AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Mountainbird77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2017 20:17

AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Mountainbird77 »

Hallo Forengemeinde,

Wir planen im April 2019 einen längeren Urlaub und hierbei haben wir die AIDAperla vom 4.4. bis 21.4. von La Romana nach Teneriffa ins Auge gefasst (TUI hat zum ähnlichen Zeitraum eine ähnliche Route mit der MeinSchiff 5, allerdings mit für uns wesentlich weniger attraktiven Zielen im Programm).

Nun zur Frage, die mich beschäftigt. Wir sind bislang einmal AIDA gefahren (Kanaren November 2017) und haben dann dort im VARIO Tarif ein Drittel weniger als den Katalogpreis gezahlt (1.300,- statt 2.000,-) und bei einer weiteren Reise, die ich mal beobachtet hatte (Mallorca, Perlen am Mittelmeer im April/Mai dieses Jahres) war die Reduktion im Vario noch massiver (von 2.600,- auf 1.550,-).

Vor dem Hintergrund bin ich eigentlich nicht bereit einen Premiumpreis zu bezahlen, zumal das Kabinenrisiko im VARIO bei Balkonkabine auf den großen AIDA Schiffen zu vernachlässigen ist, da es keine. Balkonkabinen mit Sichtbehinderung auf den Schiffen gibt.

Warum warte ich nicht einfach, sondern schreibe hier? Zum Einen ist der heruntergebrochene Tagespreis der Fahrt p. P. tatsächlich schon fast auf den Angeboten des VARIO-Tarifs, (4.000,- für 2 Personen + Baby bei 17 Tagen was umgerechnet EUR 117,- pro Erwachsenem pro Reisetag in der Balkonkabine entspricht) was ich zunächst darauf geschoben hatte, dass eine Rise mit 8 Seetagen wohl weniger populär ist und deswegen günstiger angeboten wird. Zum Anderen ist es allerdings so, dass wenn man aktuell eine Buchung bei AIDA durchspielt, alle Balkonkabinen weg sind und nur noch Komfortkabinen (zu erträglichem Mehrpreis) zu bekommen sind, hiervon aber auch nur noch 6 Stück und das auf einem der untersten Decks (Deck 5). Es können doch unmöglich 13 Monate vo der Reise alle Kabinen weg sein? Noch seltsamer ist folgender Umstand: AIDA bietet die Reise auch mit späterem Zustieg ab Barbados an. Spielt man eine Buchung mit diesem Startort durch, sind deutlich mehr Kabinen verfügbar - nur dies kann eigentlich schlichtweg gar nicht sein, da es kein Reiseende Barbados gibt... Sprich: Es gehen von La Romana hier keine Leute vom Schiff, also können keine Kabinen frei werden, es sind dennoch ab dort mehr verfügbar?!?

Ich bin etwas ratlos. Was meinen denn die Experten hier?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Digiman25 »

Ich vermute, dass AIDA einige Kabinen blockt, um Kontingente für den späteren Zustieg zu haben. Außerdem: wenn scheinbar nur noch wenige Kabinen frei sind, dan wartet man als Interessent nicht mehr, sondern bucht :rolleyes:
Auch ist es möglich, dass einige große Reisebüros Kontingente reserviert haben.
Warten oder Zugreifen? Die Frage wird dir vermutlich keiner sicher beantworten können. Daher stelle ich mir (nicht nur beim Urlaub) die Frage "Was ist es mir wert?" - und achte nach der Buchung / dem Kauf nicht mehr auf die Preisänderungen.

Gruß aus Lippe
Walter
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Diddn »

Hallo,

die Reise wird auch mit Zu- und Abstiegshafen Barbados verkauft. Ergo gäbe es für den Einstieg in La Romana nur die Kabinen, welche auch in La Romana frei werden.

Die Route ab La Romana ist ungleich attraktiver, da eben noch ein paar karibische Ziele mit angelaufen werden. Daher dürfte hier die Nachfrage höher sein. Die Perla ist zudem das erste Schiff dieser Klasse, welches auf dieser Route fährt. Auch das sorgt für Nachfrage.

Letztlich gibt es deutlich mehr "Veranda Komfort"- als "Veranda"-Kabinen, weshalb diese früher ausgebucht sein dürften.

Vario ist a) Poker und b) Resterampe. Bei den Balkonkabinen gibt es durchaus Unterschiede, was die Lage betrifft. Hier gibt es - rein objektiv (z. B. über/unter/neben Geräuschquellen) und subjektiv (was gefällt) Differenzen, was sich bei Prima/Perla auch auf das Kabinenlayout ("2 Bäder", begehbarer Kleiderschrank, mehr Freiraum in der Kabine) bezieht. Aus allen drei Gründen würde ich nienieniemals Vario auf einem dieser Schiffe buchen. So gibt es z. B. auch Balkonkabinen unmittelbar oberhalb der wenigen Raucherbereiche - weniger schön, wenn man Nichtraucher ist, aber durch Vario sparen wollte. (Übrigens: Ich bin leidenschaftlich Raucher; aber diese auf wenige Stellen konzentrierten Emissionen wären selbst mir zu viel.) Über dem FKK-Bereich dürfte die Aussicht zwar auch manches Mal zwar nicht behindert, aber dennoch in ihrer Schönheit durchaus eingeschränkt sein.

Weitere Vorteile bei Premium-Buchung, neben der Kabinenwahl: Niedrigere Anzahlung, Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung, täglich zwei Flaschen Wasser auf der Kabine, frühere Möglickeit der Buchung von Ausflügen und Restaurant-Reservierungen (hier dürften die Termine durch Premium-Bucher wohl alle weg sein, wenn Vario-Bucher dann reservieren können) ...

Vario mag zwar - wenn es ein Angebot gibt und wenn es dann günstiger als der Frühbucherpreis ist - vielleicht die billigere Alternative, nie aber die schönere Möglichkeit sein. Und den Urlaub sollte man - meiner Meinung nach - genießen.

Daher würde ich, würde ich diese Reise machen wollen, frühestmöglich im Premium-Tarif buchen und mir die Kabine nach Lage und nicht zuletzt nach der Austattung aussuchen. Dabei hilft im Idealfall ein Reisebüro, welches die Schiffe nicht nur aus dem Katalog kennt und entsprechend der Kundenwünsche berät - denn nur dann wäre eine optimale Auswahl gewährleistet.

Gruß

Diddn
Mountainbird77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2017 20:17

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Mountainbird77 »

Diddn hat geschrieben:Hallo,

die Reise wird auch mit Zu- und Abstiegshafen Barbados verkauft. Ergo gäbe es für den Einstieg in La Romana nur die Kabinen, welche auch in La Romana frei werden...
Mhmmm - stimmt. Du hast recht - soweit hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist die Reise wohl tatsächlich fast ausverkauft (zumindest ab La Romana) - da im Buchungsportal von Aida nur noch 4 Verandakomfortkabinen angezeigt werden, die leider nicht mehr so pralle sind von der Lage her. :cry:
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Ekirlu »

Hallo,
Ich wäre ggfs. nicht ganz so sicher was die Ziele anbetrifft. AIDA hat die diesjährige TA Route der DIVA auch erst im Februar umgeroutet (wegen dem Hurrikan letztes Jahr) obwohl die Reisebüros schon seit September die Infos haben. Die Route wurde immer noch beworben obwohl sie wussten, dass sie so nicht stattfinden wird.
Rechne Dir aus was Dir das Wert ist bei AIDA oder Mein Schiff - auch in Bezug auf die zusätzlichen Kosten (Nespressomaschine auf dem Zimmer, Bedienrestaurants etc).
Mountainbird77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2017 20:17

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Mountainbird77 »

Öhhh - ja, klaro kann das passieren - ich gehe allerdings bei einem Umrouting davon aus, dass zwar alternative Ziele angefahren werden, nicht jedoch weniger?!? Der Punkt ist, die AIDA-Route hat 8 Ziele in der Karibik, die von Meinschiff nur 4 (dafür noch 2 zusätzliche in Europa) und bei der Meinschiff sind es 2 Seetage mehr. Bei Meinschiff gibt es keinen Pool für Kleinkinder und auch keinen separierten Wasser-Spielbereich, unser Baby wird dann 2 Jahre und 1 Monat alt sein und da stehen die Chancen, dass er trocken ist bei 50:50 - bezogen auf Meinschiff könnte er gar keinen Wasserspaß an Bord haben.

Vom Preis hast Du völlig recht. Die Tui-Reise kostet EUR 600,- mehr für uns alle Zusammen - das vertrinken wir bei 17 Tagen locker. Die Gründe für Aida sind in diesem Falle mal nicht der Preis...;-)
jonasmir
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2015 16:46

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von jonasmir »

Hallo! Wir waren im letzten Jahr mit unserem Baby auf der Prima.
Babys mir Schwimmwindel dürfen nicht in den normalen Pool.
Die Baby-„Pools“ sind zwei Pfützen. Echt nicht schön.
Das sollte also auf keinen Fall über die Wahl des Schiffes entscheiden.

Beste Grüße.
Mountainbird77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2017 20:17

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Mountainbird77 »

jonasmir hat geschrieben:Hallo! Wir waren im letzten Jahr mit unserem Baby auf der Prima.
Babys mir Schwimmwindel dürfen nicht in den normalen Pool.
Die Baby-„Pools“ sind zwei Pfützen. Echt nicht schön.
Das sollte also auf keinen Fall über die Wahl des Schiffes entscheiden.

Beste Grüße.
Ja das stimmt. Wir waren letztes Jahr auf dem Schwesterschiff Prima und das Baby hatte nur diese Pfützen, nur die Infinity Pools und nur eine Plastikwanne und nur den Racer. Was davon hat es auf MeinSchiff? Nichts! HippBabyküche mit Gläschen all you can eat (Gewicht je Glas 200 Gramm und 3 davon haut er am Tag weg, multipliziert mal 17 Tage) - AIDA: Check, TUI? Gibt es nicht (viel Spaß mit dem Freigepäck). Babysitter für Kinder <3: AIDA - Check! TUI - No way. Babyphone? Auf der MeinSchiff 6 und neuer ja - sonst: Kein Angebot. AIDA - Check.

Es gibt noch deutlich mehr Punkte... Wir würden es trotzdem machen wollen mit der MeinSchiff... Aber in dem vorliegenden Fall handelt es sich einfach um ein wesentlich attraktiveres Gesamtpaket bei AIDA. Die TUI Alternative ist (mehr oder weniger) eine reine Repositionierungsfahrt, während AIDA - trotz der 6 Seetage über den Atlantik - eine wirklich reizvolle Route anbietet. Und das ist der Hauptpunkt.
Mountainbird77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2017 20:17

Re: AIDA Transatlantik 2019 - buchen oder warten?

Beitrag von Mountainbird77 »

Diddn hat geschrieben:Hallo,

die Reise wird auch mit Zu- und Abstiegshafen Barbados verkauft. Ergo gäbe es für den Einstieg in La Romana nur die Kabinen, welche auch in La Romana frei werden.

Die Route ab La Romana ist ungleich attraktiver, da eben noch ein paar karibische Ziele mit angelaufen werden. Daher dürfte hier die Nachfrage höher sein. Die Perla ist zudem das erste Schiff dieser Klasse, welches auf dieser Route fährt. Auch das sorgt für Nachfrage.

Letztlich gibt es deutlich mehr "Veranda Komfort"- als "Veranda"-Kabinen, weshalb diese früher ausgebucht sein dürften.

Vario ist a) Poker und b) Resterampe. Bei den Balkonkabinen gibt es durchaus Unterschiede, was die Lage betrifft. Hier gibt es - rein objektiv (z. B. über/unter/neben Geräuschquellen) und subjektiv (was gefällt) Differenzen, was sich bei Prima/Perla auch auf das Kabinenlayout ("2 Bäder", begehbarer Kleiderschrank, mehr Freiraum in der Kabine) bezieht. Aus allen drei Gründen würde ich nienieniemals Vario auf einem dieser Schiffe buchen. So gibt es z. B. auch Balkonkabinen unmittelbar oberhalb der wenigen Raucherbereiche - weniger schön, wenn man Nichtraucher ist, aber durch Vario sparen wollte. (Übrigens: Ich bin leidenschaftlich Raucher; aber diese auf wenige Stellen konzentrierten Emissionen wären selbst mir zu viel.) Über dem FKK-Bereich dürfte die Aussicht zwar auch manches Mal zwar nicht behindert, aber dennoch in ihrer Schönheit durchaus eingeschränkt sein.

Weitere Vorteile bei Premium-Buchung, neben der Kabinenwahl: Niedrigere Anzahlung, Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung, täglich zwei Flaschen Wasser auf der Kabine, frühere Möglickeit der Buchung von Ausflügen und Restaurant-Reservierungen (hier dürften die Termine durch Premium-Bucher wohl alle weg sein, wenn Vario-Bucher dann reservieren können) ...

Vario mag zwar - wenn es ein Angebot gibt und wenn es dann günstiger als der Frühbucherpreis ist - vielleicht die billigere Alternative, nie aber die schönere Möglichkeit sein. Und den Urlaub sollte man - meiner Meinung nach - genießen.

Daher würde ich, würde ich diese Reise machen wollen, frühestmöglich im Premium-Tarif buchen und mir die Kabine nach Lage und nicht zuletzt nach der Austattung aussuchen. Dabei hilft im Idealfall ein Reisebüro, welches die Schiffe nicht nur aus dem Katalog kennt und entsprechend der Kundenwünsche berät - denn nur dann wäre eine optimale Auswahl gewährleistet.

Gruß

Diddn
Ein wirklich hilfreicher Post - Danke dafür! Gerade gebucht.
Antworten