PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Beitrag von henry »

heute steht im Tagesprogramm der Amadea, die ab Venedig zur großen Mittelmeerkreuzfahrt startet, als KD Herr Steffen Spiegel.
Nach meiner Kenntnis (und nach dem Foto) war er früher auf der Delphin und dann als GF bei Bow-Lines, die es ja nicht mehr gibt. Über Bow-Lines wurde an anderer Stelle hier im Forum berichtet.
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Beitrag von Rosie »

Beim anschauen des Tagesprogrammes ist dies auch mir aufgefallen. Also ein " Neuer" KD bei Phoenix.
Hoffentlich wird jetzt kein andere/r KD ersetzt. Mich wundert nur, dass ein NEUER KD gleich auf der Amadea eingesetzt wird.
Ansonsten gilt ja die Albatros als "Probeschiff" für neue Kapitäne, Kreuzfahrtdirektoren, Köche Housekeeper usw.
Wünsche Herrn Spiegel einen guten Start auf der Amadea und der Phoenix Familie. :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Beitrag von henry »

Rosie hat geschrieben:Beim anschauen des Tagesprogrammes ist dies auch mir aufgefallen. Also ein " Neuer" KD bei Phoenix.
Hoffentlich wird jetzt kein andere/r KD ersetzt. Mich wundert nur, dass ein NEUER KD gleich auf der Amadea eingesetzt wird.
Ansonsten gilt ja die Albatros als "Probeschiff" für neue Kapitäne, Kreuzfahrtdirektoren, Köche Housekeeper usw.
Wünsche Herrn Spiegel einen guten Start auf der Amadea und der Phoenix Familie. :)
Rosie, es gab letztes Jahr (?) einen Abgang - Jo Liemberger, der war bisher nicht "ersetzt". Konstantin Patschke war nur auf einer Reise in einem Tagesprogramm als KD aufgeführt, so wie früher mal Jörn Hofer, also zähle ich ihn hier (noch) noch mit .
Momentan haben wir für Seeschiffe sieben KDs, eigentlich nur sechs-komma, da Michael von Oosterhout nur zeitweise auf See und m W entsprechend seiner Vorliebe deutlich öfter auf dm Yangtse unterwegs ist, bei (rechnerische) knapp 3 1/2 Schiffen (die Deutschland ist ja nur ca fünf Monate pro Jahr für Phoenix im Einsatz) passt das auch. Einen Abgang schon in absehbarer Zeit erkenne ich nicht, aber as hat nichts zu sagen, ich bin ja relativ "weit weg".
Es gibt bei den Phoenix-KDs eigentlich traditionell eine enorme Kontinuität, ich sah noch nicht einen Abgang durch Wechsel am Markt. seit rd 10 Jahre verfolge ich das und aus der Erinnerung gab es nur folgende Veränderungen: Winfried Prinz ging vorzeitig wegen Krankheit, Christian Adlmaier ist als "KD-Häuptling" in die Zentrale, Jo Líemberger privatisiert (zumindest seit seinem Ausscheiden) - ich glaube das war´s, wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt.
Ähnlich kontinierlich, halt nicht ganz so sehr, verhält es sich bei den Kapitänen :)
Ob die Albatros als "Kapitäns-Probeschiff" zu sehen ist, weiß ich nicht; es gibt ja bei Phoenix zumindest aktuell nicht deutlich erkennbar den "echten Stammkapitän", es geht schon ein wenig hin und her, wobei bestimmte Kapitäne schon bestimmten Schiffen zuzuordnen sind bzw auf bestimmten Schiffen nach meiner Erinnerung noch nicht gefahren sind. Egal, ich meine, die machen alle einen guten Job, jeder auf seine Art und Weise, und das find´ ich gut.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Beitrag von JF2106 »

Gemäß Tagesprogramm der Albatros vom 9.11. ist Kreuzfahrtdirektor Joe Liemberger :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Beitrag von henry »

wie gehört, will er "gelegentlich aushelfen" oder so ähnlich...
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Beitrag von Rosie »

Da hoffe ich nur, dass Joe Limberger nicht nur gelegentliche aushilft sondern wieder regelmäßig zum Einsatz auf den Phoenix Schiffen kommt.
Wir fanden Ihn als Kreuzfahrtdirektor einfach toll und würden es sehr sehr begrüßen ihn auf den Schiffen der Phoenix Flotte wieder zu sehen.
Warten wir es ab... was die Zukunft bringt.
P601
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2017 21:56

Re: PHOENIX - neuer KD Steffen Spiegel

Beitrag von P601 »

Steffen Spiegel ist außerdem Dozent an der Hochschule Bremerhaven. Er hält dort im Studiengang CTM (Cruise Tourism Management) unter anderem Lehrveranstaltungen zum Thema "Foundations of Cruise Management".
Antworten