Norwegische Fjorde mit Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Artania
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2017 16:42

Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Artania »

Hallo,
Erst mal ein dickes Lob an die Mitglieder hier im Forum. Konnte einiges schon durch lesen älterer Beiträge erfahren.

Werde mit meiner 85 jährigen Schwiegermutter, die mit einem Rollator unterwegs ist, mit der Artania (16.09-23.09.2018) die norwegischen Fjorde besuchen. Dieses ist meine 1. Kreuzfahrt und ich hoffe das sie schön wird. Falls man sich Bewertungen bei Holidaycheck ansieht kann man ja das kalte Grausen bekommen. Da ist von alt und der Rost hält nur noch das Schiff zusammen. Werde ich nicht so erst nehmen. Ok ein Oltimerschiff ist es ja aber da stehe ich auch drauf. Hätte aber noch ein paar Fragen zu der Reise und zum Schiff:

Hätte gewusst,wie die Sichtbehinderung der Kabine 6225 ist (oder ist diese wie bei Kabine 6610)?
Hatte diese Kabine ausgewählt, weil sie vor einem Rettungsboot ohne Aufbauten liegt. Außerdem gefiel mir die Nähe zu dem Sonnendeck am vorderen Ende.

Wie lang sind die Klappbetten?
Ich bin 1,93 Meter gross.

Hat noch jemand Tips was man in Bergen, Gairanger, Molde, Hagesund und Alesund unternehmen kann bzw. gesehen haben muss? Meine Schwiegermutter ist nicht mehr ganz so flott auf den Beinen und kann so ca. 2 km laufen.


Wollte auf alle Fälle die Artania mit meiner Frau und Schwägerin am 16.09.2018 besichtigen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Wie ist es eigentlich mit der Sauna auf der Atarnia, mit oder ohne?


Gruss Artania

PS Dank an Gerd Ramm für den Bericht und das Video über die Norwegischen Fjorde. Konnte viele Eindrücke der Landschaft mitnehmen. Dickes Lob und weiter so.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von henry »

zuerst mal WILLKOMMEN hier.
Na ja, ei richtiger Oldtimer ist die Artania nicht wirklich, das wäre eher die Albatros. Neben dem "Papieralter" ist der Zustand wichtig, und der ist eurch regelmäßige Werfaufenthalte (heute bzw gestern gerade wieder zu Ende gegangen) und laufende Arbeiten im Betrieb wirklich gut,halt nicht zu vergleichen mit einem Neubau der letzten zehn Jahre. Aber Du hast wohl die geräumigsten Duschen auf allen Meeren :-) mit der Bodenfläche einer Badewanne.
Dir Betten sind - glaub´ ich mich erinnern zu können - 1,90 lang, aber wer liegt schon kerzengerade im Bett? ich frage mich, auf welchen Schiffen es zwei-meter-Betten gibt, habe noch nie so genau drauf geachtet.
In Bergen kann man vom Liegeplatz zu Fuß nach Bryggen (hist. Altstadt) und zur Talstation der Floyenbahn und zum Fischmarkt, das sind einfach merklich weniger als 2 km.
In Geiranger denke ich an einen schiffsorganisierten Ausfolug, welchen, da schau in die Ausflugsbeschreibungen ist Geschmackssache, aber der Schwierigkeitsgrad ist immer angegeben. Zu den anderen Orten fällt mir auf die Schnelle nichts ein, war zwar schon dort, aber "die Welt ist groß - mein Gedächtnis klein". Auch hier: schau in die Ausflugsbeschreibungen.
Zur Sauna weiß ich gar nichts - hab noch keine von innen gesehen.
Deine Idee mit der Besichtigung ist Klasse.
schon jetzt VIEL SPASS + HAPPY CRUISE
Artania
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2017 16:42

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Artania »

Hallo Henry

vielen Dank für die Antwort. Werde auch noch dieses Forum nach norwegische Fjorde durchstöbern. Bestimmt etwas dabei, was man machen kann.

Zu der Kabine zwecks Sicht kannst du nichts sagen??

Na dann noch mal an die anderen User des Forums. Wer hatte schon mal die Kabine mit der Nummer 6225 und kann mir vielleicht ein Bild senden.

Gruss an euch alle

Artania

der der sich auf die erste Seereise freut
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von biko »

Hallo,
bei HC gibt es einen RB mit dieser Kabinennummer und auch ein Bild. Allerdings sieht man da keinen Ausblick.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Digiman25 »

Auch von mir ein herzliches Wilkommen.
Ich sehe es genau wie Henry: die Artania ist nicht werftneu, aber sehr gut gepflegt und sie wird auf aktuellem Stand gehalten. 2014 wurden über 40 Mio investiert (es gab u.a. neue Motoren), dieses Jahr habe ich auch von Ausgaben von 15 Mio gehört.
Die Artania ist nur begrenzt behindertengerecht, es gibt immer wieder mal Stolperfallen zu überwinden - allerdings hat man in den öffentlichen Bereichen super viel Platz und die von Henry erwähnten Duschen sind echt der Hammer. Ich war im September zuletzt auf der Artanis: es waren auffallend viele Rollatoren an Bord, sie haben nicht gestört und auch die Benutzer waren mit dem Schiff und vor allem dem Personal (auch den Busfahrern und Guides) zufrieden. Allerdings wurden die Gangway und das Tendern öfters als Hindernis erwähnt.
Zur Kabine kann ich leider auch nichts genaues sagen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann guckt man in den meisten Fällen auf die Boote. Mit Glück erwischt man eine Lücke zwischen den Booten. Aber ich habe die Fjorde eh lieber vom Promenadendeck aus erlebt...
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Reise.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von marcookie »

Hallo Artania (was für ein schöne Name.... :D )

ich war vor 3 Jahre auf Artania und es ist wirklich ein wunderbare Schiff...jetzt nun zu deine Kabine 6225 (voraus bzw. Bug),
es muss gleiche wie meins (6486, mittschiff) sein und kann Dir die Fotos zeigen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

viel Spaß
Artania
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2017 16:42

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Artania »

Hallo marcookie,

vielen Dank für die Bilder.
Werde mich jetzt mal mit den Ausflügen beschäftigen.

Ich weiss noch nicht ob ich alles über Phönix Reisen buche oder auch selber etwas organisiere.

Bergen kann man ja vieles selber machen.

Gruss Artania
Artania
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2017 16:42

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Artania »

Habe noch Fragen zur Artania:
Stehen vorne auf den Sonnendecks der Artania Stühle und/oder Liegen?
Kann mir vorstellen abends oder morgens schön übers Meer zu schauen.

Was mich noch interessiert ist, wie alt ein Schiff sein muss um ein Oldtimer zu sein?

Autos und andere Fahrzeuge sind es, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind. Wie ist es bei einem Schiff?
Hoffe das mir jemand helfen kann.

immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Arania
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Artania,

auf den vorderen Aussichtsdecks gibt es teilweise ein paar Bänke.

Was den "Oldtimer" angeht: Es gibt da für Schiffe keine "gesetzliche Grenze" wie hierzulande bei Autos. :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von henry »

ein Oldtimer ist für mich ein Schiff, was viele Jahre auf dem Buckel (oder sagt man: auf dem Kiel?) hat UND noch wie ein "richtiges" Schiff aussieht. Dem käme zB die Albatros recht nahe: es gibt noch viel freies Vorschiff und viel offenes Heck, dazu eine insgesamt gestreckte Linie. Die Artania ist das für mich schon mehr nicht so ganz, aber auch noch einigermaßen dabei. Das gegenteil sind die "Schuhkartons"; die können für moch so alt sein wie sie wollen, die werden für mich nie Oldtimer, so wie bei Autos, auch da spielt neben dem Alter das Aussehen eine wichtige Rolle.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung...
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Digiman25 »

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung...
Das ist auch meine Meinung. MEIN SCHIFF x oder die anderen schwimmenden Bettenburgen werden mal zu alten Kähnen, aber in meinen Augen nie ein Oldtimer oder gar Klassiker werden.
Das Alter allein sagt ja beim Schiff auch nicht viel aus, die ARTANIA wird ja auch mit viel Aufwand jung gehalten - da wird weit mehr als nur Schminke und Botox investiert :D
Auch Schiffe wie Marco Polo (1965), Ocean Magesty (1965) und ähnliche fahren immer noch...

Gruß aus Lippe
Walter
Artania
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2017 16:42

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von Artania »

Erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Werde somit mit einem betagten Schiff durch die Gegend crouisen. Na ja ganz wie ich.

Ist es eigentlich möchlich einen Anglerstuhl mit auf die Reise zu nehmen??

Gruss Artania

Freue mich schon auf die Reise
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Norwegische Fjorde mit Artania

Beitrag von henry »

einen Anglerstuhl (der ist doch zusammenklappbar?) sicher, und Angelausrüstung??? Willst Du angeln? Ich verrat Dir ´was: der Küchenchef hat genug zu essen dabei :lol:
der Stuhl ist doch einfach ein Gepäckstück, nd dafür gibt es m W keine Beschränkungen beim Einschiffen; Gepäckprobleme kenne ich eher bei Flügen (und da ist es eben auch oft nur eine Frage der Kosten).
Antworten