«Artania» 04. - 19. August 2019

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
demo

«Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

wir haben soeben unsere erste richtige Nordlandkreuzfahrt gebucht. Bisher war ich nur einmal in Norwegen mit dem Schiff.
Schon jetzt freuen wir uns sehr darauf und können nun ja auch mit der Planung beginnen. :D
Tipps sind herzlich willkommen.

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von henry »

...und wenn Du uns schreibst, WO genau es hingeht (hab einfach keine Lust, bei Phx nachzublättern) und WAS genau Dich interessiert, kriegst Du sicher auch ein paar Tipps hier :)
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Hallo Henry,

:D kommt noch... Musst das nur schnell vor der Mittagspause los werden. Und um 13 Uhr habe ich schon wieder eine Besprechung.
Werde unsere Fragen noch hier stellen.

Danke aber schon mal und Gruss
Dennis
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Guten Tag zusammen,

hier nun endlich wie versprochen die Route laut Ausschreibung.

So 04.08.19 Bremerhaven / Deutschland 18:00
Mo 05.08.19 Auf See
Di 06.08.19 Überquerung des Polarkreises
Mi 07.08.19 Gravdal (Leknes/Lofoten) / Norwegen 09:00 17:00
Do 08.08.19 Honningsvag (Nordkap) / Norwegen 18:00 23:00
Do 08.08.19 Kreuzen am Nordkap / Norwegen
Fr 09.08.19 Auf See
Sa 10.08.19 Vorgesehenes Programm, Auswahl wetterbedingt / Spitzbergen
Sa 10.08.19 Kreuzen im Eisfjord / Spitzbergen
Sa 10.08.19 Kreuzen im Tempelfjord / Spitzbergen
Sa 10.08.19 Kreuzen im Billefjord / Spitzbergen
Sa 10.08.19 Trygghamna / Spitzbergen
Sa 10.08.19 Nordenskjöld-Gletscher / Spitzbergen
Sa 10.08.19 Longyearbyen / Spitzbergen
So 11.08.19 Auf See
Mo 12.08.19 Tromsø / Norwegen 12:00 18:00
Di 13.08.19 Bodø / Norwegen 11:00 17:00
Mi 14.08.19 Kreuzen im Trondheimfjord / Norwegen
Mi 14.08.19 Trondheim / Norwegen 13:00 19:00
Do 15.08.19 Nauste* / Norwegen 08:00 11:00
Do 15.08.19 Kreuzen im Romdalsfjord / Norwegen
Do 15.08.19 Åndalsnes / Norwegen 15:00 20:00
Fr 16.08.19 Geiranger (Geirangerfjord)* / Norwegen 07:00 13:30
Fr 16.08.19 Ålesund / Norwegen 19:30 21:00
Sa 17.08.19 Fahrt durch die Schären
Sa 17.08.19 Bergen / Norwegen 09:00 17:00
So 18.08.19 Lyngdal* / Norwegen 08:00 12:00
Mo 19.08.19 Bremerhaven / Deutschland 09:00

Bisher kenne ich von all diesen Destinationen nur Bergen und Ålesund so dass noch einiges an Recherchearbeit vor mir liegt. Besonders freue ich mich auf die ganzen Seetage resp. die Tage an denen die Fahrt selbst (Kreuzen etc.) das Highlight ist. ich liebe es einfach auf dem Deck zu sein, die Weite in mich aufzunehmen und den Fahrtwind zu spüren.

Schönen Tag und Gruss
Dennis
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von dibi »

Oh ja, Dennis,
die Decks der Artania sind wundervoll, vor allem an der Phoenix-Bar. So schöne Außendecks wie auf diesem Schiff, findet man selten.

Gruß Brigitte
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von Cora »

demo hat geschrieben:... Bisher kenne ich von all diesen Destinationen nur Bergen und Ålesund so dass noch einiges an Recherchearbeit vor mir liegt. Besonders freue ich mich auf die ganzen Seetage resp. die Tage an denen die Fahrt selbst (Kreuzen etc.) das Highlight ist. ich liebe es einfach auf dem Deck zu sein, die Weite in mich aufzunehmen und den Fahrtwind zu spüren....
Hallo Dennis,
die Seetage sind auf dieser Route wirklich "Seh"tage - landschaftlich wird da einiges geboten. Wenn Du Zeit und Muße hast - hier wäre der Bericht über die Stationen unserer Nordland-Kreuzfahrt. Vielleicht findest du das eine oder andere Interessante:
https://www.silvertravellers.de/categor ... datlantik/
Liebe Grüße
Cora
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Liebe Cora,

Ganz herzlichen Dank, da freue ich mich auf‘s Lesen.

Gruss
Dennis
hexlex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 13.04.2011 16:32

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von hexlex »

Bringt uns die Artania heil zurück....wir umrunden im Anschuss die Britischen Inseln :-)
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von uschisiggi »

hexlex hat geschrieben:Bringt uns die Artania heil zurück....wir umrunden im Anschuss die Britischen Inseln :-)
Oh, wir auch.

Gruß
uschisiggi
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

na, da haben wir ja eine grosse Verantwortung! :D
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von Steinwälzer »

Hallo Dennis,
wir haben letztes Jahr eine ganz ähnliche Tour mit der Artania gemacht. Ich drücke euch die Daumen das ihr gute Sicht auf die Bäreninsel habt (zwischen Nordkap und Spitzbergen)! Fernglas, besonders für Spitzbergen! Die Passagen waren traumhaft, auch wenn das Wetter nicht 100% mitgespielt hat. Sogar 3 Eisbären haben wir gesehen (verdammt weit weg, nur mit dem Fernglas zu erahnen... aber immerhin!).
Wir haben nur wenige Ausflüge gemacht (Lofoten / Nusfjord (war OK), Nordkap (quasi Pflichtprogramm), Geiranger (hoch auf den Dalsnibba lohnt definitiv, die Fahrt alleine ist schon spektakulär, die Aussicht von oben auch) und eine Bootstour in den Lysefjord, die auch super war). In Tromsö haben wir uns Fahrräder geliehen (vom Schiff), die waren prima, gut gepflegt, mit Korb, Schloss und Helm. Longjearbyen, Trondheim und Bergen kann man prima zu Fuß machen, wir lagen quasi im Stadtzentrum. Alesund scheint (wie bei uns) nur ein kurzer Stop zu sein für die Überlandfahrer, schade, das ist ein hübsches Städtchen und man liegt sehr zentral.
Ich würde am liebsten mitkommen, das war eine wirklich tolle Reise! Ich wünsche euch eine tolle Zeit, hoffe es gefällt euch genauso gut! Für mich geht's erst im Dezember wieder auf die Artania...
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Hallo Steinwälzer,

danke für die Info. Das tönt ja gut. Wir haben auch nicht für überall etwas geplant, aktuell habe ich diese Ausflüge fix organisierte/gebucht:

Honningsvag (Nordkap)
private Tour mit dt. Guide zum Nordcap

Longyearbyen
Private Sightseeing Tour mit dt. Guide (Spitzbergen Reisen AS)

Tromsø
The Husky Cafe, privat mit dem Taxi hin und retour

Bodø
Private Tour, Mjelle Beach, Aussichtspunkt und Stadttour

Trondheim
privater Stadtspaziergang mit dt. Guide

Bergen
privater Stadtspaziergang mit dt. Guide

Wir freuen uns auch darauf sehr, doch nun zuerst mal die «MS Deutschland». Gruss aus der Schweiz
Dennis
rkoch

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von rkoch »

Hallo,

wir sind bei dieser Reise auch dabei. Mal sehen, ob wir uns treffen.

Viele Grüße
Rüdiger
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

ja, vielleicht sehen wir uns. Das Schiff/die Reise scheint jedoch ausgebucht zu sein.
Habe mir gerade mal auf der Phoenix-Seite angeschaut, welche Kabinen noch buchbar sind. Es ist alles nur noch auf Warteliste ausser:
  • S2, T3, U4, bei denen es noch Garantiekabinen gibt. Eine Anzahl wird jedoch nicht angezeigt
    V4, weist noch 6 Kabinen aus. Diese liegen auf dem Lido-Deck. Frage moich, ob es dort nicht lärmig ist, weil das Sonnen-Deck darüber liegt
Sind wir mal gespannt, wie das "Völle-Gefühl" sein wird auf dem Schiff. Die Deutschland, von der wir seit einer Woche zurück sind, war ja auch ausgebucht, aber man hatte nie das Gefühl, es wäre über-voll.

Gruss und schönes Wochenende

Dennis
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Habe die letzten zwei Wochen regelmässig auf der PHOENIX-Seite geschaut.
Es gab immer wieder Verschiebungen und mal hier oder da eine neu frei gewordene Kabine.
Ende der Woche sind dann von einem auf den anderen Tag drei der sechs freien Balkon-Suiten auf dem Lido-Deck nicht mehr verfügbar gewesen.

Aktuell hat es in 5 Kategorien noch Garantiekabinen und eben drei Balkon-Suiten zur Auswahl. Nordlandreisen sind wohl wirklich immer beliebt!

Gruss aus der Schweiz und schönen Abend
Dennis
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Dennis,

gerade die Spitzbergen-Touren sind äußerst beliebt. Wir waren 2016 mit der Artania in Spitzbergen. Gebucht hatte ich Anfang Januar, kurz darauf war die Reise komplett ausgebucht, zwischendurch wurde allenfalls mal eine einzelne Suite frei und am Ende waren wir nach Angaben von Phoenix 1.155 Passagiere an Bord. Trotzdem hat es sich nie voll angefühlt. Es war die beste Reise unseres Kreuzfahrerlebens, wir hatten in Spitzbergen sogar das Glück, vom Schiff aus einen Eisbären zu sichten und die Übernachtung im Fjord mit Blick auf einen Gletscher bei Mitternachtssonne war unvergesslich. Ich wünsche Dir auch so unvergessliche Erlebnisse auf dieser wunderschönen Tour.

Viele Grüße
Stefanie
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Danke sehr, Stefanie.
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Dennis,

hast Du Deine Ausflugsplanung gegenüber dem Beitrag vom 22.5. noch erweitert? Ich würde Dir sehr ans Herz legen, für die Lofoten und für Andalsnes einen Ausflug zu planen.

In Gravddal/Leknes werdet Ihr voraussichtlich tendern. Der Anleger befindet sich "mitten im Nichts", so dass es schwer bis unmöglich sein dürfte, spontan vor Ort noch einen Ausflug zu unternehmen. Die Landschaft der Lofoten ist wunderschön, aber davon sieht man wenig, wenn man nur vor Ort bleibt. Auf unserer Reise hatte ich das Glück, dass wir uns einer Familie anschließen konnten, die einen Mietwagen hatte. Damit haben wir Reine, A und den Strand Haukland besucht - alles sehr sehenswert, schon die Fahrt ist ein Erlebnis. Das Wetter bzw. die Wolken können von einer Insel zur anderen stark wechseln. Am Anleger herrschte den ganzen Tag eine dicke Wolkendecke, wer die Wanderung zum Haugheia unternommen hat, hatte keine Aussicht, während wir auf der Nachbarinsel überwiegend blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein genießen konnten. Was auch immer Du machen willst, hier solltest Du im voraus planen.

Nicht ganz so im "Nichts", aber eigentlich zu schade, um nur durch den unspektakulären Ort zu bummeln, ist Andalsnes. Hier haben wir schon zweimal den Ausflug zum Trollstigen und zur Trollwand unternommen. Die Landschaft finde ich einfach gigantisch, auch wenn es natürlich klassische Touristenziele sind. Alternativ (und ebenso touristisch) bietet sich eine Fahrt mit der Raumabahn an (wobei ich nicht weiß, ob bei Eurer kurzen Liegezeit dieser Ausflug möglich wäre). Achtung, hier kaufen häufig die Reedereien alle Tickets für ihre eigenen Ausflüge auf. Wenn man Hochgebirge mag, kann man es hier genießen - aber halt nicht vor Ort, sondern verbunden mit einer Fahrt. Auch hier bietet es sich an, im voraus etwas zu organisieren, weil es spontan vor Ort schwierig werden könnte.

Viele Grüße
Stefanie
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

Hallo Stefanie,

danke für Deine Nachricht und die Informationen. Ja, inzwischen hat sich unser Ausflugsprogramm vervollständigt und ich habe eigentlich überall etwas gebucht. Es sieht wie folgt aus:

Mi 07.08.19, Gravdal (Leknes/Lofoten)
Vestvågøy Panorama Tour (ca. 4 Stunden)
Private Tour mit dt.-sprachigem Guide

Do 08.08.19, Honningsvag (Nordkap)
3-stündige Tour zum Nordcap inkl. dt. Guide

Sa 10.08.19, Longyearbyen
2 Stunden Tour mit dt.-sprachigem Guide

Mo 12.08.19, Tromsø
2.5 Stunden Stadtführung inkl. Kathedrale und Polar Museum

Di 13.08.19, Bodø
4-stündige Tour, Mjelle Beach, Aussichtspunkt und Stadttour

Mi 14.08.19, Trondheim
3-stündiger Stadtspaziergang
Private Tour mit dt.-sprachigem Guide

Do 15.08.19, Åndalsnes
«Litlefjellet», ca. 2.5 Stunden (Fahrt und Wanderung)
inkl. Transport, dt.-sprachigem Guide,

Sa 17.08.19, Bergen
2-stündiger Stadtspaziergang
Private Tour mit dt.-sprachigem Guide

Ich finde es auch sehr schade, dass wir nur so kurz in Alesund sind. 2006 war ich einmal tagsüber dort und die Stadt ist wunderschön.
Wir freuen uns nun sehr auf die Kreuzfahrt, dauert ja nicht mehr sehr lange bis es los geht.

Gruss aus der Schweiz
Dennis
demo

Re: «Artania» 04. - 19. August 2019

Beitrag von demo »

sorry, irgendwie hat es die Mitteilung verdoppelt...
Antworten