Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Ernst »

Hallo Regensburger,

ist ja witzig, dass du auf der Shaljapin warst. meine erste KF war auch auf der Shaljapin in den Osterferien im östlichen Mittelmeer. In welchem Jahr war es denn bei dir? Bei mir 1984 oder 1985.

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von regensburger »

Hallo Ernst,
wir waren 1984 in den bayerischen Osterferien auf der Schaljapin.
Wegen der Überbelegung durften wir beim Essen immer am Kapitänstisch sitzen, nur wenn es einmal die Woche Käpitänsdinner gab, durften wir mit den Künstlern in einer Art Wintergarten mit großer Fensterfront zur See Platz nehmen, mir hat das besser gefallen als im großen Restaurant.
Mit ist noch gut Vieles in Erinnerung, besonders die russische Chefstewardess, die war immer beleidigt, wenn wir nach oder zum Essen keinen Wodka bestellten.
Wenn es dir bei der Erinnerung hilft, Bruce Low war mit seinem Sohn an Bord und sang seine altbekannten Lieder.
Mir ist auch noch Folgendes in Erinnerung: beim Tontauben schießen am Heck des Schiffes, erschrack eine Passagierin bei ihrem ersten Schuss so sehr, dass sie sich mit der geladenen Waffe in Richtung Mitreisender umdrehte. Den russischen "Schützenmeister" hätte bald der Schlag getroffen.
Wir hatten eine schöne Reise, von München aus sind wir mit dem Bus nach Genua gefahren und in Ancona wieder von Bord gegangen.
Das Wetter war damals nicht besonders gut, in Istanbul war es auch noch regnerisch und etwa 10-12 Grad kalt. Erst in Rhodos und in Ägypten wurde es angenehm warm.
Grüße von der ab und zu blauen Donau aus Regensburg
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Ernst »

Hallo Regensburger,

das ist doch mal ein Zufall. Ich habe nachgeschaut. es war genau die gleiche Reise. Ich war damals in der 4. Klasse und wir sind auch mit dem Bus von München nach Genua gefahren. Wie alt warst du damals. Bayerische Schulferien lassen ja darauf schließen, dass du damals noch Schüler warst. Allerdings die Bemerkung mit dem Wodka deutet darauf hin, dass du eher mit deinen Kindern unterwegs warst.
Ich kann mich mit Schrecken immer noch daran erinnern, dass wir zu zehnt an einem AchterTisch direkt am Eingang dieses dunklen Restaurants saßen. Die Kuchen haben schrecklich geschmeckt. Auch das Wetter war, wie schon von dir erzählt nicht gerade berauschend. Die Ausfahrt von Genua habe ich auch noch in Erinnerung. Mir war das damals nicht soo geheuer. Aber nach zwei Wochen wollte ich dann nicht mehr runter vom Schiff. Tja, das ist dann irgendwie hängen geblieben.
In Erinnerung blieb mir dann auch die Vistafjord, die in Alexandria hinter uns lag und von der Shaljapin einen leichten Schubs abbekommen hat. Natürlich auch die ganzen Ausflüge mit den faszinierenden Eindrücken. Meine Mutter hat mich glaub ein halbes Jahr lang auf diese Fahrt vorbereitet mit Duzenden Was ist Was Büchern und Geschichten zu den Ägyptern, die Pyramiden, Rhodos, Istanbul (Ich durfte dmals sogar den Film mit Peter Ustinov im Serail (kann mich an den Titel momentan nicht erinnern) anschauen.
An Bruce Low kann ich mich noch lebhaft erinnern. Der gute Mann fuhr nämlich auf der Rückfahrt in unserem Bus. Das war schon was damals.


Tja, da schwelge ich wieder mal in Erinnerungen.

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von regensburger »

Hallo Ernst,
dann bin ich jetzt schon froh, dass du nicht der Zahnarzt bist, der damals mit uns am Kapitänstisch saß und erzählte, dass ihn bereits drei seiner Kinder auf Unterhalt verklagt hatten; er machte nämlich immer Kreuzfahrten für sein Geld und für die Kinder blieb dann nichts mehr übrig. Auch hat er bei den zwei Galadinner ganze Hummer von der Festtafel "mitgehen" lassen indem er sie unter seinem Jacket verbarg und dann zu uns an den Tisch brachte. Hatte mich standhaft geweigert dann davon zu essen.
Die Kreuzfahrt war ein Urlaubsausgleich an meine Frau, weil ich schon einige Jahre ohne sie auf Segeltörn (Männercrew) gehen durfte, während sie bei unseren beiden Kindern zu Hause blieb, deshalb hatte ich ihr(uns) auch eine Luxuskabine mit zwei Bullaugen und Badewanne gebucht.
Das mit der Vistafjord hatte ich bereits einmal im anderen Forum cruise-chat.com geschildert.
Als wir ablegten, machten die Helfer am Kai versehentlich auch die Leinen der Vistafjord lose. Durch den Schub unseres Schiffes wurde dann die Vistafjord ins Heck eines dahinterliegenden Frachters gedrückt. Es krachte ganz schön. Ich stand damals am Heck und konnte es gut sehen und "hören".
War OT ich weiß, verzeih Raoul
Gruß
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Trudi »

Schwab_1977 hat geschrieben: wir sind seit wenigen Tagen von der 35-tägigen Karibikkreuzfahrt mit der Marco Polo von Transocean Tours zurück und ich möchte euch doch einen ausführlichen Reisebericht nicht vorenthalten. Wer die Marco Polo bucht erwartet einen 3-Sterne Service an Bord, leider ist dies nicht der Fall. 2 Sterne sind meiner Meinung nach noch zu viel, aber mehr auf keinen Fall.... .
Hallo Michael,

nach unserer September-Kurzreise kann ich es Dir nachempfinden. Als ich unsere doch "bessere Kabine" sah konnte ich mir kaum vorstellen, wie denn die billigeren Kategorien aussehen, wenn gleich es bestimmt bessere auch gab. Hier ein paar Eindrücke von unserer Außenkabine auf dem Navigator Deck = 12

Bild Bild Bild

Mal ganz ehrlich besonders toll fand ich das im Vergleich zu unseren Reisen mit der MSC Musica nicht gerade, zumal die Reise pro Tag um einiges teurer war.

Auch bei unserer Reise gab es genug Wasser - die Baustelle bestand während der ganzen Reise direkt hinter unserer Kabine:

Bild Bild Bild

Die Whirlpools waren nur stundenweise in Betrieb und entweder leer - dann konnte man die Alterserscheinungen richtig sehen - oder wir waren an Land.
Der Pool war ebenfalls entweder leer oder mit Hafenwasser gefüllt, was für mich das Ko-Kriterium eines empfehlenswerten Kreuzfahrtschiffes war.

Fernsehsender hatten auch wir nur zeitweise, dafür haben wir dann das Bordprogramm - Werbung für die anderen Schiffe gut empfangen!
Beim Frühstück wurden auch wir im Restaurant an einen Tisch zitiert, nach 5 Min. saßen wir mit 10 Personen dicht an dicht, so daß wir es vorgezogen haben an den nächsten Tagen an zweier Tischen im etwas lauteren Buffet-Restaurant zu frühstücken. Das Chaos beim Abendessen kannten wir von der ach so niedergemachten MSC Musica auch noch nicht. Wir mußten 3/4 Stunde auf zwei Bier warten, Verwechslungen beim Essen machten das Chaos dann perfekt.

35 Tage auf diesem Schiff hätte ich nicht überlebt, zumal ich morgens in meiner Kohlenkabine (direkt neben dem Schornstein) mit rasenden Kopfschmerzen aufwachte und nachts noch nie so durchgerüttelt wurde wie auf diesem Schiff.

Wie Du bin auch ich der Meinung, daß es auch durchaus schöne Erlebnisse gab. Die Landausflüge haben wir alle privat gemacht weil die buchbaren Ausflüge schon bei unserem Boarding ausgebucht waren. Die Marco Polo lag in Kopenhagen und Oslo so verkehrsgünstig, daß es kein Problem war kostengünstig auf eigene Faust loszugehen. Die Mamma Mia-Show war klasse, der Oktoberfest-Frühschoppen war gelungen, wenn auch nicht Jedermanns Sache, uns hat er gefallen, besser als blöde Ballermann-Spielchen.

Liebe Grüße
Trudi :thumb:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Garfield »

Wenn ich deine Fotos betrachte, finde ich es interessant, Trudi, welchen Unterschied die Farbe ausmachen kann. Unsere Kabine war identisch (mit der Ausnahme, dass wir nur einen Stuhl hatten, keine zwei - das ist wohl ein Zugeständnis an die höhere Buchungskategorie :D ), aber anstatt in blau war unsere in grün gehalten. Hat gleich viel wärmer und gemütlicher gewirkt.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Trudi »

Garfield hat geschrieben:Wenn ich deine Fotos betrachte, finde ich es interessant, Trudi, welchen Unterschied die Farbe ausmachen kann. Unsere Kabine war identisch (mit der Ausnahme, dass wir nur einen Stuhl hatten, keine zwei - das ist wohl ein Zugeständnis an die höhere Buchungskategorie :D ), aber anstatt in blau war unsere in grün gehalten. Hat gleich viel wärmer und gemütlicher gewirkt.
Hallo Stefan,

darüber läßt sich wieder streiten, Blau ist meine Lieblingsfarbe!?!?

Gruß Trudi :wave:
Schwab_1977
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2008 22:04
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Schwab_1977 »

Hallo Trudi,

ich bin überrascht zu sehen dass die 'teuren' Kabinen fast genauso aussehen wie die 'günstigen' auch wenn sie wohl ein wenig größer sind. Mir ist an Bord schon aufgefallen das es kaum einen Unterschied macht ob man auf der Marco Polo eine teure oder billige Kategorie bucht (mit Ausnahme der Suiten)....ist das nicht schockierend festzustellen ?! Ich konnte einige teure Kabinen besichtigen an Bord und manch eine hatte weniger Stauraum als meine Innenkabine (ich hatte einen 4-Türigen Kleiderschrank, ihr hattet nur 2 Türen wie ich sehe) Ich find das schon krass solche geringen oder fehlende Unterschiede in den Kategorien anzubieten ausser der Lage der Kabine und nicht zu vergessen dem enormen Preisunterschied der verschiedenen Kategorien. Naja, aber ein Passagier der noch nicht auf der Marco Polo war und einige Kabinen zu Gesicht bekommen hat kann das natürlich nicht wissen. Ich habe mich in meiner Innenkabine sehr wohl gefühlt und hatte viel Platz sowie eine sehr sehr ruhige Kabine, das war schon toll, aber ich freue mich jetzt doch in 7 Wochen wieder eine Luxus-Balkonkabine auf der Msc Poesia zu beziehen......auf Dauer ist eine Innenkabine für mich nicht das Richtige, aber auch das muss jeder für sich entscheiden...wie versprochen werde ich in wenigen Tagen noch einmal einen Angriff starten und einen Reisebricht über die angelaufenen Häfen auf dieser halben Weltreise ( 10 000 Seemeilen) verfassen der sich nicht mehr mit dem Schiff als solches sondern das 'Erlebte an Land' befassen wird.......leider lässt mir mein Job zur Zeit kaum Freizeit aber ich werde mich bemühen....versprochen....mfG Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mir ist an Bord schon aufgefallen das es kaum einen Unterschied macht ob man auf der Marco Polo eine teure oder billige Kategorie bucht (mit Ausnahme der Suiten)....ist das nicht schockierend festzustellen ?!
Hallo Michael,

bei den meisten Schiffen ist es so, daß die Standardkabinen alle ähnlich groß sind und sich die Preisunterschiede aus der Lage ergeben. Bei Hotels ist es übrigens ähnlich: Zimmer mit Meerblick sind oftmals nicht teurer als Zimmer zur "Landseite", weil sie größer oder besser ausgestattet wären, sondern aufgrund ihrer Lage. Auch wenn es auf Dich "schockierend" wirken mag - so etwas ist in der Tourismusbranche und auch auf Kreuzfahrtschiffen absolut üblich bzw. "Standard". :rolleyes:

Insofern ist die "Marco Polo" schon eher untypisch, da die Kabinen auch innerhalb einer Kategorie recht unterschiedlich groß sein können. Wir haben z.B. bei der Gruppenreise darauf geachtet, möglichst große und günstig liegende Kabinen für die Teilnehmer zu bekommen und insbesondere den Reisenden mit kleinen Kindern leicht erreichbare und besonders große Kabinen zu reservieren. Bei den Glückskabinen war das aber natürlich nicht möglich.

So etwas setzt aber natürlich voraus, daß das Schiff dem Reisebüro persönlich bekannt ist.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

ich gabe Raoul in allen Punkten Recht.
Nehmt Euch mal die MSC Schiffe als Beispiel, z.B. die MSC ARMONIA. Die Standard-Aussenkabinen sind alle identisch gross und gleich ausgestattet, lediglich die Lage ist ausschlaggebend für die jeweiligen Preise. Dies ist sogar ein typischen Phänomen der neuen Schiffe, wo fertige Kabinenkomplexe installiert werden.
Bei der MARCO POLO sind die Kabinen sogar in gleicher Kategorie teils unterschiedlich in Grösse und Form, da man hier einem klassischen Schiff die Kabinen entsprechend anpassend hat einbauen müssen.

Ich war mit meiner Innenkabine auf der MARCO POLO sehr zufrieden. Trotz Lage im hinteren Bereich war sie äusserst ruhig und auch vom Platzangebot her ideal.

Ein Reisebüro, das die MARCO POLO persönlich kennt, ist auf jeden Fall bei der Buchung von Vorteil :thumb:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Trudi »

Schwab_1977 hat geschrieben: ich bin überrascht zu sehen dass die 'teuren' Kabinen fast genauso aussehen wie die 'günstigen' auch wenn sie wohl ein wenig größer sind.
Hallo Michael,

wir haben diese Kabine auf unserer Gruppenreise dank unseres Reisebüros als Glückskabine gebucht und Glück gehabt eine der Kat. 12 erwischt zu haben und dafür nicht den vollen Preis (Kat 12 = 1086 für 5 Tage) bezahlt, was dann die Enttäuschung schon milderte. Dennoch war der Preis für diese Reise in keiner Weise vergleichbar mit denen unserer bisherigen Reisen, wenn man diesen auf den Tagespreis umrechnet, wie es Tien ja immer macht. So zahlen wir jetzt für unsere im Verhältnis zu anderen Reisen zu dieser Jahreszeit teure Weihnachts- und Silvesterreise auf der POESIA für die Balkonkabine der Kat. 7 = 100 €/Tag/Person. Wie Du schon schreibst - im Vergleich eine Luxus-Balkonkabine, aber auch auf einem LUXUS-Schiff. Der Kleiderschrank ist auch auf der POESIA nicht viel größer (wir hatten übrigens 3 Türen) aber aufgrund der Aufteilung 1 Tür mit geräumigen Schubfächern/Safe und 2 Türen für Hängegarderobe wesentlich vorteilhafter. Auf der MP benutzten wir den 1türigen Schrank als Kofferabstellplatz, damit wir etwas mehr Platz in der Kabine hatten, Schubfächer hatten wir nur in der Kommode zwischen unseren Betten. Bei dieser Mini-Kreuzfahrt ging das wohl auch, aber für längere Zeit würde ich dann schon Probleme bekommen.

In der Bar haben wir uns mit dem Reiseleiter der MP unterhalten, er meinte, daß diese kleinen Schiffe natürlich wesentlich höhere pro Kopf-Kosten haben als die größeren Bettenburgen und diese natürlich die Reisen verteuern. Aber ich bezahle auch lieber etwas mehr für etwas mehr. Lieber bezahle ich einen günstigeren Reisepreis insgesamt und für die Getränke dafür etwas mehr. Unterm Strich kommt manch einer damit besser weg, weil es in seinem Ermessen liegt, wieviel er hierfür ausgeben möchte, dafür bezahlen wir eben etwas mehr, weil unser Tag nach dem Abendessen noch nicht zu Ende ist. Bei der MP war dieser Umsatz in den Kabinenpreisen meiner Meinung nach bereits berücksichtigt - zumindest auf unserer Reise waren wir mit ein, zwei weiteren Gästen in der MP-Bar trotz billigerer Preise die einzigen, Scots Bar war ebenfalls aufgrund der Musik, wie wir gehört haben, nicht gerade gut besucht (am letzten Abend um 23 Uhr war ich kurz dort = 2 Gäste) vom Captain´s Club habe ich nichts gehört oder gelesen.

Wenn es unsere erste Reise gewesen wäre, hätte ich es vielleicht auch nicht ganz so krass gefunden, aber auch unsere letztjährige Kurzreise auf der Color Magic fanden wir doch wesentlich schöner, aber wie Du auch schreibst - Geschmacksache. Wer alte Schiffe liebt, erwartet vielleicht auch nichts anderes. Ich glaube ich habe es schon einmal irgendwo gesagt, alleine die Scheiben hinter der Poolbar bzw. Grill gehören meiner Meinung nach ausgetauscht, diese bieten einen nicht gerade appetitlichen Anblick der zum verweilen anregt. Auch fand ich es nicht unbedingt passend jede Kellnerin in einen Minirock zu pressen, das Outfit sollte auch hier den "Gegebenheiten" angepaßt werden.

Die MP ist zwar auch schon "renoviert" hat aber in vielen Bereichen dringend die nächste Renovierung nötig. Total krass fand ich neben den o. e. Fensterscheiben als Hintergrund der Poolbar/Grill die unterschiedlichen Farben/Materialien des Teppichbodens auf den Stufen zum Restaurant sowie den mit Hafenwasser gefüllten Pool. Auch das Buffet-Restaurant lud mich nicht unbedingt ein, dann lieber kein Tischtuch als dieses:

Bild

Die meist fehlende Bordsprache deutsch war bei unserer Reise wohl auch ein Grund, warum sich die deutschen KR hier absolut nicht zurechtgefunden haben und es hier wohl zu Konflikten kam. Die sollten dann auch kein MSC-Schiff buchen, denn dort spricht so gut wie niemand deutsch.
Schwab_1977 hat geschrieben: Ich habe mich in meiner Innenkabine sehr wohl gefühlt und hatte viel Platz sowie eine sehr sehr ruhige Kabine, das war schon toll, aber ich freue mich jetzt doch in 7 Wochen wieder eine Luxus-Balkonkabine auf der Msc Poesia zu beziehen......auf Dauer ist eine Innenkabine für mich nicht das Richtige, aber auch das muss jeder für sich entscheiden...
Auch auf der POESIA sind die Kabinenpreise (wie Patrick schreibt) von der Lage abhängig. Lediglich die Balkon-Kabinen Mitschiff sind etwas größer sprich wir haben einen Sessel, dort ist ein kleines Sofa macht ca. 1 m in der Kabinenlänge aus, mehr meiner Meinung nach nicht, nicht alle aber einige dieser Kabininen sind für 3 Personen und/oder mit Zwischentür zur Nachbarkabine. Breite und Einrichtung der Kabinen sind gleich. Warum die gleiche Kabine wie unsere auf Deck 11 auf Deck 12 teurer ist weiß ich nicht, außer man ist näher am Buffet-Restaurant, braucht nur 1 Treppe höher, dafür hat man aber (habe ich irgendwo gelesen) auch, zumindest im Heck das Stühlerücken vom Restaurant auf Deck 13 als ständigen Reisebegleiter. Im vorderen Bereich befindet sich natürlich die Brücke und die Offizierskabinen - was ich als Passagier aber davon haben könnte weiß ich nicht, die Brücke ist bei MSC für Otto-Normalverbraucher Tabu - Ausnahmen wird es wie überall bestimmt auch hier geben. Vielleicht hat man Vorteile beim zugeteilten Rettungsboot? aber der Kapitän und seine Offiziere verlassen doch der Sage nach als letzte das Schiff. :mad:

Gruß Trudi :wave:

ich zähle die Tage schon seit längerer Zeit

17. Dez. Abflug - 18. Dez. bis 09. Jan. 2009 - URLAUB auf der MSC POESIA ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Gerd Ramm »

aber auch auf einem LUXUS-Schiff.
Hallo Trudi
Poesia? Luxusschiff? :confused: :confused:
Ein altes Schiff mit einem neuen zu vergleichen ist immer problematisch, das ist wie Altbau und Neubau bei Wohnungen. Hinzu kommt noch der Zeitgeschmack, der in den 60er Jahren etwas anders war.
Das Thema Bordkosten ist ja hier im Forum ausreichend diskutiert worden. Ich bevorzuge lieber einen "normalen" Passagepreis und sehr niedrige Bordpreise. Alles Andere ist Augenwischerei und verärgert nur Neukunden.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht 35 Tage MS Marco Polo (Transocean)

Beitrag von Trudi »

shiplover2002 hat geschrieben:Poesia? Luxusschiff? :confused: :confused: lieber ..."normalen" Passagepreis und sehr niedrige Bordpreise.
Hallo Gerd,

die Luxus-Balkonkabine stammt von Michael - und ich finde es ist wirklich im Vergleich zur MP ein Luxus Schiff. Erinnere Dich an das junge Paar an unserem Tisch - er sagte auch wörtlich "ich war entsetzt...". Selbstverständlich kann man alt und neu nicht direkt vergleichen, aber dafür habe ich ja auch geschrieben, daß man eben alte Schiffe lieben muß um über das eine oder andere Übel hinwegzusehen. Wir, Rudi auch (er hat es sich zwar nicht anmerken lassen, aber er war auch sehr enttäuscht) fühlen uns eben auf den modernen Schiffen wohler. In den 60er Jahren waren wir noch Kinder und weit entfernt auch nur an eine Schiffsreise zu denken. Ich weiß nicht ganz genau, aber 1985 oder 1986 habe ich das erste Kreuzfahrtschiff in Bremerhaven gesehen, die Maxim Gorkiy - damals atemberaubend und man kam auch noch direkt an das Schiff heran ohne störende Zäune etc. Wir bestiegen das Butterschiff nach Helgoland - viel lieber hätte ich aber die Kreuzfahrt mit der M.G. gemacht. Derartige Reisen waren aber damals für uns nicht finanzierbar.

Was bezeichnest Du als "normalen" Passagepreis - wenn ich die Preise der M.P. mit denen von z. B. MSC vergleiche, so liegen hier Welten dazwischen, dann zahle ich lieber für mein Bier 1 € mehr (M.P. 3,20 €/0,5 l, mit Coupon bei MSC 3,90 €/0,5l). Regulär hätte unsere Kabine auf der M.P. 1.089 € für die 4 Übernachtungen gekostet, aufgrund der Buchung "Glückskabine" zahlten wir nur etwas mehr als die Hälfte. Bei MSC kostet uns die Weihnachtskreuzfahrt für 11 Nächte in der bestens ausgestatteten Balkonkabine nur 998,-- € p. P. und die hat sogar noch eine Minibar, die hat nicht mal die AIDA DIVA zu bieten.

Was das Restaurant betrifft, so ist es mir persönlich lieber, wenn die Bedienung funktioniert und man das bestellte Getränk vor dem Essen bekommt, nicht beim Hauptgang, als das Fehlen eines Rosmarinzweiges etc. als Deko zu bemängeln. Aber wie alles, ist auch das Ansichtssache.

Wir wünschen Dir und Gundi schon jetzt schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr - wir winken dann vom Balkon der MSC POESIA. :wave:

Gruße TRudi
Antworten