Grönlandfahrt - praktische tips

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

Hallo liebe kreuzfahrer/innen,

am 15. o8 geht es mit der Artania nach Grönland .

Wie schaut es denn aus - Brauche ich Mückenschutz ?
und für einen Ausflug per Boot in den Eisfjord wasserdichte Ausrüstung ?

über hilfreiche und praktische Hinweise freue ich mich ,

vielen dank im voraus
alba

:) dankeschön
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von henry »

hallo Alba,
Du hast ja eine super-Reise rausgesucht; ich war 2008 und 2014 dort, jeweils mit der Albatros. 2008 konnte die Discobucht befahren werden, 2014 wegen Eises leider nicht - da kam keiner rein und keiner raus, sogar ein Forschungsschiff musste bleiben. Inzwischen geht es auch nicht mehr hoch bis Thule, wir waren - so ich richtig weiß - eine der letzten Touren, die das noch durften.
Du hast Dir ein sehr schönes Schiff rausgesucht, denn dort ist es auch auf den Außendecks interessant und schön, und davon hat die Artania nun mal eine Menge.
Mückenschutz ist nicht verkehrt; zwar brauchte ich keinen, aber ich hörte auch schon, daß er vonnöten war, also für alle Fälle nimm etwas mit. Was wichtig ist: an Land ist Zwiebellook teils praktisch, ich musste bei einem Landgang den Anorak und den Troyer ausziehen - so warm war es. Zur Verdeutlichung: inzwischen gibt es auf Grönland in gewissem Umfang Kartoffelanbau; auch von Erdbeeren habe ich gehört.
Auf dem Ausflugsboot ist "warm in Schichten" angesagt, durch den Fahrtwind kann es verdammt kalt werden (falls man fahren kann), und man steht eben sehr ruhig da. Aber wenn´s klappt, dann ist das ein Wahnsinns-Erlebnis. Wärmeschutz reicht, Wasseschutz brauchte ich nicht, durch niedrige Fahrtgeschwindigkeit gab es praktisch kein Spritzwasser - nur kalt war´s 2008.
Ich nehme an, Ihr fahrt auch durch den Prinz-Christian-Sund, d h es sollte geplant sein, ist witterungs-/sichtabhängig; wenn´s klappt kann das ein unvergessliches Erlebnis werden.
Ihr fahrt ab BHV? Macht Ihr Vor-ÜN, falls ja: wo? und was ist mit dem Auto, falls Ihr damit anreist?
Wenn noch Fragen bestehen - her damit, wir versuchen brauchbare Antworten zu geben. :thumb:
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

Herzlichen Dank für deine Antwort , Henry .

Ich freue mich schon riesig auf diese Fahrt , einziger wermutstropfen könnte sein das ich alleine fahren muß.
Aber auf einem so schönen Schiff ist man ja nicht wirklich allein oder gar einsam .
Ja, es geht von BHV los und da ich zwischen Stade und Bremen wohne ist die Anreise fast schon ein klacks und eine Vor-Ün. nicht nötig , mein Nachbar bringt mich zum Cruise terminal und wird mich , hoffentlich ;) , auch wieder abholen .
deinen tip mit dem zwiebelprinzip werde ich beim kofferpacken beherzigen .
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

alba hat geschrieben:Hallo liebe kreuzfahrer/innen,

am 15. o8 geht es mit der Artania nach Grönland .
Ich war auch am 15.08. nach Grönland, aber mit Albatros und letztes Jahr

Wie schaut es denn aus - Brauche ich Mückenschutz ?
Bei mir in 2016 im Spätsommer gab keine Mücke...habe verdammt Glück, da war sozusagen zu trocken damals.

und für einen Ausflug per Boot in den Eisfjord wasserdichte Ausrüstung ?
Warme Kleidung ja, aber wasserdicht...muss nicht sein ausser Regen. Da hatte kein Spritzer gegeben obwohl 2mal Boottouren mitgemacht hatte.

über hilfreiche und praktische Hinweise freue ich mich ,
viele viele Speicherkarten für Fotos oder Filme mitnehmen !!! Vielleicht Kaugummis, Bonbons für Eskimokinder (bitte kein Geld!!).
Warme Kopfschutz, dünne Handschuh, Sonnenschutz-Creme, Dänische Kronen in Schein (ca. 150 Euro umgerechnet, frag nicht warum...) mitnehmen,


vielen dank im voraus
alba
viel Freude
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

Dänische Kronen in Schein (ca. 150 Euro umgerechnet, frag nicht warum...
:confused:


Danke marcookie

das mit der sonnencreme ging mir auch durch den kopf .

dann kommen erstmal speicherkarten auf die einkaufsliste , schokolade hab ich auch gerne für die crew mit dabei .
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

alba hat geschrieben:
Dänische Kronen in Schein (ca. 150 Euro umgerechnet, frag nicht warum...
:confused:


Z.B. Internet (in Cafe oder Fremdenverkehrsbüro), Souvenirs, Handwerkermarkt, Museum,
so ein Art wie Tante Emma Laden (z.B. Moschusochsen-Salami, Grönland-Bier, Grönland-Honig...)
und paar Überraschungen....da braucht man schon Bargeld. Noch Frage ??
Berichte, Tipps, Fotos: Schau mal einfach hier an
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von henry »

Sonnenschutzcreme auf dem Schiff IMMER, das Wasser reflektiert ungemein, besonders Nase (Brillenträger) und Ohren sind gefährdet.
Wg Speicherkarten: ich empfehle, alle ein bis zwei Tage eine neue Karte zu nehmen, oder im selben Ryhthmus auf externes Medium zu sichern; Karten kann man nicht nur verlieren, sondern diese können auch mal einen Defekt kriegen - ich spreche aus leidvoller Erfahrung mit viel Aufwand nachher.
EInkaufen tue ich auf Grönland nicht, was wir denen wegkaufen, haben die längere zeit nicht für eigene Einkäufe, die Versorgung per Schiff ist gerade in entlegenen Gegenden nur zeitlich begrenzt möglich und aus der Luft nur zentrumsnah problemlos; Souvenirs natürlich JA, die sind für uns Touris da.
Süßigkeiten verschenk ich nicht - ich denk an die Zähne der Empfänger; Zahnpflege ist nichtüberall auf der Welt so im Vordergrund wie bei uns.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von uschisiggi »

@alba
Island und Grönland haben wir 2016 mit der Amadea besucht. Die Kreuzfahrt gehört zu den schönsten, die wir bisher bemacht haben . Gänsehaut Feeling pur und alles hat geklappt.
Wenn Du meinen Nutzernamen, Amadea und Grönland googelst, findest Du im www bestimmt auch meinen umfangreichen (Text und Bilder) Reisebericht dazu mit vielen nützlichen Infos.

LG
Siegrid
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Granitbert »

Wir waren letztes Jahr in Grönland. Ich rate für Landgänge auf jeden Fall zu einem Moskitohut. Am besten sogar noch einen als Ersatz. Die Leute, die uns zum Beispiel im Tal der Blumen zuerst belächelt haben, waren schnell überzeugt, nachdem sogar der einheimische Guide so ein Ding überzog und sie selber dann ihre Hände vorwiegend nutzen mussten, um die Mücken einigermaßen abzuhalten. Die wenigen Läden, die in Grönland Mückenschutz anbieten, waren dann auch sehr frequentiert.
Man findet die Moskitohüte günstig bei Anbietern im Internet! Schöne Reise, Granitbert
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

Granitbert hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr in Grönland. Ich rate für Landgänge auf jeden Fall zu einem Moskitohut. Am besten sogar noch einen als Ersatz. Die Leute, die uns zum Beispiel im Tal der Blumen zuerst belächelt haben, waren schnell überzeugt, nachdem sogar der einheimische Guide so ein Ding überzog und sie selber dann ihre Hände vorwiegend nutzen mussten, um die Mücken einigermaßen abzuhalten. Die wenigen Läden, die in Grönland Mückenschutz anbieten, waren dann auch sehr frequentiert.
Man findet die Moskitohüte günstig bei Anbietern im Internet! Schöne Reise, Granitbert
Ja, das rate ich auch....das hatte ich auch ein paar Sachen besorgt wie z.B. Moskito-Spray, Netz usw.
Aber wie erwähnt in Spät-Sommer 2016 hatte ich kein einzige Mini-Vieh gesehen bzw. begrüßt...weil
es war zu trocken gewesen. Ich brauche gar nicht denken, wenn es etwas feuchter sein sollte...
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von C+C »

Ja, Marc, :wave: das war eine fantastische Grönlandreise :thumb: mit dem PrinsChristianSund, Kangerlussuaq und Ilulissat als Highlights. Zwiebellook ist in Island/Grönland nie verkehrt, gerade bei der Durchfahrt des PCS steht man doch meist lange draußen und da kann es schon richtig kalt werden. Und auf einer Wanderung durch das Blumental (2014) hatten wir jede Menge Mücken, 2016 waren kaum welche zu sehen. Auch am Myvatn haben wir schon eine Mückeninvasion erlebt.
Aber Vorsicht: Grönland macht süchtig! Darum sind wir auch dieses Jahr wieder dort ... mit der Amadea (weil die ursprünglich noch die Route bis nach Siorapaluk und AltThule hoch hatte ... aber leider, leider ... geht das ja nun nicht mehr!)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

Liebe C hoch 2,
schön ein Lebenszeichen von Dir hier zu lesen. Alles ok ?
Ja, ich bin sehr gespannt, was du mit der Amadea erleben wirst...
es wäre geil, du berichtest hier täglich ein Kurzbericht wenn du unterwegs bist.

Ich schaue immer wieder die Fotos fast wöchentlich unsere Reise letztjährig,
einfach beruhigend und zugleich fantastisch...
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

herzlichen Dank für eure tollen hilfreichen tips .

speziell dein Reisebericht liebe siegrid hat mich begeistert .

die Vorfreude steigt .

liebe grüße
alba
Schneeflocke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015 10:17

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo alba,

mein Mann und ich sind auch bei der Tour mit der Artania nach Island-Grönland dabei und freuen uns schon sehr! Jetzt sind es nur noch 3,5 Wochen, die Vorfreude steigt täglich :) . Kennst Du die Artania oder ist es Deine erste Reise mit ihr? Wir haben vor 2 Jahren die Island-Spitzbergen-Nordkap Fahrt mit der Artania gemacht und die vielen tollen Außendecks sind wirklich perfekt für die Grönland-Reise.

Vielen Dank an alle die hier im Forum so ausführliche Tipps und Reiseberichte/Fotos einstellen :thumb: , ich habe mich schon fleißig durchgelesen und die Vorfreude steigt dadurch noch mehr!

Liebe Grüße,

Schneeflocke
Kreuzfahrt2009
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014 15:11

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von Kreuzfahrt2009 »

@alba
Der Reisebericht mit den tollen Bildern von Siegrid hat uns so begeistert, dass wir diese Reise gebucht haben. Vorher war Grönland kein Thema.

@schneeflocke
Bei uns steigt die Vorfreude auch täglich, nur noch 24 Tage.

Allen ein schönes unwetterfreies Wochenende
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

guten Abend,

Hallo Schneeflocke ,

ich kenne die Artania noch nicht und bin schon sehr gespannt wie es ist. Bis jetzt kenne ich nur die albatros und die hat mir schon sehr gut gefallen .

sonntag abend läuft im ZDF bei terra x ein bericht über grönland . ;)




das freut mich ja das wir doch mehrere aus diesem forum auf der artania sein werden :)

liebe grüße
alba
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von C+C »

Wen es interessieren sollte: Hier noch mal der Link zur Grönlandreise 2016 - allerdings auf MS Albatros

https://spark.adobe.com/page/EJpzCjOYYKcUw/?w=0_4895
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von alba »

Hi C +C,

was für wunderschöne bilder , ganz toll.

bewundernswert , trotz Bruch einfach weiter zu machen .
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von marcookie »

alba hat geschrieben:...trotz Bruch einfach weiter zu machen .
Ja, ich war auch dabei und muss sagen,
sie ist einfach eine sehr starke und tapfere Frau an Bord Albatros...
War einfach fassungslos, dass sie bis zum Schluss dabei war.
:thumb:
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Grönlandfahrt - praktische tips

Beitrag von C+C »

Soooo schlimm war das "Weitermachen" gar nicht, ein Reiseabbruch wäre für mich persönlich weitaus "schmerzhafter" gewesen und ändern hätte man auch bei einem Krankenhausaufenthalt in Grönland und sofortiger OP nichts mehr können. Also Zähne zusammenbeißen, Schmerzmittel einwerfen und Grönland genießen! Der Bordarzt war "erste Klasse" und hat mich so gut es ging an Bord versorgt, hat sogar per Internet mit einer der besten Kliniken hier Kontakt aufgenommen und einen Termin beim Chefarzt gleich nach meiner Rückkehr ausgemacht. Und dort bekam ich den "roten Teppich" ausgerollt: "... da kommt ja unsere Grönlandkreuzfahrt ...!" :D und eine hervorragende (sprich gelungene) OP.
Darum war schon damals klar: "Wir kommen wieder, Grönland!" Schade ist nur, dass die Reise nicht mehr hoch bis Siorapaluk und Alt-Thule geht (wie ursprünglich vorgesehen) ... diese Region von Grönland hat es schwer in sich und macht einfach nur süchtig. Nach dem gestrigen ZDF-Film über die schmelzenden Gletscher bzw. Inlandseis in Grönland und der damit verbundenen möglichen Freilegung von zig Tonnen Diesel, Schadstoffen, Abfall, evtl. sogar nuklear verseuchtem Wasser/Eis ca 150 km östlich der Thule-Region bzw. der amerikanischen Thule-Airbase frage ich mich, ob das Reiseverbot für größere Kreuzfahrtschiffe nicht sogar damit zusammen hängen könnte. Es gibt natürlich noch kleine - und Expeditionsschiffe, die diese Route nehmen dürfen ... aber die muss man sich erst mal leisten können ...
Aber egal, wer mit welchem Schiff nach Grönland fährt: einfach genießen und sich über eine herrliche Natur freuen!
Antworten