Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von alba »

Hallo liebe Kreuzfahrer ,

als kreuzfahrtneuling möchte ich gerne etwas wissen :
ist der Unterschied groß ob ich eine Kreuzfahrt nach Grönland mit der Artania oder mit der Albatros mache ?

ich weiß die Artania hat ein drittel mehr Passagiere und die Routen können minimal variieren ,
ansonsten ?


vielen dank


und schön das es dieses Forum gibt

lg
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von henry »

zuerst mal willkommen hier (falls das noch niemand gesagt hat).
in aller Kürze - ich steh selbst vor der "Abfahrt": zuerst vergleiche die Routen (kann ich aus Zeitgründen nicht); je weiter nördlich, je schöner könnte es werden.
Die Artania ist sicher neuer und hat einen etwas höheren Standard. Die meisten Kabinen haben Duschen, auf der ATS gibt es m W noch mehr Badewannewn (ich check das ab übermorgen vor Ort). für mich wichtigster Unterschied: auf der Albatros gibt es drinnen nur 2 Servicerestaurants mit festen Tischen, auf der Artania gibt es 2 Servicerestaurants mit freier Platzwahl und zusätzlich das SB-Restaurant Lido. Die ATS hat im Freien das Lido-Buffet, die ART ebenso (Buffet drinnen, Essen draußen möglich), aber ob das auf dieser Tour wichtig ist??? Und auf der ATS gibt es noch viele Kabinen mit Betten "über Eck", auch gibt es Innenkabinen, auf der ART steihen die Betten m W immer parallel, aber oft auch auseinander. Das check bitte im Katalog bzw auf der Homepage, wo nach Kabinentypen alles genau beschrieben ist.
Mehr geht auf die Schnelle nicht, muss jetzt weg und morgen früh ist Abfahrt :-)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von Wendy »

Hallo

Die Artania hat auch nur "mindestens" Außenkabinen. Es gibt keine Innenkabinen auf dem Schiff.

Wendy
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von marcookie »

alba hat geschrieben:...als kreuzfahrtneuling möchte ich gerne etwas wissen :
ist der Unterschied groß ob ich eine Kreuzfahrt nach Grönland mit der Artania oder mit der Albatros mache ?....
Hallo alba,
für GRÖNLAND spielt das Schiff für mich fast keine Rolle, da dort die Naturerlebnisse einfach grandios ist und somit ist
das Schiff für den solchen Route einfach im Hintergrund. Alba und Art sind beide nette Schiffe und trotzdem grundverschieden
ist. Auf Alba wird man schnell Freunde kennenlernen und Art ist eher für feinere Leute...aber wie gesagt, ist es speziell für
Grönland egal.
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von Roter Specht »

Hallo alba,

beide Schiffe haben eine Rundumpromenade und tolle Außenflächen, so dass Du viel Platz hast, um die tolle Natur zu bewundern. Vom Publikum habe ich bei meinen Reisen (einmal Albatros, einmal Artania) keine Unterschiede zwischen beiden Schiffen feststellen können.

Von den Essensmöglichkeiten und den Essenszeiten bist Du bei der Artania deutlich flexibler als bei der Albatros. Da bei den Temperaturen auf einer Grönland-Reise das Lido-Buffet im Freien auf der Albatros wohl nur selten eine relevante Alternative darstellen dürfte, bist Du an die recht knapp bemessenen Restaurantzeiten gebunden. Frühstück gibt es auf der Albatros im Restaurant meist nur bis 9.30 Uhr. Auf der Artania ist Frühstück meist bis 10.30 Uhr möglich. Für mich als Langschläfer ein klarer Vorteil der Artania. ;)
Auch bei den übrigen Mahlzeiten sind die Essenszeiten bei der Artania länger. Darüber hinaus kannst Du Dir bei der Artania kostenlos Pizza, Salat o.ä. auf die Kabine bestellen. So droht auch dann keine Hungersnot, wenn man durch Landgänge / Ausflüge mal eine Mahlzeit verpasst. ;)
Da man auf der Artania keinen festen Tisch hat, lernt man leichter Leute kennen als auf der Albatros, auf der man einen festen Tisch für alle Mahlzeiten hat.
Phoenix veröffentlicht auf seiner Homepage die Tagesprogramme, in denen auch die Essenszeiten angegeben sind. Damit hast Du einen guten Vergleich.

Die Artania erscheint mir in der Einrichtung moderner als die Albatros. Insbesondere die Klimaanlage in der Kabine ist bei der Artania deutlich leiser und besser zu regulieren als bei der Albatros.

Insgesamt hat mir die Artania noch besser gefallen als die Albatros. Die Albatros hat bei manchen Routen Vorteile gegenüber der Artania, weil sie nicht so hoch ist bzw. einen "Mast" einklappen kann und damit unter Brücken durchfahren kann, unter die die Artania nicht mehr passt. Das ist für eine Grönlandreise nicht relevant, kann aber z.B. bei Norwegen-Reisen eine Rolle spielen. Wenn beide Schiffe in Frage kommen, würde ich eher die Artania empfehlen.

Viele Grüße
Stefanie
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von maschek »

marcookie hat geschrieben: Art ist eher für feinere Leute...aber wie gesagt, ist es speziell für
Grönland egal.
also "fein" eher im Sinn von "posh people" (wie der [mittlerweile klein] Brite so sagt ;) )
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von Holger_U »

Hallo alba,

Geschäcker sind unterschiedlich. Über die jeweiligen Vorzüge und Nachteile eines Schiffes, unabhängig von der Reise, kann man nach belieben diskutieren. Da ist jeder anders gestrickt.

Auf einer Reise nach Grönland würde ich aber durchaus auch die Anzahl der mitreisenden Gäste nicht außer acht lassen. Gut, die Buchungszahlen wird man im Vorfeld nicht erfahren. Aber auf der Albatros können max. 800+, auf der Artania ca. 1200 Gäste mitfahren. So befinden sich auf der Artania auch durchaus ca. 150 Besatzungsmitglieder mehr an Bord, die evtl. gerne mal einen Fuß an Land setzen wollen. Gerade in den kleineren Siedlungen in Grönland, die auf den Reisen angelaufen werden, finde ich diesen Unterschied schon nicht so ganz unwichtig - insofern man eben in diesen Siedlungen nicht mehr Mitreisende als Einheimische sehen möchte. Bedenke, dass einige Siedlungen entweder ebenso viele oder nur die drei- bis vierfache Einwohnerzahl eines der o.g. vollbesetzen Kreuzfahrtschiffes aufweisen!

Always happy sailing
Holger
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von alba »

:)
vielen herzlichen dank für Eure ausführlichen antworten .


ich möchte meine Freude mit Euch teilen , denn ich hatte das unwahrscheinliche Glück für dieses Jahr noch eine Kabine für alleinreisende auf der Artania ergattern zu können .
am 15.8 geht es los .
ich hatte mich schon darauf eingestellt im Dezember dafür schlange stehen zu müßen um nach Grönland zu reisen.

falls ihr noch hilfreiche tips für mich habt - immer her damit . ;)

vielen dank
lg
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von Roter Specht »

Hallo alba,

das ist ja toll, ich freue mich für Dich.

Für uns geht es dieses Jahr auch nach Grönland, allerdings mit der AIDAcara (ich reise mit Kind und die Tour der Artania passte leider nicht in unsere Schulferien). Mit der Artania waren wir letzten Sommer in Spitzbergen, das war unsere bisher schönste Kreuzfahrt. Wenn Du noch Fragen zur Artania oder zur Grönland-Island-Route hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Viele Grüße
Stefanie
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von alba »

Vielen Dank , Stefanie

ja, da gibt es etwas was mich beschäftigt :
die Albatros mit den festen Plätzen zu den Mahlzeiten kenne ich .
aber wie ist das auf der Artania ?

Stehen die Passagiere schon kurz vor Beginn der Mahlzeiten vor den Restaurants Schlange um sich " ihren " tisch zu sichern ?
oder bekommt man einen Tisch zu gewiesen ?

herzliche grüße
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von miniaturas »

Hallo alba,
nein, es gibt zu allen Zeiten und überall freie Platzwahl in allen Restaurants :thumb: .

wir sind schon oft mit der Artania unterwegs gewesen, und ja, manchmal gibt es vor dem Lido-Buffet einige "Anstellschlangen". die lösen sich aber schnell auf, es hat vielleicht damit zu tun, das einige Gäste sehr ungeduldig sind und lieber das Lido.-Büffet bevorzugen, hier gibt es die übrigens die gleichen Speisen wie in denRestaurants.

Kleiner Tipp von mir fürs Lido..
vom Heck von aussen eintreten.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von Digiman25 »

Es gibt immer wieder Passagiere, die "in guter deutscher Manier" 15 Minuten vor der Öffnung der Resaturants die Türen belagern (Die gibt es auch auf der Albatros). Aber jeder findet problemlos einen Platz - meistens auch seinen "Stammplatz". Schlangen am Buffet und mit gefüllten Tellern auf einen Tisch warten müssen (so wie es teilweise von anderen Schiffen berichtet wird) gibt es definitiv nicht.
Ich finde es insgesamt sehr entspannt und relaxt.

Gruß aus Lippe
Walter
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Grönland - Unterschied Artania /Albatros

Beitrag von alba »

Herzlichen dank für eure ausführlichen antworten.


Imom freue ich mich einfach nur auf die reise , aber Fragen werden sicher noch kommen ;)
Antworten