Reisebericht MS Albatros Östl. Mittelmeer 25.10. - 08.11.08

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 378
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Reisebericht MS Albatros Östl. Mittelmeer 25.10. - 08.11.08

Beitrag von Astrid »

Hallo zusammen,

auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn hin (hallo Gerd :wave: ) kommt nun der Bericht über unsere 2-wöchige Kreuzfahrt mit MS Albatros im östlichen Mittelmeer.

Nach ziemlich entspannter Busanreise ab Nürnberg (mit Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel in Feldkirch, Österreich) kamen wir gegen 16:30 am Hafen in Genau an. Nach Betreten des Terminals erwartete uns der erste Schock: das Gewusel von Hunderten von Menschen, die anscheinend alle ziemlich gleichzeitig mit uns eingetroffen waren. Resolut wurden wir von einem Philippino an einen Tisch mit der Aufschrift „Restaurant Pelikan“ zur „Tischreservierung“ gedrängt. „Tischreservierung“ hatte ich mir nur blauäuigerweise so vorgestellt, dass man sich den Tisch und seine Tischnachbarn aussuchen kann. Aber weit gefehlt, nach Ansage der Kabinennummer erhielt man einen Zettel mit der zugeteilten Tischnummer ausgehändigt – und fertig war die Resevierung. Aha, wieder was gelernt. :confused:

Dann gings direkt nebenan zum Einchecken – endlose Schlangen! Aber glücklicherweise hatten wir aufgrund der gebuchten Balkonkabine „VIP-Status“ einen separaten Schalter mit deutlich kürzerer Warteschlange. Prima! :thumb: Das Bemerkenswerte war, dass wir gleich mal von „unserer“ Kabinennummer 9010 „verabschieden“ sollten. Die gleiche Kabine hatte nun (wieder) die Nummer 9002. Hintergrund ist, dass die Kabinennummern wegen des geplanten Einbaus zusätzlicher Balkonkabinen schon mal vorab geändert wurden (im Katalog sieht man diese Kabinen auch schon länger). Diese Kabinen werden nun aber doch nicht eingebaut, so dass die Nummern wieder zurück geändert wurden.

In der Kabine angekommen, waren wir zunächst mal leicht „geschockt“ ob des doch deutlich renovierungsbedürftigen Zustands derselben. Den Fuß des Tisches auf unserem Balkon hielt wohl nur noch der Rost zusammen...Diesen „Schock“ bekämpften wir gleich mal mit den vorhandenen Piccolos und schon sah die Welt wieder freundlicher aus. Nach einer Übernachtung fielen uns die „Mängel“ auch schon gar nicht mehr auf, viel mehr genossen wir die geräumigste und auch ruhigste Kabine, die wir je hatten. :thumb:

Abends erwies es sich, dass wir mit unseren zugeteilten Tischnachbarn großes Glück hatten, ein Münchner Gastronomen-Ehepaar mit großem Witz und ein älteres Berliner Paar mit dem typischen trockenen Humor. Wir waren bestimmt einer der Tische, an denen am meisten gelacht wurde! (Während manchmal von 2 Tischen weiter das typische KR-Genöhle hörbar wurde „auf der Deutschland war das Essen aber deutlich besser...“ – das haben wir nach Kräften ignoriert.)

A propos KR – auf dieser Reise erlebten wir das für uns bisher höchste Durchschnittsalter, was wohl daran lag, dass etliche Reisegruppen an Bord waren, u.a. von den Johannitern und vom VDK – und die sind ja nicht gerade für die „knusprigsten“ Mitglieder bekannt. Das hatte vor allem Auswirkungen auf die Ausflüge, wo sich überdurchschnittlich viele Gehbehinderte aus dem Bus und durch die antiken Stätten quälten – trotz des im Ausflugsprogramm enthaltenen Hinweises „Für Gehbehinderte nicht geeignet“.

Folgende Häfen standen auf dem Programm: Catania auf Sizilien, Korfu (bzw. Korfü, wie es der unnachahmliche Kapitän Hansen aussprach), Katakolon (für Olympia) auf dem Peloponnes, Heraklion auf Kreta, Rhodos, Alanya in der Türkei, Tartus in Syrien, Limassol auf Zypern, und Port Said und Alexandria (jeweils nur „technische“ Stopps für die Aus- und Einschiffung) in Ägypten.

Korfu, Rhodos und Alanya eroberten wir jeweils zu Fuß (die beiden letzteren in Verbindung mit einem Aufenthalt am Strand), in den restlichen Häfen buchten wir jeweils einen der angebotenen Ausflüge. Im großen und ganzen waren wir mit diesen Ausflügen sehr zufrieden, ärgerlich war jedoch, dass wir bspw. in Limassol nicht einfach nach Ausflugsende in der Stadt bleiben durften um dann mit dem bereitgestellten Shuttle zurückzufahren, sondern dass wir erst mit dem Ausflugsbus zurück zum Schiff fahren sollten und dann von dort mit dem Shuttle wieder in die Stadt fahren sollten, weil man die 5 Euro Gebühr nur am Hafen zahlen „durfte“....grrr! :nono:

Mit dem Wetter hatten wir die ganze Reise über riesiges Glück, wir hatten fast immer Sonnenschein bei mehr als 20, zumeist sogar mehr als 25 Grad. Nur am vorletzten Seetag auf dem Weg nach Genua fuhren wir mitten in Gewitter hinein, als uns eine heftige Böe voll von Backbord erwischte, so dass sich die Albatros so sehr neigte, dass sämtliche Gläser in unserer Kabine zu Bruch gingen und wir durch die Balkontüren den Horizont nicht mehr sahen, sondern nur noch Wasser – schon ein komisches Gefühl!

In Summe haben wir diese Reise sehr genossen. Viel Spaß hatten wir mit den Durchsagen von Kapitän Hansen („Einen wunderschönen guten Morgen meine lieben Gäste, hier sprickst der Kapitän from der Brügge...“). :lol:

Die Albatros ist ein sehr schönes und gemütliches Schiff mit "Seele", evtl. Rostflecken etc. haben wir nach anfänglichen Irritationen einfach übersehen. Was sehr störte, war die drangvolle Enge im Restaurant. Da das Schiff mit 734 Passagieren ziemlich ausgebucht war, waren die Tische und Stühle sehr eng gestellt. Wir saßen auf der Sitzbank am Fenster und von dort war ein Durchkommen ans abendliche Salatbuffet sehr schwierig, zumal manche Gäste an den „inneren Tischen“ keine Lust aufs „reinrutschen“ und somit Platz machen hatten... :nono:

Die Liegen auf den Außendecks gehören meiner Meinung nach in der bevorstehenden Werftzeit dringend ausgetauscht. Fast alle waren durchgelegen, und etliche waren so kaputt, dass man nur noch platt darauf lümmeln konnte - ein Feststellen des Kopfteils war nicht mehr möglich.

Das sind aber auch die einzigen Kritikpunkte. Ansonsten waren wir wirklich sehr zufrieden und kommen auch gerne wieder – mal gucken, was die Urlaubsplanung für 2009 so hergibt. Immerhin werde ich da 40 und das schreit doch nach einer Geburtstagskreuzfahrt... ;)

In den angelaufenen Häfen haben wir verhältnismäßig viele andere Schiffen „getroffen“. Ich habe alle fotografiert und werde mit diesen Fotos einen separaten Thread einstellen – das kann aber noch dauern. Jetzt beschäftigen mich erst mal die Papierstapel im Büro und die Wäschestapel daheim! ;)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Reisebericht MS Albatros Östl. Mittelmeer 25.10. - 08.11.08

Beitrag von Joerg »

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ja, die Albatros ist nicht mehr die jüngste, darüber muss man sich klar sein, aber sie ist ein richtiges Schiff und hat "Seele" wie Du es sehr schön ausgedrückt hast.

Gruß Jörg
Antworten