad nur mit organisierten Reisen kommt (wegen Russland).
Aufgrund unseres Interesses, Leuchtfeuer zu fotografieren ist die Strecke rund um die Ostsee ganz interessant mit Russland, Estland und Lettland und eventuell noch ein paar Fehlende in Finnland und Schweden http://www.listoflights.org/land?band=15.
Für Kaliningrad werden wir wohl einen Landausflug privat über den Kanal von Pillau nach Kaliningrad organisieren (falls noch jemand interesse hat gerne melden (ich muss ja vorstichtig sein wegen Forenregel 7j)).
Die MS Ocean Majesty ist ja irgendwie bei den Bewertungen nicht so brilliant, aber das ficht uns nicht an, so ein kleines Schiff bringt uns zumindest nach Pillau, da kommen die großen nicht so einfach hin. Hat jemand noch Tipps für dieses Schiff?
Danke und Grüße,
Alex
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von madita »

Hallo Alex,

welche Art Tipps für das Schiff möchtest Du denn haben?
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Die Kritikpunkte sind ja wohl vor allem die Lautstärke und die schlechte Belüftung/Klimaanlage. Hat jemand auf dem Jadedeck in einer mittlere Außen-Kabine eine Reise verbracht und kann (hoffentlich) gegenteiliges behaupten?
Dass Stolperfallen an Bord sind ist (noch) nicht schlimm für uns, angeblich soll aber auch das Essen nicht so prickelnd sein, aber da muss man halt durch (außer man nimmt sich Brote für die Reise mit) :-)
Dass die Bordbesatzung angeblich auch kein deutsch spricht, ist aber auch kein Problem für uns.
Wir lassen uns überraschen und wenn gewünscht, auch eine Nach-Reise-Information geben.
Dann gibt es noch das "Angebot", für 155 € das Fahrzeug für zehn Tage in Kiel unterzustellen. Hat hierfür eventuell noch jemand eine etwas andere, sprich: günstigere, Alternative?

Danke,

Alex
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von madita »

Wir waren in einer Außenkabine mittig auf dem Jadedeck. Tatsächlich war damals die Belüftungsanlage sehr laut und dadurch sehr störend. Wir hatten nicht gut aufgepasst als die Bedienung erklärt wurde. Ab dem nächsten Mal haben wir dann das Rädchen nachts auf niedrigste Stufe gestellt und das hat prima geklappt. Obwohl wir eigentlich Frischluft-Fans sind kam es uns nicht vor als ob Sauerstoff fehlte.
Ja es ist kein Neubau und wie hinlänglich bekannt nicht als Kreuzfahrtschiff gebaut. Wohl aus diesem Grund ist nicht immer und überall alles eben. Auch fallen die Böden nach außen etwas ab. Wir haben uns ein zusätzliches Kissen geben lassen und damit war das im Bett gut auszugleichen weil das Kopfteil in den Außenkabinen Richtung Fenster zeigt.
Essen ist ja immer Geschmackssache, deshalb ist es schwer eine neutrale Bewertung abzugeben. Uns hat immer geschmeckt was uns serviert wurde. Notfalls kannst Du nach- oder umbestellen. Wir haben auch erlebt dass Passagiere meinten die Portionen seien sehr überschaubar. Es ist überhaupt kein Problem noch nachzubestellen. Jeder im Service bemüht sich darum dass die Passagiere zufrieden sind. Aber wie gesagt: recht machen kann man es nicht jedem. Wir haben bisher noch nie Butterbrote an Land besorgen oder gar dort "unsren Hunger" stillen müssen.
Der überwiegende Teil des Personals spricht tatsächlich eher wenig Deutsch. Mit etwas Englisch und manchmal halt auch "mit Hand und Fuß" haben wir bisher immer bekommen was wir wollten. Notfalls holen sie jemanden der Deutsch spricht. Die Leitungspersonen sind aber tatsächlich überwiegend deutschsprachig.
Es kommt halt auch drauf an was man erwartet und was man bisher kennengelernt hat. Mit den großen Neubauten kannst Du ein Schiff wie die OMY ganz sicher nicht vergleichen. Uns gefallen aber gerade diese kleinen, auch älteren, Schiffe. Schon weil die Wege überall hin immer kurz sind.
Wir sind zwar schon verschiedene Male von Kiel losgefahren, aber bisher sind wir immer mit dem Zug angereist. Bekannte von uns waren vor zwei Jahren mit dem Auto dort und haben es von Kühne & Nagel (ich hoffe ich irre mich da im Namen nicht) abholen lassen. Sie waren mit dem Service sehr zufrieden. Es soll aber auch Möglichkeiten in Parkhäusern und auf anderen Parkflächen geben die zu empfehlen sind.
Wie Du meinem Ticker entnehmen kannst bzw. auch meinem RollCall geht es für uns in fünf Wochen wieder auf die OMY, schon zum vierten Mal.
Also wenn Du noch Fragen hast?
Hast Du schon eine Kabinennummer?

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von henry »

ode schau doch mal im www nach Hotels, welche Dir günstiges Parken + Terminalnähe bzw Transfer zum Terminal bieten, die gibt es in fast allen Kreuzfahrthafenstdten; mir fällt auf die Schnelle keines ein, war selbst auch nur mit dem Zug dort + habe im Steigenberger (älteres Haus) sehr nahe dem Anlegervorübernachtet (Taxi dorthin war ein einstelliger Eurobetrag), ein kostenloser Transfer Hotel/Schiff war includiert, aber bei sooo nahe sind wir mit Gepäck zu Fuss.
Ich freue mich, wenn Du nach der KF über das Schiff berichtest.
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Hallo Helga,
danke dir für die umfassende Antwort.
Unsere Kabine ist die J77. Wie du schon sagst und uns auch klar ist, mit einer Aida ist das nicht zu vergleichen und wollen wir auch nicht. Bei so einer Reise geht es primär um die Städte, nicht so sehr um das Schiff. Klar, wenn man Seetage hat oder Überfahrten mit Seegang ist die Ocean Majesty wohl nicht die erste Wahl, aber das sollte in der Ostsee beides nicht so auffallen. Außerdem ist es für uns ja sowas wie eine "Arbeitsreise" :-)
Die Kleiderordnung ist schon leger, oder? Wir waren das letzte mal auf der Albatros und da war es auch eher "casual".
Mit der Hotelanreise schaue ich mal, danke Henry, für den Tipp. Und berichten werde ich nach der Reise auf jeden Fall.
Helga, hast du zufällig noch Bilder von der Kabine? Kanns du ja gerne auch per e-mail schicken.
Weiß zufällig jemand, wie es aussieht mit einem "dritten Koffer"? Die Kabine selber soll ja zwecks verstauen der Koffer sehr klein sein, gibt es sowas wie einen "Kofferraum" (überlege, ein Klappfahrrad in Tasche mitzunehmen).
Danke und Grüße,
Alex
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von madita »

Hallo Alex,
schön dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen kann. Aber ich verweise auf jeden Fall darauf dass jeder eine andere Sicht und auch andere Ansprüche hat. Wenn ich Bewertungen von unterschiedlichen Personen zur gleichen Reise lese oder sogar von solchen bei denen wir auch an Bord waren dann kann ich oft gar nicht glauben dass jeweils von der gleichen Reise die Rede ist.
Wir hatten damals die J57. Ob die genau identisch zur J77 ist kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall liegen sie ziemlich nah beieinander. Die Kabinen weichen durchaus voneinander ab. Du kannst aber im Internet Bilder zu den Kabinen finden. Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwo ein Bild von der Kabine habe. Im Katalog gibt es ein Beispielbild zur Kategorie und so sehen die Kabinen normal auch tatsächlich aus.
Normale Koffer kannst Du gut unter den Betten verwahren, aber Du kannst sie auch abgeben und bekommst sie vor der Abreise wieder gebracht.
Die Kleiderordnung ist wirklich leger. Dabei gehe ich davon aus dass Du nicht mit Badesachen zum Essen erscheinen willst ;). Lediglich beim Gala- und Kapitänsdinner "brezeln" wir uns schon mal etwas auf. Aber auch hier geht es gemäßigt zu. Ich denke auch zuhause setzt man sich im Lokal nicht mit einem fleckigen oder verschwitzen Shirt an den Tisch. An den beiden Galaabenden gibt es kein Buffet als Alternative. Grade bei gut gebuchten Reisen wird in zwei Sitzungen gegessen und da brauchen die wirklich das ganze Personal um einen guten Ablauf gewährleisten zu können. Ansonsten ist das Restaurant ziemlich lange geöffnet und Du kannst selbst entscheiden wann Du zum Essen gehen willst. Manchmal passiert es halt dass alle genau zur gleichen Zeit gehen. Dann gibt es schon mal eine Wartezeit. Es gibt auch keine festen Plätze, wenn Du also gerne zu einem bestimmten Tisch möchtest klappt das nicht immer. Das Restaurant hat ja leider keine Fenster. Das ist bedauerlich, aber wir hatten entgegen unsrer Befürchtung keine Probleme damit. Die Lichtelemente und die gesamte Deko lassen es recht hell erscheinen.
Liebe Grüße
Helga
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Hallo Helga,

sehr interessante Informationen!
Die Kabinen sind ja auch im Internet ansehbar, allerdings ist das eine Foto stellvertretend für sieben Kategorien http://www.hansatouristik.de/hansatouri ... ik-01.html. Bei 6b steht auch was von runterklappbaren drittem und viertem Bett.
Mal schauen, ob noch jemand bei der "Ostsee" von hier mit dabei ist...

Danke euch,

Alex
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von madita »

Hallo Alex,

ich gehe mal davon aus dass eure Kabine so aussieht wie das Beispiel für die Außenkabine, also das dritte Bild von oben. Ich meine dass die Möbel auf dem Jadedeck weiß sind, so wie auf dem zweiten Bild von oben. Sicher bin ich mir aber grade nicht. Wenn Du willst versuche ich im Mai mal einen Blick hineinzuwerfen.

Ein drittes und evtl viertes Bett gibt es in eurer Kabine lt Plan nicht. Ein schwarzer Punkt bei der Kabinennummer auf dem Plan bedeutet ein Klappbett, zwei Punkte zwei Klappbetten. Diese Klappbetten kannst Du auf den Bildern für Kategorie 5 und 11 rechts über dem Bett sehen. Wir hatten das auch mal, hat mich überhaupt nicht gestört. Allerdings waren wir auch nur zu zweit und das Bett war nicht in Benutzung und eben immer hochgeklappt.

Ihr seid ja fast direkt gegenüber dem hinteren Aufzug und Treppenhaus. Gute Lage. Ins Restaurant kommst Du allerdings nur über das vordere Treppenhaus. Aber wie gesagt: ein Schiff der kurzen Wege, egal wohin.


Von wo reist ihr an?

Gruß
Helga
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Hallo Helga,

wir reisen aus Duisburg an. Wir werden wohl die Möglichkeit des normalen Parkhauses nutzen, das Sophienhof-Parkhaus ist mit Conti-Kundenkarte recht günstig und nur ein paar hundert Meter vom Norwegenkai entfernt. Da sind die Tagespreise sehr moderat!
Eventuell kannst du mir nur sagen, wieviel in diesen Einbauschrank passt (Koffer?) wenn du an Bord warst.
Viele Grüße,
Alex
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von madita »

Hallo Alex,
Sophienhof ist wirklich nicht weit entfernt, mit dem Auto muss man vom Norwegenkai halt eine ziemlich lange Schleife fahren weil man ja über die Brücke nicht fahren kann. Der Weg vom Bahnhof ist nur unwesentlich näher. Leider war unser Koffergriff vor zwei Jahren gebrochen und der Koffer war unglaublich schwer zu dirigieren. Kam uns vor als seien die Wackersteine von Rotkäppchen drinnen.
Der Schrank war bisher immer zweitürig. Dahinter gibt es eine Kleiderstange und auf einer Seite eine Kommode darunter, drei oder vier Schubladen hoch. Darauf dann der Safe. An die Kleiderstange haben wir dann über die Kommode noch kurze Sachen hängen können, auf die andere Hälfte lange Sachen wie Hosen, Kleider usw. Einen Koffer in den Schrank zu stellen haben wir noch nicht probiert. Wie schon gesagt: entweder unter das Bett oder abgeben.
Zwischen den Betten gibt es eine Kommode mit drei Schubladen die etwas größer sind. Wir haben auf diese Möglichkeiten unsre Sachen verteilt und das hat für zB 2 Wochen für uns gereicht. Nimm notfalls nicht gar so viele Sachen mit, die Wäscherei/Reinigung ist wirklich preiswert. Einen Preiszettel findest Du auf der Homepage. Ich denke nicht dass es da großartige Erhöhungen gegeben hat.
Wir haben meistens jeder einen Koffer und zusammen noch eine Reisetasche dabei. Die passt auf jeden Fall unter das Bett.
Gruß
Helga
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Nun. Wir sind zurück. Und ich werde, wenn gewünscht, gerne eine komplette Schiffsführung mit euch veranstalten. Ich habe auf allen zugänglichen Decks (von Deck 2 (Disco) bis Deck 9 (Sonnendeck der oberen beiden Kategorien)) Fotos gemacht sowie am letzten Ankunftstag zurück in Kiel, wo die Kabinenstewards und -dessen die Kabinen reinigen, während man schon aus den Kabinen muss, von allen Kabinenkategorien Bilder. Obwohl nicht alle Kabinen in der gleichen Kategorie gleich sind, könnte man aber eine gute Übersicht bekommen.
Aber da das hier noch zu "Metropolen der Ostsee" gehört, hier die Seekarte mit der genauen (!) Route. Im Gegensatz zu dem Bild im Katalog wird von Riga nach Tallinn nicht östlich von Saaremaa gefahren, sondern wieder westlich Bild.
Geparkt wurde im Sophienhof Parkhaus. Hat 36,40€ gekostet (statt 155 € bei Kühne & Nagel).
Die Liegeplätze in den einzelnen Häfen waren:
* Kiel: Norwegenkai
* Danzig: Westerplatte
* Kaliningrad: Hafen Baltyisk Containerterminal Südkai
* Riga: Kreuzfahrtterminal an der ersten Daugavabrücke
* Tallinn: Pier 24 (Kreuzfahrtanleger)
* St.Petersburg: Leutnant Schmidt Embankment (Nordufer Newa)
* Helsinki: Südhafen EKL 6 (alter Hafen am Markt)
* Stockholm: Stadtsgarden 160
Liegeplätze können sich natürlich ändern, aber man sieht den Vorteil dieses kleinen Schiffes Bild,
gerade in den Häfen Danzig (sonst Gdansk), Kaliningrad (sonst nicht möglich), St. Petersburg (sonst Kreuzfahrtanleger westlich der Stadt), Helsinki (sonst Westhafen) und Stockholm (sonst Frihamn).
Der Kapitän Ioannis Papangelis Bild
hat uns überall gut hingebracht.
Das Schiff selber ist kein Kreuzfahrtschiff. Das merkt man natürlich. Das Essen hat sich im Laufe der Kreuzfahrt gesteigert, aber es war nie "Themenbezogen" zu den Ports of Call. Manche meinen, es war eher mittelmäßig. Aber wir haben immer etwas gefunden und schließlich gibt es alles "satt", auch im Bedienrestaurant kann man schließlich nachordern. Der (durchweg griechische) Tischwein rot oder weiß war trinkbar und hat gewechselt. Gut ist allerdings anders. Es gibt "ein Glas", ab dem zweiten kostet es. Tipp: wenn die zweite Person keinen Wein (sondern nur Wasser oder anderes trinkt), trotzdem den Wein bestellen, den kann man dann ja weitergeben. Die Getränke, die man kaufen kann, sind nicht teuer. Bei anderen Kreuzfahrten sind allerdings zum Beispiel Softdrinks kostenfrei. In den Bars findet man immer etwas günstiges, sei es den "Cocktail des Tages" oder trinken in den "Happy Hour". Das Getränkepaket lohnt sich u.E. nicht. 24€ pro Tag kann man nicht vertrinken. Man konnte allerdings diejenigen erkennen, die es gebucht hatten, weil die sind aus den Bars kaum heraus gekommen, um das Pensum zu schaffen...
Die Mannschaft ist gemischt Griechisch (Offiziere), Phillipinisch und Russisch, die Reiseleitung Deutsch. Bordsprache "Deutsch" halte ich für übertrieben, aber Kommunikationsschwierigkeiten gibt es eigentlich keine. Das Abräumverhalten in den Restaurants ist etwas hektisch.
Wenn man die Preise zu anderen Reedereien vergleicht, ist die Reise etwas überteuert, allerdings hat man den Vorteil der "kurzen Wege" im Schiff und mit den Liegeplätzen.
Das Schiff ist sehr windanfällig (Winddruck erzeugt Krängung). Die See war ruhig bis leichte Wellen, rollen war kaum zu spüren.
Motorengeräusche werden im hinteren Bereich lauter. Lüftungsanlage ist laut, aber durch tagsüber kühlen (voll auf) und nachts zu geht es. Ist allerdings nicht komfortabel.
Details zu Kabinen und Decks wenn gewünscht auch gerne ausführlicher.
Es hat uns für unsere Zwecke (Leuchtfeuern und Kreuzfahrtstrecken, die nicht mit großen Pötten gehen) gut gefallen. Tenor der Mitreisenden war auch, gute Größe, mehr muss nicht.
Grüße,
Alex
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von ginus »

Hallo Leuchtfeuerer,

freut mich dass es gefallen hat und du deine Vorhaben in die Tat umsetzen konntest.

Nettes Foto mit der kleinen Ocean Majesty im Vordergrund und dahinter die - von mir für eine MM-Tour gerade sehr ins Auge gefassten - Oceania Marina. Obwohl die Marina ob ihr gerade noch nicht so immensen Größe auch noch etwas kleinere Häfen besucht, wirkt sie doch sehr groß gegen die 6 x kleinere Majesty. Allerdings nicht was die Passagierzahl angeht die nur 2,5 mal so hoch ist wie bei der Majesty.

Das schönste an der Majesty empfand auch ich die Anlegehäfen soweit sie dort auch hinkam, wie wir das gebucht hatten. Du hattest offenbar dieses Glück. O.Majesty - Liegeplatz London hinter der Towerbridge - aber absolut mit Gänsehauteffekt und unvergesslich. Bin mal gespannt ob die dieses Jahr auch wirklich wieder bis zur MS Belfast/ggü Tower fahren werden?

Ein gewisser Herr Jurgilewitsch soll 2018 Kreuzfahrtdirektor dort sein. Stimmt das, was meinst du, wie gut kam er mit diesem Job klar?

ginus
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Hallo ginus,

der Kreuzfahrtdirektor ist tatsächlich Herr Jurgilewitsch. Er macht den Empfang bei Einschiffung und die Vorträge über die Städte sowie die Durchsagen an Bord.

Vorstellung der Offiziere und der Hansa Tourisitk Besatzung, links mit Mikrofon Herr Jurgilewitsch
Bild
Die Vorträge waren sehr gut und immer gut gebucht. Die Hansa Show Lounge (mit drei Leinwänden) war immer voll, der Vortrag wurde auch in die gegenüberliegende Majestic Lounge übertragen (eine Leinwand). Ist natürlich immer etwas schwierig, wenn er dann etwas auf der Leinwand mit dem Finger zeigt, das aber in der Majestic Lounge nicht so wirklich hilft. Die Vorträge waren immer zirka eine Stunde lang und sehr hilfreich und kurzweilig. Das Timing allerdings schlecht. Die Zeiten waren teilweise beim Ein- oder Auslaufen in Häfen oder Flüsse (wo wir lieber an Deck waren) und leider nicht immer "am Tag vorher" sondern zwei Tage vor dem Anlaufen, was zu leichter Irritation führt, wenn man einen Vortrag über Tallinn hört, aber in Riga ankommt.
Durchsagen an Bord gab es außer "das Schiff ist von den Behörden freigegeben" keine, in Russischen Häfen wurden noch die Ausflüge ausgerufen sowie Zurechtweisungen, wenn schon zu viele Passagiere um die Ausgänge rumlungerten.

Die Ocean Majesty in Baltyisk
Bild

Danzigs Westerplatte mit Ocean Majesty
Bild
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von ginus »

Ich versuche gerade krampfhaft auf deinem Bild jemanden wiederzuerkennen vom letzten Jahr - natürlich nicht den KF-Direktor / wir hatten ja eine Frau Ellerkamp - gelingt mir allerdings nicht. Hat sich wohl eine komplett neue Mannschaft gebildet, außer natürlich Herrn Papangelis.

Und hinten der Herr mit dem roten Schal könnte das Urgestein "Hans Peter" sein?

Sonst nichts, anscheinend alles neu.
Bist du wegen der Herkunft eines großen Teils der Crew sicher, dass die russisch waren? Bei uns war nämlich damals eine erkleckliche Anzahl der Mitarbeiter - die ja nicht bei Hansa sondern bei Majestic beschäftigt sind - aus der Ukraine gekommen. Also ich habe eine ganze Anzahl Leute gefragt und das waren letzten Jahr auf unsere Cruise urkrainische Bürger.

An die Routenkarten und die Wetterprognosenausdrucke kann ich mich auch noch gut erinnern. Hingen immer Nähe Eingang Lounge um die Ecke bei Fahrstuhl oder bin ich am falschen Schiff.

ginus
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von henry »

Danke, Leuchtfeuerer, für denbisher tollen Bericht; ich freue mich auf die Fortsetzung.
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Hallo ginus,

Erst einmal nochmal ein Größenvergleich zwischen der Ocean Majesty (links) und der Marina (rechts)
Bild

Zu der Truppe auf dem Bild in der Hansa Show Lounge: leider habe ich das Bild bei der Vorstellung nur mit dem Handy aufgenommen, deswegen etwas verwackelt.
Die fünf von rechts sind alle vom Hansa Toursitik Team an Bord. Der Rest der Besatzung ist, wie du schon sagst, bei Majestic Cruises beschäftigt.
Ganz rechts ist Bernd Seltmann, der Shoreexcursion Manager, immer sehr hilfsbereit und auch in Baltyisk hat er uns "Individualisten" gut geholfen!
"Hans Peter"-Rotschal natürlich gut erkannt, die Damen dazwischen (die Namen sind mir entfallen) sind auch von Hansa und auch im Hansa Toursitik Büro anzutreffen.
Einige Gesichter an Bord habe ich auch im Prospekt von Ocean Majesty wieder gesehen, also ist die Fluktuation wohl nicht so groß wie angenommen.
Inna und Ievgen in der Observation Lounge beispielsweise. Oh, Ukrainer, was für ein Fauxpas. Das hätte nicht vorkommen sollen.

Hier mal ein Bild zu der angesprochenen Krängung
Bild
Wie man sieht ist das Meer ruhig, aber der Wind zeigt seine Wirkung auf die Seitenwand.

Die Schärenfahrt (wie überall auf der Reise) bei schönstem Wetter. Da haben wir wirklich Glück gehabt.
Bild
Leuchtfeuerer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2018 23:22
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von Leuchtfeuerer »

Die Seekarten und das zu erwartende Wetter (was leider nicht immer regelmäßig erneuert wurde) hängen tatsächlich am Eingang von den Aufzügen zur Majestic Lounge.
Hier nochmal im Detail, ist vielleicht ganz interessant für diejenigen, die das vorher wissen möchten.

Kiel Abreisetag
Bild

Danzig
Bild

Kaliningrad
Bild

Riga
Bild

Tallinn
Bild

St. Petersburg + Helsinki
Bild

Stockholm
Bild

Seetag
Bild

Kiel
Bild

Ich hatte übrigens VOR der Kreuzfahrt bei Hansa Touristik zwei Strecken angefragt wegen der Detailroute und die haben sich an Bord erkundigt und mir die Seekarten-Wegpunkte und Routen geschickt. Sehr guter Kundenservice!

Falls noch jemand Details zu den Einfahrten benötigt, hier, was meine Kamera "getrackt" hat:

St. Petersburg Durchfahrt durch Kronstadt-Sperrwerk und zur Newa
Bild

Anfahrt in den Südhafen Helsinki
Bild

Schärenfahrt Stockholm (bei der Rückfahrt hat meine Kamera in der Kabine geschlafen, deswegen diese zwei GPS-Sprünge, aber man kann den Weg, glaube ich, gut erkennen)
Bild
udo w
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2007 21:33

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von udo w »

danke für den tollen reisebericht .. bitte weiter schreiben und gerne bilder von den kabinen...wir sind bald an bord...
udo w
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2007 21:33

Re: Roll Call Ocean Majesty 09.06-09.06.18 Metropolen der Os

Beitrag von udo w »

anfang juni sollte folgendes team von hansa an bord gewesen sein... p. jurgilewitsch , b. seltmann , m.l. ruckert ,n. hampp, h. winkler,h.p.grabow ,h. wilson..
welche künstler waren den an bord ?
Antworten